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Ein­käu­fe­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

EinkäuferInnen verdienen ab 1.770 Euro bis 3.170 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.770 bis 2.480 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.770 bis 2.480 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.990 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.500 bis 3.170 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

EinkäuferInnen arbeiten in allen Arten von Betrieben und in allen Branchen (Industrie, Gewerbe, Tourismus und Gastgewerbe, Handelsbetriebe, öffentliche Einrichtungen wie Spitäler usw.). Allerdings stellen nur Großbetriebe Personen ein, die ausschließlich für den Einkauf zuständig sind.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 244 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf EinkäuferIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf EinkäuferIn benötigt werden:

    • Lebensmittel, Produkte aus Land- und Forstwirtschaft (z. B. Nahrungsmittel)
    • E-Commerce-Software (z. B. E-Procurement Tools)
    • Internet-Anwendungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Datenpflege (z. B. Stammdatenpflege)
    • Einkaufsleitung
    • Operativer Einkauf (z. B. Vertragsverhandlung, Preisverhandlungen)
    • Materialeinkauf (z. B. Einkauf von Baustoffen, Strategischer Einkauf, Beschaffungsmarktanalyse, Lieferantenauswahl)
    • Englisch
    • Materialwirtschaft (z. B. Erstellung von Mängelrügen, Bedarfsplanung, Wareneingangskontrolle)
    • Supply Chain Management (z. B. Lieferantenmanagement)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Lagerführung)
    • Distributionslogistik (z. B. Überwachung von Lieferterminen)
    • Handelsmarketing (z. B. Beschaffungsmarketing)
    • Direktmarketing (z. B. Erstellung von Online-Warenkatalogen)
    • Controlling (z. B. Beschaffungscontrolling)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Basiswissen Buchhaltung)
    • Öffentliches Recht (z. B. Vergaberecht)
    • Auftragsabwicklung (z. B. Abwicklung der Bestellanforderungen, Auftragserfassung, Abwicklung von Ausschreibungen)
    • SAP Business Suite (z. B. SAP SCM, SAP SRM)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf EinkäuferIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: EinkäuferInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­käu­fe­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Au­to­ma­ti­sier­te Be­stands­kon­trol­le, In­ter­ak­ti­ve Ver­kaufs­as­sis­ten­ten, Mo­bi­le Pay­ment, Store-Ma­nage­ment-Sys­te­me, Wareh­ou­se-Ma­nage­ment-Sys­te­me) auch in kom­ple­xen und neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­käu­fe­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten und in der Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­käu­fe­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen un­ab­hän­gig an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­käu­fe­rIn­nen müs­sen um­fang­rei­che und neue di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­käu­fe­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die re­le­van­ten be­trieb­li­chen Re­geln, hal­ten sie ein und ver­an­las­sen ak­tiv Maß­nah­men, wenn sie mög­li­che Si­cher­heits­lü­cken bei­spiels­wei­se im Um­gang mit Kun­din­nen und Kun­den­da­ten, ent­de­cken.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­käu­fe­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch selbst­stän­dig lö­sen kön­nen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

    • Certified Process and Project Manager in Procurement (m/w)
    • Certified Professional Purchasing Expert (m/w)
    • Zertifikat EinkäuferIn

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen mündlich und schriftlich Bestellungen durchführen und verwenden dabei vielfach standardisierte Formulare. Im Team und mit Lieferantinnen und Lieferanten kommunizieren sowohl mündlich, schriftlich als auch telefonisch. Sie beherrschen den Schriftverkehr und erledigen organisatorische Aufgaben schriftlich und am Telefon. Sie benötigen daher zumindest gute Sprachkenntnisse. Häufig werden in diesem Beruf aber auch höhere Anforderungen gestellt.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Purchaser Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EinkäuferIn im Einzelhandel Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EinkäuferIn im Handel Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EinkäuferIn im Rohstoffhandel Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EinkäuferIn in Industrie und Gewerbe Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 407101 Einkäufer/in (Handel)  
  • 407102 Einkaufsleiter/in  
  • 780131 Einkäufer/in (Industrie/Gewerbe)  
  • 780185 Einkäufer/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • As­sis­tent/​As­sis­ten­tin für Be­schaf­fungs­we­sen
  • Ein­käu­fer/​Ein­käu­fe­rin
  • Ge­prüf­ter Fach­kauf­mann/​Ge­prüf­te Fach­kauf­frau für Ein­kauf und Lo­gis­tik
  • Ge­prüf­ter Fach­wirt für Ein­kauf/​Ge­prüf­te Fach­wir­tin für Ein­kauf - Ba­che­lor Pro­fes­sio­nal in Pro­cu­re­ment
  • Glo­bal-Sour­cing-Ma­na­ger/​Glo­bal-Sour­cing-Ma­na­ge­rin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Ein­käu­fe­rIn

Wie viel verdient man als EinkäuferIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.770 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf EinkäuferIn?

Derzeit gibt es 244 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als EinkäuferIn können?

Als EinkäuferIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abschließen von Rahmenverträgen, Angebotsauswertung, Artikelstammverwaltung, Bestellwesen, Einkaufskenntnisse, ERP-Systeme, Lieferantenmanagement, Materialeinkauf, Materialwirtschaft, Reklamationsbearbeitung, SAP-Kenntnisse, Technischer Einkauf, Vertragsabwicklung, Vertragserstellung.

Wie gut muss man als EinkäuferIn Deutsch können?

Für den Beruf EinkäuferIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0