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Bank­an­ge­stell­teR im Zah­lungs­ver­kehr

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Bankangestellte im Zahlungsverkehr verdienen ab 2.260 Euro bis 2.750 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.330 bis 2.670 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.260 bis 2.600 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.510 bis 2.750 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Bankangestellte im Zahlungsverkehr arbeiten bei Finanz- und Kreditinstituten.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 0 zum AMS-eJob-Room

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf BankangestellteR im Zahlungsverkehr sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf BankangestellteR im Zahlungsverkehr benötigt werden:

    • Bankgeschäfte (z. B. Firmenkundengeschäft, Kreditgeschäft, Bankkundenbetreuung, Abstimmung von Bankkonten)
    • Zahlungsverkehr (z. B. Internationaler Zahlungsverkehr, Girogeschäft, Devisengeschäft, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Akkreditivgeschäft, Clearing, Nostrokontendisposition, Bankverkehr)
    • Transaktionsüberwachung (z. B. Betrugsprävention, Betrugserkennung, Bearbeitung von Transaktionsreklamationen)
    • Meldewesen im Finanzwesen (z. B. Geldwäscheverdachtsüberwachung, Know your customer)
    • Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (z. B. SQL)
    • Elektronische Dienstleistungen in Branchen (z. B. Fintech, E-Banking)
    • Zahlungsabwicklung-Systemkenntnisse (z. B. SEPA, TARGET2, SWIFT)
    • Bedienung von betriebsinterner Software
    • Datenpflege
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Excel-Anwendungskenntnisse, MS Office-Anwendungskenntnisse, Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Access-Anwendungskenntnisse)
    • Englisch
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. Compliance-Richtlinien)
    • Produktmanagement
    • Compliance Management (z. B. Compliance, Prävention von Geldwäsche)
    • Prozessmanagement (z. B. Prozessanalyse, Prozessoptimierung)
    • Rechnungskontrolle
    • Internes Rechnungswesen (z. B. Mahnwesen)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Basiswissen Buchhaltung, Kontenpflege)
    • Finanzrecht (z. B. PSD2, Überweisungsgesetz, Bankrecht, Zahlungsdienstgesetz)
    • SAP-Module (z. B. SAP FI Finanzwesen)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf BankangestellteR im Zahlungsverkehr benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Bankangestellte im Zahlungsverkehr müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher beherrschen. Sie sind in der Lage, digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Zudem verfügen sie über die Fähigkeit digitale Daten und Informationen aufzubereiten und auf deren Basis Entscheidungen zu treffen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Bank­an­ge­stell­te im Zah­lungs­ver­kehr müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne wie auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Da­ten­ban­ken, Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment, Elec­tro­nic Ban­king) selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Bank­an­ge­stell­te im Zah­lungs­ver­kehr kön­nen für un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben und Fra­ge­stel­lun­gen um­fas­sen­de ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, dif­fern­ziert be­ur­tei­len und be­wer­ten, so­wie aus den ge­won­ne­nen Da­ten Emp­feh­lun­gen und Kon­zep­te ab­lei­ten und in ih­rer Ar­beit an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Bank­an­ge­stell­te im Zah­lungs­ver­kehr müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Kun­dIn­nen und Part­ne­rIn­nen an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Bank­an­ge­stell­te im Zah­lungs­ver­kehr müs­sen kom­ple­xe und um­fang­rei­che di­gi­ta­le In­hal­te so­wie nicht di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen er­fas­sen und in be­ste­hen­den di­gi­ta­le Tools ein­ar­bei­ten kön­nen. Dazu zählt auch die Über­prü­fung von Da­ten.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Bank­an­ge­stell­te im Zah­lungs­ver­kehr müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen und im Um­gang mit hoch­sen­si­blen Da­ten auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau in ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen. Sie be­wer­ten Be­dro­hungs­po­ten­zia­le und lei­ten die ent­spre­chen­den Maß­nah­men ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Bank­an­ge­stell­te im Zah­lungs­ver­kehr müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit in den Grund­zü­gen be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se selb­stän­dig lö­sen kön­nen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
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Sie müssen komplexe Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können, den Schriftverkehr beherrschen und kommunizieren mündlich und schriftlich im Team und mit Kundinnen und Kunden. Die möglichst fehlerfreie Datenerfassung und Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Tätigkeit. Die tatsächlich erforderlichen Kenntnisse hängen sehr stark vom eigentlichen Tätigkeitsbereich ab.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • AkkreditivsachbearbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Application-ManagerIn im Zahlungsverkehr Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ProduktmanagerIn im Zahlungsverkehr Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ProjektleiterIn im Zahlungsverkehr Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ProjektmanagerIn im Bereich Internationaler Zahlungsverkehr Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 781125 Bankangestellt(e)r im Zahlungsverkehr  

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Bank­an­ge­stell­teR im Zah­lungs­ver­kehr

Wie viel verdient man als BankangestellteR im Zahlungsverkehr?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.260 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf BankangestellteR im Zahlungsverkehr?

Derzeit gibt es 0 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als BankangestellteR im Zahlungsverkehr können?

Als BankangestellteR im Zahlungsverkehr braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abstimmung von Bankkonten, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Auslandszahlungsverkehr, Bearbeitung von Transaktionsreklamationen, Datenpflege, SAP-Kenntnisse, SEPA, SWIFT, Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Transaktionsüberwachung.

Wie gut muss man als BankangestellteR im Zahlungsverkehr Deutsch können?

Für den Beruf BankangestellteR im Zahlungsverkehr benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 19. Februar 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0