Webdesignerinnen und Webdesigner planen und gestalten das Aussehen, den Aufbau und die Benutzerführung unterschiedlichster Medien- und IT-Produkte im Internet. Dazu zählen z. B. Firmen-Websites, Portale von Online-Diensten, z. B. Suchmaschinen, Soziale Netzwerke, Online-Shops oder Foren. Dabei sind sie für die Oberflächengestaltung und die Umsetzung des Corporate Designs verantwortlich und verwenden je nach der speziellen Aufgabenstellung Text-, Ton-, Bild-, Video- und Steuerungselemente, z. B. Buttons. Sie halten Absprache mit den Kundinnen und Kunden und versuchen den besten Kompromiss zwischen deren Wünschen, den Ansprüchen der Nutzerinnen und Nutzer und der technischen Umsetzbarkeit zu finden. Dabei arbeiten sie auch oft mit Webentwicklerinnen und Webentwicklern zusammen, die sich mit der Programmierung der Anwendungen beschäftigen, während Webdesignerinnen und Webdesigner für die benutzerfreundliche Gestaltung zuständig sind.
Webdesignerinnen und Webdesigner arbeiten in Werbeagenturen, Grafikstudios, Verlagen, EDV-Firmen und z. T. auch in Großunternehmen mit eigenen Werbeabteilungen. Webdesignerinnen und Webdesigner arbeiten angestellt, freiberuflich oder selbstständig. Sie können z. B. auch auf Online-Arbeitsplattformen Beschäftigung in Form von Auftragsarbeiten für Selbständige finden.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 31 zum AMS-eJob-Room
Bundesland | offene Stellen | BewerberInnen |
---|---|---|
offene Stellen | BewerberInnen |
Die Gesamtzahl der offenen Stellen weicht aus technischen Gründen teilweise von der Summe der Einzelwerte ab.
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf WebdesignerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf WebdesignerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf WebdesignerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf WebdesignerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: WebdesignerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | WebdesignerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Programmiersprachen, Content-Management-Plattformen, Crowdpublishing, Digital-Asset-Management, Lernplattformen und -Apps, Streamingdienste und -technologien) selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | WebdesignerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | WebdesignerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig anwenden können. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | WebdesignerInnen müssen auf professionellem Niveau vielfältige digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können sowie verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | WebdesignerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln, halten sie ein und ergreifen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken entdecken. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | WebdesignerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit auch in komplexen Situationen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und Probleme selbstständig lösen können. Sie arbeiten im Team an digitalen Lösungen für berufsbezifische Fragenstellungen und Anwendungen, erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Wie in allen Design-Bereichen spielt Sprache in diesem Beruf eine große Rolle. Bei der Entwicklung von Konzepten, in der Kommunikation mit den Auftraggeberinnen und Auftraggebern, aber auch bei der Zusammenarbeit im Team muss zuverlässig mündlich und schriftliche kommuniziert werden. In der Regel werden daher sehr gute Deutschkenntnisse erwartet. In Ausnahmefällen reichen auch geringere Deutschkenntnisse aus, da in IT- und Multimedia-Projekten die Arbeitssprache zunehmend Englisch ist. |
WebdesignerInnen verdienen ab 2.050 Euro brutto pro Monat. Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
Reglementiertes Gewerbe:
Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.
