Die Tätigkeitsbereiche von Film-, Bühnen- und Medienschaffenden sind sehr vielfältig und variieren stark je nach konkretem Aufgabenbereich, Ausbildung und beruflicher Position. Regisseurinnen und Regisseure sind bspw. für die künstlerische Leitung der Herstellung von Filmen, Werbeaufnahmen, Fernseh- und Bühnenproduktionen verantwortlich, erstellen die Besetzungsliste und erarbeiten dramaturgische Konzepte mit den SchauspielerInnen. FilmaufnahmeleiterInnen wiederum erstellen die Tagesdispositionen für die einzelnen Drehtage einer Film- oder Bühnenproduktion. Sie organisieren die Vorbereitung der Filmlocation, holen Drehgenehmigungen ein, koordinieren den Herstellungsablauf und achten auf die Einhaltung des Zeit- und Kostenplans.
Beschäftigungsmöglichkeiten für Film-, Bühnen- und Medienschaffende bestehen bei Unternehmen der Film- und Videoproduktion, bei Fernsehanstalten und Theatern sowie Ton- und Musikstudios. Film-, Bühnen- und Medienschaffende sind meist freiberuflich tätig und die Arbeitsverhältnisse in der Regel auf die Dauer der Produktion befristet.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 3 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR sind:
Fachkenntisse und Fähigkeiten, die im Beruf Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: Digitale Kompetenzen sind für Film-, Bühnen- und Medienschaffende besonders in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen im Film- und Theaterbereich, aber auch im Kontakt mit dem Publikum relevant. Das erfordert einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Kommunikationstools auch in der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sind selbstständige Kompetenzen gefragt. Besonders wichtig für Film-, Bühnen- und Medienschaffende ist ihre Präsenz in sozialen Medien und damit die kreative Erstellung von eigenen digitalen Inhalten. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten, insbesondere mit den eigenen Personendaten, eine große Rolle. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen und Zugang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Film-, Bühnen- und Medienschaffende können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Arbeitssituationen bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Film-, Bühnen- und Medienschaffende können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, beurteilen, bewerten und beispielsweise für die Vorbereitung weiterer Arbeiten einsetzen. |
2 - Kommunikation und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Film-, Bühnen- und Medienschaffende können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Medien und der Öffentlichkeit einsetzen. |
3 - Kreative digitale Inhalte gestalten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Film-, Bühnen- und Medienschaffende müssen insbesondere zu Eigenwerbung selbstständig digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können. |
4 - Sicherheit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Film-, Bühnen- und Medienschaffende sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und ergreifen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken. |
5 - Problemlösen & Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Film-, Bühnen- und Medienschaffende erkennen alltägliche technische Probleme mit digitalen Anwendungen und Geräten, können einfache Problem selbstständig oder unter Anleitung lösen oder wissen, welche Schritte für die Problemlösung zu setzen sind. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie leiten Film-, Bühnen- und Musikproduktionen, besprechen Ideen und Änderungen mit dem und geben Anweisungen an das Team. Sie besitzen Personalverantwortung und brauchen daher sowohl schriftlich als auch mündlich kompetente Deutschkenntnisse. |
Für Film-, Bühnen- und Medienschaffende kann das Einstiegseinkommen nicht eindeutig bestimmt werden, deshalb entfällt hier die Darstellung.
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.
Berufliche Kompetenzen: |
Aufnahmetechnik |
w.Ez: | Filmaufnahmeleiterin |
w.Mz: | Filmaufnahmeleiterinnen |
m.Ez: | Filmaufnahmeleiter |
m.Mz: | Filmaufnahmeleiter |
n.Ez: | FilmaufnahmeleiterIn |
n.Mz: | FilmaufnahmeleiterInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Budgetierung |
