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Busi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ge­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Business-Development-ManagerInnen verdienen ab 2.200 Euro bis 3.910 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.200 bis 3.490 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.500 bis 3.910 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Business-Development-Managerinnen und Business-Development-Manager werden in Großbetrieben verschiedenster Branchen, insbesondere im B2B-Bereich aber auch in Start-ups, beschäftigt: Industrie-, Gewerbe- und Handelsbetriebe sowie Banken, Versicherungen, Technologieunternehmen, Verkehrs- und sonstige Dienstleistungsbetriebe. Darüber hinaus werden sie auch in Staatsbetrieben beschäftigt oder arbeiten selbstständig.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 35 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Business-Development-ManagerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Business-Development-ManagerIn benötigt werden:

    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. Unternehmenssoftware Handel)
    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Produktinformationssysteme)
    • Prognoserechnung (z. B. Absatzprognose, Produktentwicklungsprognose)
    • Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (z. B. Reports zu Analysen schreiben, Berichtswesen, Trendanalyse)
    • Kalkulation (z. B. Preispolitik)
    • M-Commerce
    • E-Commerce-Software (z. B. Magento, Salesforce)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. WordPress-Anwendungskenntnisse)
    • Englisch
    • Customer Relationship Management
    • Produktmanagement (z. B. Produktstrategie)
    • Business Development (z. B. Erstellung von Businessplänen, Entwicklung von Geschäftsmodellen, Wettbewerbsanalyse (Business Development), Erstellung von Business Development Roadmaps, Bewertung von Absatzmärkten, Erkennung von Marktentwicklungen, Entwicklung einer Unternehmensstrategie)
    • Beziehungsmanagement (z. B. Beziehungspflege)
    • Strategische Unternehmensführung (z. B. Innovationsmanagement, Interne Unternehmenskommunikation, SWOT-Analyse, Externe Unternehmenskommunikation, Key-Performance-Indikatoren)
    • Operative Unternehmensführung (z. B. Geschäftsprozessmodellierung)
    • Marketingstrategien
    • Markenführung (z. B. Markenweiterentwicklung, Markenkommunikation, Markenstrategie)
    • Marktforschung (z. B. Konkurrenzanalyse, Marktanalysen)
    • Projektmanagement-Tools (z. B. Durchführung von Machbarkeitsanalysen)
    • Projektorganisation (z. B. Projektverwaltung, Projektleitung)
    • KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
    • Qualitätsmanagement-Methoden (z. B. A/B-Test)
    • Finanzplanung (z. B. Budgetierung)
    • Wirtschaftsrecht (z. B. Werberecht)
    • Immaterialgüterrecht (z. B. Markenrecht)
    • Statistikerstellung (z. B. Erstellung von Pivot-Tabellen)
    • Statistik-Anwendungen (z. B. Verkaufsstatistik)
    • Erstellung von Protokollen
    • Unternehmensberatung (z. B. Strategische Beratung)
    • Neukundenakquisition
    • Vertrieb von Dienstleistungen
    • Vertrieb von Produkten
    • Vertriebsstrategien und -konzepte (z. B. Growth Hacking)
    • Erstellung von Präsentationsunterlagen
    • Vortrags- und Präsentationstechnik
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Kundenpräsentationen, Abhalten von Online-Präsentationen)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Business-Development-ManagerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Business-Development-ManagerInnen sind in der Lage sowohl alltägliche als auch komplexe berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung, Entwicklung und Produktion sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen und zu bedienen. Sie erkennen selbstständig Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem sind sie ExpertInnen im Bereich der betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Busi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ge­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Pro­jekt- und Pro­zess­ma­nage­ment­sys­te­me, Busi­ness In­tel­li­gence, KI-An­wen­dun­gen, Da­ten­ana­ly­se­tools) und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie auch kom­ple­xe, un­vor­her­ge­se­he­ne und neue Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Busi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ge­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten kön­nen und aus den ge­won­ne­nen Da­ten selbst­stän­dig Kon­zep­te und Stra­te­gi­en ab­lei­ten.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Busi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ge­rIn­nen ver­wen­den di­gi­ta­le Ge­rä­te und An­wen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on mit Kol­le­gIn­nen und Kun­din­nen und Kun­den auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Busi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ge­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de und neue di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in di­gi­ta­le Ge­rä­te und An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Busi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ge­rIn­nen müs­sen die um­fas­sen­den all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen und ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen bzw. in ih­rem Ver­ant­wor­tungs­be­reich für die Ein­hal­tung und Um­set­zung der Re­geln sor­gen. Sie be­ur­tei­len die für den je­wei­li­gen An­lass­fall re­le­van­ten Da­ten­schutz- und -si­cher­heits­re­geln und ar­bei­ten an der Ent­wick­lung ge­eig­ne­ter Maß­nah­men zur Da­ten­si­cher­heit mit. Sie müs­sen zu­dem Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten kön­nen.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Busi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ge­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für kom­ple­xe be­rufs­spe­zi­fi­sche Fra­ge­stel­lun­gen in ih­rer Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen. Sie er­ken­nen selbst­stän­dig Pro­ble­me und Feh­ler­quel­len di­gi­ta­ler An­wen­dun­gen und ver­an­las­sen de­ren Be­he­bung und die Wei­ter­ent­wick­lung von An­wen­dun­gen und Lö­sun­gen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Ermittlung von Marktchancen und der Entwicklung sowie Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Dafür muss mit unterschiedlichsten Personengruppen (etwa Geschäftsführung, Marketing, B2B-Bereich) sowohl schriftlich, telefonisch als auch persönlich kommuniziert werden. Es werden Konzepte zur Marktbeobachtung erstellt, Analysen und Berichte ausgearbeitet und im Unternehmen besprochen. Zudem sind technische Informationen zu Produkten und Dienstleistungen fachkundig zu vermitteln. Dafür sind weitgehend kompetente Deutschkenntnisse erforderlich.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • Business Development-ManagerIn im Produktmanagement Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Business Development-ManagerIn Digital Solutions Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Business Development-ManagerIn für Autonomes Fahren Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Business Development-ManagerIn für Cloud Lösungen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Business Development-ManagerIn für E-Commerce Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 756820 Business Development Manager/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Busi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ger/​Busi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ge­rin
  • Lei­ter/​Lei­te­rin - Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Busi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ge­rIn

Wie viel verdient man als Business-Development-ManagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.200 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Business-Development-ManagerIn?

Derzeit gibt es 35 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Business-Development-ManagerIn können?

Als Business-Development-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Berichtswesen, Bewertung von Absatzmärkten, Customer Relationship Management, Entrepreneurship, Erstellung von Marketingplänen, Kaufmännisches Verständnis, Kundenbetreuung im Vertrieb, Marktanalysen, Prognoserechnung, Projektorganisation, Prozessmanagement, Social Media-Strategien, Trendanalyse, Vertriebsstrategien und -konzepte.

Wie gut muss man als Business-Development-ManagerIn Deutsch können?

Für den Beruf Business-Development-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0