MusikerInnen erarbeiten, interpretieren und spielen Tonwerke der Ernsten Musik (Solo-, Orchester- oder Kammermusik) oder der Unterhaltungsmusik (z.B. Jazz, Pop, Rock, Volkstümliche Musik). Sie arbeiten in Gruppen (Orchester, Ensembles, Bands) oder als SolistInnen. Als SängerInnen tragen sie solo oder im Chor Gesangsstücke vor. Ihre berufliche Tätigkeit besteht aus Einstudieren und Üben musikalischer Werke, Probenarbeit, Aufführungen sowie CD-Aufnahmen oder auch Werbeproduktionen. Darüber hinaus arrangieren manche MusikerInnen auch bestehende Werke bzw. komponieren selbst eigene Stücke. Teilweise sind sie auch als MusiklehrerInnen tätig und erteilen sowohl theoretischen, als auch praktischen Gesangs- oder Instrumentalunterricht.
Im Bereich der Ernsten Musik (E-Musik) sind die meisten MusikerInnen in großen Berufsorchestern (Sinfonie- und Opernorchester) oder in kleineren Kammer-Ensembles tätig. Im Bereich der Unterhaltungsmusik (U-Musik) sind die meisten MusikerInnen Mitglieder von Bands, mitunter arbeiten sie auch als StudiomusikerInnen. Darüber hinaus können sie an der Produktion von Rundfunkaufnahmen oder CDs mitwirken und Konzerte geben. In der Regel sind MusikerInnen freiberuflich tätig.
Als Ausnahme sind ausgebildete MusiklehrerInnen anzusehen: Für diese bestehen vor allem in Musikvereinen, Musikschulen, Musikhochschulen, aber auch in heilpädagogischen Einrichtungen Beschäftigungsmöglichkeiten.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 21 zum AMS-eJob-Room
Bundesland | offene Stellen | BewerberInnen |
---|---|---|
offene Stellen | BewerberInnen |
Die Gesamtzahl der offenen Stellen weicht aus technischen Gründen teilweise von der Summe der Einzelwerte ab.
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf MusikerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MusikerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MusikerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MusikerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: Digitale Kompetenzen sind für MusikerInnen besonders in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, aber auch im Kontakt mit dem Publikum relevant. Das erfordert einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Kommunikationstools auch in der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sind selbstständige Kompetenzen gefragt. Besonders wichtig für MusikerInnen ist ihre Präsenz in sozialen Medien und damit die Erstellung von eigenen digitalen Inhalten. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten, insbesondere mit den eigenen Personendaten, eine große Rolle. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Kompositions- und Produktionssoftware, Selfpublishing-Plattformen) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikerInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, beurteilen, bewerten und beispielsweise für die Vorbereitung auf Auftritte einsetzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Medien und der Öffentlichkeit einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikerInnen müssen insbesondere zu Eigenwerbung selbstständig digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikerInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der kreativen Tätigkeit. Sprachkenntnisse sind vor allem in der Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen und je nach Tätigkeitsschwerpunkt mit dem Publikum erforderlich. Nachdem sie häufig auch selbstständig tätig sind, erfordern in diesen Fällen vor allem diverse organisatorische Arbeiten eine sichere Sprachbeherrschung. Wie in vielen künstlerischen Berufen reichen mitunter auch geringere Deutschkenntnisse aus. |
Für MusikerInnen kann das Einstiegseinkommen nicht eindeutig bestimmt werden, deshalb entfällt hier die Darstellung.
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.
