Elementarpädagogen/-pädagoginnen erziehen und betreuen Kinder bis ins Vorschulalter. Sie fördern ihre physische, soziale und intellektuelle Entwicklung und bereiten die Kinder so auf den Schuleintritt vor. Sie spielen, turnen, basteln und musizieren mit den Kindern. Dabei trainieren die Kinder Motorik und Geschicklichkeit und lernen, sich in einer Gruppe zurechtzufinden. Außerdem unterstützen Elementarpädagogen/-pädagoginnen die Kinder in alltäglichen Situationen, wie z. B. dem An- und Ausziehen in der Garderobe. Sie übernehmen Verantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder, sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Kindergarten und erstellen Tages- oder Wochenpläne nach pädagogischen Grundsätzen. Weiters dokumentieren sie den Entwicklungsstand, das Verhalten sowie ggfs. Auffälligkeiten der Kinder und besprechen ihre Beobachtungen mit den Eltern. Zusätzlich haben sie auch organisatorische und administrative Aufgaben und sind für die Unterweisung von KindergartenassistentInnen zuständig.
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten öffentliche, private und betriebliche Kindergärten sowie Kinderkrippen. Mit einer Zusatzausbildung in Hortpädagogik kann auch als ErzieherIn in Horten, Internaten oder Kinderheimen gearbeitet werden. Elementarpädagogen/-pädagoginnen können auch eine Beschäftigung als Tagesmutter bzw. Tagesvater in Erwägung ziehen (siehe Beruf KinderbetreuerIn). Eine weitere Möglichkeit ist die Beschäftigung im Tourismusbereich als KinderanimateurIn.
Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 435 zum AMS-eJob-Room
Bundesland | offene Stellen | BewerberInnen |
---|---|---|
offene Stellen | BewerberInnen |
Die Gesamtzahl der offenen Stellen weicht aus technischen Gründen teilweise von der Summe der Einzelwerte ab.
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: ElementarpädagogInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation selbstständig zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte, Lernmaterialien und Spiel kompetent anzuwenden. Sie unterstützen Kinder in der Nutzung digitaler Anwendungen und Geräte und leiten sie an. Sie können alltägliche Probleme selbstständig beheben, kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. Eine besondere Anforderung an ElementarpädagogInnen ist der sichere Umgang mit sensiblen KundInnendaten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (insbesondere digitale Lernmaterialien, Spiele) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden und andere darin anleiten. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und Eltern einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können und insbesondere Lerninhalte und spielerische Inhalte mitgestalten. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit in einem erhöhten Maße bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Im Zentrum der Arbeit stehen die umfassende soziale und pädagogische Betreuung von Kindern. Die sprachlichen Anforderungen stellen sich daher vor allem im persönlichen Kontakt mit den Kindern, ihren Erziehungsberechtigten und im Team. Sie arbeiten aber auch schriftlich bei der Konzeption von Projekten und Aktivitäten und bei der Erstellung von Berichten. Außerdem haben sie mitunter Personalverantwortung. Abgeleitet von der Einstufung für LehrerInnen-Berufe ist davon auszugehen, dass für Elementarpädagogen/-pädagoginnen ein vergleichbares Niveau erforderlich ist. |
Elementarpädagogen/-pädagoginnen verdienen ab 2.480 Euro brutto pro Monat:
Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.
GruppenführendeR Elementarpädagoge/-pädagogin
Berufliche Kompetenzen: |
Leitung einer Kindergartengruppe |
w.Ez: | Gruppenführende Elementarpädagogin |
w.Mz: | Gruppenführende Elementarpädagoginnen |
m.Ez: | Gruppenführender Elementarpädagoge |
m.Mz: | Gruppenführende Elementarpädagogen |
n.Ez: | GruppenführendeR Elementarpädagoge/-pädagogin |
n.Mz: | Gruppenführende Elementarpädagogen/-pädagoginnen |
InklusiveR Elementarpädagoge/-pädagogin
Berufliche Kompetenzen: |
Inklusive Elementarpädagogik |