*Media expert specialising in design
Berufliche Kompetenzen: |
Mediendesign |
Berufliche Kompetenzen: |
Webdesign |
w.Ez: | Internet-Anwendungsdesignerin |
w.Mz: | Internet-Anwendungsdesignerinnen |
m.Ez: | Internet-Anwendungsdesigner |
m.Mz: | Internet-Anwendungsdesigner |
n.Ez: | Internet-AnwendungsdesignerIn |
n.Mz: | Internet-AnwendungsdesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Webdesign |
w.Ez: | Internet-Designerin |
w.Mz: | Internet-Designerinnen |
m.Ez: | Internet-Designer |
m.Mz: | Internet-Designer |
n.Ez: | Internet-DesignerIn |
n.Mz: | Internet-DesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Multimediakenntnisse |
w.Ez: | Internet-Producerin |
w.Mz: | Internet-Producerinnen |
m.Ez: | Internet-Producer |
m.Mz: | Internet-Producer |
n.Ez: | Internet-ProducerIn |
n.Mz: | Internet-ProducerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Mediendesign |
w.Ez: | Mediendesignerin |
w.Mz: | Mediendesignerinnen |
m.Ez: | Mediendesigner |
m.Mz: | Mediendesigner |
n.Ez: | MediendesignerIn |
n.Mz: | MediendesignerInnen |
MediengestalterIn im Bereich Design
Berufliche Kompetenzen: |
Mediengestaltung |
w.Ez: | Mediengestalterin im Bereich Design |
w.Mz: | Mediengestalterinnen im Bereich Design |
m.Ez: | Mediengestalter im Bereich Design |
m.Mz: | Mediengestalter im Bereich Design |
n.Ez: | MediengestalterIn im Bereich Design |
n.Mz: | MediengestalterInnen im Bereich Design |
w.Ez: | Mobile Developer (w) |
w.Mz: | Mobile Developers (w) |
m.Ez: | Mobile Developer (m) |
m.Mz: | Mobile Developers (m) |
n.Ez: | Mobile Developer (m/w) |
n.Mz: | Mobile Developers (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
Multimedia-Konzeption |
w.Ez: | Multimedia-Designerin |
w.Mz: | Multimedia-Designerinnen |
m.Ez: | Multimedia-Designer |
m.Mz: | Multimedia-Designer |
n.Ez: | Multimedia-DesignerIn |
n.Mz: | Multimedia-DesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Mediendesign |
w.Ez: | Multimedia-Gestalterin |
w.Mz: | Multimedia-Gestalterinnen |
m.Ez: | Multimedia-Gestalter |
m.Mz: | Multimedia-Gestalter |
n.Ez: | Multimedia-GestalterIn |
n.Mz: | Multimedia-GestalterInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Multimedia-Projektmanagement |
w.Ez: | Multimedia-Producerin |
w.Mz: | Multimedia-Producerinnen |
m.Ez: | Multimedia-Producer |
m.Mz: | Multimedia-Producer |
n.Ez: | Multimedia-ProducerIn |
n.Mz: | Multimedia-ProducerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
3D Computergrafik und -animation |
Multimediakenntnisse |
w.Ez: | Multimedia-Visualisiererin |
w.Mz: | Multimedia-Visualisiererinnen |
m.Ez: | Multimedia-Visualisierer |
m.Mz: | Multimedia-Visualisierer |
n.Ez: | Multimedia-VisualisiererIn |
n.Mz: | Multimedia-VisualisiererInnen |
w.Ez: | Online Shop-Designerin |
w.Mz: | Online Shop-Designerinnen |
m.Ez: | Online Shop-Designer |
m.Mz: | Online Shop-Designer |
n.Ez: | Online Shop-DesignerIn |
n.Mz: | Online Shop-DesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Screen Design |
w.Ez: | Screen-Designerin |
w.Mz: | Screen-Designerinnen |
m.Ez: | Screen-Designer |
m.Mz: | Screen-Designer |
n.Ez: | Screen-DesignerIn |
n.Mz: | Screen-DesignerInnen |
w.Ez: | Visual Content Designerin |
w.Mz: | Visual Content Designerinnen |
m.Ez: | Visual Content Designer |
m.Mz: | Visual Content Designer |
n.Ez: | Visual Content DesignerIn |
n.Mz: | Visual Content DesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Mediendesign |