Berufliche Kompetenzen: |
Instrumentalmusik |
w.Ez: | Instrumentalmusikerin |
w.Mz: | Instrumentalmusikerinnen |
m.Ez: | Instrumentalmusiker |
m.Mz: | Instrumentalmusiker |
n.Ez: | InstrumentalmusikerIn |
n.Mz: | InstrumentalmusikerInnen |
w.Ez: | Blockflötistin |
w.Mz: | Blockflötistinnen |
m.Ez: | Blockflötist |
m.Mz: | Blockflötisten |
n.Ez: | BlockflötistIn |
n.Mz: | Blockflötisten/-flötistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Flöte spielen |
w.Ez: | Flötistin |
w.Mz: | Flötistinnen |
m.Ez: | Flötist |
m.Mz: | Flötisten |
n.Ez: | FlötistIn |
n.Mz: | Flötisten/Flötistinnen |
w.Ez: | Querflötistin |
w.Mz: | Querflötistinnen |
m.Ez: | Querflötist |
m.Mz: | Querflötisten |
n.Ez: | QuerflötistIn |
n.Mz: | Querflötisten/-flötistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Bratsche spielen |
w.Ez: | Bratschistin |
w.Mz: | Bratschistinnen |
m.Ez: | Bratschist |
m.Mz: | Bratschisten |
n.Ez: | BratschistIn |
n.Mz: | Bratschisten/Bratschistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Cello spielen |
w.Ez: | Cellistin |
w.Mz: | Cellistinnen |
m.Ez: | Cellist |
m.Mz: | Cellisten |
n.Ez: | CellistIn |
n.Mz: | Cellisten/Cellistinnen |
w.Ez: | Gambistin |
w.Mz: | Gambistinnen |
m.Ez: | Gambist |
m.Mz: | Gambisten |
n.Ez: | GambistIn |
n.Mz: | Gambisten/Gambistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Geige spielen |
w.Ez: | Geigerin |
w.Mz: | Geigerinnen |
m.Ez: | Geiger |
m.Mz: | Geiger |
n.Ez: | GeigerIn |
n.Mz: | GeigerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Kontrabass spielen |
w.Ez: | Kontrabassistin |
w.Mz: | Kontrabassistinnen |
m.Ez: | Kontrabassist |
m.Mz: | Kontrabassisten |
n.Ez: | KontrabassistIn |
n.Mz: | Kontrabassisten/-bassistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Fagott spielen |
w.Ez: | Fagottistin |
w.Mz: | Fagottistinnen |
m.Ez: | Fagottist |
m.Mz: | Fagottisten |
n.Ez: | FagottistIn |
n.Mz: | Fagottisten/Fagottistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Klarinette spielen |
w.Ez: | Klarinettistin |
w.Mz: | Klarinettistinnen |
m.Ez: | Klarinettist |
m.Mz: | Klarinettisten |
n.Ez: | KlarinettistIn |
n.Mz: | Klarinettisten/Klarinettistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Oboe spielen |
w.Ez: | Oboistin |
w.Mz: | Oboistinnen |
m.Ez: | Oboist |
m.Mz: | Oboisten |
n.Ez: | OboistIn |
n.Mz: | Oboisten/Oboistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Saxophon spielen |
w.Ez: | Saxophonistin |
w.Mz: | Saxophonistinnen |
m.Ez: | Saxophonist |
m.Mz: | Saxophonisten |
n.Ez: | SaxophonistIn |
n.Mz: | Saxophonisten/Saxophonistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Horn spielen |
w.Ez: | Hornistin |
w.Mz: | Hornistinnen |
m.Ez: | Hornist |
m.Mz: | Hornisten |
n.Ez: | HornistIn |
n.Mz: | Hornisten/Hornistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Posaune spielen |
w.Ez: | Posaunistin |
w.Mz: | Posaunistinnen |
