Bankangestellte im Zahlungsverkehr verdienen ab 2.260 Euro bis 2.750 Euro brutto pro Monat.
Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
Bankangestellte im Zahlungsverkehr arbeiten bei Finanz- und Kreditinstituten.
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Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf BankangestellteR im Zahlungsverkehr sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf BankangestellteR im Zahlungsverkehr sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf BankangestellteR im Zahlungsverkehr benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf BankangestellteR im Zahlungsverkehr benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: Bankangestellte im Zahlungsverkehr müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher beherrschen. Sie sind in der Lage, digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Zudem verfügen sie über die Fähigkeit digitale Daten und Informationen aufzubereiten und auf deren Basis Entscheidungen zu treffen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im Zahlungsverkehr müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Datenbanken, Digitales Dokumentenmanagement, Electronic Banking) selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im Zahlungsverkehr können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen umfassende arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, differnziert beurteilen und bewerten, sowie aus den gewonnenen Daten Empfehlungen und Konzepte ableiten und in ihrer Arbeit anwenden. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im Zahlungsverkehr müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, KundInnen und PartnerInnen anwenden können. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im Zahlungsverkehr müssen komplexe und umfangreiche digitale Inhalte sowie nicht digitale Informationen erfassen und in bestehenden digitale Tools einarbeiten können. Dazu zählt auch die Überprüfung von Daten. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im Zahlungsverkehr müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und im Umgang mit hochsensiblen Daten auf fortgeschrittenem Niveau in ihre Tätigkeit anwenden können. Sie bewerten Bedrohungspotenziale und leiten die entsprechenden Maßnahmen ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im Zahlungsverkehr müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit in den Grundzügen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese selbständig lösen können. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie müssen komplexe Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können, den Schriftverkehr beherrschen und kommunizieren mündlich und schriftlich im Team und mit Kundinnen und Kunden. Die möglichst fehlerfreie Datenerfassung und Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Tätigkeit. Die tatsächlich erforderlichen Kenntnisse hängen sehr stark vom eigentlichen Tätigkeitsbereich ab. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0