Animateure und Animateurinnen betreuen Urlaubsgäste bei ihrer Freizeitgestaltung. Sie organisieren Freizeit- und Sportprogramme sowie kulturelle Aktivitäten, z.B. Malkurse, Volleyballturniere, Tanzveranstaltungen oder Ausflüge, an denen Urlaubsgäste teilnehmen können. Die Gäste sollen zu einer aktiven Freizeitgestaltung angeregt werden.
Neben dem Tourismus ist die sogenannte "soziokulturelle Animation" ein wichtiges Betätigungsfeld, also die Animation in den Bereichen Freizeit- und Kulturpädagogik, Jugendarbeit und SeniorInnen-Animation.
Beschäftigungsmöglichkeiten für Animateure und Animateurinnen gibt es vor allem in großen Hotels, Feriendörfern, Ferienclubs und bei Campingplätzen. Auch Fremdenverkehrsorganisationen, Reisebüros und Reiseveranstalter bieten Beschäftigungsmöglichkeiten.
Soziokulturelle Animateure und Animateurinnen arbeiten vor allem in Zentren und Heimen für SeniorInnen, Kinder oder Jugendliche.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 10 zum AMS-eJob-Room
Bundesland | offene Stellen | BewerberInnen |
---|---|---|
offene Stellen | BewerberInnen |
Die Gesamtzahl der offenen Stellen weicht aus technischen Gründen teilweise von der Summe der Einzelwerte ab.
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf AnimateurIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf AnimateurIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf AnimateurIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf AnimateurIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: AnimateurInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AnimateurInnen können berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AnimateurInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AnimateurInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AnimateurInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen erfassen und dokumentieren. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AnimateurInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AnimateurInnen erkennen alltägliche technische Probleme und veranlassen die Lösung. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Die sprachlichen Anforderungen für Animateurinnen und Animateure stellen sich vor allem in der grundlegenden Kommunikation mit Kundinnen und Kunden und in der Selbstpräsentation. Sie müssen aber auch Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen und im Team kommunizieren. Je nach Zielgruppe können dafür auch "höhere" Sprachanforderungen entstehen. |
Animateure/Animateurinnen verdienen ab 1.800 Euro brutto pro Monat. Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
In den angegebenen Einkommenswerten sind Trinkgelder nicht enthalten, die in diesem Beruf oft einen wichtigen Bestandteil des Einkommens ausmachen.
Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.
Berufliche Kompetenzen: |
Gästebetreuung |
w.Ez: | Freizeitanimateurin |
w.Mz: | Freizeitanimateurinnen |
m.Ez: | Freizeitanimateur |
m.Mz: | Freizeitanimateure |
n.Ez: | FreizeitanimateurIn |
n.Mz: | Freizeitanimateure/-animateurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Freizeitberatung |
w.Ez: | Freizeitberaterin |
w.Mz: | Freizeitberaterinnen |
m.Ez: | Freizeitberater |
m.Mz: | Freizeitberater |
n.Ez: | FreizeitberaterIn |
n.Mz: | FreizeitberaterInnen |
FreizeitbetreuerIn (AnimateurIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Freizeitbetreuung |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
FreizeitbetreuerIn (Sozialpädagoge/-pädagogin) |
w.Ez: | Freizeitbetreuerin (Animateurin) |
w.Mz: | Freizeitbetreuerinnen (Animateurinnen) |
m.Ez: | Freizeitbetreuer (Animateur) |
m.Mz: | Freizeitbetreuer (Animateure) |
n.Ez: | FreizeitbetreuerIn (AnimateurIn) |
n.Mz: | FreizeitbetreuerInnen (Animateure/Animateurinnen) |
w.Ez: | Gastgeberin |
w.Mz: | Gastgeberinnen |
m.Ez: | Gastgeber |
m.Mz: | Gastgeber |
n.Ez: | GastgeberIn |
n.Mz: | GastgeberInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Gästeanimation |
w.Ez: | Hotelanimateurin |
w.Mz: | Hotelanimateurinnen |
m.Ez: | Hotelanimateur |
m.Mz: | Hotelanimateure |
n.Ez: | HotelanimateurIn |
n.Mz: | Hotelanimateure/-animateurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Gästebetreuung |
Organisation von Geburtstagsfeiern |
w.Ez: | Entertainerin (Animateurin) |
w.Mz: | Entertainerinnen (Animateurinnen) |
m.Ez: | Entertainer (Animateur) |
m.Mz: | Entertainer (Animateure) |
n.Ez: | EntertainerIn (AnimateurIn) |
n.Mz: | EntertainerInnen (AnimateurInnen) |