m.Ez: | Posaunist |
m.Mz: | Posaunisten |
n.Ez: | PosaunistIn |
n.Mz: | Posaunisten/Posaunistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Trompete spielen |
w.Ez: | Trompeterin |
w.Mz: | Trompeterinnen |
m.Ez: | Trompeter |
m.Mz: | Trompeter |
n.Ez: | TrompeterIn |
n.Mz: | TrompeterInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Tuba spielen |
w.Ez: | Tubaspielerin |
w.Mz: | Tubaspielerinnen |
m.Ez: | Tubaspieler |
m.Mz: | Tubaspieler |
n.Ez: | TubaspielerIn |
n.Mz: | TubaspielerInnen |
w.Ez: | Chefdirigentin |
w.Mz: | Chefdirigentinnen |
m.Ez: | Chefdirigent |
m.Mz: | Chefdirigenten |
n.Ez: | ChefdirigentIn |
n.Mz: | Chefdirigenten/-dirigentinnen |
w.Ez: | Dirigentin |
w.Mz: | Dirigentinnen |
m.Ez: | Dirigent |
m.Mz: | Dirigenten |
n.Ez: | DirigentIn |
n.Mz: | Dirigenten/Dirigentinnen |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
SounddesignerIn (StudiotechnikerIn) |
w.Ez: | Sounddesignerin (Musikerin) |
w.Mz: | Sounddesignerinnen (Musikerinnen) |
m.Ez: | Sounddesigner (Musiker) |
m.Mz: | Sounddesigner (Musiker) |
n.Ez: | SounddesignerIn (MusikerIn) |
n.Mz: | SounddesignerInnen (MusikerInnen) |
Berufliche Kompetenzen: |
Jazzgitarre spielen |
w.Ez: | Gitarristin |
w.Mz: | Gitarristinnen |
m.Ez: | Gitarrist |
m.Mz: | Gitarristen |
n.Ez: | GitarristIn |
n.Mz: | Gitarristen/Gitarristinnen |
w.Ez: | Korrepetitorin |
w.Mz: | Korrepetitorinnen |
m.Ez: | Korrepetitor |
m.Mz: | Korrepetitoren |
n.Ez: | KorrepetitorIn |
n.Mz: | Korrepetitoren/Korrepetitorinnen |
w.Ez: | Lautenspielerin |
w.Mz: | Lautenspielerinnen |
m.Ez: | Lautenspieler |
m.Mz: | Lautenspieler |
n.Ez: | LautenspielerIn |
n.Mz: | LautenspielerInnen |
w.Ez: | Percussionistin |
w.Mz: | Percussionistinnen |
m.Ez: | Percussionist |
m.Mz: | Percussionisten |
n.Ez: | PercussionistIn |
n.Mz: | Percussionisten/Percussionistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Schlagzeug spielen |
w.Ez: | Schlagzeugerin |
w.Mz: | Schlagzeugerinnen |
m.Ez: | Schlagzeuger |
m.Mz: | Schlagzeuger |
n.Ez: | SchlagzeugerIn |
n.Mz: | SchlagzeugerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Trommeln |
w.Ez: | Trommlerin |
w.Mz: | Trommlerinnen |
m.Ez: | Trommler |
m.Mz: | Trommler |
n.Ez: | TrommlerIn |
n.Mz: | TrommlerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Harfe spielen |
w.Ez: | Harfenistin |
w.Mz: | Harfenistinnen |
m.Ez: | Harfenist |
m.Mz: | Harfenisten |
n.Ez: | HarfenistIn |
n.Mz: | Harfenisten/Harfenistinnen |
w.Ez: | Kirchenmusikerin |
w.Mz: | Kirchenmusikerinnen |
m.Ez: | Kirchenmusiker |
m.Mz: | Kirchenmusiker |
n.Ez: | KirchenmusikerIn |
n.Mz: | KirchenmusikerInnen |
w.Ez: | Ensemblemusikerin |
w.Mz: | Ensemblemusikerinnen |
m.Ez: | Ensemblemusiker |
m.Mz: | Ensemblemusiker |
n.Ez: | EnsemblemusikerIn |
n.Mz: | EnsemblemusikerInnen |
w.Ez: | Orchestermusikerin |
w.Mz: | Orchestermusikerinnen |
m.Ez: | Orchestermusiker |
m.Mz: | Orchestermusiker |
