ZerspanungstechnikerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

ZerspanungstechnikerInnen verdienen ab 2.560 Euro bis 2.570 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.560 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.560 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 2.950 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

ZerspanungstechnikerInnen sind vorwiegend in Großbetrieben der Metallindustrie (Stahl-, Maschinen-, Anlagenbau) und in der Fahrzeugindustrie beschäftigt, teilweise aber auch in mittleren und kleineren Betrieben.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 782 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ZerspanungstechnikerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ZerspanungstechnikerIn benötigt werden:

    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (z. B. Bedienung von CNC-Maschinen, Programmierung von CNC-Maschinen, Rüsten von CNC-Maschinen, Programmierung von CNC-Drehmaschinen, Programmierung von CNC-Fräsmaschinen, Programmierung von CNC-Schleifmaschinen, Bedienung von CNC-Drehmaschinen, Bedienung von CNC-Fräsmaschinen, Bedienung von CNC-Schleifmaschinen, Einrichten von CNC-Maschinen, Einrichten von CNC-Schleifmaschinen, Einrichten von CNC-Drehmaschinen, Einrichten von CNC-Fräsmaschinen, Wartung von CNC-Fräsmaschinen)
    • Funktionskontrolle von Maschinen und Anlagen
    • Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen
    • Montage von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung einfacher Montagearbeiten, Montage von Maschinenelementen)
    • Einrichten von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung von Werkzeugwechsel an Maschinen, Voreinstellen von Werkzeugen, Einmessen von Werkzeugen, Umrüstung von Maschinen und Anlagen)
    • Werkzeugmaschinen (z. B. Bedienung von Drehmaschinen, Bedienung von Fräsmaschinen, Rüsten von Werkzeugmaschinen, Programmierung von Werkzeugmaschinen)
    • Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (z. B. Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen)
    • Arbeit mit Plänen (z. B. Arbeit mit Konstruktionsplänen)
    • Händische Werkstoffbearbeitung
    • Maschinelle Werkstoffbearbeitung
    • Fertigungstechnik (z. B. PowerMill, TopSolid, Rundschleifen, CNC-Schleifen, CNC-Bohren, 3D-CAD-Systeme, Laserstrahlschneiden, CAM - Computer-aided manufacturing, Spanende Formgebung, Sägen, Feilen, Drehen, Einzelteilfertigung, Kleinserienteilfertigung, Frästechnik, Schleiftechnik, CNC-Drehen)
    • Werkstoff- und Materialkunde (z. B. Wärmebehandlungen)
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. Qualitätsnormen, Konstruktionsnormen)
    • Antriebstechnik
    • Maschinenelemente (z. B. Zahnradherstellung, Herstellung von Maschinenelementen)
    • CAD-Systeme Maschinenbau (z. B. Tebis, Creo, SolidWorks, Siemens NX)
    • Durchführung von Messungen und Tests
    • Messtechnik
    • Steuerungs- und Regelungstechnik (z. B. Programmierung von Siemens Sinumerik, Bedienung von Siemens Sinumerik, Bedienung von Okuma CNC, Bedienung von Fanuc-CNC, Bedienung von Heidenhain CNC, 3D-Steuerungssysteme, Steuerung Mazatrol, Steuerungen)
    • Blechbearbeitung
    • Wärmebehandlung von Metallen
    • Zerspanungstechnik (z. B. Entgraten, Gewindeschneiden, Reiben)
    • Oberflächenveredelung (z. B. Poliertechnik)
    • Prozedurale Programmiersprachen (z. B. G-code)
    • Qualitätskontrolle (z. B. Dokumentation der durchgeführten Qualitätskontrollen)
    • Toleranzmanagement
    • Prozessmanagement (z. B. Fertigungsoptimierung)
    • Technische Qualitätskontrolle (z. B. Messdatenauswertung)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: ZerspanungstechnikerInnen sind in der Lage, komplexe berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung, Entwicklung und Produktion sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und selbstständig zu bedienen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. 3D-Laserscanning, CAD-Konstruktion, CAD/CAM-Fertigung, Apps für die Überwachung der Produktionsprozesse, Maschinendatenerefassung) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden sowie unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen, beurteilen und auch in neuen Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur innerbetrieblichen Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation selbstständig und sicher anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen müssen digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einarbeiten können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 ZerspanungstechnikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und zumindest alltägliche Probleme selbstständig lösen können. Sie arbeiten im Team an digitalen Lösungen für berufsbezifische Fragenstellungen und Anwendungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen vor allem mündliche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen sicher verstehen und ausführen können. Auch im Team mit Kolleginnen und Kollegen kommunizieren sie vor allem mündlich, müssen aber auch schriftliche Anleitungen, Pläne etc. lesen und verstehen. Kontakt zu Kundinnen und Kunden spielt in diesem Beruf nur eine untergeordnete Rolle.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Metalltechnik für Metall- und Maschinenbau; Metalltechnik für Schmiede und Fahrzeugbau; Metalltechnik für Land- und Baumaschinen (verbundenes Handwerk)

Berufsspezialisierungen

  • *Metal technology specialising in machining

  • ZerspanungstechnikerIn für Drehtechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • CNC-BedienerIn (ZerspanungstechnikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • CNC-BohrtechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • CNC-DrahterodiererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 202111 CNC-Facharbeiter/in  
  • 202112 Zerspanungstechniker/in  
  • 202114 Metalltechniker/in - Zerspanungstechnik  
  • 202182 Metalltechniker/in - Zerspanungstechnik  
  • 204201 Fräser/in (Metallbearbeitung)  
  • 204203 CNC-Fräser/in  
  • 204301 Hobler/in (Metallbearbeitung)  
  • 204501 Federschleifer/in  
  • 204502 Flachschleifer/in  
  • 204503 Goldschleifer/in  
  • 204504 Honer/in  
  • 204505 Kurbelwellenschleifer/in  
  • 204507 Rundschleifer/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • CNC-Bohrer/CNC-Bohrerin
  • CNC-Fachkraft/NC-Anwendungsfachmann / CNC-Fachkraft/NC-Anwendungsfachfrau
  • CNC-Fräser/CNC-Fräserin
  • CNC-Schleifer/CNC-Schleiferin
  • Erodierer/Erodiererin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf ZerspanungstechnikerIn

Wie viel verdient man als ZerspanungstechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.560 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ZerspanungstechnikerIn?

Derzeit gibt es 782 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ZerspanungstechnikerIn können?

Als ZerspanungstechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Arbeit mit Fertigungsplänen, Bedienung von CNC-Drehmaschinen, Bedienung von CNC-Fräsmaschinen, Bedienung von Heidenhain CNC, Bedienung von NC-Maschinen, Bedienung von Siemens Sinumerik, Bereitschaft zur Schichtarbeit, CAM - Computer-aided manufacturing, CNC-Steuerungen, Dokumentation der durchgeführten Qualitätskontrollen, Durchführung von Messungen und Tests, Einzelteilfertigung, Programmierung von CNC-Maschinen, Rüsten von Maschinen und Anlagen, Technische Qualitätskontrolle.

Wie gut muss man als ZerspanungstechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf ZerspanungstechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 29. April 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 25. April 2025 V2.8.0.0