Models nutzen bewusst ihren Körper sowie ihre Gestik und Mimik, um z.B. Kleidung oder bestimmte Produkte in Szene zu setzen und dadurch einen Werbeeffekt zu erzielen. Sie können in unterschiedlichen Bereichen arbeiten, in denen die Tätigkeiten und Anforderungen stark variieren. Als Fotomodels stehen sie Modell für Fotoaufnahmen in Modemagazinen, Katalogen, Websites usw. und wirken bei Filmaufnahmen für Produktwerbung aller Art mit. Als Messe- oder Promotionsmodels sind sie teilweise auch für die Beratung bzw. Betreuung von Gästen zuständig und für die Repräsentation von Unternehmen. Models arbeiten Indoors, z. B. in Studios und im Freien mit FotografInnen, ModeredakteurInnen, Werbefachleuten und ModelagentInnen zusammen.
Models werden von Auftraggebern (z.B. Modekonzerne, Parfumhersteller) für bestimmte Projekte (Katalogproduktion, Werbefilme, Modeschauen) "gebucht". Den Kontakt zwischen Auftraggebern und Models stellen häufig Modelagenturen her. Models üben ihre Tätigkeit meist freiberuflich aus.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 0 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Model (m/w) sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Model (m/w) sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Model (m/w) benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Model (m/w) benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: Digitale Kompetenzen sind für Models (m/w) besonders in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und Agenturen, aber auch im Kontakt mit dem Publikum relevant. Das erfordert einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Kommunikationstools. Auch in der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sind selbstständige Kompetenzen gefragt. Wichtig für Models (m/w) ist auch ihre Präsenz in sozialen Medien und damit die Erstellung von eigenen digitalen Inhalten. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten, insbesondere mit den eigenen Personendaten, eine große Rolle. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Models (m/w) können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Arbeitssituationen bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Models (m/w) können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, beurteilen, bewerten und beispielsweise für die Vorbereitung auf Aufträge einsetzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Models (m/w) können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Medien und der Öffentlichkeit einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Models (m/w) müssen insbesondere zu Eigenwerbung selbstständig digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Models (m/w) sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln und halten sie ein. Sie veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Models (m/w)erkennen alltägliche technische Probleme mit digitalen Anwendungen und Geräten, können einfache Problem selbstständig oder unter Anleitung lösen oder wissen, welche Schritte für die Problemlösung zu setzen sind. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Die Anforderungen an Deutschkenntnisse hängen sehr stark vom jeweiligen Einsatzbereich ab. Bei internationaler Tätigkeit überwiegt die Kommunikation in englischer Sprache. Sind sie schwerpunktmäßig national tätig ergeben sich die Anforderungen an Deutschkenntnisse vor allem im Verständnis von Arbeitsanweisungen und Kommunikation im Team sowie mit Kolleginnen und Kollegen. |
Für künstlerische Berufe kann das Einstiegseinkommen nicht eindeutig bestimmt werden, deshalb entfällt hier die Darstellung.
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.
Berufliche Kompetenzen: |
Modellstehen |
w.Ez: | Fotomodell (w) |
w.Mz: | Fotomodels (w) |
m.Ez: | Fotomodell (m) |
m.Mz: | Fotomodels (m) |
n.Ez: | Fotomodel (m/w) |
n.Mz: | Fotomodels (m/w) |
w.Ez: | Fashion Model (w) |
w.Mz: | Fashion Modela (w) |
m.Ez: | Fashion Model (m) |
m.Mz: | Fashion Modela (m) |
n.Ez: | Fashion Model (m/w) |
n.Mz: | Fashion Modela (m/w) |
w.Ez: | Laufsteg Model (w) |
w.Mz: | Laufsteg Models (w) |
m.Ez: | Laufsteg Model (m) |
m.Mz: | Laufsteg Models (m) |
n.Ez: | Laufsteg Model (m/w) |
n.Mz: | Laufsteg Models (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
Laufen bei Modeschauen |
w.Ez: | Modevorführerin |
w.Mz: | Modevorführerinnen |
m.Ez: | Modevorführer |
m.Mz: | Modevorführer |
n.Ez: | ModevorführerIn |
n.Mz: | ModevorführerInnen |
w.Ez: | Mannequin |
w.Mz: | Mannequins |
m.Ez: | Dressman |
m.Mz: | Dressmen |
n.Ez: | Dressman/Mannequin |
n.Mz: | Dressmen/Mannequins |
w.Ez: | Frisurenmodel (w) |
w.Mz: | Frisurenmodels (w) |
m.Ez: | Frisurenmodel (m) |
m.Mz: | Frisurenmodels (m) |
n.Ez: | Frisurenmodel (m/w) |
n.Mz: | Frisurenmodels (m/w) |
w.Ez: | Haarmodel (w) |
w.Mz: | Haarmodels (w) |
m.Ez: | Haarmodel (m) |
m.Mz: | Haarmodels (m) |
n.Ez: | Haarmodel (m/w) |
n.Mz: | Haarmodels (m/w) |
w.Ez: | Unterwäschemodel (w) |
w.Mz: | Unterwäschemodels (w) |
m.Ez: | Unterwäschemodel (m) |
m.Mz: | Unterwäschemodels (m) |
n.Ez: | Unterwäschemodel (m/w) |
n.Mz: | Unterwäschemodels (m/w) |
w.Ez: | Fußmodel (w) |
w.Mz: | Fußmodels (w) |
m.Ez: | Fußmodel (m) |
m.Mz: | Fußmodels (m) |
n.Ez: | Fußmodel (m/w) |
n.Mz: | Fußmodels (m/w) |
w.Ez: | Handmodel (w) |
w.Mz: | Handmodels (w) |
m.Ez: | Handmodel (m) |
m.Mz: | Handmodels (m) |
n.Ez: | Handmodel (m/w) |
n.Mz: | Handmodels (m/w) |
w.Ez: | Messemodel (w) |
w.Mz: | Messemodels (w) |
m.Ez: | Messemodel (m) |
m.Mz: | Messemodels (m) |
n.Ez: | Messemodel (m/w) |
n.Mz: | Messemodels (m/w) |
w.Ez: | Promotionsmodel (w) |
w.Mz: | Promotionsmodels (w) |
m.Ez: | Promotionsmodel (m) |
m.Mz: | Promotionsmodels (m) |
n.Ez: | Promotionsmodel (m/w) |
n.Mz: | Promotionsmodels (m/w) |
w.Ez: | Aktmodel (w) |
w.Mz: | Aktmodels (w) |
m.Ez: | Aktmodel (m) |
m.Mz: | Aktmodels (m) |
n.Ez: | Aktmodel (m/w) |
n.Mz: | Aktmodels (m/w) |
w.Ez: | Werbemodel (w) |
w.Mz: | Werbemodels (w) |
m.Ez: | Werbemodel (m) |
m.Mz: | Werbemodels (m) |
n.Ez: | Werbemodel (m/w) |
n.Mz: | Werbemodels (m/w) |
w.Ez: | Fitness Model (w) |
w.Mz: | Fitness Models (w) |
m.Ez: | Fitness Model (m) |
m.Mz: | Fitness Models (m) |
n.Ez: | Fitness Model (m/w) |
n.Mz: | Fitness Models (m/w) |
w.Ez: | Plus Size Model (w) |
w.Mz: | Plus Size Models (w) |
m.Ez: | Plus Size Model (m) |
m.Mz: | Plus Size Models (m) |
n.Ez: | Plus Size Model (m/w) |
n.Mz: | Plus Size Models (m/w) |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Juli 2024 V2.6.0.0