n.Ez: | OrchestermusikerIn |
n.Mz: | OrchestermusikerInnen |
KünstlerischeR AssistentIn für Musik
w.Ez: | Künstlerische Assistentin für Musik |
w.Mz: | Künstlerische Assistentinnen für Musik |
m.Ez: | Künstlerischer Assistent für Musik |
m.Mz: | Künstlerische Assistenten für Musik |
n.Ez: | KünstlerischeR AssistentIn für Musik |
n.Mz: | Künstlerische Assistenten/Assistentinnen für Musik |
w.Ez: | Orchesterinspektorin |
w.Mz: | Orchesterinspektorinnen |
m.Ez: | Orchesterinspektor |
m.Mz: | Orchesterinspektoren |
n.Ez: | OrchesterinspektorIn |
n.Mz: | Orchesterinspektoren/-inspektorinnen |
w.Ez: | Elektroakustische Musikerin |
w.Mz: | Elektroakustische Musikerinnen |
m.Ez: | Elektroakustischer Musiker |
m.Mz: | Elektroakustische Musiker |
n.Ez: | ElektroakustischeR MusikerIn |
n.Mz: | Elektroakustische MusikerInnen |
w.Ez: | Composer (w) |
w.Mz: | Composers (w) |
m.Ez: | Composer (m) |
m.Mz: | Composers (m) |
n.Ez: | Composer (m/w) |
n.Mz: | Composers (m/w) |
ElektroakustischeR KomponistIn
w.Ez: | Elektroakustische Komponistin |
w.Mz: | Elektroakustische Komponistinnen |
m.Ez: | Elektroakustischer Komponist |
m.Mz: | Elektroakustische Komponisten |
n.Ez: | ElektroakustischeR KomponistIn |
n.Mz: | Elektroakustische Komponisten/Komponistinnen |
w.Ez: | Filmkomponistin |
w.Mz: | Filmkomponistinnen |
m.Ez: | Filmkomponist |
m.Mz: | Filmkomponisten |
n.Ez: | FilmkomponistIn |
n.Mz: | Filmkomponisten/-komponistinnen |
w.Ez: | Komponistin |
w.Mz: | Komponistinnen |
m.Ez: | Komponist |
m.Mz: | Komponisten |
n.Ez: | KomponistIn |
n.Mz: | Komponisten/Komponistinnen |
w.Ez: | Liedermacherin |
w.Mz: | Liedermacherinnen |
m.Ez: | Liedermacher |
m.Mz: | Liedermacher |
n.Ez: | LiedermacherIn |
n.Mz: | LiedermacherInnen |
w.Ez: | Medienkomponistin |
w.Mz: | Medienkomponistinnen |
m.Ez: | Medienkomponist |
m.Mz: | Medienkomponisten |
n.Ez: | MedienkomponistIn |
n.Mz: | Medienkomponisten/-komponistinnen |
w.Ez: | Musikarrangeurin |
w.Mz: | Musikarrangeurinnen |
m.Ez: | Musikarrangeur |
m.Mz: | Musikarrangeure |
n.Ez: | MusikarrangeurIn |
n.Mz: | Musikarrangeure/-arrangeurinnen |
MusikprogrammiererIn (MusikerIn)
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
MusikprogrammiererIn (Disc Jockey (m/w)) |
w.Ez: | Musikprogrammiererin (Musikerin) |
w.Mz: | Musikprogrammiererinnen (Musikerinnen) |
m.Ez: | Musikprogrammierer (Musiker) |
m.Mz: | Musikprogrammierer (Musiker) |
n.Ez: | MusikprogrammiererIn (MusikerIn) |
n.Mz: | MusikprogrammiererInnen (MusikerInnen) |
Berufliche Kompetenzen: |
Songwriting |
w.Ez: | Singer-Songwriter (w) |
w.Mz: | Singer-Songwriters (w) |
m.Ez: | Singer-Songwriter (m) |
m.Mz: | Singer-Songwriters (m) |
n.Ez: | Singer-Songwriter (m/w) |
n.Mz: | Singer-Songwriters (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
Songwriting |
w.Ez: | Songwriter (w) |
w.Mz: | Songwriters (w) |
m.Ez: | Songwriter (m) |