FitnessanimateurIn (AnimateurIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Fitnesstraining |
w.Ez: | Fitnessanimateurin (Animateurin) |
w.Mz: | Fitnessanimateurinnen (Animateurinnen) |
m.Ez: | Fitnessanimateur (Animateur) |
m.Mz: | Fitnessanimateure (Animateure) |
n.Ez: | FitnessanimateurIn (AnimateurIn) |
n.Mz: | Fitnessanimateure/-animateurinnen (Animateure/Animateurinnen) |
KinderpartybetreuerIn (AnimateurIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Betreuung von Kinderpartys |
w.Ez: | Kinderpartybetreuerin (Animateurin) |
w.Mz: | Kinderpartybetreuerinnen (Animateurinnen) |
m.Ez: | Kinderpartybetreuer (Animateur) |
m.Mz: | Kinderpartybetreuer (Animateure) |
n.Ez: | KinderpartybetreuerIn (AnimateurIn) |
n.Mz: | KinderpartybetreuerInnen (Animateure/Animateurinnen) |
Berufliche Kompetenzen: |
Partybetreuung |
w.Ez: | Partybetreuerin |
w.Mz: | Partybetreuerinnen |
m.Ez: | Partybetreuer |
m.Mz: | Partybetreuer |
n.Ez: | PartybetreuerIn |
n.Mz: | PartybetreuerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Zertifikat Senioren-Coach (m/w) |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
SozialbetreuerIn - Seniorencoach (m/w) |
w.Ez: | Seniorencoach (w) |
w.Mz: | Seniorencoaches (w) |
m.Ez: | Seniorencoach (m) |
m.Mz: | Seniorencoaches (m) |
n.Ez: | Seniorencoach (m/w) |
n.Mz: | Seniorencoaches (m/w) |
w.Ez: | Sportanimateurin |
w.Mz: | Sportanimateurinnen |
m.Ez: | Sportanimateur |
m.Mz: | Sportanimateure |
n.Ez: | SportanimateurIn |
n.Mz: | Sportanimateure/-animateurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Organisation von Geburtstagsfeiern |
w.Ez: | Event-Animateurin |
w.Mz: | Event-Animateurinnen |
m.Ez: | Event-Animateur |
m.Mz: | Event-Animateure |
n.Ez: | Event-AnimateurIn |
n.Mz: | Event-Animateure/-animateurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Freizeitbetreuung |
w.Ez: | Kinder- und Jugendanimateurin |
w.Mz: | Kinder- und Jugendanimateurinnen |
m.Ez: | Kinder- und Jugendanimateur |
m.Mz: | Kinder- und Jugendanimateure |
n.Ez: | Kinder- und JugendanimateurIn |
n.Mz: | KIindr- und Jugendanimateure/-animateurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Leitung von Wandertouren |
w.Ez: | Wandergruppenführerin |
w.Mz: | Wandergruppenführerinnen |
m.Ez: | Wandergruppenführer |
m.Mz: | Wandergruppenführer |
n.Ez: | WandergruppenführerIn |
n.Mz: | WandergruppenführerInnen |
AnimateurIn im soziokulturellen Bereich
Berufliche Kompetenzen: |
Gästebetreuung |
Soziokulturelle Animation |
w.Ez: | Animateurin im soziokulturellen Bereich |
w.Mz: | Animateurinnen im soziokulturellen Bereich |
m.Ez: | Animateur im soziokulturellen Bereich |
m.Mz: | Animateure im soziokulturellen Bereich |
n.Ez: | AnimateurIn im soziokulturellen Bereich |
n.Mz: | Animateure/Animateurinnen im soziokulturellen Bereich |
Berufliche Kompetenzen: |
Jugendanimation |
w.Ez: | Jugendanimateurin |
w.Mz: | Jugendanimateurinnen |
m.Ez: | Jugendanimateur |
m.Mz: | Jugendanimateure |
n.Ez: | JugendanimateurIn |
n.Mz: | Jugendanimateure/-animateurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Betreuung von Kindern |
w.Ez: | Kinderanimateurin |
w.Mz: | Kinderanimateurinnen |
m.Ez: | Kinderanimateur |
m.Mz: | Kinderanimateure |
n.Ez: | KinderanimateurIn |
n.Mz: | Kinderanimateure/-animateurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Gästeanimation |
w.Ez: | Kreuzfahrtschiffanimateurin |
w.Mz: | Kreuzfahrtschiffanimateurinnen |
m.Ez: | Kreuzfahrtschiffanimateur |
m.Mz: | Kreuzfahrtschiffanimateure |
n.Ez: | KreuzfahrtschiffanimateurIn |
n.Mz: | Kreuzfahrtschiffanimateure/-animateurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Seniorenanimation |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
SozialbetreuerIn - SeniorenanimateurIn |
w.Ez: | Seniorenanimateurin |
w.Mz: | Seniorenanimateurinnen |
m.Ez: | Seniorenanimateur |
m.Mz: | Seniorenanimateure |
n.Ez: | SeniorenanimateurIn |
n.Mz: | Seniorenanimateure/-animateurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Soziokulturelle Animation |
w.Ez: | Soziokulturelle Animateurin |
w.Mz: | Soziokulturelle Animateurinnen |
m.Ez: | Soziokultureller Animateur |
m.Mz: | Soziokulturelle Animateure |
n.Ez: | SoziokulturelleR AnimateurIn |
n.Mz: | Soziokulturelle Animateure/Animateurinnen |
w.Ez: | Kreativanimateurin |
w.Mz: | Kreativanimateurinnen |
m.Ez: | Kreativanimateur |
m.Mz: | Kreativanimateure |
n.Ez: | KreativanimateurIn |
n.Mz: | Kreativanimateure/-animateurinnen |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Juli 2024 V2.6.0.0