Servierkraft (m/w)

Haupttätigkeiten

Einkommen

Servierkräfte (m/w) verdienen ab 1.800 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: ab 1.800 Euro brutto

In den angegebenen Einkommenswerten sind Trinkgelder nicht enthalten, die in diesem Beruf oft einen wichtigen Bestandteil des Einkommens ausmachen.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten für Servierkräfte gibt es in allen gastgewerblichen Betrieben (mit Ausnahme von Selbstbedienungsrestaurants), also z.B. in Restaurants, Cafes, Schihütten, Kaffee- und Gasthäusern, bei Heurigen und Buschenschanken und in Bars.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 887 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Servierkraft (m/w) sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Servierkraft (m/w) benötigt werden:

    • Dienstleistungssektor (z. B. Café, Club, Diskothek, Gasthaus, Heuriger, Nachtlokal, Restaurant)
    • Mise en Place (z. B. Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich, Bereitstellung von Servicematerialien und Arbeitsgeräten)
    • Hygieneleitlinien (z. B. Hygieneleitlinien in der Gastronomie)
    • Zubereitung von Speisen (z. B. Zubereitung von kleinen Speisen)
    • Qualitätssicherung (z. B. Einhaltung von HACCP-Richtlinien)
    • Geschirrreinigung
    • Reinigung von Gasträumen
    • Abservieren
    • Aufdecken (z. B. Dekoration von Tischen)
    • Aufnahme von Bestellungen
    • Ausschenken von Getränken
    • Service (z. B. Hotel- und Pensionsservice, Buffetbetreuung, Frühstücksservice, Speiseservice, Getränkeservice, Kaffeezubereitung)
    • Kassieren im Gastgewerbe (z. B. Bedienung von mobilen Boniersystemen, Bedienung von Orderman-Boniersystemen)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Servierkraft (m/w) benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Servierkräfte (m/w) sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Servierkräfte (m/w) können berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Servierkräfte (m/w) können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Servierkräfte (m/w) können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Servierkräfte (m/w) können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen erfassen und dokumentieren.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Servierkräfte (m/w) sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Servierkräfte (m/w) erkennen alltägliche technische Probleme und veranlassen die Lösung.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie arbeiten als Hilfskräfte, müssen einfache Arbeitsanweisungen verstehen können und im Team, aber auch mit Kundinnen und Kunden das Wesentlichste kommunizieren können.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • AnfangsserviererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • AushilfskellnerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • AushilfsserviererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ServiererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BierträgerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 512102 Aushilfskellner/in  
  • 512112 Getränkemädchen/-bursch  
  • 512113 Getränkeservierer/in  
  • 512119 Servierer/in  
  • 512120 Servierkassier/in  
  • 512121 Speisenträger/in  
  • 512124 Zahlservierer/in  
  • 512125 Zuträger/in  
  • 512126 Anfangsservierer/in  
  • 512128 Aushilfsservierer/in  
  • 512131 Frühstücksservierer/in  
  • 513109 Espressogehilf(e)in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Helfer/Helferin im Gastgewerbe
  • Servicekraft - Gastronomie und Gastgewerbe

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Servierkraft (m/w)

Wie viel verdient man als Servierkraft (m/w)?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.800 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Servierkraft (m/w)?

Derzeit gibt es 887 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Servierkraft (m/w) können?

Als Servierkraft (m/w) braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abservieren, Aufdecken, Aufnahme von Bestellungen, Ausschenken von Getränken, Getränkeservice, Hotel- und Pensionsservice, Kaffeezubereitung, Kassieren im Gastgewerbe, Reinigungskenntnisse, Sonn- und Feiertagsdienst, Speiseservice, Zubereitung von kleinen Speisen.

Wie gut muss man als Servierkraft (m/w) Deutsch können?

Für den Beruf Servierkraft (m/w) benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A2: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. A2 ist die zweite von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0