SekretärIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Sekretäre/Sekretärinnen verdienen ab 1.940 Euro bis 3.170 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.200 bis 3.170 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten sich in allen Wirtschaftsunternehmen sowie in der öffentlichen Verwaltung sowie bei international tätigen Unternehmen, Verbänden, Botschaften und Auslandsvertretungen.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 284 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf SekretärIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf SekretärIn benötigt werden:

    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Rechnungswesen- und Buchhaltungssoftware, Dokumentenmanagementsysteme)
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Zehnfingersystem, Reiseabrechnung, Sitzungsvorbereitung, Terminkoordination, Schreibarbeiten, Datenzusammenstellung, Nachbereitung von Besprechungen, Schreiben nach Diktat, Arbeitszeiterfassung, Aktenanlage, Archivierung von Dateien, Schreiben von Standardbriefen, Vorbereitung von Präsentationen, Bewirtung von BesucherInnen, Office Management)
    • Allgemeine Recherche
    • Korrespondenzabwicklung
    • Telefonierkompetenz (z. B. Telefonieren)
    • Bedienung von betriebsinterner Software
    • Datenpflege (z. B. Datenerfassung, Stammdatenpflege)
    • Datenspeicherungskenntnisse
    • Hardwaregrundkenntnisse
    • Intranet-Anwendungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Office-Pakete-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. WordPress-Anwendungskenntnisse)
    • Englisch
    • Webdesign (z. B. WordPress Thrive Architect)
    • Netzwerkadministration (z. B. Intranetbetreuung)
    • Projektorganisation (z. B. Projektverwaltung)
    • Rechnungskontrolle
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Vorbereitende Buchhaltung)
    • Reiseplanung (z. B. Reisevorbereitung, Buchung von Flügen, Buchung von Hotels)
    • Reiseorganisation (z. B. Organisation von Dienstreisen)
    • Erstellung von Protokollen
    • Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
    • Kassieren im Verkauf (z. B. Handkassa)
    • Erstellung von Präsentationsunterlagen (z. B. Erstellung von Handouts)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf SekretärIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: SekretärInnen müssen in der Lage sein, allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 SekretärInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Digitales Dokumentenmanagement, Datenbanksysteme, Bürosoftware) und Geräte in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 SekretärInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 SekretärInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig und sicher anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 SekretärInnen müssen umfangreiche digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können und andere in den Grundzügen dazu anleiten können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 SekretärInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 SekretärInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit verstehen und in den Grundzügen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch unter Anleitung lösen. Sie erkennen selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können, dokumentieren und berichten, beherrschen den Schriftverkehr, empfangen GeschäftspartnerInnen, telefonieren im Team und mit Kundinnen und Kunden, wofür zumindest gut, meist aber auch sehr gute Sprachbeherrschung erforderlich ist.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • AssistentIn (SekretärIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BürosekretärIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Office Assistant (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Office-ManagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SekretariatsassistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 760179 Office-Manager/in  
  • 780115 Allround-Sekretär/in  
  • 780117 Pfarrsekretär/in (katholisch)  
  • 780124 Europa-Sekretär/in  
  • 782101 Auslandskorrespondent/in  
  • 782103 Bürosekretär/in  
  • 782104 Fremdsprachenkorrespondent/in  
  • 782105 Korrespondent/in  
  • 782107 Sekretär/in (Büro/Verwaltung)  
  • 782108 Sekretär/in für Kundenempfang  
  • 782109 Privatsekretär/in  
  • 783101 Chefsekretär/in  
  • 783102 Direktionssekretär/in  
  • 783103 Fremdsprachensekretär/in  
  • 783104 Fremdsprachenstenotypist/in  
  • 783106 Redaktionssekretär/in  
  • 870102 Theatersekretär/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Fremdsprachenkaufmann/Fremdsprachenkauffrau
  • Fremdsprachenkorrespondent/Fremdsprachenkorrespondentin
  • Geprüfter Berufsspezialist für fremdsprachige Kommunikation/Geprüfte Berufsspezialistin für fremdsprachige Kommunikation
  • Geprüfter Sekretär/Geprüfte Sekretärin
  • Intendanzsekretär/Theatersekretär / Intendanzsekretärin/Theatersekretärin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf SekretärIn

Wie viel verdient man als SekretärIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf SekretärIn?

Derzeit gibt es 284 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als SekretärIn können?

Als SekretärIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bestellwesen, Buchhaltung, Datenpflege, Event Management, Internetrecherche, MS Office-Anwendungskenntnisse, Organisation von Besprechungen, Organisation von Tagungen, Phonotypie, Rechnungskontrolle, Reiseabrechnung, Sitzungsvorbereitung, Telefonieren, Terminkoordination, Word-Anwendungskenntnisse.

Wie gut muss man als SekretärIn Deutsch können?

Für den Beruf SekretärIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0