Kundenbetreuungskenntnisse

Synonyme

  • Kundenbedienung
  • Kundenbetreuung
  • Kundenkommunikation

Erklärung

Fähigkeit, KundInnen fachlich kompetent beraten und betreuen zu können.

Detailkompetenzen

  • AnfragemanagementDie Bearbeitung von Anfragen aller Art, z. B. Interviewanfragen, KundInnenanfragen, Lieferantenanfragen, organisieren und die Beantwortung dieser (z. B. postalisch, telefonisch oder per E-Mail) veranlassen.
    • Beantwortung von AnfragenBearbeitung von AnfragenAuf Anfragen, z. B. postalisch, telefonisch oder per E-Mail, antworten.
    • Bearbeitung von KundenanfragenAnfragen von KundInnen entgegennehmen und dem Anliegen entsprechend bearbeiten, beantworten oder weiterleiten.
    • Ermittlung von KundenwünschenBedarfsgerechte Kundenberatung, Ermittlung von Kundenbedürfnissen, Kundenbedarfsermittlung
  • AuskunftsdienstAuskünfte erteilen, Erteilen von AuskünftenFähigkeit, auf Anfragen klare Informationen zu geben.
    • Erteilen einfacher AuskünfteEinfache Auskünfte erteilen
  • BeratungskompetenzBeratungsfähigkeit, BeratungsgeschickFähigkeit, KundInnen beim Lösen einer Aufgabe oder eines Problems zu unterstützen.
    • KundenberatungTechnische Kundenberatung
      • Kundenberatung im VertriebBeratung neuer und bestehender VertriebskundInnen.
    • Online-BeratungDigitale Beratung, Digitale-BeratungVirtuelle Beratung von KundInnen und KlientInnen über das Internet.
    • Telefonische BeratungTelefonischer Beratungsdienst
  • BeschwerdemanagementBeschwerdebearbeitungEntgegennahme, Weiterleitung und Abwicklung von Beschwerden bzw. Kompensationen zur Verbesserung der Kundenbeziehungen.
    • 8D-ReportsDokument zur Handhabung einer Beschwerde, bei dem die Art der Beanstandung, Verantwortlichkeiten und Maßnahmen auf der Basis von acht Disziplinen (Prozessschritten) beschrieben werden.
    • Garantieleistungen
      • Abwicklung von Garantie- und GewährleistungsarbeitenGarantieabwicklung, Schadensbewertung
    • KostenerstattungsmanagementEntschädigungsmanagement, ReimbursementBearbeitung und Verwaltung der Kostenerstattungen.
    • ProduktfehleranalyseKenntnis im Erstellen von Analysen zur Fehlerdiagnose.
    • ReklamationsbearbeitungBearbeitung von Reklamationen im Handel, Reklamationen im Handel bearbeiten, Reklamationsbearbeitung im Handel, Reklamationsbehandlung, ReklamationsmanagementHandhaben von Beanstandungen aufgrund bestimmter Mängel.
  • Bewirtung von KundInnen in GeschäftenKundInnen in Geschäften bewirtenKundInnen Kaffee oder andere Getränke im Zuge ihres Einkaufs anbieten und sich mit ihnen unterhalten.
  • Customer Relationship ManagementCRM, Kundenbindungsstrategie, KundenmanagementAusrichtung eines Unternehmens auf seine KundInnen und systematische Gestaltung der KundInnenbeziehungs-Prozesse.
    • Claim ManagementNachforderungsmanagementKenntnisse in der Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber KundInnen bzw. AuftraggeberInnen.
    • Customer Loyalty ManagementKundenbindungsmanagementAlle Maßnahmen eines Unternehmens, um Kundentreue zu stärken und KundInnen ans Unternehmen zu binden. Dazu gehören z. B. Kundenkarten, Kommunikation mit KundInnen und Treue-Boni.
    • Customer-Experience-ManagementKundenerlebnis-ManagementStrategische Erfassung, Auswertung und Nutzbarmachung der Erfahrungen, die Kunden bzw. Kundinnen eines Unternehmens machen.
    • Dokumentieren von Kundenbeziehungen
    • KundendatenanalyseErfassen und Auswerten von KundInnendaten wie z.B. Kontaktinformationen, Bestellungen, Einkäufe, Teilnahme an Veranstaltungen, Fragebögen.
      • Analyse von KundenbedürfnissenKenntnisse im Erfassen und Auswerten von KundInnenwünschen.
      • Auswertung von Kundendaten
    • KundendatenmanagementCDM, Customer Data Management, KundenverwaltungKundendaten sind alle personenbezogenen Daten, welche einer gewissen Person zugeordnet werden können. Diese Daten müssen verwaltet und geschützt werden.
      • Erfassen von Kundendaten
      • Erstellung von KundenprofilenErstellung einer PersonaKenntnis in der methodischen Erfassung, Pflege, Aufbereitung und Auswertung von KundInnendaten bzw. dem Kaufverhalten von KonsumentInnen.
      • Pflegen von Kundendaten
    • Pflege von KundenbeziehungenKundInnenbeziehungen pflegen
    • Verwaltung von Kundenbeziehungen
  • Durchführung von KundenschulungenPersonaleinschulungen bei KundInnen vor OrtVermittlung von Fachwissen über neue Tätigkeiten für MitarbeiterInnen von KundInnen.
  • Durchführung von KundenüberleitungenDie Betreuung bestimmter KundInnen auf andere MitarbeiterInnen übertragen, z. B. bei Kündigung der/des bisherigen KundInnenbetreuerIn.
  • FachberatungFacheinschlägige Beratung von KundInnen.
    • ProduktinformationProduktkenntnisse, ProduktwissenKenntnisse im umfassenden und möglichst verkaufssteigernden Informieren der potenziellen KundInnen über Produkte und Dienstleistungen, z.B. über eine Internetseit oder Druckerzeugnisse (Werbeflyer).
  • FilialbetreuungFilialbetrieb, FilialverkaufBetreuung eines Teils oder der Gesamtheit eines Filialnetzes, z.B. zur Qualitätssicherung, zur Sicherung der Bestände.
  • FranchisebetreuungFranchise
    • Pächterbetreuung
  • HändlerbetreuungPartnerbetreuung
  • Key Account ManagementAccount-ManagementBetreuung bestehender institutioneller KundInnen wie z.B. Firmen, Behörden und sonstige öffentliche Einrichtungen, Banken u.a.
  • Kundenbetreuung EDVKundInnenbetreuung in der EDV, KundInnenbetreuung in der Informationstechnologie, KundInnenbetreuung in der ITBetreuung bestehender KundInnen im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung bzw. der Informationstechnologie.
  • Kundenbetreuung im ImmobilienmanagementBetreuung bestehender ImmobilienkundInnen.
  • Kundenbetreuung im VertriebBetreuung bestehender VertriebskundInnen.
  • KundenbindungssystemeKundenbindungsstrategien
  • MaklerbetreuungInformationsweitergabe und Verkaufsunterstützung für VersicherungsmaklerInnen.
  • MandatsbetreuungMandatenbetreuungDie professionelle Verwaltung von Aufgaben, die im Auftrag von KundInnen oder MandantInnen durchgeführt werden.
  • MieterbetreuungThemen wie Mietminderungen, Wohnungsübergaben, -rücknahmen, -kündigungen mit MieterInnen besprechen und generell als AnsprechpartnerIn fungieren.
  • SchaltertätigkeitBetreuung von SchalterkundInnen, SchalterdienstBedienung und Beratung von KundInnen an einem Schalter sowie Durchführung einfacher Verwaltungsaufgaben.
    • Bankkundenbetreuung am SchalterDurchführen von Ein- u. Auszahlungen, Devisenberatung, Eröffnung u. Schließung von Konten, Einrichten von Daueraufträgen u.ä.
  • StammkundenbetreuungAusbau von Bestandskunden, Kundenstockbetreuung
  • Technische BeratungBeratung von KundInnen zu Installation oder Montage von technischen Anlagen oder Geräten.
  • Trouble-Ticket-SystemHelp-Desk-System, Issue-Tracking-System, Request-Tracking-System, Serviceticket-System, Support-Ticketing-System, Task-Tracking-System, TTSSoftware, um Empfang, Bestätigung, Klassifizierung, Bearbeitung von Kundenanfragen durch Zuweisung von Tickets zu handhaben. Moderne Systeme unterstützen dabei verschiedene Medien (Telefon, Mail, Fax) und haben Schnittstellen zu Kundendatenbanken.
    • Open Source Trouble Ticket SystemOTRSSoftware mit öffentlich zugänglichem Quelltext, um Empfang, Bestätigung, Klassifizierung und Bearbeitung von Kundenanfragen (Trouble-Tickets) zu handhaben.
  • Vertretung von KlientInnen

