Berufsinformationssystem
Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?

Übersetzungssprache wählen:

Ser­vice­tech­ni­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

ServicetechnikerInnen verdienen ab 2.020 Euro bis 3.030 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.020 bis 2.640 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.020 bis 2.640 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.320 bis 3.030 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

ServicetechnikerInnen finden berufliche Möglichkeiten vor allem bei Herstellern und Servicebetrieben unterschiedlichster Branchen wie z.B. in der Elektro- und Elektronikindustrie, im Bereich der Haushaltsgeräteerzeugung, in der Büromaschinen-, IT- und Telekommunikationsbranche, im Bereich des Maschinenbaus sowie in der Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik; weitere Möglichkeiten bieten u.a. Installationsbetriebe oder auch Spezialaufgabengebiete, wie z.B. die Medizintechnik.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 481 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ServicetechnikerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ServicetechnikerIn benötigt werden:

    • Funktionskontrolle von Maschinen und Anlagen
    • Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen
    • Montage von Maschinen und Anlagen
    • Montage vor Ort
    • Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (z. B. Planung von technischen Revisionsarbeiten, Durchführung von technischen Revisionsarbeiten, Durchführung vorbeugender Wartung, Büromaschinentechnik, Smart Maintenance, Technische Schadensanalyse, Abwicklung von Serviceaufträgen, Erkennen von Störungen, Wartung von Maschinen und Anlagen, Erstellung von Wartungsplänen)
    • Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen (z. B. Fernüberwachung von Betriebsabläufen, Condition-Monitoring)
    • Baumaschinen (z. B. Reparatur von Förderanlagen, Wartung von Förderanlagen, Wartung von Baumaschinen, Reparatur von Baumaschinen)
    • Forstmaschinen (z. B. Reparatur von Forstmaschinen, Wartung von Forstmaschinen)
    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (z. B. Wartung von Produktionsanlagen, Digitales Wartungsmanagement)
    • Kunststoffverarbeitungsmaschinen (z. B. Reparatur von Arburg Spritzgussmaschinen, Reparatur von Krauss-Maffei Spritzgussmaschinen)
    • Robotik
    • Systemadministration (z. B. IT-Installation und Konfiguration, Ferndiagnose)
    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Instandhaltungssoftware)
    • Kalkulation
    • Elektro- und Telekommunikationsprodukte (z. B. Elektrogeräte)
    • IT-Produkte (z. B. CAN)
    • Datenspeicherungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse)
    • Störungsbehebung (Elektroinstallation) (z. B. Entstörung von Elektrogeräten, Störungsbehebung an elektronischen Bauteilen, Entstörung von elektrischen Maschinen und Geräten)
    • Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen
    • Elektromechanik (z. B. Fehlersuche an elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Zerlegen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Justierung von elektromechanischen Maschinen und Anlagen)
    • Mechatronik
    • Gebäudeleittechnik (z. B. Geräteservice im Bereich Gebäudeleittechnik)
    • Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (z. B. Solartechnik, Sanitärtechnik, Lüftungstechnik, Klimatechnik)
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. ÖNORM EN 13313, Berufsspezifische Schutz- und Sicherheitsbestimmungen)
    • Anfragemanagement
    • Durchführung von Kundenschulungen
    • Beratungskompetenz (z. B. Fachberatung, Technische Beratung)
    • Beschwerdemanagement (z. B. Reklamationsbearbeitung)
    • Fluidtechnik (z. B. Pneumatiktechnik, Hydrauliktechnik)
    • Kältetechnik
    • Maschinenmechanik
    • Geräteservice im Bereich Medizintechnik
    • Durchführung von Messungen und Tests
    • Messtechnik (z. B. Smarte Messtechnik)
    • Telekommunikationstechnik (z. B. Reparatur von Fax-Geräten, Reparatur von Gegensprechanlagen)
    • Hochfrequenztechnik (z. B. Wartung von SAT-Anlagen)
    • Fehleranalyse (z. B. Verfassen von Fehlerprotokollen)
    • Auftragsabwicklung (z. B. Abwicklung der Bestellanforderungen)
    • Technische Sachbearbeitung (z. B. Verwaltung von Wartungsaufträgen)
    • Brandschutz (z. B. Rauchabzugsanlagen)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: ServicetechnikerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Ser­vice­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te, Ma­schi­nen und An­la­gen selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Ser­vice­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen er­for­der­li­che Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten kön­nen und in ih­rer Ar­beit um­set­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Ser­vice­tech­ni­ke­rIn­nen ver­wen­den di­gi­ta­le An­wen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on mit Kol­le­gIn­nen und Kun­din­nen und Kun­den auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Ser­vice­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Ser­vice­tech­ni­ke­rIn­nen be­ur­tei­len die für den je­wei­li­gen An­lass­fall re­le­van­ten Da­ten­schutz- und -si­cher­heits­re­geln, hal­ten die­se ein und un­ter­stüt­zen Kun­din­nen und Kun­den so­wie Kol­le­gIn­nen bei der Um­set­zung von Da­ten­si­cher­heits­maß­nah­men.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Ser­vice­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch selbst­stän­dig lö­sen kön­nen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Aus­bil­dung

BMS - Berufsbildende mittlere Schule NQR IVBHS - Berufsbildende höhere Schule NQR V

Wei­ter­bil­dung

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. Sie haben umfangreichen persönlichen und telefonischen Kontakt zu ihren Auftraggeberinnen und Auftraggebern bzw. Kundinnen und Kunden und besprechen die Probleme, Anforderungen und Lösungsansätze mit ihnen.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Elektrotechnik
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  • Kommunikationselektronik (Handwerk)
  • MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik; MechatronikerIn für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik; MechatronikerIn für Elektromaschinenbau und Automatisierung; MechatronikerIn für Medizingerätetechnik (verbundenes Handwerk)

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • KundenbetreuerIn in der Reparaturannahme Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ReparaturtechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ServicedisponentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • SupporttechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ServicetechnikerIn für Büromaschinen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 240525 Servicetechniker/in für Büromaschinen  
  • 240527 Servicetechniker/in für Haushaltsgeräte  
  • 649111 Servicetechniker/in (DI)  
  • 649509 Servicetechniker/in (Ing)  
  • 649809 Servicetechniker/in  

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Ge­rä­te­wart/​Ge­rä­te­war­tin
  • In­dus­trie­meis­ter/​In­dus­trie­meis­te­rin in In­stand­hal­tung und Kun­den­dienst
  • In­ge­nieur/​In­ge­nieu­rin für Ser­vice/​In­stand­hal­tung
  • Kun­den­dienst­mon­teur, Kun­den­dienst­tech­ni­ker/​Kun­den­dienst­mon­teu­rin, Kun­den­dienst­tech­ni­ke­rin
  • Ser­vice­in­ge­nieur/​Ser­vice­in­ge­nieu­rin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Ser­vice­tech­ni­ke­rIn

Wie viel verdient man als ServicetechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.020 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ServicetechnikerIn?

Derzeit gibt es 481 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ServicetechnikerIn können?

Als ServicetechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Angebotskalkulation, Durchführung von Messungen und Tests, Elektronikkenntnisse, Fluidtechnik, Führerschein B, Gebäudetechnik-Kenntnisse, Hydrauliktechnik, Klassische Mechanik, Lesen von Schaltplänen, Lesen von Stromlaufplänen, Montage vor Ort, Pneumatiktechnik, Prozessleittechnik, Reparatur von Gasheizungen, Schaltschrankbau, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung, Tontechnik, Videotechnik.

Wie gut muss man als ServicetechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf ServicetechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 19. Februar 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0