AlltagsbegleiterIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

AlltagsbegleiterInnen verdienen ab 2.050 Euro bis 2.350 Euro brutto pro Monat.

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.050 bis 2.350 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

AlltagsbegleiterInnen sind dort tätig, wo ihre KlientInnen sind. Das können neben privaten Haushalten auch Hausgemeinschaften (z. B. Betreutes Wohnen), Senioren- und Pflegeheime sein.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 21 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf AlltagsbegleiterIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf AlltagsbegleiterIn benötigt werden:

    • Entspannungstechniken
    • Erstellung von Bewegungsplänen
    • Haushaltsführung in Privathaushalten (z. B. Aufräumen, Kochen in Privathaushalten, Erledigung von Besorgungen, Einkaufen für Privathaushalte)
    • Haushaltsorganisation (z. B. Organisation von Privathaushalten)
    • Besuchsdienste
    • Freizeitbetreuung (z. B. Animation zu Bewegung)
    • Begleitung von Personen (z. B. Alltagsassistenz, Seniorencoaching, Begleitung von älteren Menschen, Begleitung von Wohngemeinschaften, Begleitung von Menschen mit Demenz, Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung)
    • Betreuung von Personen (z. B. Betreuungsdokumentation)
    • Betreutes Wohnen (z. B. Mobile Betreuung)
    • Begleitdienste (z. B. Unterstützung beim Einkaufen, Unterstützung bei Arztbesuchen)
    • Zubereitung von Speisen
    • Erste Hilfe

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf AlltagsbegleiterIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: AlltagsbegleiterInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese insbesondere im Umgang mit Klientendaten einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 AlltagsbegleiterInnen können berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen selbstständig und zuverlässig bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 AlltagsbegleiterInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden sowie Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 AlltagsbegleiterInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen und KlientInnen einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 AlltagsbegleiterInnen können standardisierte arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig in bestehenden digitalen Anwendungen erfassen und dokumentieren.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 AlltagsbegleiterInnen sollten ein erhöhtes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit haben, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 AlltagsbegleiterInnen erkennen alltägliche technische Probleme und veranlassen die Lösung.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Im Zentrum der Arbeit stehen die Unterstützung und Betreuung (meist) älterer Menschen. Vor allem die sichere mündliche Kommunikation mit den zu betreuenden Personen, aber auch mit Angehörigen ist von großer Bedeutung.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • SozialeR AlltagbegleiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • SozialeR AlltagsbetreuerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • AlltagsbegleiterIn für kranke Menschen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • AlltagsbegleiterIn für Menschen mit Beeinträchtigung Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • AlltagsbegleiterIn für SeniorInnen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 810118 Alltagsbegleiter/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Betreuungskraft / Alltagsbegleiter/Alltagsbegleiterin
  • Senioren-Assistent/Senioren-Assistentin
  • Sozialassistent/Sozialassistentin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf AlltagsbegleiterIn

Wie viel verdient man als AlltagsbegleiterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.050 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf AlltagsbegleiterIn?

Derzeit gibt es 21 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als AlltagsbegleiterIn können?

Als AlltagsbegleiterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Begleitung von älteren Menschen, Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung, Betreuungsdokumentation, Erledigung von Besorgungen, Freizeitbetreuung, Führerschein B, Haushaltsführung in Privathaushalten, Kochen in Privathaushalten, Mobile Betreuung, Wäschereinigung.

Wie gut muss man als AlltagsbegleiterIn Deutsch können?

Für den Beruf AlltagsbegleiterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0