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Kas­sie­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

KassierInnen verdienen ab 1.630 Euro bis 2.270 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: 1.630 bis 2.270 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

KassierInnen arbeiten in Handelsbetrieben, Theatern, Kinos, Verkehrsbetrieben, Bädern, Banken, Ämtern usw.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 782 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf KassierIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf KassierIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf KassierIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: KassierInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Kas­sie­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. elek­tro­ni­sche Kas­sen­sys­te­me) in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Kas­sie­rIn­nen kön­nen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen mit be­triebs­üb­li­chen Mit­teln ab­ru­fen und nut­zen und er­for­der­li­chen­falls selbst­stän­dig re­cher­chie­ren, ver­glei­chen und be­ur­tei­len.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Kas­sie­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kol­le­gIn­nen ein­set­zen, aber auch Pro­ble­me im bar­geld­lo­sen Zah­luns­ver­kehr mit Kun­din­nen und Kun­den lö­sen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Kas­sie­rIn­nen kön­nen di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Kas­sie­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Re­geln, hal­ten die­se ein undg ha­ben eine er­höh­tes Be­wusst­sein über Da­ten­miss­brauchs- und Be­dro­hungs­si­tua­tio­nen im Kas­sen­be­reich.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Kas­sie­rIn­nen er­ken­nen tech­ni­sche Pro­ble­me und kön­nen all­täg­li­che Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen. Sie sind in der Lage ar­beits­ty­pi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen auch in neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen ein­zu­set­zen und sich feh­len­de di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen an­zu­eig­nen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können, im Team kommunizieren und Kundinnen und Kunden beraten. Berücksichtigt werden muss, dass Kassierinnen und Kassiere teilweise auch Reklamationen von Kundinnen und Kunden entgegennehmen und richtig weitergeben müssen.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • GeschäftskassierIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • HauptkassierIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • HauptkassierIn-StellvertreterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Kassa- und FeinkostmitarbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Kassa- und RegalbetreuerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 592103 Wettschaltermitarbeiter/in  
  • 771101 Bankkassier/in  
  • 771103 Wechselstubenkassier/in  
  • 771201 Eintrittskartenkassier/in  
  • 771202 Kassier/in (Handel)  
  • 771203 Ladenkassier/in  
  • 771204 Theaterkassier/in  
  • 771205 Kassa- und Regalbetreuer/in im Supermarkt  
  • 771206 Hauptkassier-Stellvertreter/in  
  • 772101 Inkassant/in  
  • 772102 Kontrollableser/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Kas­sen­auf­sicht (Han­del)
  • Kas­sie­rer/​Kas­sie­re­rin (Ban­ken)
  • Kas­sie­rer/​Kas­sie­re­rin (Ein­tritts­gel­der, Bei­trä­ge, Fahr­kar­ten)
  • Kas­sie­rer/​Kas­sie­re­rin (Han­del)
  • Wett- und Lot­te­rie­an­neh­mer/​Wett- und Lot­te­rie­an­neh­me­rin

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Kas­sie­rIn

Wie viel verdient man als KassierIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.630 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf KassierIn?

Derzeit gibt es 782 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als KassierIn können?

Als KassierIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bedienung von Computerkassen, Handkassa, Kartenverkauf, Kassenabrechnung, Kassenvorbereitung, Produktinformation, Regalbetreuung, Verkaufskenntnisse, Warenpräsentation, Warenübernahme, Zahlenverständnis.

Wie gut muss man als KassierIn Deutsch können?

Für den Beruf KassierIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 28. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0