m.Mz: | Songwriters (m) |
n.Ez: | Songwriter (m/w) |
n.Mz: | Songwriters (m/w) |
w.Ez: | Tonsetzerin |
w.Mz: | Tonsetzerinnen |
m.Ez: | Tonsetzer |
m.Mz: | Tonsetzer |
n.Ez: | TonsetzerIn |
n.Mz: | TonsetzerInnen |
w.Ez: | Werbemusikkomponistin |
w.Mz: | Werbemusikkomponistinnen |
m.Ez: | Werbemusikkomponist |
m.Mz: | Werbemusikkomponisten |
n.Ez: | WerbemusikkomponistIn |
n.Mz: | Werbemusikkomponisten/-komponistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Cembalo spielen |
w.Ez: | Cembalospielerin |
w.Mz: | Cembalospielerinnen |
m.Ez: | Cembalospieler |
m.Mz: | Cembalospieler |
n.Ez: | CembalospielerIn |
n.Mz: | CembalospielerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Keyboard spielen |
w.Ez: | Keyboarderin |
w.Mz: | Keyboarderinnen |
m.Ez: | Keyboarder |
m.Mz: | Keyboarder |
n.Ez: | KeyboarderIn |
n.Mz: | KeyboarderInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Orgel spielen |
w.Ez: | Organistin |
w.Mz: | Organistinnen |
m.Ez: | Organist |
m.Mz: | Organisten |
n.Ez: | OrganistIn |
n.Mz: | Organisten/Organistinnen |
w.Ez: | Pianistin |
w.Mz: | Pianistinnen |
m.Ez: | Pianist |
m.Mz: | Pianisten |
n.Ez: | PianistIn |
n.Mz: | Pianisten/Pianistinnen |
m.Ez: | Bassist (Sänger) |
m.Mz: | Bassisten (Sänger) |
n.Ez: | Bassist (Sänger) |
n.Mz: | Bassisten (Sänger) |
Berufliche Kompetenzen: |
Blockflöte |
w.Ez: | Flötenlehrerin |
w.Mz: | Flötenlehrerinnen |
m.Ez: | Flötenlehrer |
m.Mz: | Flötenlehrer |
n.Ez: | FlötenlehrerIn |
n.Mz: | FlötenlehrerInnen |
w.Ez: | Geigenlehrerin |
w.Mz: | Geigenlehrerinnen |
m.Ez: | Geigenlehrer |
m.Mz: | Geigenlehrer |
n.Ez: | GeigenlehrerIn |
n.Mz: | GeigenlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Gesangsunterricht |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
GesangslehrerIn (SängerIn xxx) |
w.Ez: | Gesangslehrerin (Musikerin) |
w.Mz: | Gesangslehrerinnen (Musikerinnen) |
m.Ez: | Gesangslehrer (Musiker) |
m.Mz: | Gesangslehrer (Musiker) |
n.Ez: | GesangslehrerIn (MusikerIn) |
n.Mz: | GesangslehrerInnen (MusikerInnen) |
Berufliche Kompetenzen: |
E-Gitarre |
w.Ez: | Gitarrenlehrerin |
w.Mz: | Gitarrenlehrerinnen |
m.Ez: | Gitarrenlehrer |
m.Mz: | Gitarrenlehrer |
n.Ez: | GitarrenlehrerIn |
n.Mz: | GitarrenlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Instrumentalkunst |
w.Ez: | Instrumentallehrerin |
w.Mz: | Instrumentallehrerinnen |
m.Ez: | Instrumentallehrer |
m.Mz: | Instrumentallehrer |
n.Ez: | InstrumentallehrerIn |
n.Mz: | InstrumentallehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Klavier spielen |
w.Ez: | Klavierlehrerin |
w.Mz: | Klavierlehrerinnen |
m.Ez: | Klavierlehrer |
m.Mz: | Klavierlehrer |
n.Ez: | KlavierlehrerIn |
n.Mz: | KlavierlehrerInnen |
LehrerIn für elementare Musik- und Bewegungserziehung
Berufliche Kompetenzen: |
Musikdidaktik |
Pädagogikkenntnisse |
w.Ez: | Lehrerin für elementare Musik- und Bewegungserziehung |
