SprachlehrerInnen unterrichten entweder Deutsch als Fremdsprache oder eine Fremdsprache. Zu den Hauptaufgaben zählen die Vorbereitung und Abhaltung von Sprachkursen. Neben Sprachkenntnissen vermitteln SprachlehrerInnen zumeist auch allgemeine Kenntnisse über jene Länder, in denen die unterrichtete Sprache gesprochen wird.
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten vor allem Sprach-, und Lerninstitute (Nachhilfeunterricht, Erwachsenenbildung) sowie verschiedene Institutionen die Sprachkurse anbieten, wie z.B. Volkshochschulen und Universitäten.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 23 zum AMS-eJob-Room
Bundesland | offene Stellen | BewerberInnen |
---|---|---|
offene Stellen | BewerberInnen |
Die Gesamtzahl der offenen Stellen weicht aus technischen Gründen teilweise von der Summe der Einzelwerte ab.
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf SprachlehrerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf SprachlehrerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf SprachlehrerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf SprachlehrerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: Die digitalen Kompetenzen von SprachlehrerInnen sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für SprachlehrerInnen immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SprachlehrerInnen müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Blended Learning, Digitales Dokumentenmanagement, Lernplattformen und -Apps, Hybrid Learning) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese selbstständig auch in neuen Arbeitssituationen anwenden können. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SprachlehrerInnen müssen auch umfangreiche digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SprachlehrerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, ProjektpartnerInnen oder Lernenden selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SprachlehrerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Außerdem erstellen sie eigene und neue digitale Lerninhalte. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SprachlehrerInnen haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SprachlehrerInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie kommunizieren mündlich mit ihren Schülerinnen und Schülern, entwickeln Trainingskonzepte schriftlich und besprechen sich mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern. Als SprachlehrerIn für Deutsch sind jedenfalls sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich. Als FremdsprachenlehrerIn reichen meist auch geringere Deutschkenntnisse aus, weil die Unterrichts- und Trainingstätigkeit im Wesentlichen in der Fremdsprache erfolgt. |
SprachlehrerInnen verdienen ab 2.450 Euro brutto pro Monat. Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.
w.Ez: | DaF-Lektorin |
w.Mz: | DaF-Lektorinnen |
m.Ez: | DaF-Lektor |
m.Mz: | DaF-Lektoren |
n.Ez: | DaF-LektorIn |
n.Mz: | DaF-Lektoren/-Lektorinnen |
w.Ez: | DaF/DaZ-Trainerin |
w.Mz: | DaF/DaZ-Trainerinnen |
m.Ez: | DaF/DaZ-Trainer |
m.Mz: | DaF/DaZ-Trainer |
n.Ez: | DaF/DaZ-TrainerIn |
n.Mz: | DaF/DaZ-TrainerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Deutschunterricht |
w.Ez: | Deutschtrainerin |
w.Mz: | Deutschtrainerinnen |
m.Ez: | Deutschtrainer |
m.Mz: | Deutschtrainer |
n.Ez: | DeutschtrainerIn |
n.Mz: | DeutschtrainerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Fremdsprachenunterricht |
w.Ez: | Fremdsprachenlektorin |
w.Mz: | Fremdsprachenlektorinnen |
m.Ez: | Fremdsprachenlektor |
m.Mz: | Fremdsprachenlektor |
n.Ez: | FremdsprachenlektorIn |
n.Mz: | FremdsprachenlektorInnen |
LehrerIn für Deutsch als Fremdsprache
w.Ez: | Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache |
w.Mz: | Lehrerinnen für Deutsch als Fremdsprache |
m.Ez: | Lehrer für Deutsch als Fremdsprache |
m.Mz: | Lehrer für Deutsch als Fremdsprache |
n.Ez: | LehrerIn für Deutsch als Fremdsprache |
n.Mz: | LehrerInnen für Deutsch als Fremdsprache |
SprachlehrerIn im außerschulischen Bereich
Berufliche Kompetenzen: |
Fremdsprachendidaktik |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
SprachlehrerIn an Neuen Mittelschulen |
w.Ez: | Sprachlehrerin im außerschulischen Bereich |
w.Mz: | Sprachlehrerinnen im außerschulischen Bereich |
m.Ez: | Sprachlehrer im außerschulischen Bereich |
m.Mz: | Sprachlehrer im außerschulischen Bereich |
n.Ez: | SprachlehrerIn im außerschulischen Bereich |
n.Mz: | SprachlehrerInnen im außerschulischen Bereich |
LehrerIn für Fremdsprachen und Klassische Philologie
Berufliche Kompetenzen: |
Fremdsprachendidaktik |
Fremdsprachenkenntnisse |
w.Ez: | Lehrerin für Fremdsprachen und Klassische Philologie |
w.Mz: | Lehrerinnen für Fremdsprachen und Klassische Philologie |
m.Ez: | Lehrer für Fremdsprachen und Klassische Philologie |
m.Mz: | Lehrer für Fremdsprachen und Klassische Philologie |
