BibliothekarIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Bibliothekare/Bibliothekarinnen verdienen ab 2.030 Euro bis 3.000 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.030 bis 2.160 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.600 bis 3.000 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.030 bis 2.160 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten hauptsächlich in öffentlichen und privaten Bibliotheken, z. B. Universitätsbibliotheken, Nationalbibliotheken oder Landes- und Gemeindebibliotheken.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 2 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf BibliothekarIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf BibliothekarIn benötigt werden:

    • Bibliometrie (z. B. Bibliometrische Analysen)
    • Formalerschließung von Metadaten
    • RAK-WB
    • Archivierung von Dokumenten (z. B. E-Repositorien)
    • Katalogisierung (z. B. Resource Description and Access (RDA), Metadatenmanagement)
    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. Alma, Bibliothekssoftware)
    • Datenpflege (z. B. Stammdatenpflege, Forschungsdatenmanagement)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. Internetrecherche, Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Organisation von Lesungen
    • Veranstaltungssponsoring
    • Englisch
    • Berufsspezifisches Recht (z. B. Grundlagen des Urheberrechts, Grundlagen des Datenschutzrechts, Grundlagen des Vergaberechts)
    • Befragungsmethoden
    • Wissenschaftliche Recherche (z. B. Recherche in Bestandsverzeichnissen, Recherche in Datenbanken)
    • Wissenschaftliche Dokumentation (z. B. Open Access)
    • Auskunftsdienst
    • Beratungskompetenz
    • Beschwerdemanagement
    • Fachberatung
    • Literatur (z. B. Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik, Werkkenntnis im Bereich Literatur)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Lagerverwaltung)
    • Management in Branchen (z. B. Bestandserschließung, Medienbereitstellung, Technische Medienbearbeitung, Bestandsordnung, Verleih von Medien, Aufbau von digitalen Bibliotheken, Medienvermittlung, Benutzerschulung in einer Bibliothek, Sacherschließung, Bestandsaufbau, Bestandspflege, Bibliotheksmanagementsysteme)
    • Erstellung von Marketingplänen
    • Fundraising
    • Marketingstrategien (z. B. Entwicklung von Marketingstrategien, Umsetzung von Marketingstrategien)
    • Werbung (z. B. Prospektwerbung)
    • Online-Marketing (z. B. E-Mail-Marketing, Social Media Marketing)
    • Digitale Medien (z. B. E-Books)
    • Bibliothekspädagogik
    • Leseanimation
    • Imagepflege
    • Pressearbeit (z. B. Pressemitteilungen)
    • Projektkalkulation
    • Finanzplanung (z. B. Budgetierung)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Erstellung von Jahresabschlüssen)
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Durchführung von Buchpräsentationen)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf BibliothekarIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Die Arbeit mit digitalen Daten und Anwendungen wird für BibliothekarInnen immer wichtiger. Sie sind in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zuverlässig zu bedienen. Sie lösen einfache Probleme selbstständig, kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 BibliothekarInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Digitale Kulturvermittlung, Digitales Dokumentenmanagement, Digitales Sammlungsmanagement) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 BibliothekarInnen können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen auch umfangreiche arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 BibliothekarInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 BibliothekarInnen müssen auch komplexere digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 BibliothekarInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 BibliothekarInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Schriftliche Materialien und Dokumente stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie müssen Bestände dokumentieren, katalogisieren und Bestellungen aufnehmen. Weiters stehen sie in ständigem Kontakt mit Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • *Archive, library and information assistant Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FachbibliothekarIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • VolksbibliothekarIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • BibliotheksassistentIn (BibliothekarIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 845101 Bibliothekar/in  
  • 845105 Archiv-/Bibliotheks- und Informationsassistent/in  
  • 845181 Archiv-/Bibliotheks- und Informationsassistent/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Assistent/Assistentin an Bibliotheken
  • Beamter/Beamtin im Bibliotheks-, Dokumentationsdienst (mittlerer Dienst)
  • Beamter/Beamtin im höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Bibliothekar/Bibliothekarin
  • Bibliotheksleiter/Bibliotheksleiterin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf BibliothekarIn

Wie viel verdient man als BibliothekarIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.030 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf BibliothekarIn?

Derzeit gibt es 2 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als BibliothekarIn können?

Als BibliothekarIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Alma, Auskunftsdienst, Benutzerdienst, Bestandsaufbau, Bestandserschließung, Bestandspflege, Bibliotheksführungen, Bibliotheksmanagement, Bibliothekssoftware, Katalogisierung, Kundenbetreuungskenntnisse, Recherche in Datenbanken, Resource Description and Access (RDA), Verleih von Büchern.

Wie gut muss man als BibliothekarIn Deutsch können?

Für den Beruf BibliothekarIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0