Projektorganisation |
w.Ez: | Herstellungsleiterin |
w.Mz: | Herstellungsleiterinnen |
m.Ez: | Herstellungsleiter |
m.Mz: | Herstellungsleiter |
n.Ez: | HerstellungsleiterIn |
n.Mz: | HerstellungsleiterInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Postproduktion |
w.Ez: | Postproduktionskoordinatorin |
w.Mz: | Postproduktionskoordinatorinnen |
m.Ez: | Postproduktionskoordinator |
m.Mz: | Postproduktionskoordinatoren |
n.Ez: | PostproduktionskoordinatorIn |
n.Mz: | Postproduktionskoordinatoren/-koordinatorinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Einholung von Drehgenehmigungen |
Filmproduktion |
w.Ez: | Set-Aufnahmeleiterin |
w.Mz: | Set-Aufnahmeleiterinnen |
m.Ez: | Set-Aufnahmeleiter |
m.Mz: | Set-Aufnahmeleiter |
n.Ez: | Set-AufnahmeleiterIn |
n.Mz: | Set-AufnahmeleiterInnen |
w.Ez: | Filmproduktionsassistentin |
w.Mz: | Filmproduktionsassistentinnen |
m.Ez: | Filmproduktionsassistent |
m.Mz: | Filmproduktionsassistenten |
n.Ez: | FilmproduktionsassistentIn |
n.Mz: | Filmproduktionsassistenten/-assistentinnen |
w.Ez: | Videoproduktionsassistentin |
w.Mz: | Videoproduktionsassistentinnen |
m.Ez: | Videoproduktionsassistent |
m.Mz: | Videoproduktionsassistenten |
n.Ez: | VideoproduktionsassistentIn |
n.Mz: | Videoproduktionsassistenten/-assistentinnen |
w.Ez: | Bühnenregisseurin |
w.Mz: | Bühnenregisseurinnen |
m.Ez: | Bühnenregisseur |
m.Mz: | Bühnenregisseure |
n.Ez: | BühnenregisseurIn |
n.Mz: | Bühnenregisseure/-regisseurinnen |
w.Ez: | Fernsehregisseurin |
w.Mz: | Fernsehregisseurinnen |
m.Ez: | Fernsehregisseur |
m.Mz: | Fernsehregisseure |
n.Ez: | FernsehregisseurIn |
n.Mz: | Fernsehregisseure/-regisseurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Filmproduktion |
w.Ez: | Filmproduktionsleiterin |
w.Mz: | Filmproduktionsleiterinnen |
m.Ez: | Filmproduktionsleiter |
m.Mz: | Filmproduktionsleiter |
n.Ez: | FilmproduktionsleiterIn |
n.Mz: | FilmproduktionsleiterInnen |
w.Ez: | Filmregisseurin |
w.Mz: | Filmregisseurinnen |
m.Ez: | Filmregisseur |
m.Mz: | Filmregisseure |
n.Ez: | FilmregisseurIn |
n.Mz: | Filmregisseure/-regisseurinnen |
w.Ez: | Hörspielregisseurin |
w.Mz: | Hörspielregisseurinnen |
m.Ez: | Hörspielregisseur |
m.Mz: | Hörspielregisseure |
n.Ez: | HörspielregisseurIn |
n.Mz: | Hörspielregisseure/-regisseurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Musical |
w.Ez: | Musicalproduktionsleiterin |
w.Mz: | Musicalproduktionsleiterinnen |
m.Ez: | Musicalproduktionsleiter |
m.Mz: | Musicalproduktionsleiter |
n.Ez: | MusicalproduktionsleiterIn |
n.Mz: | MusicalproduktionsleiterInnen |
w.Ez: | Musicalregisseurin |
w.Mz: | Musicalregisseurinnen |
m.Ez: | Musicalregisseur |
m.Mz: | Musicalregisseure |
n.Ez: | MusicalregisseurIn |
n.Mz: | Musicalregisseure/-regisseurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Kulturvermittlungskenntnisse |
Operette |
w.Ez: | Operettenproduktionsleiterin |
w.Mz: | Operettenproduktionsleiterinnen |
m.Ez: | Operettenproduktionsleiter |
m.Mz: | Operettenproduktionsleiter |
n.Ez: | OperettenproduktionsleiterIn |
n.Mz: | OperettenproduktionsleiterInnen |
w.Ez: | Operettenregisseurin |
w.Mz: | Operettenregisseurinnen |
m.Ez: | Operettenregisseur |
m.Mz: | Operettenregisseure |
n.Ez: | OperettenregisseurIn |
n.Mz: | Operettenregisseure/-regisseurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Kulturvermittlungskenntnisse |
Oper |
w.Ez: | Opernproduktionsleiterin |
w.Mz: | Opernproduktionsleiterinnen |
m.Ez: | Opernproduktionsleiter |
m.Mz: | Opernproduktionsleiter |
n.Ez: | OpernproduktionsleiterIn |
n.Mz: | OpernproduktionsleiterInnen |
w.Ez: | Opernregisseurin |
w.Mz: | Opernregisseurinnen |
m.Ez: | Opernregisseur |
m.Mz: | Opernregisseure |
n.Ez: | OpernregisseurIn |
n.Mz: | Opernregisseure/-regisseurinnen |
ProduktionsleiterIn im Bereich Musik und Darstellende Kunst
Berufliche Kompetenzen: |
Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse |
Theaterproduktion |
Tontechnik |
w.Ez: | Produktionsleiterin im Bereich Musik und Darstellende Kunst |
w.Mz: | Produktionsleiterinnen im Bereich Musik und Darstellende Kunst |
m.Ez: | Produktionsleiter im Bereich Musik und Darstellende Kunst |
m.Mz: | Produktionsleiter im Bereich Musik und Darstellende Kunst |