n.Ez: | LehrerIn für Fremdsprachen und Klassische Philologie |
n.Mz: | LehrerInnen für Fremdsprachen und Klassische Philologie |
Berufliche Kompetenzen: |
Fremdsprachendidaktik |
w.Ez: | Private Sprachlehrerin |
w.Mz: | Private Sprachlehrerinnen |
m.Ez: | Privater Sprachlehrer |
m.Mz: | Private Sprachlehrer |
n.Ez: | PrivateR SprachlehrerIn |
n.Mz: | Private SprachlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Nachhilfeunterricht |
w.Ez: | Sprachnachhilfelehrerin |
w.Mz: | Sprachnachhilfelehrerinnen |
m.Ez: | Sprachnachhilfelehrer |
m.Mz: | Sprachnachhilfelehrer |
n.Ez: | SprachnachhilfelehrerIn |
n.Mz: | SprachnachhilfelehrerInnen |
SprachtrainerIn für Erwachsene (SprachlehrerIn)
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
SprachtrainerIn für Erwachsene (ErwachsenenbildnerIn) |
SprechtrainerIn für Erwachsene |
w.Ez: | Sprachtrainerin für Erwachsene (Sprachlehrerin) |
w.Mz: | Sprachtrainerinnen für Erwachsene (Sprachlehrerinnen) |
m.Ez: | Sprachtrainer für Erwachsene (Sprachlehrer) |
m.Mz: | Sprachtrainer für Erwachsene (Sprachlehrer) |
n.Ez: | SprachtrainerIn für Erwachsene (SprachlehrerIn) |
n.Mz: | SprachtrainerInnen für Erwachsene (SprachlehrerInnen) |
Berufliche Kompetenzen: |
Deutschunterricht |
w.Ez: | Deutschlehrerin |
w.Mz: | Deutschlehrerinnen |
m.Ez: | Deutschlehrer |
m.Mz: | Deutschlehrer |
n.Ez: | DeutschlehrerIn |
n.Mz: | DeutschlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Fremdsprachendidaktik |
w.Ez: | Englischlehrerin |
w.Mz: | Englischlehrerinnen |
m.Ez: | Englischlehrer |
m.Mz: | Englischlehrer |
n.Ez: | EnglischlehrerIn |
n.Mz: | EnglischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Französisch |
w.Ez: | Französischlehrerin |
w.Mz: | Französischlehrerinnen |
m.Ez: | Französischlehrer |
m.Mz: | Französischlehrer |
n.Ez: | FranzösischlehrerIn |
n.Mz: | FranzösischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Italienisch |
w.Ez: | Italienischlehrerin |
w.Mz: | Italienischlehrerinnen |
m.Ez: | Italienischlehrer |
m.Mz: | Italienischlehrer |
n.Ez: | ItalienischlehrerIn |
n.Mz: | ItalienischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Russisch |
w.Ez: | Russischlehrerin |
w.Mz: | Russischlehrerinnen |
m.Ez: | Russischlehrer |
m.Mz: | Russischlehrer |
n.Ez: | RussischlehrerIn |
n.Mz: | RussischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Latein |
w.Ez: | Lateinlehrerin |
w.Mz: | Lateinlehrerinnen |
m.Ez: | Lateinlehrer |
m.Mz: | Lateinlehrer |
n.Ez: | LateinlehrerIn |
n.Mz: | LateinlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Griechisch |
w.Ez: | Griechischlehrerin |
w.Mz: | Griechischlehrerinnen |
m.Ez: | Griechischlehrer |
m.Mz: | Griechischlehrer |
n.Ez: | GriechischlehrerIn |
n.Mz: | GriechischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Ungarisch |
w.Ez: | Ungarischlehrerin |
w.Mz: | Ungarischlehrerinnen |
m.Ez: | Ungarischlehrer |
m.Mz: | Ungarischlehrer |
n.Ez: | UngarischlehrerIn |
n.Mz: | UngarischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Kroatisch |
w.Ez: | Kroatischlehrerin |
w.Mz: | Kroatischlehrerinnen |
m.Ez: | Kroatischlehrer |
m.Mz: | Kroatischlehrer |
n.Ez: | KroatischlehrerIn |
n.Mz: | KroatischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Serbokroatisch |
w.Ez: | Serbokroatischlehrerin |
w.Mz: | Serbokroatischlehrerinnen |
m.Ez: | Serbokroatischlehrer |
m.Mz: | Serbokroatischlehrer |
n.Ez: | SerbokroatischlehrerIn |
n.Mz: | SerbokroatischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Fremdsprachendidaktik |
w.Ez: | Serbischlehrerin |
w.Mz: | Serbischlehrerinnen |
m.Ez: | Serbischlehrer |
m.Mz: | Serbischlehrer |
n.Ez: | SerbischlehrerIn |
n.Mz: | SerbischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Fremdsprachendidaktik |
w.Ez: | Türkischlehrerin |
w.Mz: | Türkischlehrerinnen |
m.Ez: | Türkischlehrer |
m.Mz: | Türkischlehrer |
n.Ez: | TürkischlehrerIn |
n.Mz: | TürkischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Tschechisch |
w.Ez: | Tschechischlehrerin |
w.Mz: | Tschechischlehrerinnen |
m.Ez: | Tschechischlehrer |
m.Mz: | Tschechischlehrer |
n.Ez: | TschechischlehrerIn |
n.Mz: | TschechischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Slowakisch |
w.Ez: | Slowakischlehrerin |
w.Mz: | Slowakischlehrerinnen |
m.Ez: | Slowakischlehrer |
m.Mz: | Slowakischlehrer |
n.Ez: | SlowakischlehrerIn |
n.Mz: | SlowakischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Slowenisch |
w.Ez: | Slowenischlehrerin |
w.Mz: | Slowenischlehrerinnen |
m.Ez: | Slowenischlehrer |
m.Mz: | Slowenischlehrer |
n.Ez: | SlowenischlehrerIn |
n.Mz: | SlowenischlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Spanisch |
w.Ez: | Spanischlehrerin |
w.Mz: | Spanischlehrerinnen |
m.Ez: | Spanischlehrer |
m.Mz: | Spanischlehrer |
n.Ez: | SpanischlehrerIn |
n.Mz: | SpanischlehrerInnen |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Juli 2024 V2.6.0.0