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Kundenbetreuungskenntnisse
Besucherbetreuung
Callcenterkenntnisse
Empfang
Garantieleistungen
Kundenempfang
Kundenservice
Serviceorientierung
Verkaufskenntnisse
Anfragemanagement
Telefonauskunft
Auskunftsdienst
Telefonauskunft
Telefonische Beratung
Beantwortung von Anfragen
Telefonauskunft
Beratungskompetenz
Antiquariatsbuchhandel
Apothekenverkauf
Baumarkthandel
Baustoffhandel
Blumen- und Pflanzenverkauf
Boutiqueverkauf
Brot- und Gebäckverkauf
Buchhandel
Bücher- und Zeitschriftenverkauf
Drogeriewaren-Verkauf
Einrichtungsverkauf
Eisverkauf
Elektrowarenverkauf
Feinkostverkauf
Fleisch- und Wurstverkauf
Freizeitberatung
Gemüse- und Obstverkauf
Getränkeverkauf
Kunsthandel
Käseverkauf
Küchenverkauf
Lebensmittelverkauf
Lederwarenverkauf
Luxusgüterverkauf
Milchverkauf
Musikalienhandel
Papierwarenverkauf
Rechtsberatung
Sanitätsfachhandel
Schuhhandel
Sportartikelverkauf
Sportartikelverleih
Süßwarenverkauf
Tabakwarenverkauf
Textilhandel
Trainingsberatung
Uhren- und Schmuckverkauf
Verkauf von Badezimmereinrichtungen
Verkauf von Wohn- und Schlafzimmereinrichtungen
weitere anzeigen (10)
Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Kundenbetreuungskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Abwicklung von Garantie- und GewährleistungsarbeitenAutomechanikerIn
Betriebslogistikkaufmann/-frau
FahrradmechanikerIn
MotorradmechanikerIn
Analyse von KundenbedürfnissenBid-ManagerIn
IT-SalesmanagerIn
AnfragemanagementBid-ManagerIn
GästebetreuerIn
GerichtsbediensteteR
Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ServicetechnikerIn
AuskunftsdienstBerufskraftfahrerIn in der Personenbeförderung
BibliothekarIn
FlugbegleiterIn
GästebetreuerIn
Hilfskraft im Kultur- und Eventbereich (m/w)
Hilfskraft im Sport- und Outdoorbereich (m/w)
Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
HoteldienerIn
PortierIn
RezeptionistIn
ZugbegleiterIn
Bankkundenbetreuung am SchalterBankkaufmann/-frau
PostdienstleisterIn
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Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0