w.Ez: | Visuelle Mediengestalterin |
w.Mz: | Visuelle Mediengestalterinnen |
m.Ez: | Visueller Mediengestalter |
m.Mz: | Visuelle Mediengestalter |
n.Ez: | VisuelleR MediengestalterIn |
n.Mz: | Visuelle MediengestalterInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Webdesign |
w.Ez: | Web-Gestalterin |
w.Mz: | Web-Gestalterinnen |
m.Ez: | Web-Gestalter |
m.Mz: | Web-Gestalter |
n.Ez: | Web-GestalterIn |
n.Mz: | Web-GestalterInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Webdesign |
w.Ez: | Web-Producerin |
w.Mz: | Web-Producerinnen |
m.Ez: | Web-Producer |
m.Mz: | Web-Producer |
n.Ez: | Web-ProducerIn |
n.Mz: | Web-ProducerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse |
Webdesign |
w.Ez: | Website-Entwicklerin |
w.Mz: | Website-Entwicklerinnen |
m.Ez: | Website-Entwickler |
m.Mz: | Website-Entwickler |
n.Ez: | Website-EntwicklerIn |
n.Mz: | Website-EntwicklerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Multimedia-Konzeption |
Multimediakenntnisse |
w.Ez: | Multimedia-Concepterin |
w.Mz: | Multimedia-Concepterinnen |
m.Ez: | Multimedia-Concepter |
m.Mz: | Multimedia-Concepter |
n.Ez: | Multimedia-ConcepterIn |
n.Mz: | Multimedia-ConcepterInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Multimedia-Konzeption |
w.Ez: | Web Concepter (w) |
w.Mz: | Web Concepters (w) |
m.Ez: | Web Concepter (m) |
m.Mz: | Web Concepters (m) |
n.Ez: | Web Concepter (m/w) |
n.Mz: | Web Concepters (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
Multimedia-Konzeption |
w.Ez: | Web-Konzeptionistin |
w.Mz: | Web-Konzeptionistinnen |
m.Ez: | Web-Konzeptionist |
m.Mz: | Web-Konzeptionisten |
n.Ez: | Web-KonzeptionistIn |
n.Mz: | Web-Konzeptionisten/-Konzeptionistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Content Management |
w.Ez: | Internet-Autorin |
w.Mz: | Internet-Autorinnen |
m.Ez: | Internet-Autor |
m.Mz: | Internet-Autoren |
n.Ez: | Internet-AutorIn |
n.Mz: | Internet-Autoren/-Autorinnen |
Medienfachmann/-frau - Webdevelopment und audiovisuelle Medien
w.Ez: | Medienfachfrau - Webdevelopment und audiovisuelle Medien |
w.Mz: | Medienfachfrauen - Webdevelopment und audiovisuelle Medien |
m.Ez: | Medienfachmann - Webdevelopment und audiovisuelle Medien |
m.Mz: | Medienfachmänner - Webdevelopment und audiovisuelle Medien |
n.Ez: | Medienfachmann/-frau - Webdevelopment und audiovisuelle Medien |
n.Mz: | Medienfachleute - Webdevelopment und audiovisuelle Medien (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
DevOps |
w.Ez: | Web Operations Engineer (w) |
w.Mz: | Web Operations Engineers (w) |
m.Ez: | Web Operations Engineer (m) |
m.Mz: | Web Operations Engineers (m) |
n.Ez: | Web Operations Engineer (m/w) |
n.Mz: | Web Operations Engineers (m/w) |
Web-AutorIn für Multimediadesign
w.Ez: | Web-Autorin für Multimediadesign |
w.Mz: | Web-Autorinnen für Multimediadesign |
m.Ez: | Web-Autor für Multimediadesign |
m.Mz: | Web-Autoren für Multimediadesign |
n.Ez: | Web-AutorIn für Multimediadesign |
n.Mz: | Web-Autoren/-Autorinnen für Multimediadesign |
Berufliche Kompetenzen: |
Content Management |
w.Ez: | Web-Publisherin |
w.Mz: | Web-Publisherinnen |
m.Ez: | Web-Publisher |
m.Mz: | Web-Publisher |
n.Ez: | Web-PublisherIn |
n.Mz: | Web-PublisherInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Multimedia-Projektmanagement |
w.Ez: | Medienprojektplanerin |
w.Mz: | Medienprojektplanerinnen |
