Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR

Haupttätigkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten für Film-, Bühnen- und Medienschaffende bestehen bei Unternehmen der Film- und Videoproduktion, bei Fernsehanstalten und Theatern sowie Ton- und Musikstudios. Film-, Bühnen- und Medienschaffende sind meist freiberuflich tätig und die Arbeitsverhältnisse in der Regel auf die Dauer der Produktion befristet.

Aktuelle Stellenangebote

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Digitale Kompetenzen sind für Film-, Bühnen- und Medienschaffende besonders in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen im Film- und Theaterbereich, im Kontakt mit dem Publikum relevant und in der Entwicklung neuer Gestaltungsideen erforderlich. Das erfordert einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Kommunikationstools und mit Medientechnik. Auch in der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sind selbstständige Kompetenzen gefragt. Besonders wichtig für Film-, Bühnen- und Medienschaffende ist ihre Präsenz in sozialen Medien und damit die Erstellung von eigenen digitalen Inhalten. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten, insbesondere mit den eigenen Personendaten, eine große Rolle.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Film-, Bühnen- und Medienschaffende können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. 3D-Computergrafik, -simulation und -animation, Audio- und Videosoftware, Projektmanagementtools, digitale Film- und Medientechnik) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Film-, Bühnen- und Medienschaffende können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, beurteilen, bewerten und beispielsweise für die Vorbereitung weiterer Arbeiten einsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Film-, Bühnen- und Medienschaffende können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Medien und der Öffentlichkeit einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Film-, Bühnen- und Medienschaffende müssen insbesondere zu Eigenwerbung selbstständig digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Film-, Bühnen- und Medienschaffende sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Film-, Bühnen- und Medienschaffende müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit auch in komplexen Situationen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und die Lösung von Problemen veranlassen können. Sie arbeiten im Team an digitalen Lösungen für berufsbezifische Fragenstellungen und Anwendungen, erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie leiten Film-, Bühnen- und Musikproduktionen, besprechen Ideen und Änderungen mit dem und geben Anweisungen an das Team. Sie besitzen Personalverantwortung und brauchen daher sowohl schriftlich als auch mündlich kompetente Deutschkenntnisse.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Berufsspezialisierungen

  • FilmaufnahmeleiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • HerstellungsleiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PostproduktionskoordinatorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Set-AufnahmeleiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FilmproduktionsassistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 850118 Script Consultant  
  • 864108 Requisiteur/in (Theater/Film)  
  • 870110 Produzent/in Bühne/Film/Medien  
  • 870111 Produktionsleiter/in (Theater/Film/Fernsehen)  
  • 871101 Regieassistent/in  
  • 871102 Regisseur/in  
  • 871103 Aufnahmeleiter/in  
  • 871105 Produktionsassistent/in (Film)  
  • 871106 Inspizient/in  
  • 871108 Script Supervisor (m./w.)  
  • 871110 Video-Producer/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Assistent/Assistentin in der Filmgeschäftsführung
  • Aufnahmeleiter/Aufnahmeleiterin in der Film- und Fernsehproduktion
  • Ausstattungs-Assistent/Ausstattungs-Assistentin
  • Außenrequisiteur/Außenrequisiteurin
  • Casting-Direktor/Casting-Direktorin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR

Wie viel verdient man als Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR?

Für Film-, Bühnen- und Medienschaffende kann das Einstiegseinkommen nicht eindeutig bestimmt werden, deshalb entfällt hier die Darstellung.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR?

Derzeit gibt es 2 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR können?

Als Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse, Controlling, Dramaturgie, Erstellung von Bühnen- und Szenenplänen, Fernsehproduktion, Film- und Fernsehproduktion, Filmproduktionsplanung, Filmproduktionssteuerung, Hörspielproduktion, Künstlerbetreuung, Künstlerische Gesamtverantwortung, Postproduktion, Produktion von Werbefilmen, Theaterproduktion, Videotechnik.

Wie gut muss man als Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR Deutsch können?

Für den Beruf Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0