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Kunst­stoff­tech­ni­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

KunststofftechnikerInnen verdienen ab 1.820 Euro bis 2.140 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 1.950 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 1.820 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.820 bis 2.140 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Kunststofftechnikerinnen und Kunststofftechniker arbeiten in der kunststofferzeugenden und -verarbeitenden Industrie, z. B. in der Rohkunststofferzeugung, in der Halbfertigproduktion von Platten, Folien oder Schläuchen, in der Verpackungsmittelherstellung oder in der Bauartikelindustrie. Auch in der Elektro-, Sportgeräte- oder Faserverbundindustrie können sich Beschäftigungsmöglichkeiten ergeben.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 107 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf KunststofftechnikerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf KunststofftechnikerIn benötigt werden:

    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen
    • Kunststoffverarbeitungsmaschinen (z. B. Einrichten von Kunststoffverarbeitungsmaschinen, Bedienung von Kunststoffverarbeitungsmaschinen)
    • Einrichten von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung von Werkzeugwechsel an Maschinen)
    • Robotik (z. B. Bedienung von Robotern)
    • Werkstoff- und Materialkunde (z. B. Arten von Kunststoffen, Thermoplastische Kunststoffe)
    • Fertigungstechnik (z. B. Presstechnik, MES - Manufacturing Execution Systeme, Umformtechnik, Autoklavverfahren, Aufweittechnik, Thermoform-Technologie, Klebetechnik)
    • Faserverbundtechnologie (z. B. Faser-Harz-Spritzen, Strangziehverfahren, Faserwickeln, Spritzpressen)
    • Herstellung von Materialverbindungen (z. B. Herstellung von Kunststoffverbindungen, Herstellung von Schnappverbindungen)
    • Produktionstechnik (z. B. Produktionstechnische Berechnungen)
    • Upcycling (z. B. Upcycling von Kunststoff)
    • Elektroleitungsbau (z. B. Herstellung von Steckverbindungen)
    • Produktdesign (z. B. Design für Recycling)
    • Kunststofftechnik (z. B. Kautschuktechnik, Schaumstofftechnik)
    • Herstellung von Kunststoffprodukten (z. B. Zero Pellet Loss)
    • Duroplastverarbeitung
    • Elastomerverarbeitung (z. B. Vulkanisieren, Gummiverarbeitung)
    • Verarbeitung von Kunststoffprodukten (z. B. Halbzeugverarbeitung)
    • Kunststoffformgebung (z. B. Silikonspritzguss, Spritzguss)
    • Durchführung von Materialprüfungen (z. B. Prüfung von Schmelze-Massefließraten, Durchführung von rheologischen Materialprüfungen, Prüfung der Erweichungstemperatur, Durchführung von Viskositätsprüfungen, Durchführung von dynamischen Differentialthermoanalysen)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Ein- und Auslagerung von Waren)
    • Werkzeugbau (z. B. Formenbau)
    • Oberflächenveredelung (z. B. Poliertechnik)
    • Qualitätskontrolle (z. B. Durchführung von Zwischenkontrollen, Durchführung von Endkontrollen, Dokumentation der durchgeführten Qualitätskontrollen)
    • Technische Qualitätskontrolle (z. B. Durchführung von Erstbemusterungen)
    • Pressschweißen (z. B. Quellschweißen)
    • Schweißen bestimmter Materialien (z. B. Warmgasziehschweißen, Heizelementstumpfschweißen)
    • Verwendung von Schutzausrüstung
    • Mechanische Verfahrenstechnik (z. B. Herstellung von Masterbatch)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf KunststofftechnikerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: KunststofftechnikerInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen und digitale Maschinen und Anlagen steuern. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation und Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Kunst­stoff­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen, Ma­schi­nen und An­la­gen (z. B. 3D-Druck, Ver­netz­te Pro­duk­ti­on, Em­bed­ded Sys­tems, In­dus­trie­ro­bo­ter, Ma­schi­nen­da­ten­er­fas­sung, Pre­dic­tive Main­ten­an­ce) selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Kunst­stoff­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten und in der Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Kunst­stoff­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Kun­din­nen und Kun­den und Part­ne­rIn­nen un­ab­hän­gig und si­cher an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Kunst­stoff­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Kunst­stoff­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen, ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen so­wie Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Kunst­stoff­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit grund­le­gend be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch selbst­stän­dig lö­sen kön­nen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. Die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden hat in diesem Beruf eine untergeordnete Bedeutung.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Kunststoffverarbeitung

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Plastics moulding (plastics moulding expert)

  • *Plastics technology (plastics technology expert)

  • *Ski manufacturer Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FaserverbundtechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • KunststofffacharbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 238806 Brillengestellmacher/in  
  • 238808 Feuerzeugmonteur/in  
  • 255602 Skierzeuger/in  
  • 255603 Skibautechniker/in  
  • 255681 Skibautechniker/in  
  • 257801 Tennisschlägermacher/in  
  • 350112 Kunststoffmacher-Werkmeister/in  
  • 357102 Kunstharzpresser/in  
  • 357103 Kunststoff-Werkmeister/in  
  • 357104 Kunststoffentgrater/in  
  • 357105 Kunststoffpresser/in  
  • 357106 Kunststoffschweißer/in  
  • 357107 Kunststoffspritzgießer/in  
  • 357108 Kunststoffverarbeiter/in  
  • 357110 Plastikpresser/in  
  • 357111 Plastikschweißer/in  
  • 357112 Plastikverarbeiter/in  
  • 357113 Schallplattenpresser/in  
  • 357114 Monteur/in (Kunststoffverarbeitung)  
  • 357115 Kunststoffformgeber/in  
  • 357116 Kunststofftechniker/in (mit Lehrabschluss)  
  • 357117 Laminierer/in  
  • 357118 Kunststofftechnologe/-technologin  
  • 357119 Faserverbundtechniker/in  
  • 357183 Kunststoffformgeber/in  
  • 357184 Kunststofftechnologe/-technologin  
  • 357185 Kunststoffverfahrenstechniker/in  
  • 357186 Faserverbundtechniker/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Hel­fer/​Hel­fe­rin für Kunst­stoff, Kau­tschuk
  • In­dus­trie­meis­ter/​In­dus­trie­meis­te­rin Fach­rich­tung Kunst­stoff und Kau­tschuk
  • In­ge­nieur/​In­ge­nieu­rin für Kunst­stoff­tech­nik
  • Kle­be­fach­kraft
  • Kle­be­tech­ni­ker/​Kle­be­tech­ni­ke­rin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Kunst­stoff­tech­ni­ke­rIn

Wie viel verdient man als KunststofftechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.820 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf KunststofftechnikerIn?

Derzeit gibt es 107 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als KunststofftechnikerIn können?

Als KunststofftechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen, Bedienung von Gabelstaplern, Bedienung von Kunststoffverarbeitungsmaschinen, Bereitschaft zur Schichtarbeit, Durchführung von Erstbemusterungen, Durchführung von Materialprüfungen, Extrusion, Folienschweißen, Kunststoffformgebung, Kunststoffschweißen, Montage von Maschinen und Anlagen, Polymer- und Kunststoffchemie, Qualitätskontrolle, Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen, Rüsten von Maschinen und Anlagen, Spritzguss, Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen.

Wie gut muss man als KunststofftechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf KunststofftechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0