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Bü­ro­kauf­mann/-​frau

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Bürokaufleute (m/w) verdienen ab 1.940 Euro bis 3.170 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.200 bis 3.170 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Bürokaufleute finden in Groß-, Mittel- und Kleinbetrieben des Handels, des Gewerbes und der Industrie, im Bank- und Versicherungswesen sowie im Bereich der öffentlichen Verwaltung (z.B. in Kommunalverwaltungen, Ämtern oder Ministerien) Beschäftigungsmöglichkeiten.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 1.310 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Bürokaufmann/-frau sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Bürokaufmann/-frau benötigt werden:

    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Auftragsmanagement-Software)
    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. Ready2order)
    • Kalkulation
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Ablage, Empfang, Zehnfingersystem, Postverwaltung, Reiseabrechnung, Terminkoordination, Datenzusammenstellung, Arbeitszeiterfassung, Archivierung von Dateien, Schreiben von Standardbriefen, Bewirtung von BesucherInnen, Office Management)
    • Allgemeine Recherche
    • Korrespondenzabwicklung
    • Telefonierkompetenz (z. B. Bedienung von Telefonanlagen, Telefonauskunft)
    • Datenbankadministration
    • E-Commerce-Software (z. B. Hybris, MOVEX-Software, Salesforce, E-Procurement Tools)
    • M-Commerce
    • Elektronische Dienstleistungen in Branchen (z. B. E-Procurement, E-Banking, FinanzOnline, ELDA)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Office-Pakete-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse)
    • Datenspeicherungskenntnisse
    • Intranet-Anwendungskenntnisse
    • Datenpflege (z. B. Datenerfassung, Stammdatenpflege, Datenprüfung)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. WordPress-Anwendungskenntnisse)
    • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
    • Berufsspezifisches Recht (z. B. Grundlagen des Vergaberechts)
    • Beschwerdemanagement (z. B. Reklamationsbearbeitung)
    • Materialwirtschaft (z. B. Bestellwesen)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Warenübernahme)
    • Compliance Management (z. B. Datenschutz-Compliance)
    • Strategische Unternehmensführung (z. B. Marktorientierung)
    • Online-Marketing (z. B. Erstellung von Newslettern, Newsletter versenden, Webanalyse)
    • Webdesign (z. B. Gestaltung von Onlineshops)
    • Internes Rechnungswesen (z. B. Forderungsmanagement, Mahnwesen)
    • Finanzplanung (z. B. Budgetierung)
    • Rechnungskontrolle (z. B. Fakturierung)
    • Controlling (z. B. Immobilienbuchhaltung)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Vorbereitende Buchhaltung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)
    • Reiseplanung (z. B. Reisebuchung)
    • Auftragsabwicklung (z. B. Abwicklung der Bestellanforderungen, Kontrolle der vertraglichen Leistungserbringung, Abwicklung von Ausschreibungen, Angebotseinholung)
    • Datenaufbereitung
    • Statistikerstellung (z. B. Erstellung von Verkaufsstatistiken)
    • Statistik-Anwendungen (z. B. Analyse von Verkaufsstatistiken)
    • Erstellung von Protokollen
    • Transportadministration (z. B. Bearbeitung von Lieferpapieren)
    • Kassieren im Verkauf
    • Verkaufsadministration
    • Warenpräsentation
    • Verkaufstechnik (z. B. Verkaufsverhandlung)
    • Vertrieb von Dienstleistungen

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Bürokaufmann/-frau benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Bürokaufleute müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Bü­ro­kauf­leu­te müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne wie auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Bü­ro­soft­ware­an­wen­dun­gen, Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment) und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Bü­ro­kauf­leu­te müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten und in der Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Bü­ro­kauf­leu­te müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Kon­fe­renz­tools) und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Kun­din­nen und Kun­den und Part­ne­rIn­nen selbst­stän­dig und auch in neu­en Si­tua­tio­nen an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Bü­ro­kauf­leu­te müs­sen um­fang­rei­che di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen und an­de­re in den Grund­zü­gen dazu an­lei­ten kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Bü­ro­kauf­leu­te sind in Da­ten­schutz­fra­gen häu­fig die ers­te An­lauf­stel­le für Kol­le­gIn­nen und müs­sen da­her die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit sehr gut ver­ste­hen, ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen so­wie Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Bü­ro­kauf­leu­te müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit ver­ste­hen und in den Grund­zü­gen be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch un­ter An­lei­tung lö­sen. Sie er­ken­nen selbst­stän­dig ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen die­se be­he­ben.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Sie beherrschen den Schriftverkehr, kommunizieren und telefonieren im Team und mit Kundinnen und Kunden und erledigen organisatorische Aufgaben schriftlich und am Telefon. Sie benötigen daher zumindest gute Sprachkenntnisse. Häufig werden in diesem Beruf aber auch höhere Anforderungen gestellt.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Financial services trader Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Office assistant

  • *Sports administration (sports administrator)

  • BüroangestellteR Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Bürokraft (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 510122 Betriebsdienstleistungskaufmann/-frau  
  • 760133 Assistent/in  
  • 778702 Fakturist/in  
  • 780101 Bürokaufmann/-frau  
  • 780103 Baukaufmann/-frau  
  • 780106 Kaufmännisch(er)e Büroangestellt(er)e  
  • 780107 Kontorist/in  
  • 780110 Terminbearbeiter/in  
  • 780111 Kaufmännisch(er)e Sachbearbeiter/in  
  • 780142 Sportadministrator/in  
  • 780143 HAK-Absolvent/in  
  • 780146 Front-Office-Mitarbeiter/in  
  • 780147 Back-Office-Mitarbeiter/in  
  • 780181 Bürokaufmann/-frau  
  • 7801A2 Sportadministrator/in  
  • 782102 Büroleiter/in  
  • 784101 Büroangestellt(er)e  
  • 784117 Bürokraft (m./w.)  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Be­triebs­wirt/​Be­triebs­wir­tin (Fach­schu­le) für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Bü­ro­ma­nage­ment
  • Bü­ro­as­sis­tent/​Bü­ro­as­sis­ten­tin
  • Bü­ro­kauf­mann/​Bü­ro­kauf­frau
  • Bü­ro­lei­ter/​Bü­ro­lei­te­rin im Hand­werk
  • Fach­an­ge­stell­ter/​Fach­an­ge­stell­te für Bü­ro­kom­mu­ni­ka­ti­on

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Bü­ro­kauf­mann/-​frau

Wie viel verdient man als Bürokaufmann/-frau?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Bürokaufmann/-frau?

Derzeit gibt es 1.310 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Bürokaufmann/-frau können?

Als Bürokaufmann/-frau braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Ausstellen von Rechnungen, Basiswissen Buchhaltung, Büro- und Verwaltungskenntnisse, Empfang, Englisch, Korrespondenzabwicklung, Kundenbetreuungskenntnisse, MS Office-Anwendungskenntnisse, Office Management, Postverwaltung, SAP-Kenntnisse, Terminkoordination, Vertriebskenntnisse.

Wie gut muss man als Bürokaufmann/-frau Deutsch können?

Für den Beruf Bürokaufmann/-frau benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 28. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0