TänzerInnen gestalten mit Körpereinsatz Tanzaufführungen in Opern, Operetten, Musicals, Varietés, Theaterstücken oder Fernsehshows. Sie treten entweder als SolistInnen oder Mitglieder eines Corps de Ballet auf. Das Aufgabenfeld von TänzerInnen reicht vom Klassischen Ballett über den Jazztanz bis zur freien Improvisation. Ihr Arbeitsalltag besteht aus Tanztraining, Probenarbeit und Aufführungen.
TänzerInnen arbeiten an Theater-, Operetten-, Opern- und Musicalbühnen, manchmal auch für Film- und Fernsehproduktionen. TänzerInnen sind meist freiberuflich tätig.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 1 zum AMS-eJob-Room
Bundesland | offene Stellen | BewerberInnen |
---|---|---|
offene Stellen | BewerberInnen |
Die Gesamtzahl der offenen Stellen weicht aus technischen Gründen teilweise von der Summe der Einzelwerte ab.
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf TänzerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf TänzerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf TänzerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf TänzerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: Digitale Kompetenzen sind für TänzerInnen besonders in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, aber auch im Kontakt mit dem Publikum relevant. Das erfordert einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Kommunikationstools. Auch in der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sind selbstständige Kompetenzen gefragt. Wichtig für TänzerInnen ist auch ihre Präsenz in sozialen Medien und damit die Erstellung von eigenen digitalen Inhalten. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten, insbesondere mit den eigenen Personendaten, eine große Rolle. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | TänzerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | TänzerInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, beurteilen, bewerten und beispielsweise für die Vorbereitung auf Auftritte einsetzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | TänzerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Medien und der Öffentlichkeit einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | TänzerInnen müssen insbesondere zu Eigenwerbung selbstständig digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | TänzerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln und halten sie ein. Sie veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | TänzerInnen erkennen alltägliche technische Probleme mit digitalen Anwendungen und Geräten, können einfache Problem selbstständig oder unter Anleitung lösen oder wissen, welche Schritte für die Problemlösung zu setzen sind. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der kreativen Tätigkeit. Sprachkenntnisse sind vor allem in der Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen und je nach Tätigkeitsschwerpunkt mit dem Publikum erforderlich. Wie in vielen künstlerischen Berufen reichen daher mitunter aber auch geringere Deutschkenntnisse aus. Nachdem sie häufig auch selbstständig tätig sind, erfordern in diesen Fällen vor allem diverse organisatorische Arbeiten eine sichere Sprachbeherrschung. |
Für TänzerInnen kann das Einstiegseinkommen nicht eindeutig bestimmt werden, deshalb entfällt hier die Darstellung.
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.
w.Ez: | Ballettmeisterin |
w.Mz: | Ballettmeisterinnen |
m.Ez: | Ballettmeister |
m.Mz: | Ballettmeister |
n.Ez: | BallettmeisterIn |
n.Mz: | BallettmeisterInnen |
w.Ez: | Balletttänzerin |
w.Mz: | Balletttänzerinnen |
m.Ez: | Balletttänzer |
m.Mz: | Balletttänzer |
n.Ez: | BalletttänzerIn |
n.Mz: | BalletttänzerInnen |
w.Ez: | Musicaltänzerin |
w.Mz: | Musicaltänzerinnen |
m.Ez: | Musicaltänzer |
m.Mz: | Musicaltänzer |
n.Ez: | MusicaltänzerIn |