w.Ez: | Inklusive Elementarpädagogin |
w.Mz: | Inklusive Elementarpädagoginnen |
m.Ez: | Inklusiver Elementarpädagoge |
m.Mz: | Inklusive Elementarpädagogen |
n.Ez: | InklusiveR Elementarpädagoge/-pädagogin |
n.Mz: | Inklusive Elementarpädagogen/-pädagoginnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Betreuung von Kindern |
w.Ez: | Kindergartenleiterin |
w.Mz: | Kindergartenleiterinnen |
m.Ez: | Kindergartenleiter |
m.Mz: | Kindergartenleiter |
n.Ez: | KindergartenleiterIn |
n.Mz: | KindergartenleiterInnen |
Kindergartenpädagoge/-pädagogin
w.Ez: | Kindergartenpädagogin |
w.Mz: | Kindergartenpädagoginnen |
m.Ez: | Kindergartenpädagoge |
m.Mz: | Kindergartenpädagogen |
n.Ez: | Kindergartenpädagoge/-pädagogin |
n.Mz: | Kindergartenpädagogen/-pädagoginnen |
w.Ez: | Kindergärtnerin |
w.Mz: | Kindergärtnerinnen |
m.Ez: | Kindergärtner |
m.Mz: | Kindergärtner |
n.Ez: | KindergärtnerIn |
n.Mz: | KindergärtnerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Kinderberatung |
w.Ez: | Kleinkindpädagogin |
w.Mz: | Kleinkindpädagoginnen |
m.Ez: | Kleinkindpädagoge |
m.Mz: | Kleinkindpädagoge |
n.Ez: | Kleinkindpädagoge/-pädagogin |
n.Mz: | Kleinkindpädagogen/-pädagoginnen |
Krabbelstubenpädagoge/-pädagogin
Berufliche Kompetenzen: |
Kleinstkinderbetreuung |
w.Ez: | Krabbelstubenpädagogin |
w.Mz: | Krabbelstubenpädagoginnen |
m.Ez: | Krabbelstubenpädagoge |
m.Mz: | Krabbelstubenpädagogen |
n.Ez: | Krabbelstubenpädagoge/-pädagogin |
n.Mz: | Krabbelstubenpädagogen/-pädagoginnen |
Elementarpädagoge/-pädagogin - Hortpädagoge/-pädagogin
Berufliche Kompetenzen: |
Hortpädagogenausbildung |
w.Ez: | Elementarpädagogin - Hortpädagoginnen |
w.Mz: | Elementarpädagoginnen - Hortpädagogin |
m.Ez: | Elementarpädagoge - Hortpädagoge |
m.Mz: | Elementarpädagogen - Hortpädagogen |
n.Ez: | Elementarpädagoge/-pädagogin - Hortpädagoge/-pädagogin |
n.Mz: | Elementarpädagogen/-pädagoginnen - Hortpädagogen/-pädagoginnen |
Elementarpädagoge/-pädagogin - Montessori-Pädagogik
Berufliche Kompetenzen: |
Montessori-Pädagogik |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
LehrerIn für die Primarstufe - Montessoripädagoge/-pädagogin |
w.Ez: | Elementarpädagogin - Montessori-Pädagogik |
w.Mz: | Elementarpädagoginnen - Montessori-Pädagogik |
m.Ez: | Elementarpädagoge - Montessori-Pädagogik |
m.Mz: | Elementarpädagogen - Montessori-Pädagogik |
n.Ez: | Elementarpädagoge/-pädagogin - Montessori-Pädagogik |
n.Mz: | Elementarpädagogen/-pädagoginnen - Montessori-Pädagogik |
Elementarpädagoge/-pädagogin - Waldorfpädagoge/-pädagogin
Berufliche Kompetenzen: |
Waldorf-Pädagogik |
w.Ez: | Elementarpädagogin - Waldorfpädagogin |
w.Mz: | Elementarpädagoginnen - Waldorfpädagoginnen |
m.Ez: | Elementarpädagoge - Waldorfpädagoge |
m.Mz: | Elementarpädagogen - Waldorfpädagogen |
n.Ez: | Elementarpädagoge/-pädagogin - Waldorfpädagoge/-pädagogin |
n.Mz: | Elementarpädagogen/-pädagoginnen - Waldorfpädagogen/-pädagoginnen |
Frühförderer/Frühförderin (Elementarpädagoge/-pädagogin)
Berufliche Kompetenzen: |
Betreuung von Kindern |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
Frühförderer/Frühförderin (SozialarbeiterIn) |
Frühförderer/Frühförderin (Sozialpädagoge/-pädagogin) |
Frühförderer/Frühförderin (Psychologe/Psychologin) |
w.Ez: | Frühförderin (Elementarpädagogin) |
w.Mz: | Frühförderinnen (Elementarpädagoginnen) |
m.Ez: | Frühförderer (Elementarpädagoge) |
m.Mz: | Frühförderer (Elementarpädagogen) |
n.Ez: | Frühförderer/Frühförderin (Elementarpädagoge/-pädagogin) |
n.Mz: | Frühförderer/Frühförderinnen (Elementarpädagogen/-pädagoginnen) |
Sonderkindergartenpädagoge/-pädagogin
Berufliche Kompetenzen: |
Ausbildung zum/zur Sonderkindergartenpädagogen/-pädagogin |
Inklusive Elementarpädagogik |
w.Ez: | Sonderkindergartenpädagogin |
w.Mz: | Sonderkindergartenpädagoginnen |
m.Ez: | Sonderkindergartenpädagoge |
m.Mz: | Sonderkindergartenpädagogen |
n.Ez: | Sonderkindergartenpädagoge/-pädagogin |
n.Mz: | Sonderkindergartenpädagogen/-pädagoginnen |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Juli 2024 V2.6.0.0