Berufsinformationssystem
Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?

Übersetzungssprache wählen:

Gar­ten- und Grün­flä­chen­ge­stal­te­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Garten- und GrünflächengestalterInnen verdienen ab 1.830 Euro bis 2.750 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.830 bis 2.750 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.830 bis 2.750 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.170 bis 2.750 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Garten- und Grünflächengestalterinnen und Garten- und Grünflächengestalter arbeiten vor allem in Betrieben im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau sowie in Bundes-, Stadt- und Gemeindeverwaltungen.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 177 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Garten- und GrünflächengestalterIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Garten- und GrünflächengestalterIn benötigt werden:

    • Saatzucht (z. B. Saatgutvermehrung)
    • Forstmaschinen (z. B. Freischneidegeräte, Bedienung von Freischneidegeräten)
    • Gartengeräte (z. B. Installation von Mährobotern)
    • Arbeit mit Plänen
    • Tiefbau (z. B. Erd- und Grundbau)
    • Händische Werkstoffbearbeitung (z. B. Bedienung von Werkzeugen)
    • Produkte der chemischen Industrie und Kunststofferzeugung (z. B. Düngemittel)
    • Garten- und Grünflächengestaltung (z. B. Pflege von Dachbegrünungen, Planung von Dachbegrünungen, Teichanlagenplanung, Steingartenbau, Holzgartenbau, Wasserflächengestaltung, Fassadenbegrünung, Planung von Fassadenbegrünungen, Pflege von Fassadenbegrünungen, Garten- und Grünflächenplanung, Dachbegrünung, Projektabwicklung im Garten- und Landschaftsbau)
    • Blumen- und Zierpflanzenbau (z. B. Beetgestaltung, Blumen- und Zierpflanzenzucht)
    • Ökologischer Landschaftsbau (z. B. Biodiversitätsorientierte Pflanzenauswahl)
    • Gärtnerei (z. B. Pflanzenbewässerung, Bau von Bewässerungsanlagen, Mulchen, Nachhaltigkeit in der Gärtnerei, Gärtnerische Bodenpflege, Durchführung von Pflanzarbeiten, Ressourcenschonende Bewässerung, Planung von Bewässerungsanlagen, Planung von Rasen-, Hecken- und Baumschnitt, Düngung, Pflanzenschutz)
    • Garten- und Grünflächenpflege (z. B. Laubbeseitigung, Rasen vertikutieren, Stärkung von Bäumen im Siedlungsraum, Errichten von versickerungsfähigen Oberflächen, Säubern von Grünflächen und baulichen Strukturen in Gärten)
    • Baumkultivierung (z. B. Aufbauschnitt, Erhaltungsschnitt, Verjüngungsschnitt, Baumauslichtung, Wurzelstockentfernung, Baumkronenentlastung, Baumpflege mit Seilklettertechnik)
    • Beratungskompetenz (z. B. Fachberatung)
    • Außenreinigung (z. B. Entfernung von Graffiti, Geländereinigung)
    • Gütertransport (z. B. Pflanzentransport)
    • Kulturtechnik (z. B. Wassermanagement, Entwässerungsanlagen, Wartung von Entwässerungsanlagen, Reparatur von Entwässerungsanlagen)
    • Vermessungswesen (z. B. Vermessungsberechnungen, Nivellement, Geländevermessung, Digitale Vermessung)
    • Vermessungsgeräte (z. B. Bedienung von Vermessungsgeräten)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Garten- und GrünflächengestalterIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Garten- und GrünflächengestalterInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Gar­ten- und Grün­flä­chen­ge­stal­te­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne wie auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. 3D-La­ser­scan­ning, Pro­gram­me für Pla­nung und Auf­maß, Aug­men­ted-Rea­li­ty-Vi­sua­li­sie­rung, Di­gi­ta­le To­po­gra­fi­sche Kar­ten) und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­che­re auch in neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen an­wen­den kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Gar­ten- und Grün­flä­chen­ge­stal­te­rIn­nen müs­sen Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten und in der Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Gar­ten- und Grün­flä­chen­ge­stal­te­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Mit­ar­bei­te­rIn­nen und Kun­din­nen und Kun­den un­ab­hän­gig an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Gar­ten- und Grün­flä­chen­ge­stal­te­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen so­wie neue In­hal­te und Vi­sua­li­sie­run­gen er­stel­len kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Gar­ten- und Grün­flä­chen­ge­stal­te­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen, ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen so­wie Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Gar­ten- und Grün­flä­chen­ge­stal­te­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und all­täg­li­che Pro­ble­me auch selbst­stän­dig lö­sen kön­nen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen sicher verstehen und ausführen und im Team kommunizieren können. Außerdem ist bei der Beratung von Kundinnen und Kunden eine sichere Sprachbeherrschung erforderlich.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • GärtnerIn, FloristIn (verbundenes Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Garden and park design specialising in greenkeeping (garden and park designer specialising…)

  • *Garden and park design specialising in landscape gardening (garden and park designer specialising…)

  • Garten- und GrünflächengestalterIn für Landschaftsgärtnerei Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • KlimagärtnerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LandschaftsgärtnerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 026104 Landschaftsgärtner/in  
  • 026109 Garten- und Grünflächengestalter/in - Landschaftsgärtnerei  
  • 026110 Garten- und Grünflächengestalter/in - Greenkeeping  
  • 026111 Klimagärtner/in  
  • 026186 Garten- und Grünflächengestalter/in - Landschaftsgärtnerei  
  • 026187 Garten- und Grünflächengestalter/in - Greenkeeping  
  • 026188 Klimagärtner/in  
  • 026806 Landschaftspfleger/in  
  • 026807 Greenkeeper/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Fach­a­grar­wirt - Head-Green­kee­per/​Fach­a­grar­wir­tin - Head-Green­kee­pe­rin
  • Ge­prüf­ter Fach­a­grar­wirt/​Ge­prüf­te Fach­a­grar­wir­tin Baum­pfle­ge - Ba­che­lor Pro­fes­sio­nal Baum­pfle­ge
  • Ge­prüf­ter Na­tur- und Land­schafts­pfle­ger/​Ge­prüf­te Na­tur- und Land­schafts­pfle­ge­rin
  • Green­kee­per-As­sis­tent/​Green­kee­per-As­sis­ten­tin
  • Gärt­ner/​Gärt­ne­rin Fach­rich­tung Gar­ten- und Land­schafts­bau

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Gar­ten- und Grün­flä­chen­ge­stal­te­rIn

Wie viel verdient man als Garten- und GrünflächengestalterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.830 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Garten- und GrünflächengestalterIn?

Derzeit gibt es 177 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Garten- und GrünflächengestalterIn können?

Als Garten- und GrünflächengestalterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bauaufsicht bei Gartenbaustellen, Baumpflege, Blumen- und Zierpflanzenpflege, CAD-Gartenplanung, Dachbegrünung, Durchführung von Pflanzarbeiten, Fassadenbegrünung, Garten- und Grünflächenplanung, Gärtnerische Bodenanalyse, Gärtnerische Bodenpflege, Heckenschnitt, Landschaftsplanung, Planung von Bewässerungsanlagen, Teichanlagengestaltung.

Wie gut muss man als Garten- und GrünflächengestalterIn Deutsch können?

Für den Beruf Garten- und GrünflächengestalterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0