w.Mz: | Lehrerinnen für elementare Musik- und Bewegungserziehung |
m.Ez: | Lehrer für elementare Musik- und Bewegungserziehung |
m.Mz: | Lehrer für elementare Musik- und Bewegungserziehung |
n.Ez: | LehrerIn für elementare Musik- und Bewegungserziehung |
n.Mz: | LehrerInnen für elementare Musik- und Bewegungserziehung |
Berufliche Kompetenzen: |
Unterrichten an Musikschulen |
w.Ez: | Musikschullehrerin |
w.Mz: | Musikschullehrerinnen |
m.Ez: | Musikschullehrer |
m.Mz: | Musikschullehrer |
n.Ez: | MusikschullehrerIn |
n.Mz: | MusikschullehrerInnen |
w.Ez: | Musikschulleiterin |
w.Mz: | Musikschulleiterinnen |
m.Ez: | Musikschulleiter |
m.Mz: | Musikschulleiter |
n.Ez: | MusikschulleiterIn |
n.Mz: | MusikschulleiterInnen |
RhythmikerIn für Musik- und Bewegungspädagogik
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
RhythmiklehrerIn (SporttrainerIn) |
w.Ez: | Rhythmikerin für Musik- und Bewegungspädagogik |
w.Mz: | Rhythmikerinnen für Musik- und Bewegungspädagogik |
m.Ez: | Rhythmiker für Musik- und Bewegungspädagogik |
m.Mz: | Rhythmiker für Musik- und Bewegungspädagogik |
n.Ez: | RhythmikerIn für Musik- und Bewegungspädagogik |
n.Mz: | RhythmikerInnen für Musik- und Bewegungspädagogik |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
RhythmiklehrerIn (SporttrainerIn) |
w.Ez: | Rhythmiklehrerin (Musikerin) |
w.Mz: | Rhythmiklehrerinnen (Musikerinnen) |
m.Ez: | Rhythmiklehrer (Musiker) |
m.Mz: | Rhythmiklehrer (Musiker) |
n.Ez: | RhythmiklehrerIn (MusikerIn) |
n.Mz: | RhythmiklehrerInnen (MusikerInnen) |
w.Ez: | Altistin |
w.Mz: | Altistinnen |
m.Ez: | Altist |
m.Mz: | Altisten |
n.Ez: | Altistin |
n.Mz: | Altisten/Altistinnen |
m.Ez: | Bariton |
m.Mz: | Baritone |
n.Ez: | Bariton |
n.Mz: | Baritone |
Koloratursopranistin
Mezzosopranistin
w.Ez: | Minnesängerin |
w.Mz: | Minnesängerinnen |
m.Ez: | Minnesänger |
m.Mz: | Minnesänger |
n.Ez: | MinnesängerIn |
n.Mz: | MinnesängerInnen |
w.Ez: | Solosängerin |
w.Mz: | Solosängerinnen |
m.Ez: | Solosänger |
m.Mz: | Solosänger |
n.Ez: | SolosängerIn |
n.Mz: | SolosängerInnen |
Sopranistin
m.Ez: | Tenor |
m.Mz: | Tenöre |
n.Ez: | Tenor |
n.Mz: | Tenöre |
w.Ez: | Backgroundsängerin |
w.Mz: | Backgroundsängerinnen |
m.Ez: | Backgroundsänger |
m.Mz: | Backgroundsänger |
n.Ez: | BackgroundsängerIn |
n.Mz: | BackgroundsängerInnen |
w.Ez: | Barsängerin |
w.Mz: | Barsängerinnen |
m.Ez: | Barsänger |
m.Mz: | Barsänger |
n.Ez: | BarsängerIn |
n.Mz: | BarsängerInnen |
w.Ez: | Bluessängerin |
w.Mz: | Bluessängerinnen |
m.Ez: | Bluessänger |
m.Mz: | Bluessänger |
n.Ez: | BluessängerIn |
n.Mz: | BluessängerInnen |
w.Ez: | Chorsängerin |
w.Mz: | Chorsängerinnen |
m.Ez: | Chorsänger |
m.Mz: | Chorsänger |
n.Ez: | ChorsängerIn |
n.Mz: | ChorsängerInnen |
w.Ez: | Crooner (w) |
w.Mz: | Crooners (w) |
m.Ez: | Crooner (m) |
m.Mz: | Crooners (m) |
n.Ez: | Crooner (m/w) |
n.Mz: | Crooners (m/w) |
w.Ez: | Gospelsängerin |
