LogopädInnen führen eigenverantwortlich und nach ärztlicher Anordnung Untersuchungen sowie die Beratung und Behandlung von stimm-, sprach-, sprech-, schluck- und hörbeeinträchtigten Personen durch. Sie messen z. B. den Stimmumfang, die Sprechstimmlage sowie die Lungenfunktion, führen Schluckuntersuchungen durch und untersuchen Hörvermögen und Sprachverständnis. Daraus leiten sie einen logopädischen Befund ab. Sie behandeln entwicklungs- oder krankheitsbedingte Lese-, Schreib- und Rechenstörungen, z. B. nach neurologischen Erkrankungen. Dabei kommen u. a. computergestützte und teletherapeutische Verfahren zum Einsatz. Sprachtherapeutische Übungs-, Lern- und Spielmaterialien sowie Musik- und Rhythmusinstrumente werden zur Verbesserung des Wortschatzes, der Grammatik, der Lautbildung oder auch des Sprechrhythmus eingesetzt. Die Behandlung erfolgt im Rahmen von Einzel- oder Gruppentherapien.
LogopädInnen arbeiten in Krankenhäusern, Abteilungen für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, an Kliniken für Neurologie, an Kinderkliniken, in Rehabilitations- und Therapiezentren, Primärversorgungseinrichtungen, Ambulatorien sowie in Pensionistenwohnhäusern und Pflegeeinrichtungen, aber auch in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Instituten sowie in der öffentlichen Gesundheitsverwaltung. Sie können auch in der Lehre, Forschung und Entwicklung tätig sein. Der Beruf kann sowohl im Angestelltenverhältnis als auch freiberuflich ausgeübt werden - in eigener Praxis oder auch im Rahmen von Hausbesuchen.
Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt. Für eine Berufsausübung ist eine Eintragung in das Gesundheitsberuferegister nötig.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 47 zum AMS-eJob-Room
Bundesland | offene Stellen | BewerberInnen |
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offene Stellen | BewerberInnen |
Die Gesamtzahl der offenen Stellen weicht aus technischen Gründen teilweise von der Summe der Einzelwerte ab.
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Logopäde/Logopädin sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Logopäde/Logopädin sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Logopäde/Logopädin benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Logopäde/Logopädin benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: LogopädInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Sie erkennen und lösen alltägliche Probleme selbstständig oder unter Anleitung, kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und sorgen für die Einhaltung in ihrem Verantwortungsbereich. Eine besondere Anforderung an LogopädInnen ist dabei der sichere Umgang mit oft sensiblen PatientInnendaten |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LogopädInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. 3D-Simulation, Elektronische Patientenakte, Diagnose per Künstlicher Intelligenz, Game Based Learning) in alltäglichen Situationen routiniert bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LogopädInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und die gewonnenen Erkenntnisse in ihrer Tätigkeit umsetzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LogopädInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und PatientInnen einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LogopädInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LogopädInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf die ihre Tätigkeit auf fortgeschrittenem Niveau anwenden können, insbesondere im Umgang sensiblen PatientInnendaten. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können und überdies die eigenen MitarbeiterInnen im sensiblen Umgang mit Daten anleiten. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LogopädInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit in den Grundzügen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch unter Anleitung lösen. Sie erkennen selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Im Zentrum der Arbeit stehen die medizinische und beratende Betreuung von Menschen mit Hör-, Schluck-, Sprach- oder Sprechstörungen. Insbesondere die Behandlung von Sprach- und Sprechstörungen erfordert die Anwendung phoniatrischer Methoden, die ausgezeichnete Deutschkenntnisse nötig machen. Die sprachlichen Anforderungen stellen sich daher vor allem in der intensiven persönlichen Behandlung, Beratung und Betreuung von Patientinnen und Patienten, aber auch in der Kommunikation im Team und mit anderen medizinischen Fachkräften. Sie müssen sprachtherapeutische Maßnahmen durchführen, umfangreiche Arbeitsanweisungen verstehen und ihre Arbeit schriftlich dokumentieren. |
Logopäden/Logopädinnen verdienen ab 1.800 Euro brutto pro Monat:
In den angegebenen Einkommenswerten gibt es große Unterschiede, die auf die verschiedenen KV zurückzuführen sind. In den angegebenen Einkommenswerten sind Zulagen nicht enthalten, diese können das Bruttogehalt um mehr als 10 % erhöhen.
