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Qua­li­täts­ma­nage­ment-Kennt­nis­se

Kom­pe­tenz­be­reich

Syn­ony­me

  • QM-Kenntnisse
  • Qualitätsmanagement

Er­klä­rung

Kenntnis aller technischen, sozialen und organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung von Prozessqualität, Leistungen und damit Produkten jeglicher Art dienen.

Qua­li­täts­ma­nage­ment-Kennt­nis­se für Pro­duk­ti­ons­hilfs­kraft (m/​w)

  • ProduktkontrolleVergleich von Sollgrößen der Produktplanung mit Istgrößen, denen ein Produkt nach der Einführung bis zu seiner Eliminierung folgt.
  • QualitätskontrolleFeststellung, inwieweit eine Produktionseinheit die Qualitätsanforderungen erfüllt.
    • Dokumentation der durchgeführten QualitätskontrollenDurchführung und Ergebnisse der Kontrollen aufschreiben.
    • Kamerabasierte ProduktdiagnoseProdukte und deren Verpackungen mithilfe von Kameratechnologie überprüfen, z. B. Scannen von Referenzcodes auf Lebensmittelverpackungen. Bei den Referenzcodes geht es darum festzustellen, ob der richtige Inhalt in der dafür vorgesehenen Verpackung abgefüllt ist.
    • SichtkontrolleOptische bzw. visuelle Kontrolle eines Produktes oder Produktteils nach Abschluss der Fertigung im Rahmen der Qualitätssicherung.
  • QualitätssicherungÜberbegriff für Ansätze und Normen der Qualitätssicherung in einzelnen Wirtschaftsbereichen.
    • Qualitätssicherung in der LebensmittelindustrieKenntnis unterschiedlicher Ansätze und Maßnahmen zur Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen in der Lebensmittelindustrie.
      • HACCPRisikomanagement-System ("Hazard Analysis and Critical Control Point") zur Einschätzung von Risiken sowie zum Ergreifen präventiver Maßnahmen um die Sicherheit hinsichtlich der Hygiene und Sicherheit von Lebensmitteln zu gewährleisten.
        • Einhaltung von HACCP-RichtlinienRichtlinien, welche zur Einschätzung von Risiken und für präventive Maßnahmen im Bereich Lebensmittelhygiene dienen, einhalten.
          • Reinigung nach HACCPGroben Schmutz von Oberflächen entfernen, mit Reinigungs- und Desinfektionsmittel besprühen, einwirken und trocknen lassen.

Ge­fragt sind be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen aus dem Be­reich Qua­li­täts­ma­nage­ment-Kennt­nis­se in fol­gen­den Be­ru­fen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
A/​B-TestBusi­ness-De­ve­lop­ment-Ma­na­ge­rIn
Con­tent-Ma­na­ge­rIn
Mar­ke­ting­ma­na­ge­rIn
Ana­ly­se von Mess­da­tenAb­was­ser- und Ab­fall­wirt­schafts­tech­ni­ke­rIn
Me­di­zin­phy­si­ke­rIn reglementiert
Pro­duk­ti­ons- und Pro­zess­tech­ni­ke­rIn
Ra­dio­lo­gie­tech­no­lo­ge/-​tech­no­lo­gin reglementiert
Trieb­fahr­zeug­füh­re­rIn
An­la­gen­qua­li­fi­zie­rungAn­la­gen­tech­ni­ke­rIn
Au­di­tie­rungCom­p­li­an­ce-Ma­na­ge­rIn
Fi­nanz­ma­na­ge­rIn
Ge­sund­heits­ma­na­ge­rIn
Le­bens­mit­tel­tech­ni­ke­rIn
Qua­li­täts­si­che­rungs­tech­ni­ke­rIn
Si­cher­heits­tech­ni­ke­rIn
Um­welt­ana­ly­ti­ke­rIn
Um­welt­be­ra­te­rIn
Un­ter­neh­mens­be­ra­te­rIn
Wirt­schafts­treu­hän­de­rIn reglementiert
Aus­fül­len von Prüf­blät­ternBahn- und Gleis­ar­bei­te­rIn
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Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. August 2025 V2.9.0.0