PilotIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Piloten/Pilotinnen verdienen ab 4.880 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: ab 4.880 Euro brutto
  • Beruf mit betrieblicher Ausbildung: ab 4.880 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es bei Luftverkehrsunternehmen (Austrian Airlines Group, Lufthansa u.a.), bei Bedarfsflugunternehmen (z.B. Agrarflüge) oder bei Flugschulen.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 0 zum AMS-eJob-Room

In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen


Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf PilotIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf PilotIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: PilotInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 PilotInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Augmented Reality Operation, Digitale Topografische Karten, Sensorik, Vernetzte Flugplanung, Virtuelles Training) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen kompetent und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 PilotInnen arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der jeweiligen Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 PilotInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen aus dem gesamten Flugverkehr auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 PilotInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einarbeiten können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 PilotInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln, halten sie ein und ergreifen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 PilotInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit betrieblicher Ausbildung
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

    • Fluglizenzen und -scheine für PilotInnen (z. B. Multi-Crew Pilot Licence MPL, IR(A), Schleppflug-Berechtigung für Segelflugzeuge, Schleppflug-Berechtigung für Banner, Nachtflug-Berechtigung, Bergflug-Berechtigung, Instrumentenflug-Berechtigung, Berufspilotenlizenz (Flugzeug), Flugzeuglizenzen, Verkehrspilotenlizenz (Flugzeug))

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie beherrschen die sichere und gut verständliche Kommunikation im Team der Flugzeugbesatzung und kommunizieren fallweise auch mit Fluggästen. Außerdem tragen sie Personalverantwortung in ihrem Team, was erhöhte Anforderungen an die Sprachbeherrschung stellt. Neben der sehr guten Beherrschung von Deutsch sind in diesem Beruf Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich, weil die gesamt Kommunikation mit der Flugsicherheit, aber auch die Kommunikation mit Fluggästen in Englisch erfolgt.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • FlugkapitänIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • FlugkapitänIn für Privatflugzeuge Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • PilotIn für Privatflugzeuge Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • FlugkapitänIn für Verkehrs- und Linienflugzeuge Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • JetpilotIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 440101 Flugkapitän/in  
  • 440102 Pilot/in  
  • 440103 Fluglehrer/in  
  • 440104 Hubschrauberpilot/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Berufsflugzeugführer/Berufsflugzeugführerin (CPL (A))
  • Berufshubschrauberführer/Berufshubschrauberführerin (CPL (H))
  • Checkkapitän/Checkkapitänin
  • Chefpilot/Chefpilotin
  • Co-Pilot/Co-Pilotin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf PilotIn

Wie viel verdient man als PilotIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 4.880 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf PilotIn?

Derzeit gibt es 0 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als PilotIn können?

Als PilotIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Berufspilotenlizenz (Flugzeug), Erste Hilfe, Flugnavigation, Flugplanung, Flugvorbereitung, Instrumentenflug-Berechtigung, Verkehrspilotenlizenz (Flugzeug).

Wie gut muss man als PilotIn Deutsch können?

Für den Beruf PilotIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0