m.Ez: | Medienprojektplaner |
m.Mz: | Medienprojektplaner |
n.Ez: | MedienprojektplanerIn |
n.Mz: | MedienprojektplanerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Multimedia-Konzeption |
Multimediakenntnisse |
w.Ez: | Multimedia-Developerin |
w.Mz: | Multimedia-Developerinnen |
m.Ez: | Multimedia-Developer |
m.Mz: | Multimedia-Developer |
n.Ez: | Multimedia-DeveloperIn |
n.Mz: | Multimedia-DeveloperInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
UX-Design |
w.Ez: | Usability Engineer (w) |
w.Mz: | Usability Engineers (w) |
m.Ez: | Usability Engineer (m) |
m.Mz: | Usability Engineers (m) |
n.Ez: | Usability Engineer (m/w) |
n.Mz: | Usability Engineers (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
Design Thinking |
UX-Design |
w.Ez: | User Experience-Designerin |
w.Mz: | User Experience-Designerinnen |
m.Ez: | User Experience-Designer |
m.Mz: | User Experience-Designer |
n.Ez: | User Experience-DesignerIn |
n.Mz: | User Experience-DesignerInnen |
User Interface Design-SpezialistIn
Berufliche Kompetenzen: |
UI-Entwicklung |
w.Ez: | User Interface Design-Spezialistin |
w.Mz: | User Interface Design-Spezialistinnen |
m.Ez: | User Interface Design-Spezialist |
m.Mz: | User Interface Design-Spezialisten |
n.Ez: | User Interface Design-SpezialistIn |
n.Mz: | User Interface Design-Spezialisten/-Spezialistinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Design Thinking |
UI-Entwicklung |
w.Ez: | User Interface-Designerin |
w.Mz: | User Interface-Designerinnen |
m.Ez: | User Interface-Designer |
m.Mz: | User Interface-Designer |
n.Ez: | User Interface-DesignerIn |
n.Mz: | User Interface-DesignerInnen |
EntwicklungsingenieurIn für User Interface Design
w.Ez: | Entwicklungsingenieurin für User Interface Design |
w.Mz: | Entwicklungsingenieurinnen für User Interface Design |
m.Ez: | Entwicklungsingenieur für User Interface Design |
m.Mz: | Entwicklungsingenieure für User Interface Design |
n.Ez: | EntwicklungsingenieurIn für User Interface Design |
n.Mz: | Entwicklungsingenieure/-ingenieurinnen für User Interface Design |
Human Machine Interface-SpezialistIn
Berufliche Kompetenzen: |
Human-Machine Interface (HMI) |
w.Ez: | Human Machine Interface-Spezialistin |
w.Mz: | Human Machine Interface-Spezialistinnen |
m.Ez: | Human Machine Interface-Spezialist |
m.Mz: | Human Machine Interface-Spezialisten |
n.Ez: | Human Machine Interface-SpezialistIn |
n.Mz: | Human Machine Interface-Spezialisten/Spezialistinnen |
IngenieurIn für User Interface Design
Berufliche Kompetenzen: |
UI-Entwicklung |
w.Ez: | Ingenieurin für User Interface Design |
w.Mz: | Ingenieurinnen für User Interface Design |
m.Ez: | Ingenieur für User Interface Design |
m.Mz: | Ingenieure für User Interface Design |
n.Ez: | IngenieurIn für User Interface Design |
n.Mz: | Ingenieure/Ingenieurinnen für User Interface Design |
Online Communication-DesignerIn
w.Ez: | Online Communication-Designerin |
w.Mz: | Online Communication-Designerinnen |
m.Ez: | Online Communication-Designer |
m.Mz: | Online Communication-Designer |
n.Ez: | Online Communication-DesignerIn |
n.Mz: | Online Communication-DesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Softwareergonomie |
w.Ez: | Software-Ergonomin |
w.Mz: | Software-Ergonominnen |
m.Ez: | Software-Ergonom |
m.Mz: | Software-Ergonomen |
n.Ez: | Software-ErgonomIn |
n.Mz: | Software-Ergonomen/-Ergonominnen |