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.
Logopäde/Logopädin - SprachtherapeutIn
Berufliche Kompetenzen: |
Sprachtherapie |
w.Ez: | Logopädin - Sprachtherapeutin |
w.Mz: | Logopädinnen - Sprachtherapeutinnen |
m.Ez: | Logopäde - Sprachtherapeut |
m.Mz: | Logopäden - Sprachtherapeuten |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin - SprachtherapeutIn |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen - Sprachtherapeuten/-therapeutinnen |
Logopäde/Logopädin - SprechtherapeutIn
Berufliche Kompetenzen: |
Sprecherziehung |
w.Ez: | Logopädin - Sprechtherapeutin |
w.Mz: | Logopädinnen - Sprechtherapeutinnen |
m.Ez: | Logopäde - Sprechtherapeut |
m.Mz: | Logopäden - Sprechtherapeuten |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin - SprechtherapeutIn |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen - Sprechtherapeuten/-therapeutinnen |
Logopäde/Logopädin - DiplomierteR PatholinguistIn
Berufliche Kompetenzen: |
Phoniatrie |
w.Ez: | Logopädin - Diplomierte Patholinguistin |
w.Mz: | Logopädinnen - Diplomierte Patholinguistinnen |
m.Ez: | Logopäde - Diplomierter Patholinguist |
m.Mz: | Logopäden - Diplomierte Patholinguisten |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin - DiplomierteR PatholinguistIn |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen - Diplomierte Patholinguisten/-linguistinnen |
Logopäde/Logopädin - KlinischeR LinguistIn
Berufliche Kompetenzen: |
Phoniatrie |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
KlinischeR LinguistIn |
w.Ez: | Logopädin - Klinische Linguistin |
w.Mz: | Logopädinnen - Klinische Linguistinnen |
m.Ez: | Logopäde - Klinischer Linguist |
m.Mz: | Logopäden - Klinische Linguisten |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin - KlinischeR LinguistIn |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen - Klinische Linguisten/Linguistinnen |
DiplomierteR Lehrlogopäde/-logopädin
w.Ez: | Diplomierte Lehrlogopädin |
w.Mz: | Diplomierte Lehrlogopädinnen |
m.Ez: | Diplomierter Lehrlogopäde |
m.Mz: | Diplomierte Lehrlogopäden |
n.Ez: | DiplomierteR Lehrlogopäde/-logopädin |
n.Mz: | Diplomierte Lehrlogopäden/-logopädinnen |
Logopäde/Logopädin im Bereich ambulante und stationäre Rehabilitation
Berufliche Kompetenzen: |
Rehabilitation |
w.Ez: | Logopädin im Bereich ambulante und stationäre Rehabilitation |
w.Mz: | Logopädinnen im Bereich ambulante und stationäre Rehabilitation |
m.Ez: | Logopäde im Bereich ambulante und stationäre Rehabilitation |
m.Mz: | Logopäden im Bereich ambulante und stationäre Rehabilitation |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin im Bereich ambulante und stationäre Rehabilitation |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen im Bereich ambulante und stationäre Rehabilitation |
Logopäde/Logopädin im Bereich Audiologie
Berufliche Kompetenzen: |
Audiologie |
w.Ez: | Logopädin im Bereich Audiologie |
w.Mz: | Logopädinnen im Bereich Audiologie |
m.Ez: | Logopäde im Bereich Audiologie |
m.Mz: | Logopäden im Bereich Audiologie |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin im Bereich Audiologie |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen im Bereich Audiologie |
Logopäde/Logopädin im Bereich Geriatrie und Palliativ Care
Berufliche Kompetenzen: |
Geriatrie |
w.Ez: | Logopädin im Bereich Geriatrie und Palliativ Care |
w.Mz: | Logopädinnen im Bereich Geriatrie und Palliativ Care |
m.Ez: | Logopäde im Bereich Geriatrie und Palliativ Care |