n.Ez: | ProduktionsleiterIn im Bereich Musik und Darstellende Kunst |
n.Mz: | ProduktionsleiterInnen im Bereich Musik und Darstellende Kunst |
ProduktionsleiterIn im Bereich Theater, Film und Fernsehen
Berufliche Kompetenzen: |
Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse |
Film- und Fernsehproduktion |
Theaterproduktion |
w.Ez: | Produktionsleiterin im Bereich Theater, Film und Fernsehen |
w.Mz: | Produktionsleiterinnen im Bereich Theater, Film und Fernsehen |
m.Ez: | Produktionsleiter im Bereich Theater, Film und Fernsehen |
m.Mz: | Produktionsleiter im Bereich Theater, Film und Fernsehen |
n.Ez: | ProduktionsleiterIn im Bereich Theater, Film und Fernsehen |
n.Mz: | ProduktionsleiterInnen im Bereich Theater, Film und Fernsehen |
Berufliche Kompetenzen: |
Regieführung |
w.Ez: | Regisseurin |
w.Mz: | Regisseurinnen |
m.Ez: | Regisseur |
m.Mz: | Regisseure |
n.Ez: | RegisseurIn |
n.Mz: | Regisseure/Regisseurinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Theaterproduktion |
w.Ez: | Theaterproduktionsleiterin |
w.Mz: | Theaterproduktionsleiterinnen |
m.Ez: | Theaterproduktionsleiter |
m.Mz: | Theaterproduktionsleiter |
n.Ez: | TheaterproduktionsleiterIn |
n.Mz: | TheaterproduktionsleiterInnen |
w.Ez: | Theaterregisseurin |
w.Mz: | Theaterregisseurinnen |
m.Ez: | Theaterregisseur |
m.Mz: | Theaterregisseure |
n.Ez: | TheaterregisseurIn |
n.Mz: | Theaterregisseure/-regisseurinnen |
w.Ez: | Videoregisseurin |
w.Mz: | Videoregisseurinnen |
m.Ez: | Videoregisseur |
m.Mz: | Videoregisseure |
n.Ez: | VideoregisseurIn |
n.Mz: | Videoregisseure/-regisseurinnen |
w.Ez: | Werbefilmregisseurin |
w.Mz: | Werbefilmregisseurinnen |
m.Ez: | Werbefilmregisseur |
m.Mz: | Werbefilmregisseure |
n.Ez: | WerbefilmregisseurIn |
n.Mz: | Werbefilmregisseure/-regisseurinnen |
w.Ez: | Werberegisseurin |
w.Mz: | Werberegisseurinnen |
m.Ez: | Werberegisseur |
m.Mz: | Werberegisseure |
n.Ez: | WerberegisseurIn |
n.Mz: | Werberegisseure/-regisseurinnen |
w.Ez: | Regieassistentin |
w.Mz: | Regieassistentinnen |
m.Ez: | Regieassistent |
m.Mz: | Regieassistenten |
n.Ez: | RegieassistentIn |
n.Mz: | Regieassistenten/-assistentinnen |
RequisiteurIn beim Theater/Film (Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR)
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
RequisiteurIn beim Theater/Film (BühnenarbeiterIn) |
w.Ez: | Requisiteurin beim Theater/Film (Film-, Bühnen- und Medienschaffende) |
w.Mz: | Requisiteurinnen beim Theater/Film (Film-, Bühnen- und Medienschaffende) |
m.Ez: | Requisiteur beim Theater/Film (Film-, Bühnen- und Medienschaffende) |
m.Mz: | Requisiteure beim Theater/Film (Film-, Bühnen- und Medienschaffende) |
n.Ez: | RequisiteurIn beim Theater/Film (Film-, Bühnen- und MedienschaffendeR) |
n.Mz: | Requisiteure/Requisiteurinnen beim Theater/Film (Film-, Bühnen- und Medienschaffende) |
w.Ez: | Film Script Supervisor (w) |
w.Mz: | Film Script Supervisors (w) |
m.Ez: | Film Script Supervisor (m) |
m.Mz: | Film Script Supervisors (m) |
n.Ez: | Film Script Supervisor (m/w) |
n.Mz: | Film Script Supervisors (m/w) |
w.Ez: | Script Consultant (w) |
w.Mz: | Script Consultants (w) |
m.Ez: | Script Consultant (m) |
m.Mz: | Script Consultants (m) |
n.Ez: | Script Consultant (m/w) |
n.Mz: | Script Consultants (m/w) |
w.Ez: | Chefinspizientin |
w.Mz: | Chefinspizientinnen |
m.Ez: | Chefinspizient |
m.Mz: | Chefinspizienten |
n.Ez: | ChefinspizientIn |
n.Mz: | Chefinspizienten/-inspizientinnen |
w.Ez: | Inspizientin |
w.Mz: | Inspizientinnen |
m.Ez: | Inspizient |
m.Mz: | Inspizienten |
n.Ez: | InspizientIn |
n.Mz: | Inspizienten/Inspizientinnen |
w.Ez: | Abendspielleiterin |
w.Mz: | Abendspielleiterinnen |
m.Ez: | Abendspielleiter |
m.Mz: | Abendspielleiter |
n.Ez: | AbendspielleiterIn |
n.Mz: | AbendspielleiterInnen |
w.Ez: | Spielleiterin |
w.Mz: | Spielleiterinnen |
m.Ez: | Spielleiter |
m.Mz: | Spielleiter |
n.Ez: | SpielleiterIn |
n.Mz: | SpielleiterInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse |
Veranstaltungstechnik-Kenntnisse |
w.Ez: | Produzentin |
w.Mz: | Produzentinnen |
m.Ez: | Produzent |
m.Mz: | Produzenten |
n.Ez: | ProduzentIn |
n.Mz: | Produzenten/Produzentinnen |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 28. Oktober 2022 V2.3.1.0