Lebensmittelproduktionshilfskraft (m/w)

Haupttätigkeiten

Einkommen

Lebensmittelproduktionshilfskräfte (m/w) verdienen ab 1.710 Euro bis 2.640 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: 1.710 bis 2.640 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

LebensmittelproduktionsarbeiterInnen sind vor allem in der Lebensmittelindustrie beschäftigt.

Aktuelle Stellenangebote

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Lebensmittelproduktionshilfskraft (m/w) sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Lebensmittelproduktionshilfskraft (m/w) benötigt werden:

    • Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen
    • Abfüllmaschinen (z. B. Bedienung von Abfüllmaschinen)
    • Abpackmaschinen (z. B. Bedienung von Abpackmaschinen)
    • Lebensmittelmaschinen (z. B. Bedienung von Lebensmittelmaschinen)
    • Vision-Systeme (z. B. Automatische Kameraauswertung)
    • Produktionswirtschaft (z. B. Produktionsmengenkontrolle)
    • Lebensmittel, Produkte aus Land- und Forstwirtschaft (z. B. Nahrungsmittel)
    • Hygieneleitlinien (z. B. Hygieneleitlinien in der Lebensmittelproduktion, Hygieneleitlinien im Umgang mit Lebensmitteln nichttierischen Ursprungs, Hygieneleitlinien im Lebensmittelhandel)
    • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
    • Hygienemanagement in Branchen (z. B. Durchführen von GHP-Maßnahmen, Gute Hygiene Praxis, Hygienemanagement in der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung)
    • Zubereitung von Speisen (z. B. Zubereitung von Rohmassen)
    • Gemüseverarbeitung
    • Getränkeherstellung
    • Herstellung von Gewürzen
    • Verarbeitung von Fisch
    • Verpacken von Lebensmitteln (z. B. Abfüllung von Lebensmitteln)
    • Teigwarenherstellung (z. B. Herstellung von Eierteigwaren)
    • Herstellung von Speisefetten (z. B. Pressen von Öl)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Kommissionierung, Palettieren, Lebensmittelkühlung, Lagertätigkeit, Warensortierung)
    • Distributionslogistik (z. B. Bedienung von automatischen Etikettiermaschinen)
    • Produktkontrolle
    • Qualitätskontrolle (z. B. Sichtkontrolle, Kamerabasierte Produktdiagnose)
    • Qualitätssicherung (z. B. Lagerung nach HACCP, Reinigung nach HACCP, Frischekontrolle bei Lebensmitteln, HACCP)
    • Arbeitsplatzreinigung
    • Industriereinigung (z. B. Reinigung von Fässern, Maschinen- und Anlagenreinigung)
    • Ladetätigkeit

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Lebensmittelproduktionshilfskraft (m/w) benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Lebensmittelproduktionshilfskräfte müssen in der Lage sein berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation im Betrieb zu nutzen. Komplexere betriebsspezifische digitale Maschinen und Anlagen bedienen sie selbstständig. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Lebensmittelproduktionshilfskräfte verstehen die Funktion von berufs- und betriebsspezifischen digitalen Anwendungen, Geräten und Maschinen und können sie selbstständig bedienen.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Lebensmittelproduktionshilfskräfte können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Lebensmittelproduktionshilfskräfte können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Lebensmittelproduktionshilfskräfte können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen erfassen und dokumentieren.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Lebensmittelproduktionshilfskräfte sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Lebensmittelproduktionshilfskräfte erkennen alltägliche technische Probleme und veranlassen die Lösung.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeits- und Sicherheitsanweisungen verstehen, ausführen und im Team gut verständlich kommunizieren können.


Weitere Berufsinfos

Berufsspezialisierungen

  • KonservenarbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Obst- und FruchtkonservenarbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Obst- und GemüsekonserviererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • DehydriererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • EinlegerIn in der Lebensmittelkonservenherstellung Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 362101 Kampagnearbeiter/in  
  • 362102 Zuckerraffineriearbeiter/in  
  • 362103 Zuckerfabrikarbeiter/in  
  • 362104 Zuckerarbeiter/in  
  • 364501 Speiseeiserzeuger/in  
  • 364502 Speiseeishersteller/in  
  • 367501 Fettschmelzer/in  
  • 367502 Fettwarenarbeiter/in  
  • 371401 Essigarbeiter/in  
  • 371402 Presshefearbeiter/in  
  • 373101 Einleger/in (Konservenherstellung)  
  • 373103 Fischkonservenarbeiter/in  
  • 373104 Gabelbissenarbeiter/in  
  • 373105 Gemüsekonservenarbeiter/in  
  • 373106 Konservenarbeiter/in  
  • 373107 Senfhersteller/in  
  • 373108 Tiefkühlarbeiter/in  
  • 373109 Fischmarinierer/in  
  • 373110 Obst- und Gemüsekonservierer/in  
  • 373180 Obst- und Gemüsekonservierer/in  
  • 375101 Brausepulverhersteller/in  
  • 375102 Kaffeemittelhersteller/in  
  • 375103 Kaffeeröster/in  
  • 375104 Kräuterarbeiter/in  
  • 375105 Nährmittelhersteller/in  
  • 375106 Nahrungs- und Genussmittelarbeiter/in  
  • 375107 Schwetter/in  
  • 375109 Gemüseputzer/in  
  • 390104 Einwieger/in  
  • 390121 Obstsortierer/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Fachkraft für Speiseeis
  • Fischverarbeiter/Fischverarbeiterin
  • Fischwerker/Fischwerkerin
  • Helfer/Helferin in der Lebensmittelherstellung
  • Maschinen- und Anlagenführer/Maschinen- und Anlagenführerin Schwerpunkt Lebensmitteltechnik

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Lebensmittelproduktionshilfskraft (m/w)

Wie viel verdient man als Lebensmittelproduktionshilfskraft (m/w)?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.710 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Lebensmittelproduktionshilfskraft (m/w)?

Derzeit gibt es 34 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Lebensmittelproduktionshilfskraft (m/w) können?

Als Lebensmittelproduktionshilfskraft (m/w) braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abfüllung von Getränken, Abfüllung von Lebensmitteln, Arbeit nach Lebensmittel-Rezepturen, Fleischverarbeitung, Gemüseverarbeitung, Getränkeherstellung, Hygienemanagement in der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung, Lagertätigkeit, Montage von Maschinen und Anlagen, Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen, Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen.

Wie gut muss man als Lebensmittelproduktionshilfskraft (m/w) Deutsch können?

Für den Beruf Lebensmittelproduktionshilfskraft (m/w) benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A2: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. A2 ist die zweite von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 16. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0