SpezialistIn im Bereich Mensch Maschine Kommunikation
w.Ez: | Spezialistin im Bereich Mensch Maschine Kommunikation |
w.Mz: | Spezialistinnen im Bereich Mensch Maschine Kommunikation |
m.Ez: | Spezialist im Bereich Mensch Maschine Kommunikation |
m.Mz: | Spezialisten im Bereich Mensch Maschine Kommunikation |
n.Ez: | SpezialistIn im Bereich Mensch Maschine Kommunikation |
n.Mz: | Spezialisten/Spezialistinnen im Bereich Mensch Maschine Kommunikation |
Berufliche Kompetenzen: |
UX-Design |
w.Ez: | Sprach-UX-Designerin |
w.Mz: | Sprach-UX-Designerinnen |
m.Ez: | Sprach-UX-Designer |
m.Mz: | Sprach-UX-Designer |
n.Ez: | Sprach-UX-DesignerIn |
n.Mz: | Sprach-UX-DesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
UI-Entwicklung |
w.Ez: | Usability-Ingenieurin |
w.Mz: | Usability-Ingenieurinnen |
m.Ez: | Usability-Ingenieur |
m.Mz: | Usability-Ingenieure |
n.Ez: | Usability-IngenieurIn |
n.Mz: | Usability-Ingenieure/Ingenieurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Erstellung von Digital Signage Content |
w.Ez: | Motion-Designerin |
w.Mz: | Motion-Designerinnen |
m.Ez: | Motion-Designer |
m.Mz: | Motion-Designer |
n.Ez: | Motion-DesignerIn |
n.Mz: | Motion-DesignerInnen |
Motion-DesignerIn für Digital Signage
Berufliche Kompetenzen: |
Erstellung von Digital Signage Content |
w.Ez: | Motion-Designerin für Digital Signage |
w.Mz: | Motion-Designerinnen für Digital Signage |
m.Ez: | Motion-Designer für Digital Signage |
m.Mz: | Motion-Designer für Digital Signage |
n.Ez: | Motion-DesignerIn für Digital Signage |
n.Mz: | Motion-DesignerInnen für Digital Signage |
Berufliche Kompetenzen: |
Game-Design |
w.Ez: | Computerspieledesignerin |
w.Mz: | Computerspieledesignerinnen |
m.Ez: | Computerspieledesigner |
m.Mz: | Computerspieledesigner |
n.Ez: | ComputerspieledesignerIn |
n.Mz: | ComputerspieledesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Game-Design |
w.Ez: | Game-Designerin |
w.Mz: | Game-Designerinnen |
m.Ez: | Game-Designer |
m.Mz: | Game-Designer |
n.Ez: | Game-DesignerIn |
n.Mz: | Game-DesignerInnen |
SpieledesignerIn im Bereich Multimedia
Berufliche Kompetenzen: |
Game-Development |
w.Ez: | Spieledesignerin im Bereich Multimedia |
w.Mz: | Spieledesignerinnen im Bereich Multimedia |
m.Ez: | Spieledesigner im Bereich Multimedia |
m.Mz: | Spieledesigner im Bereich Multimedia |
n.Ez: | SpieledesignerIn im Bereich Multimedia |
n.Mz: | SpieledesignerInnen im Bereich Multimedia |
VR-Engineer (m/w) (WebdesignerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Virtual Reality |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
VR-Engineer (m/w) (MedientechnikerIn) |
w.Ez: | VR-Engineer (w) (Webdesignerin) |
w.Mz: | VR-Engineers (w) (Webdesignerinnen) |
m.Ez: | VR-Engineer (m) (Webdesigner) |
m.Mz: | VR-Engineers (m) (Webdesigner) |
n.Ez: | VR-Engineer (m/w) (WebdesignerIn) |
n.Mz: | VR-Engineers (m/w) (WebdesignerInnen) |
VR-IngenieurIn (WebdesignerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Virtual Reality |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
VR-IngenieurIn (MedientechnikerIn) |
w.Ez: | VR-Ingenieurin (Webdesignerin) |
w.Mz: | VR-Ingenieurinnen (Webdesignerinnen) |
m.Ez: | VR-Ingenieur (Webdesigner) |
m.Mz: | VR-Ingenieure (Webdesigner) |
n.Ez: | VR-IngenieurIn (WebdesignerIn) |
n.Mz: | VR-Ingenieure/-Ingenieurinnen (WebdesignerInnen) |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Juli 2024 V2.6.0.0