w.Mz: | Gospelsängerinnen |
m.Ez: | Gospelsänger |
m.Mz: | Gospelsänger |
n.Ez: | GospelsängerIn |
n.Mz: | GospelsängerInnen |
w.Ez: | Heurigensängerin |
w.Mz: | Heurigensängerinnen |
m.Ez: | Heurigensänger |
m.Mz: | Heurigensänger |
n.Ez: | HeurigensängerIn |
n.Mz: | HeurigensängerInnen |
w.Ez: | Jazzsängerin |
w.Mz: | Jazzsängerinnen |
m.Ez: | Jazzsänger |
m.Mz: | Jazzsänger |
n.Ez: | JazzsängerIn |
n.Mz: | JazzsängerInnen |
w.Ez: | Liedsängerin |
w.Mz: | Liedsängerinnen |
m.Ez: | Liedsänger |
m.Mz: | Liedsänger |
n.Ez: | LiedsängerIn |
n.Mz: | LiedsängerInnen |
w.Ez: | Musicalsängerin |
w.Mz: | Musicalsängerinnen |
m.Ez: | Musicalsänger |
m.Mz: | Musicalsänger |
n.Ez: | MusicalsängerIn |
n.Mz: | MusicalsängerInnen |
w.Ez: | Operettensängerin |
w.Mz: | Operettensängerinnen |
m.Ez: | Operettensänger |
m.Mz: | Operettensänger |
n.Ez: | OperettensängerIn |
n.Mz: | OperettensängerInnen |
w.Ez: | Opernsängerin |
w.Mz: | Opernsängerinnen |
m.Ez: | Opernsänger |
m.Mz: | Opernsänger |
n.Ez: | OpernsängerIn |
n.Mz: | OpernsängerInnen |
w.Ez: | Popsängerin |
w.Mz: | Popsängerinnen |
m.Ez: | Popsänger |
m.Mz: | Popsänger |
n.Ez: | PopsängerIn |
n.Mz: | PopsängerInnen |
w.Ez: | Rapperin |
w.Mz: | Rapperinnen |
m.Ez: | Rapper |
m.Mz: | Rapper |
n.Ez: | RapperIn |
n.Mz: | RapperInnen |
w.Ez: | Revuesängerin |
w.Mz: | Revuesängerinnen |
m.Ez: | Revuesänger |
m.Mz: | Revuesänger |
n.Ez: | RevuesängerIn |
n.Mz: | RevuesängerInnen |
w.Ez: | Rocksängerin |
w.Mz: | Rocksängerinnen |
m.Ez: | Rocksänger |
m.Mz: | Rocksänger |
n.Ez: | RocksängerIn |
n.Mz: | RocksängerInnen |
w.Ez: | Sängerin |
w.Mz: | Sängerinnen |
m.Ez: | Sänger |
m.Mz: | Sänger |
n.Ez: | SängerIn |
n.Mz: | SängerInnen |
w.Ez: | Schlagersängerin |
w.Mz: | Schlagersängerinnen |
m.Ez: | Schlagersänger |
m.Mz: | Schlagersänger |
n.Ez: | SchlagersängerIn |
n.Mz: | SchlagersängerInnen |
w.Ez: | Soulsängerin |
w.Mz: | Soulsängerinnen |
m.Ez: | Soulsänger |
m.Mz: | Soulsänger |
n.Ez: | SoulsängerIn |
n.Mz: | SoulsängerInnen |
w.Ez: | Variteesängerin |
w.Mz: | Variteesängerinnen |
m.Ez: | Variteesänger |
m.Mz: | Variteesänger |
n.Ez: | VariteesängerIn |
n.Mz: | VariteesängerInnen |
w.Ez: | Vokalistin |
w.Mz: | Vokalistinnen |
m.Ez: | Vokalist |
m.Mz: | Vokalisten |
n.Ez: | VokalistIn |
n.Mz: | Vokalisten/Vokalistinnen |
w.Ez: | Volksliedsängerin |
w.Mz: | Volksliedsängerinnen |
m.Ez: | Volksliedsänger |
m.Mz: | Volksliedsänger |
n.Ez: | VolksliedsängerIn |
n.Mz: | VolksliedsängerInnen |
w.Ez: | Gesangspädagogin |
w.Mz: | Gesangspädagoginnen |
m.Ez: | Gesangspädagoge |
m.Mz: | Gesangspädagogen |
n.Ez: | Gesangspädagoge/-pädagogin |
n.Mz: | Gesangspädagogen/-pädagoginnen |
w.Ez: | Stimmbildnerin |
w.Mz: | Stimmbildnerinnen |
m.Ez: | Stimmbildner |
m.Mz: | Stimmbildner |
n.Ez: | StimmbildnerIn |
n.Mz: | StimmbildnerInnen |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Juli 2024 V2.6.0.0