Business-Development-ManagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Business-Development-ManagerInnen verdienen ab 2.200 Euro bis 3.910 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.200 bis 3.490 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.500 bis 3.910 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Business-Development-Managerinnen und Business-Development-Manager werden in Großbetrieben verschiedenster Branchen, insbesondere im B2B-Bereich aber auch in Start-ups, beschäftigt: Industrie-, Gewerbe- und Handelsbetriebe sowie Banken, Versicherungen, Technologieunternehmen, Verkehrs- und sonstige Dienstleistungsbetriebe. Darüber hinaus werden sie auch in Staatsbetrieben beschäftigt oder arbeiten selbstständig.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 50 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Business-Development-ManagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Business-Development-ManagerIn benötigt werden:

    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. Unternehmenssoftware Handel)
    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Produktinformationssysteme)
    • Prognoserechnung (z. B. Absatzprognose, Produktentwicklungsprognose)
    • Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (z. B. Reports zu Analysen schreiben , Berichtswesen, Trendanalyse)
    • Kalkulation (z. B. Preispolitik)
    • M-Commerce
    • E-Commerce-Software (z. B. Magento, Salesforce)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. WordPress-Anwendungskenntnisse)
    • Englisch
    • Customer Relationship Management
    • Produktmanagement (z. B. Produktstrategie)
    • Business Development (z. B. Erstellung von Businessplänen, Entwicklung von Geschäftsmodellen, Wettbewerbsanalyse (Business Development), Erstellung von Business Development Roadmaps, Bewertung von Absatzmärkten, Erkennung von Marktentwicklungen, Entwicklung einer Unternehmensstrategie)
    • Beziehungsmanagement (z. B. Beziehungspflege)
    • Strategische Unternehmensführung (z. B. Innovationsmanagement, Interne Unternehmenskommunikation, SWOT-Analyse, Externe Unternehmenskommunikation, Key-Performance-Indikatoren)
    • Operative Unternehmensführung (z. B. Geschäftsprozessmodellierung)
    • Marketingstrategien
    • Markenführung (z. B. Markenweiterentwicklung, Markenkommunikation, Markenstrategie)
    • Marktforschung (z. B. Konkurrenzanalyse, Marktanalysen)
    • Projektmanagement-Tools (z. B. Durchführung von Machbarkeitsanalysen)
    • Projektorganisation (z. B. Projektverwaltung, Projektleitung)
    • KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
    • Qualitätsmanagement-Methoden (z. B. A/B-Test)
    • Finanzplanung (z. B. Budgetierung)
    • Wirtschaftsrecht (z. B. Werberecht)
    • Immaterialgüterrecht (z. B. Markenrecht)
    • Statistikerstellung (z. B. Erstellung von Pivot-Tabellen)
    • Statistik-Anwendungen (z. B. Verkaufsstatistik)
    • Erstellung von Protokollen
    • Unternehmensberatung (z. B. Strategische Beratung)
    • Neukundenakquisition
    • Vertrieb von Dienstleistungen
    • Vertrieb von Produkten
    • Vertriebsstrategien und -konzepte (z. B. Growth Hacking)
    • Erstellung von Präsentationsunterlagen
    • Vortrags- und Präsentationstechnik
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Kundenpräsentationen, Abhalten von Online-Präsentationen)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Business-Development-ManagerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Business-Development-ManagerInnen sind in der Lage sowohl alltägliche als auch komplexe berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung, Entwicklung und Produktion sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen und zu bedienen. Sie erkennen selbstständig Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem sind sie ExpertInnen im Bereich der betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Business-Development-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Projekt- und Prozessmanagementsysteme, Business Intelligence, KI-Anwendungen, Datenanalysetools) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe, unvorhergesehene und neue Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Business-Development-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können und aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Strategien ableiten.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Business-Development-ManagerInnen verwenden digitale Geräte und Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Business-Development-ManagerInnen müssen umfassende und neue digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in digitale Geräte und Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Business-Development-ManagerInnen müssen die umfassenden allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und arbeiten an der Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Datensicherheit mit. Sie müssen zudem Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Business-Development-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Ermittlung von Marktchancen und der Entwicklung sowie Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Dafür muss mit unterschiedlichsten Personengruppen (etwa Geschäftsführung, Marketing, B2B-Bereich) sowohl schriftlich, telefonisch als auch persönlich kommuniziert werden. Es werden Konzepte zur Marktbeobachtung erstellt, Analysen und Berichte ausgearbeitet und im Unternehmen besprochen. Zudem sind technische Informationen zu Produkten und Dienstleistungen fachkundig zu vermitteln. Dafür sind weitgehend kompetente Deutschkenntnisse erforderlich.


Weitere Berufsinfos

Berufsspezialisierungen

  • Business Development-ManagerIn im Produktmanagement Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Business Development-ManagerIn Digital Solutions Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Business Development-ManagerIn für Autonomes Fahren Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Business Development-ManagerIn für Cloud Lösungen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Business Development-ManagerIn für E-Commerce Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 756820 Business Development Manager/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Business-Development-Manager/Business-Development-Managerin
  • Leiter/Leiterin - Unternehmensentwicklung

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Business-Development-ManagerIn

Wie viel verdient man als Business-Development-ManagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.200 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Business-Development-ManagerIn?

Derzeit gibt es 50 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Business-Development-ManagerIn können?

Als Business-Development-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Berichtswesen, Bewertung von Absatzmärkten, Customer Relationship Management, Entrepreneurship, Erstellung von Marketingplänen, Kaufmännisches Verständnis, Kundenbetreuung im Vertrieb, Marktanalysen, Prognoserechnung, Projektorganisation, Prozessmanagement, Social Media-Strategien, Trendanalyse, Vertriebsstrategien und -konzepte.

Wie gut muss man als Business-Development-ManagerIn Deutsch können?

Für den Beruf Business-Development-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0