LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung verdienen ab 2.910 Euro bis 2.980 Euro brutto pro Monat.
LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung unterrichten die allgemeinbildenden Fächer in Mittelschulen, Polytechnischen Schulen (PTS), Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMS, BHS). Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Nachhilfeinstitute und Erwachsenenbildungseinrichtungen.
Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 8 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: Die digitalen Kompetenzen von LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Blended Learning, Digitales Dokumentenmanagement, Game Based Learning, Lernplattformen und -Apps) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese auf fortgeschrittenem Niveau auch in neuen Arbeitssituationen anwenden können. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LehrerInnen für die Primarstufe Allgemeinbildung müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, SchülerInnen und Eltern selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Außerdem erstellen sie eigene und neue digitale Lerninhalte. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen. |
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Biologie und Umweltkunde
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Mathematik
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Französisch
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Fremdsprachen
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Griechisch
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Italienisch
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Slowakisch
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Slowenisch
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Tschechisch
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Geografie und Wirtschaftskunde
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Psychologie und Philosophie
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Informatik und Informatikmanagement
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Bildnerische Erziehung
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Haushaltsökonomie und Ernährung
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Technisches und textiles Werken
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Textiles Gestalten und Werken (LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung)
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Islamische Religion
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Israelitische Religion
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Katholische Religion
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Orthodoxe Religion
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Musikerziehung
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Psychagoge/Psychagogin
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - IntegrationslehrerIn
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0