Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)

Haupttätigkeiten

Einkommen

Hilfskräfte im Dienstleistungsbereich (m/w) verdienen ab 1.690 Euro bis 2.270 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: 1.690 bis 2.270 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Hilfskräfte im Dienstleistungsbereich sind in allen Dienstleistungsbranchen tätig, z. B., Reinigungs- und Handwerksunternehmen, Friseurstudios, Apotheken oder Drogerien. Auf Online-Arbeitsplattformen ("click working") kann auch Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 80 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Hilfskräfte im Dienstleistungsbereich (m/w) sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfskräfte im Dienstleistungsbereich (m/w) können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfskräfte im Dienstleistungsbereich (m/w) können arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfskräfte im Dienstleistungsbereich (m/w) können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfskräfte im Dienstleistungsbereich (m/w) können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen erfassen und dokumentieren.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfskräfte im Dienstleistungsbereich (m/w) sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Hilfskräfte im Dienstleistungsbereich (m/w) erkennen alltägliche technische Probleme und veranlassen die Lösung.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie arbeiten als Hilfskräfte und benötigen grundlegende Sprachkenntnisse, um vor allem einfache Arbeits- und Sicherheitsanweisungen verstehen und im Team das Wesentlichste kommunizieren zu können.


Weitere Berufsinfos

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • ApothekenhelferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Beauty Assistant (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Drogeriegehilfe/-gehilfin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Friseurshilfskraft (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Kosmetikhilfskraft (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 224901 Optikerhelfer/in  
  • 344102 Fotohilfskraft (m./w.)  
  • 401802 Apothekenhelfer/in  
  • 543608 Stationshelfer/in  
  • 575101 Friseurhilfskraft (m./w.)  
  • 575103 Kosmetikhilfskraft (m./w.)  
  • 580103 Bestattungsgehilf(e)in  
  • 598810 Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m./w.)  
  • 781102 Bankgehilf(e)in  
  • 808101 Ergotherapiegehilf(e)in  
  • 808116 Stationsgehilf(e)in  
  • 808123 Heilbadegehilf(e)in  
  • 808124 Abteilungshelfer/in (Krankenhaus)  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Bestattungsgehilfe/Bestattungsgehilfin
  • Helfer/Helferin im Friseurgewerbe

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)

Wie viel verdient man als Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.690 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)?

Derzeit gibt es 80 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) können?

Als Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bewirtung von KundInnen in Geschäften, Botengänge, Einfache Bürotätigkeiten, Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen, Haare waschen, Haustierpflege, MS Office-Anwendungskenntnisse, Nachfüllen von Vitrinen und Verkaufsfächern, Reinigung und Pflege von Böden, Reinigungskenntnisse, Telefonieren, Terminkoordination, Verkaufskenntnisse, Vertrautheit mit Hygienevorschriften.

Wie gut muss man als Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) Deutsch können?

Für den Beruf Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A1: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. A1 ist die erste von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0