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An­la­gen­tech­ni­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

AnlagentechnikerInnen verdienen ab 1.740 Euro bis 3.930 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.740 bis 2.870 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.370 bis 2.870 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.370 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.970 bis 3.930 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

AnlagentechnikerInnen werden vor allem von Unternehmen des Anlagenbaus beschäftigt, zum Beispiel für Aufgaben in der chemischen und petrochemischen Industrie, der Umwelttechnik sowie der Energieversorgung.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 268 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf AnlagentechnikerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf AnlagentechnikerIn benötigt werden:

    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (z. B. Wartung von Produktionsanlagen)
    • Einrichten von Maschinen und Anlagen (z. B. Justierung von Maschinen und Anlagen)
    • Einweisung in die Bedienung von Anlagen
    • Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen
    • Montage von Maschinen und Anlagen (z. B. Mobile Montageassistenz)
    • Montage vor Ort
    • Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen (z. B. Fernüberwachung von Betriebsabläufen)
    • Papiermaschinen (z. B. Bedienung von Papiermaschinen)
    • Pneumatische Steuerungssysteme (z. B. Wartung von pneumatischen Steuerungssystemen, Bedienung von pneumatischen Steuerungssystemen)
    • Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung von technischen Revisionsarbeiten, Smart Maintenance, Technische Schadensanalyse, Erkennen von Störungen, Wartung von Maschinen und Anlagen)
    • Arbeitsmaschinen (z. B. Wartung von Arbeitsmaschinen)
    • Hydraulikanlagen (z. B. Wartung von Hydraulikanlagen)
    • Baumaschinen (z. B. Bedienung von Förderanlagen)
    • Technisches Zeichnen
    • CAD-Systeme Architektur, Raumplanung und Bauwesen (z. B. AutoCAD)
    • Fertigungstechnik (z. B. Frästechnik)
    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Sensorbasierte Elektroniksysteme, Instandhaltungssoftware)
    • Wärme-, Kälte-, Schall- und Branddämmung (z. B. Schallisolierung von Anlagen)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen
    • Elektroanlagenbau (z. B. Ecscad)
    • Elektromechanik (z. B. Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Inbetriebnahme von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Reparatur von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Zerlegen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Justierung von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Anschließen von elektromechanischen Maschinen)
    • Mechatronik
    • Elektrotechnische Planung (z. B. Erstellung von Maschinenlayouts, Planung von elektrotechnischen Anlagen)
    • Kraftwerkstechnik (z. B. Kraft-Wärme-Kopplung)
    • Energieerzeugung (z. B. Energieerzeugung aus Brennstoffzellen)
    • Englisch (z. B. Technisches Englisch)
    • Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (z. B. Installation von Solaranlagen, Wartung von Solaranlagen, Installation von Photovoltaikanlagen, Reparatur von Solaranlagen, Wartung von Photovoltaikanlagen, Reparatur von Wärmepumpen, Reparatur von Photovoltaikanlagen)
    • Anlagenbau (z. B. Thermischer Anlagenbau, Kompressionsanlagentechnik, Aveva PDMS, Intergraph PDS, CAD-Systeme Anlagenbau, Industrieanlagenbau)
    • Bau von Kraftmaschinen
    • CAD-Systeme Maschinenbau (z. B. Creo, SolidWorks, Autodesk Inventor)
    • Fluidtechnik (z. B. Pneumatiktechnik, Hydrauliktechnik)
    • Maschinenprüfung
    • Sondermaschinenbau
    • Rohrleitungsbau (z. B. Anlagenverrohrung)
    • Steuerungs- und Regelungstechnik (z. B. Montage von Steuerungen, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung)
    • Technische Qualitätskontrolle (z. B. Anlagenqualifizierung)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf AnlagentechnikerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: AnlagentechnikerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten, Fehler zu beheben sowie digitale Maschinen und Anlagen zu steuern und zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 An­la­gen­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Sen­so­rik, Pre­dic­tive Main­ten­an­ce, Aug­men­ted-Rea­li­ty-An­wen­dun­gen für War­tung und Re­pa­ra­tur,3D-Druck) und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 An­la­gen­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten kön­nen, aus den ge­won­ne­nen Da­ten selbst­stän­dig Kon­zep­te und Emp­feh­lun­gen ab­lei­ten und in ih­rer Ar­beit um­set­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 An­la­gen­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Kun­din­nen und Kun­den und Part­ne­rIn­nen un­ab­hän­gig an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 An­la­gen­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen um­fang­rei­che di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 An­la­gen­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen, ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen so­wie Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 An­la­gen­tech­ni­ke­rIn­nen ent­wi­ckeln selbst­stän­dig und im Team di­gi­ta­le Lö­sun­gen für kom­ple­xe be­rufs­spe­zi­fi­sche Fra­ge­stel­lun­gen. Sie er­ken­nen Pro­ble­me und Feh­ler­quel­len di­gi­ta­ler An­wen­dun­gen, ar­bei­ten an de­ren Be­he­bung mit und ent­wi­ckeln An­wen­dun­gen wei­ter.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

    • Zertifikat Green Energy Engineer (m/w) - Anlagen- und Betriebstechnik
    • Zertifikat Green Energy Engineer (m/w) - Mechatronik
    • Zertifikat Green Energy Expert (m/w) - Pneumatik/Hydraulik
    • Ausbildung zum/zur AutoCAD 2D KonstrukteurIn

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

AnlagentechnikerInnen müssen zum Teil komplexe Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kundinnen und Kunden kommunizieren sie mündlich und müssen auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen. Je nach konkretem Einsatzbereich können die Sprachanforderungen sehr unterschiedlich sein und auch über den hier dargestellten Niveaus liegen.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Freier Beruf:
  • IngenieurkonsulentIn
  • Patentanwalt/-anwältin
  Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  • MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik; MechatronikerIn für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik; MechatronikerIn für Elektromaschinenbau und Automatisierung; MechatronikerIn für Medizingerätetechnik (verbundenes Handwerk)

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 220825 Anlagenführer/in  
  • 620118 Anlagentechniker/in (DI)  
  • 620515 Anlagentechniker/in (Ing)  
  • 620819 Anlagentechniker/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • An­la­gen­me­cha­ni­ker/​An­la­gen­me­cha­ni­ke­rin
  • An­la­gen­me­cha­ni­ker/​An­la­gen­me­cha­ni­ke­rin Fach­rich­tung Ap­pa­ra­te­tech­nik
  • An­la­gen­me­cha­ni­ker/​An­la­gen­me­cha­ni­ke­rin Fach­rich­tung Ver­sor­gungs­tech­nik
  • In­be­trieb­nah­me­in­ge­nieur/​In­be­trieb­nah­me­in­ge­nieu­rin
  • Lei­ter/​Lei­te­rin für Bio­gas­an­la­gen

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf An­la­gen­tech­ni­ke­rIn

Wie viel verdient man als AnlagentechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.740 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf AnlagentechnikerIn?

Derzeit gibt es 268 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als AnlagentechnikerIn können?

Als AnlagentechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Angebotserstellung, Anschließen von elektromechanischen Maschinen, Arbeit mit Konstruktionsplänen, Bedienung von Gabelstaplern, Elektronikkenntnisse, Förder- und Beladungstechnik, Hydrauliktechnik, Inbetriebnahme von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Kalkulation, Pneumatiktechnik, Projektmanagement-Kenntnisse, Prozessoptimierung, Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen, Zerlegen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen.

Wie gut muss man als AnlagentechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf AnlagentechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0