Fremdsprachenkenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Fremdsprachen
  • Kommunikation in Fremdsprachen
  • Osteuropäische Sprachen
  • Ostsprachenkenntnisse
  • Südosteuropäische Sprachen

Erklärung

Fähigkeit, sich in einer anderen Sprache, die nicht die eigene Muttersprache ist, inhaltlich angemessen und formal korrekt ausdrücken zu können.

Fremdsprachenkenntnisse für LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung

  • Bosnisch/Kroatisch/SerbischBKS, Bosnisch-/Kroatisch-/SerbischkenntnisseFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Bosnisch, Kroatisch und Serbisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Bosnisch, Kroatisch und Serbisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-KenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in bosnischer/kroatischer/serbischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-KenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in bosnischer/kroatischer/serbischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-KenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in bosnischer/kroatischer/serbischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-KenntnisseFähigkeit, sich auch in bosnischer/kroatischer/serbischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-KenntnisseFähigkeit, Formulierungen in bosnischer/kroatischer/serbischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • EnglischEnglischkenntnisse, Kommunikation auf EnglischFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Englisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Englisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe EnglischkenntnisseAnfängerInnen Englischkenntnisse, Basis-Englischkenntnisse, Basiskenntnisse Englisch, Englischkenntnisse auf AnfängerniveauFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in englischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende EnglischkenntnisseElementare Englischkenntnisse, Grundkenntnisse EnglischFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in englischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche EnglischkenntnisseMittlere Englischkenntnisse, Selbstständige EnglischkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in englischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute EnglischkenntnisseEnglisch in Wort und Schrift, Gute mittlere Englischkenntnisse, Selbständige gute EnglischkenntnisseFähigkeit, sich auch in englischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute EnglischkenntnisseFortgeschrittene Englischkenntnisse, Fortgeschrittenes Englisch, Kompetente Englischkenntnisse, Sicheres Englisch, Verhandlungssicheres EnglischFähigkeit, Formulierungen in englischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • FranzösischFranzösischkenntnisseFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Französisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Französisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe FranzösischkenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in französischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende FranzösischkenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in französischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche FranzösischkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in französischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute FranzösischkenntnisseFähigkeit, sich auch in französischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute FranzösischkenntnisseFähigkeit, Formulierungen in französischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • Gebärdensprache-KenntnisseGebärdensprachenkenntnisse, GebärdensprachenkompetenzKenntnis jener eigenständigen, visuell wahrnehmbaren natürlichen Sprache, die insbesondere von gehörlosen und stark schwerhörigen Menschen zur Kommunikation genutzt wird.
    • Österreichische GebärdenspracheÖGSKenntnis jener eigenständigen, visuell wahrnehmbaren natürlichen Sprache, die von gehörlosen und stark schwerhörigen Menschen in Österreich zur Kommunikation genutzt wird.
  • GriechischGriechischkenntnisseFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Griechisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Griechisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe GriechischkenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in griechischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende GriechischkenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in griechischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche GriechischkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in griechischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute GriechischkenntnisseFähigkeit, sich auch in griechischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute GriechischkenntnisseFähigkeit, Formulierungen in griechischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • ItalienischItalienischkenntnisseFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Italienisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Italienisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe ItalienischkenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in italienischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende ItalienischkenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in italienischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche ItalienischkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in italienischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute ItalienischkenntnisseFähigkeit, sich auch in italienischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute ItalienischkenntnisseFähigkeit, Formulierungen in italienischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • LateinLateinisch, LateinkenntnisseDie Fähigkeit, lateinische Originaltexte in der richtigen Aussprache zu lesen, in Inhalt, Aufbau und Aussage zu erfassen bzw. inhaltlich richtig ins Deutsche zu übersetzen.
    • A1 - Geringe LateinkenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in der Sprache Latein zu äußern.
      • A2 - Grundlegende LateinkenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in der Sprache Latein zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche LateinkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in der Sprache Latein zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute LateinkenntnisseFähigkeit, sich auch in der Sprache Latein klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute LateinkenntnisseFähigkeit, Formulierungen in der Sprache Latein auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • PolnischPolnischkenntnisseFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Polnisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Polnisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe PolnischkenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in polnischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende PolnischkenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in polnischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche PolnischkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in polnischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute PolnischkenntnisseFähigkeit, sich auch in polnischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute PolnischkenntnisseFähigkeit, Formulierungen in polnischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • RussischRussischkenntnisseFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Russisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Russisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe RussischkenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in russischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende RussischkenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in russischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche RussischkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in russischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute RussischkenntnisseFähigkeit, sich auch in russischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute RussischkenntnisseFähigkeit, Formulierungen in russischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • SlowakischSlowakischkenntnisseFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Slowakisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Slowakisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe SlowakischkenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in slowakischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende SlowakischkenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in slowakischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche SlowakischkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in slowakischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute SlowakischkenntnisseFähigkeit, sich auch in slowakischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute SlowakischkenntnisseFähigkeit, Formulierungen in slowakischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • SlowenischSlowenischkenntnisseFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Slowenisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Slowenisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe SlowenischkenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in slowenischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende SlowenischkenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in slowenischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche SlowenischkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in slowenischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute SlowenischkenntnisseFähigkeit, sich auch in slowenischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute SlowenischkenntnisseFähigkeit, Formulierungen in slowenischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • SpanischSpanischkenntnisseFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Spanisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Spanisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe SpanischkenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in spanischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende SpanischkenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in spanischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche SpanischkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in spanischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute SpanischkenntnisseFähigkeit, sich auch in spanischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute SpanischkenntnisseFähigkeit, Formulierungen in spanischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • TschechischTschechischkenntnisseFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Tschechisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Tschechisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe TschechischkenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in tschechischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende TschechischkenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in tschechischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche TschechischkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in tschechischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute TschechischkenntnisseFähigkeit, sich auch in tschechischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute TschechischkenntnisseFähigkeit, Formulierungen in tschechischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
  • UngarischUngarischkenntnisseFähigkeit, sich inhaltlich angemessen und formal korrekt sowohl mündlich als auch schriftlich auf Ungarisch ausdrücken zu können; Fähigkeit, mündliches und schriftliches Ungarisch zu verstehen.
    • A1 - Geringe UngarischkenntnisseFähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse in ungarischer Sprache zu äußern.
      • A2 - Grundlegende UngarischkenntnisseFähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten in ungarischer Sprache zu bewältigen.
        • B1 - Durchschnittliche UngarischkenntnisseFähigkeit, unvorhersehbare Situationen in ungarischer Sprache zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
          • B2 - Gute UngarischkenntnisseFähigkeit, sich auch in ungarischer Sprache klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
            • C1 - Sehr gute UngarischkenntnisseFähigkeit, Formulierungen in ungarischer Sprache auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Fremdsprachenkenntnisse
Fremdenführungen
Historische Führungen
Kulturführungen
Stadtführungen
A1 - Geringe Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Kenntnisse
B1 - Durchschnittliche Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Kenntnisse
B2 - Gute Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Kenntnisse
C1 - Sehr gute Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Kenntnisse
C2 - Exzellente Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Kenntnisse
A1 - Geringe Englischkenntnisse
B1 - Durchschnittliche Englischkenntnisse
B2 - Gute Englischkenntnisse
C1 - Sehr gute Englischkenntnisse
C2 - Exzellente Englischkenntnisse
A1 - Geringe Französischkenntnisse
B1 - Durchschnittliche Französischkenntnisse
B2 - Gute Französischkenntnisse
C1 - Sehr gute Französischkenntnisse
C2 - Exzellente Französischkenntnisse
A1 - Geringe Griechischkenntnisse
B1 - Durchschnittliche Griechischkenntnisse
B2 - Gute Griechischkenntnisse
C1 - Sehr gute Griechischkenntnisse
C2 - Exzellente Griechischkenntnisse
weitere anzeigen (67)
Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Fremdsprachenkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
C1 - Sehr gute Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-KenntnisseLehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung reglementiert
C1 - Sehr gute EnglischkenntnisseLehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung reglementiert
C1 - Sehr gute FranzösischkenntnisseLehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung reglementiert
C1 - Sehr gute GriechischkenntnisseLehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung reglementiert
C1 - Sehr gute ItalienischkenntnisseLehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung reglementiert
weitere anzeigen (29)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0