Ein­zel­han­dels­kauf­mann/-​frau

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Einzelhandelskaufleute (m/w) verdienen ab 1.940 Euro bis 2.040 Euro brutto pro Monat.

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.940 bis 2.040 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Einzelhandelskaufleute sind in selbständigen Einzelhandelsgeschäften, in Filialen großer Einzelhandelsketten und in Kaufhäusern beschäftigt.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 2.625 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau benötigt werden:

    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Kassandro, Etron onR, Auftragsmanagement-Software)
    • Allgemeine Warenkunde
    • Medizinprodukte und pharmazeutische Produkte (z. B. Medizinprodukteberatung)
    • Körperpflege- und Kosmetikprodukte (z. B. Grüne Kosmetik, Parfümeriewaren)
    • Textilien, Modeartikel, Lederwaren (z. B. Schuhe)
    • Sport- und Freizeitartikel, Spielwaren (z. B. Spielwaren)
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Erstellung von Statistiken und Auswertungen, Daten- und Texterfassung)
    • Telefonierkompetenz (z. B. Telefonieren)
    • Verkaufsraumdekoration (z. B. Regalgestaltung)
    • Internet-Anwendungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Einkaufsleitung
    • Sicherstellung der Warenverfügbarkeit
    • Materialeinkauf (z. B. Lieferantenauswahl)
    • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
    • Hygieneleitlinien (z. B. Hygieneleitlinien im Einzelhandel)
    • Beschwerdemanagement (z. B. Reklamationsbearbeitung)
    • Stammkundenbetreuung
    • Kundenservice (z. B. Kundenservice auf Bewertungsplattformen, E-Mail-Kundenservice, Telefon-Kundenservice, Erfassung von Kaufinteressen, Umtausch von Waren)
    • Beratungskompetenz (z. B. Fachberatung, Produktinformation)
    • Materialwirtschaft (z. B. Bestellwesen, Warenbestellung, Wareneingangskontrolle)
    • Supply Chain Management (z. B. Warenflussmanagement)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Verwenden von Handscannern, Ein- und Auslagerung von Waren, Warenübergabe, Warenverwaltung, Warenübernahme, Lagerbestandskontrolle, Wareninventur)
    • Management in Branchen (z. B. Retail Management)
    • Verkaufsförderung (z. B. Durchführung von Preisreduzierungen)
    • Personaleinsatzplanung
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Basiswissen Buchhaltung, Tagesabrechnung, Erstellung von Kassenberichten, Grundsätze ordnungsmäßiger Buchhaltung)
    • Rechnungskontrolle (z. B. Fakturierung)
    • Auftragsabwicklung (z. B. Auftragserfassung, Erteilen von Lieferauskünften)
    • SAP Business Suite (z. B. SAP SCM)
    • Kassieren im Gastgewerbe (z. B. Bedienung von mobilen Boniersystemen)
    • Einzelhandel (z. B. Verkauf von Telekommunikationsgeräten, Fotoartikel, Uhren- und Schmuckverkauf)
    • Kassieren im Verkauf
    • Verkaufsadministration (z. B. Filialbetreuung, Erfassung von Kundenaufträgen im Einzelhandel)
    • Warenauszeichnung
    • Warenpräsentation (z. B. Datengestützte Optimierung von Verkaufsflächen)
    • Verkaufsunterstützung (z. B. Bewirtung von KundInnen in Geschäften)
    • Digitaler Verkauf (z. B. Onlineshop-Beratung vor Ort)
    • Verkaufstechnik (z. B. Rhetorik im Verkauf)
    • Technischer Verkauf (z. B. Vermietung von Arbeitsmaschinen)
    • Vertrieb von Produkten
    • Vertriebsstrategien und -konzepte (z. B. Nutzung von Vertriebsplattformen)
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Kundenpräsentationen)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Einzelhandelskaufleute verwenden in ihrer Arbeit unterschiedliche digitale Anwendungen und Geräte zur innerbetrieblichen Kommunikation und Zusammenarbeit, im Umgang mit Kundinnen und Kunden oder in der Bereitstellung der Waren (Lager, Verkaufsfläche). Sie müssen in der Lage sein berufs- und betriebsspezifische Anwendungen und Geräte selbstständig und auch in komplexen, nicht-alltäglichen Situationen zu bedienen und effizient zu nutzen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­zel­han­dels­kauf­leu­te ver­ste­hen die Funk­ti­on von be­rufs- und be­triebs­spe­zi­fi­schen di­gi­ta­len An­wen­dun­gen, Ge­rä­ten und Ma­schi­nen (z. B. Au­to­ma­ti­sier­te Be­stands­kon­trol­le, In­ter­ak­ti­ve Ver­kaufs­as­sis­ten­ten, Mo­bi­le Pay­ment, Store- und Wareh­ou­se-Ma­nage­ment-Sys­te­me) auch in kom­ple­xen und neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­zel­han­dels­kauf­leu­te kön­nen für un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben und Fra­ge­stel­lun­gen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in der je­wei­li­gen Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­zel­han­dels­kauf­leu­te kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­zel­han­dels­kauf­leu­te kön­nen stan­dar­di­sier­te di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­zel­han­dels­kauf­leu­te sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die re­le­van­ten be­trieb­li­chen Re­geln, hal­ten sie ein und ver­an­las­sen ak­tiv Maß­nah­men, wenn sie mög­li­che Si­cher­heits­lü­cken bei­spiels­wei­se im Um­gang mit Kun­dIn­nen­da­ten, ent­de­cken.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Ein­zel­han­dels­kauf­leu­te er­ken­nen tech­ni­sche Pro­ble­me und kön­nen all­täg­li­che Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen. Sie sind in der Lage ar­beits­ty­pi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen auch in neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen ein­zu­set­zen und sich feh­len­de di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen an­zu­eig­nen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung

Aus­bil­dung

Lehre NQR IV
Duale Akademie NQR V

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und im Team umfassend kommunizieren. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Beratung und Information von Kundinnen und Kunden, wobei der Aspekt der fachlichen Beratung eine sehr gute Sprachbeherrschung erforderlich machen kann.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2) erreicht werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Retail trade services specialising in clocks, watches and jewellery (clock, watch and jewellery retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Retail trade services specialising in general retail (general retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Retail trade services specialising in ironware and hardware (ironware and hardware retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Retail trade services specialising in perfumery (perfumery retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Retail trade services specialising in telecommunications (telecommunications retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 390124 Warenauszeichner/in  
  • 400301 Eisenhändler/in  
  • 400303 Glaswarenverkäufer/in  
  • 400304 Verkäufer/in für Sanitärartikel  
  • 401401 Farbenverkäufer/in  
  • 401402 Parfümerieverkäufer/in  
  • 401501 Trafikverkäufer/in  
  • 401502 Trafikverschleißer/in  
  • 401503 Tabakwarenverkäufer/in  
  • 401601 Warenhausverkäufer/in  
  • 401602 Abteilungsleiter/in (Handel)  
  • 401801 Antiquitätenverkäufer/in  
  • 401805 Briefmarkenverkäufer/in  
  • 401806 Juwelenverkäufer/in  
  • 401811 Spielwarenverkäufer/in  
  • 401813 Verkäufer/in (Einzelhandel)  
  • 401815 Filialleiter/in  
  • 401820 Einzelhandelskaufmann/-frau  
  • 401821 Souvenirverkäufer/in  
  • 401830 Schmuck- und Uhrenverkäufer/in  
  • 401833 Waffen- und Munitionshändler/in  
  • 401839 Zoofachhändler/in  
  • 401840 Einzelhandelskaufmann/-frau - Allgemeiner Einzelhandel  
  • 401851 Filialleiter/in-Stellvertreter/in  
  • 401854 Einzelhandelskaufmann/-frau - Parfümerie  
  • 401855 Bereichsleiter/in (Verkauf)  
  • 401856 Einzelhandelskaufmann/-frau - Uhren- und Juwelenberatung  
  • 401858 Sanitätswarenverkäufer/in  
  • 401862 Medizinproduktekaufmann/-frau  
  • 401863 Einzelhandelskaufmann/-frau - Digitaler Verkauf  
  • 401881 Einzelhandelskaufmann/-frau - Allgemeiner Einzelhandel  
  • 401884 Waffen- und Munitionshändler/in  
  • 4018A0 Einzelhandelskaufmann/-frau - Uhren- und Juwelenberatung  
  • 4018A9 Einzelhandelskaufmann/-frau - Parfümerie  
  • 4018B4 Medizinproduktekaufmann/-frau  
  • 4018B5 Einzelhandelskaufmann/-frau - Digitaler Verkauf  
  • 414101 Kundenberater/in  
  • 414111 Verkaufsberater/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Busi­ness-Unit Lei­ter/​Busi­ness-Unit Lei­te­rin
  • Ein­zel­han­dels­kauf­mann/​Ein­zel­han­dels­kauf­frau
  • Fach­ver­käu­fer/​Fach­ver­käu­fe­rin für Elek­tro/​Sa­ni­tär/​Hei­zung/​In­stal­la­ti­on
  • Fach­ver­käu­fer/​Fach­ver­käu­fe­rin für Ge­schenk­ar­ti­kel
  • Fach­ver­käu­fer/​Fach­ver­käu­fe­rin für Me­di­zin­tech­nik, me­di­zi­ni­sche Ein­rich­tun­gen

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Ein­zel­han­dels­kauf­mann/-​frau

Wie viel verdient man als Einzelhandelskaufmann/-frau?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau?

Derzeit gibt es 2.625 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Einzelhandelskaufmann/-frau können?

Als Einzelhandelskaufmann/-frau braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bedienung von Computerkassen, Bestellwesen, Fachberatung, Filialbetreuung, Inventur, Kassieren im Verkauf, Kundenberatung, Lagerbestandsmanagement, Preisauszeichnung, Regalbetreuung, Reklamationsbearbeitung, Verkaufskenntnisse, Warenbestellung, Warenpräsentation, Warenübernahme.

Wie gut muss man als Einzelhandelskaufmann/-frau Deutsch können?

Für den Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 28. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0