m.Mz: | Logopäden im Bereich Geriatrie und Palliativ Care |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin im Bereich Geriatrie und Palliativ Care |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen im Bereich Geriatrie und Palliativ Care |
Logopäde/Logopädin im Bereich Gesundheitsförderung und Public Health
Berufliche Kompetenzen: |
Gesundheitsförderung |
w.Ez: | Logopädin im Bereich Gesundheitsförderung und Public Health |
w.Mz: | Logopädinnen im Bereich Gesundheitsförderung und Public Health |
m.Ez: | Logopäde im Bereich Gesundheitsförderung und Public Health |
m.Mz: | Logopäden im Bereich Gesundheitsförderung und Public Health |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin im Bereich Gesundheitsförderung und Public Health |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen im Bereich Gesundheitsförderung und Public Health |
Logopäde/Logopädin im Bereich HNO-Heilkunde
Berufliche Kompetenzen: |
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde |
w.Ez: | Logopädin im Bereich HNO-Heilkunde |
w.Mz: | Logopädinnen im Bereich HNO-Heilkunde |
m.Ez: | Logopäde im Bereich HNO-Heilkunde |
m.Mz: | Logopäden im Bereich HNO-Heilkunde |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin im Bereich HNO-Heilkunde |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen im Bereich HNO-Heilkunde |
Logopäde/Logopädin im Bereich Intensivmedizin
Berufliche Kompetenzen: |
Intensivmedizin |
w.Ez: | Logopädin im Bereich Intensivmedizin |
w.Mz: | Logopädinnen im Bereich Intensivmedizin |
m.Ez: | Logopäde im Bereich Intensivmedizin |
m.Mz: | Logopäden im Bereich Intensivmedizin |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin im Bereich Intensivmedizin |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen im Bereich Intensivmedizin |
Logopäde/Logopädin im Bereich Neonatologie
Berufliche Kompetenzen: |
Neonatologie |
w.Ez: | Logopädin im Bereich Neonatologie |
w.Mz: | Logopädinnen im Bereich Neonatologie |
m.Ez: | Logopäde im Bereich Neonatologie |
m.Mz: | Logopäden im Bereich Neonatologie |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin im Bereich Neonatologie |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen im Bereich Neonatologie |
Logopäde/Logopädin im Bereich Neurologopädie
w.Ez: | Logopädin im Bereich Neurologopädie |
w.Mz: | Logopädinnen im Bereich Neurologopädie |
m.Ez: | Logopäde im Bereich Neurologopädie |
m.Mz: | Logopäden im Bereich Neurologopädie |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin im Bereich Neurologopädie |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen im Bereich Neurologopädie |
Logopäde/Logopädin im Bereich Pädiatrie
Berufliche Kompetenzen: |
Kinderheilkunde |
w.Ez: | Logopädin im Bereich Pädiatrie |
w.Mz: | Logopädinnen im Bereich Pädiatrie |
m.Ez: | Logopäde im Bereich Pädiatrie |
m.Mz: | Logopäden im Bereich Pädiatrie |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin im Bereich Pädiatrie |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen im Bereich Pädiatrie |
Logopäde/Logopädin im Bereich Phoniatrie
Berufliche Kompetenzen: |
Phoniatrie |
w.Ez: | Logopädin im Bereich Phoniatrie |
w.Mz: | Logopädinnen im Bereich Phoniatrie |
m.Ez: | Logopäde im Bereich Phoniatrie |
m.Mz: | Logopäden im Bereich Phoniatrie |
n.Ez: | Logopäde/Logopädin im Bereich Phoniatrie |
n.Mz: | Logopäden/Logopädinnen im Bereich Phoniatrie |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Juli 2024 V2.6.0.0