Startseite-Foto
Copyright: AMS/Chloe Potter

NEWS: Laut diesem Standard Artikel haben heuer im Herbst mehr junge Menschen eine Lehrausbildung begonnen als im letzten Jahr. Das ist sehr erfreulich aber gleichzeitig sollte es noch viel mehr Berufsorientierungsangebote und Talente-Checks geben, um junge Menschen bei der Berufswahl zu unterstützen.

Das Berufsinformationssystem (BIS) bietet für ca. 500 Berufsprofile Kurzbeschreibungen mit Tätigkeiten, beruflichen Kompetenzen, Gehaltsangaben, Weiterbildungen, uvm.

Berufe

Hinweis

Im letzten technischen Update des BIS (Release 2.1; August 2021) wurden u. a. die Lehrberufsprofile umgestaltet, Bewertungen der digitalen Kompetenzen von Berufsprofilen integriert sowie zusätzliche Funktionen der Landkarte der offenen Stellen ergänzt. Detaillierte Informationen zu den Änderungen können in den "Release Notes" nachgelesen werden. Weiters sind dort auch einige Funktionen beschrieben, die in früheren Updates (seit 2020) eingeführt wurden, und es ist eine Anleitung zur Verwendung und Speicherung der erweiterten Suche enthalten.

Kompetenzen

Diese Seite wurde aktualisiert am: 05. August 2021 V2.1.0.0