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Qua­li­täts­ma­nage­ment-Kennt­nis­se

Kom­pe­tenz­be­reich

Syn­ony­me

  • QM-Kenntnisse
  • Qualitätsmanagement

Er­klä­rung

Kenntnis aller technischen, sozialen und organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung von Prozessqualität, Leistungen und damit Produkten jeglicher Art dienen.

De­tail­kom­pe­ten­zen

  • AuditierungSystematische Untersuchung von Prozessen (z.B. Geschäftsprozessen, Produktionsprozessen) und deren Ergebnissen in Hinblick auf die Übereinstimmung mit vorgegebenen Anforderungen und Standards.
  • Erstellung von Prüfberichten (Qualitätsmanagement-Kenntnisse)Protokollieren und Zusammenfassen von Ergebnissen, die aus einer Prüfung entstanden sind. Dies können Messwerte, aber auch schriftliche Erkenntnisse sein.
  • EvaluationKenntnisse in Methoden zur systematischen Untersuchung eines Gegenstandes im Hinblick auf die Praxis, um dessen Nutzen oder (gesellschaftlichen) Wert zu analysieren. Evaluiert werden können z.B. Programme, Projekte, Produkte, Organisationen, politische Maßnahmen, Technologien oder Forschung.
  • Fehler- und AbweichungsmanagementErkennen, Analysieren, Untersuchen und Beheben von Fehlern und Abweichungen, z. B. Fehlerdiagnose und -korrektur. Die Fehler und Abweichungen protokollieren, einordnen und die Auswirkungen analysieren.
  • FehleranalyseDiese Qualitätsmanagement-Analyse beinhaltet die Schritte Fehlerbestimmung, Fehlerursache, Fehlerbewertung und Fehlerkorrektur; ihre Ergebnisse zielen darauf ab, dass vor allem systematische Fehler in Zukunft vermieden werden.
  • Good PracticeKenntnis sämtlicher Richtlinien für gute Arbeitspraxis, welche insbesondere in der Medizin, der Pharmazie und der pharmazeutischen Chemie Bedeutung haben.
  • KVP - Kontinuierlicher VerbesserungsprozessKenntnis des Management-Prinzips vom kontinuierlichen Verbesserungsprozess zur Optimierung der Produkt- und Prozessqualität.
  • ProduktionsüberwachungÜberwachen der Fertigungsprozesse hinsichtlich Qualität der Produkte, Auslastung der Maschinen oder Sicherheit der MitarbeiterInnen.
  • ProduktkontrolleVergleich von Sollgrößen der Produktplanung mit Istgrößen, denen ein Produkt nach der Einführung bis zu seiner Eliminierung folgt.
  • ProzessmanagementKenntnisse in jenem Bereich des Managements, der sich mit dem Identifizieren, Gestalten, Dokumentieren und Verbessern von Geschäfts- und Produktionsprozessen beschäftigt.
  • QualitätskontrolleFeststellung, inwieweit eine Produktionseinheit die Qualitätsanforderungen erfüllt.
  • Qualitätsmanagement-MethodenKenntnis von Management-Methoden, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art dienen.
  • Qualitätsmanagementsysteme nach EN ISO 9001System bzw. Methode zur dauerhaften Verbesserung und Sicherung der Qualität, an der sich das Qualitätsmanagement orientiert.
  • QualitätsplanungKenntnisse in jenem Teilgebiet des Managements, das Qualitätsziele festlegt und dafür sorgt, dass diese auch eingehalten werden können.
  • QualitätssicherungÜberbegriff für Ansätze und Normen der Qualitätssicherung in einzelnen Wirtschaftsbereichen.
  • Technische QualitätskontrolleÜberbegriff für Qualitätssicherung in der Technik (z.B. in der Elektrotechnik oder in der Produktion technischer Geräte) und durch Technik (z.B. durch Anwendung von messtechnischen Geräten zur Überprüfung spezifischer Anforderungen).
  • ToleranzmanagementVermeidung und Behebung von Produktfehlern im Laufe des Produktentstehungsprozesses unter Beachtung der Anforderungen an die Produktionsqualität und deren Umsetzung.
  • ZertifizierungsauditsKenntnis jener Verfahren, in denen die Einhaltung von bestimmten Standards für Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen beglaubigt wird.

Ver­wandt­schafts­be­zie­hun­gen die­ser be­ruf­li­chen Kom­pe­tenz und ih­rer Un­ter­be­grif­fe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Qua­li­täts­ma­nage­ment-Kennt­nis­se
Beschleunigungsmanagement
Qualitätsmanagement in der Pflege
Qualitätsmanagement-Software
Qualitätsnormen
SAP QM Qualitätsmanagement
Zertifikat Qualitäts- und UmweltmanagerIn
Zertifikat QualitätsbeauftragteR
Zertifikat QualitätsmanagerIn
Zertifikat QualitätsmanagerIn inkl. QualitätsauditorIn nach IATF 16949
Anlagenqualifizierung
Anlagenbau
Auditierung
Zertifikat AuditorIn ISO 19011 und ISO/IEC 17021
Zertifikat InterneR AuditorIn Automotive
Zertifikat InterneR AuditorIn im Lebensmittelbereich
Zertifikat QualitätsauditorIn
Zertifikat QualitätsauditorIn für Medizinprodukte
Zertifikat QualitätsauditorIn im Gesundheitswesen
CAPA
Good Manufacturing Practice
Compliance-Audit
Compliance
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Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Ge­fragt sind be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen aus dem Be­reich Qua­li­täts­ma­nage­ment-Kennt­nis­se in fol­gen­den Be­ru­fen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
A/​B-TestBusi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ge­rIn
Con­tent-Ma­na­ge­rIn
Mar­ke­ting­ma­na­ge­rIn
Ana­ly­se von Mess­da­tenAb­was­ser- und Ab­fall­wirt­schafts­tech­ni­ke­rIn
Me­di­zin­phy­si­ke­rIn reglementiert
Pro­duk­ti­ons- und Pro­zess­tech­ni­ke­rIn
Ra­dio­lo­gie­tech­no­lo­ge/-​tech­no­lo­gin reglementiert
Trieb­fahr­zeug­füh­re­rIn
An­la­gen­qua­li­fi­zie­rungAn­la­gen­tech­ni­ke­rIn
An­wen­dung von Über­wa­chungs­ver­fah­ren nach HACCPLe­bens­mit­tel­tech­ni­ke­rIn
Au­di­tie­rungCom­p­li­an­ce-Ma­na­ge­rIn
Fi­nanz­ma­na­ge­rIn
Ge­sund­heits­ma­na­ge­rIn
Le­bens­mit­tel­tech­ni­ke­rIn
Qua­li­täts­si­che­rungs­tech­ni­ke­rIn
Si­cher­heits­tech­ni­ke­rIn
Um­welt­ana­ly­ti­ke­rIn
Um­welt­be­ra­te­rIn
Un­ter­neh­mens­be­ra­te­rIn
Wirt­schafts­treu­hän­de­rIn reglementiert
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Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0