Gastgewerbliche KassierInnen verdienen ab 1.800 Euro brutto pro Monat.
In den angegebenen Einkommenswerten sind Trinkgelder nicht enthalten, die in diesem Beruf oft einen wichtigen Bestandteil des Einkommens ausmachen.
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten gastgewerbliche Betriebe mit Kassa (z.B. Heurige, Buschenschanken, Selbstbedienungsrestaurants, große Restaurants, Schihütten).
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Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf GastgewerblicheR KassierIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf GastgewerblicheR KassierIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf GastgewerblicheR KassierIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf GastgewerblicheR KassierIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: Gastgewerbliche KassierInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zuverlässig zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Gastgewerbliche KassierInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. elektronische Kassensysteme) in alltäglichen, aber auch neuen Situationen bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Gastgewerbliche KassierInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Gastgewerbliche KassierInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Gastgewerbliche KassierInnen können digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einpflegen. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Gastgewerbliche KassierInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Gastgewerbliche KassierInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen, im Team und auch mit Gästen sicher und unmissverständlich kommunizieren können. Besonders im Falle von Reklamationen ist eine sichere Sprachbeherrschung unumgänglich. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0