n.Mz: | MusicaltänzerInnen |
w.Ez: | Operettentänzerin |
w.Mz: | Operettentänzerinnen |
m.Ez: | Operettentänzer |
m.Mz: | Operettentänzer |
n.Ez: | OperettentänzerIn |
n.Mz: | OperettentänzerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Showtanz |
w.Ez: | Revuetänzerin |
w.Mz: | Revuetänzerinnen |
m.Ez: | Revuetänzer |
m.Mz: | Revuetänzer |
n.Ez: | RevuetänzerIn |
n.Mz: | RevuetänzerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Showtanz |
w.Ez: | Showtänzerin |
w.Mz: | Showtänzerinnen |
m.Ez: | Showtänzer |
m.Mz: | Showtänzer |
n.Ez: | ShowtänzerIn |
n.Mz: | ShowtänzerInnen |
w.Ez: | Solotänzerin |
w.Mz: | Solotänzerinnen |
m.Ez: | Solotänzer |
m.Mz: | Solotänzer |
n.Ez: | SolotänzerIn |
n.Mz: | SolotänzerInnen |
w.Ez: | Backgroundtänzerin |
w.Mz: | Backgroundtänzerinnen |
m.Ez: | Backgroundtänzer |
m.Mz: | Backgroundtänzer |
n.Ez: | BackgroundtänzerIn |
n.Mz: | BackgroundtänzerInnen |
w.Ez: | Burlesquetänzerin |
w.Mz: | Burlesquetänzerinnen |
m.Ez: | Burlesquetänzer |
m.Mz: | Burlesquetänzer |
n.Ez: | BurlesquetänzerIn |
n.Mz: | BurlesquetänzerInnen |
w.Ez: | Gogotänzerin |
w.Mz: | Gogotänzerinnen |
m.Ez: | Gogotänzer |
m.Mz: | Gogotänzer |
n.Ez: | GogotänzerIn |
n.Mz: | GogotänzerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Hip-Hop-Tanz |
w.Ez: | Hip Hop-Tänzerin |
w.Mz: | Hip Hop-Tänzerinnen |
m.Ez: | Hip Hop-Tänzer |
m.Mz: | Hip Hop-Tänzer |
n.Ez: | Hip Hop-TänzerIn |
n.Mz: | Hip Hop-TänzerInnen |
w.Ez: | Jazz dance-Tänzerin |
w.Mz: | Jazz dance-Tänzerinnen |
m.Ez: | Jazz dance-Tänzer |
m.Mz: | Jazz dance-Tänzer |
n.Ez: | Jazz dance-TänzerIn |
n.Mz: | Jazz dance-TänzerInnen |
w.Ez: | Linedancer (w) |
w.Mz: | Linedancers (w) |
m.Ez: | Linedancer (m) |
m.Mz: | Linedancers (m) |
n.Ez: | Linedancer (m/w) |
n.Mz: | Linedancers (m/w) |
w.Ez: | Poledancer (w) |
w.Mz: | Poledancers (w) |
m.Ez: | Poledancer (m) |
m.Mz: | Poledancers (m) |
n.Ez: | Poledancer (m/w) |
n.Mz: | Poledancers (m/w) |
w.Ez: | Tabledancer (w) |
w.Mz: | Tabledancers (w) |
m.Ez: | Tabledancer (m) |
m.Mz: | Tabledancers (m) |
n.Ez: | Tabledancer (m/w) |
n.Mz: | Tabledancers (m/w) |
w.Ez: | Flamencotänzerin |
w.Mz: | Flamencotänzerinnen |
m.Ez: | Flamencotänzer |
m.Mz: | Flamencotänzer |
n.Ez: | FlamencotänzerIn |
n.Mz: | FlamencotänzerInnen |
w.Ez: | Sambatänzerin |
w.Mz: | Sambatänzerinnen |
m.Ez: | Sambatänzer |
m.Mz: | Sambatänzer |
n.Ez: | SambatänzerIn |
n.Mz: | SambatänzerInnen |
w.Ez: | Tangotänzerin |
w.Mz: | Tangotänzerinnen |
m.Ez: | Tangotänzer |
m.Mz: | Tangotänzer |
n.Ez: | TangotänzerIn |
n.Mz: | TangotänzerInnen |
w.Ez: | Eintänzerin |
w.Mz: | Eintänzerinnen |
m.Ez: | Eintänzer |
m.Mz: | Eintänzer |
n.Ez: | EintänzerIn |
n.Mz: | EintänzerInnen |
Jazz dance-Pädagoge/-Pädagogin
w.Ez: | Jazz dance-Pädagogin |
w.Mz: | Jazz dance-Pädagoginnen |
m.Ez: | Jazz dance-Pädagoge |
m.Mz: | Jazz dance-Pädagogen |
n.Ez: | Jazz dance-Pädagoge/-Pädagogin |
n.Mz: | Jazz dance-Pädagogen/-Pädagoginnen |
w.Ez: | Stepptänzerin |
w.Mz: | Stepptänzerinnen |
m.Ez: | Stepptänzer |
m.Mz: | Stepptänzer |
n.Ez: | StepptänzerIn |
n.Mz: | StepptänzerInnen |
w.Ez: | Choreografin |
w.Mz: | Choreografinnen |
m.Ez: | Choreograf |
m.Mz: | Choreografen |
n.Ez: | ChoreografIn |
n.Mz: | Choreografen/Choreografinnen |
w.Ez: | Choreografin für Ballet |
w.Mz: | Choreografinnen für Ballet |
m.Ez: | Choreograf für Ballet |
m.Mz: | Choreografen für Ballet |
n.Ez: | ChoreografIn für Ballet |
n.Mz: | Choreografen/Choreografinnen für Ballet |
w.Ez: | Choreografin für Modern Dance |
w.Mz: | Choreografinnen für Modern Dance |
m.Ez: | Choreograf für Modern Dance |
m.Mz: | Choreografen für Modern Dance |
n.Ez: | ChoreografIn für Modern Dance |
n.Mz: | Choreografen/Choreografinnen für Modern Dance |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Juli 2024 V2.6.0.0