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Buch- und Me­di­en­ver­käu­fe­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Buch- und MedienverkäuferInnen verdienen ab 2.040 Euro brutto pro Monat.

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 2.040 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Buch- und MedienverkäuferInnen sind meist in Klein- und Mittelbetrieben des Buchhandels, in Filialen großer Buchhandelsketten und teilweise in Antiquariaten und Verlagen beschäftigt.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 6 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Buch- und MedienverkäuferIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Buch- und MedienverkäuferIn benötigt werden:

    • Handelsartikel (z. B. Unterrichtsmaterialien, Geschenkartikel, Schreibwaren)
    • Verlagsprodukte (z. B. Bücher, Hörbücher)
    • Papier, Pappe und Papier- und Pappeprodukte (z. B. Papierwaren)
    • Elektro- und Telekommunikationsprodukte (z. B. Ton- und Bildträger, Unterhaltungselektronik)
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Ausstellen von Rechnungen)
    • Verkaufsraumdekoration (z. B. Schaufenstergestaltung, Regalgestaltung)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. Social Media-Anwendungskenntnisse)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Beratungskompetenz (z. B. Fachberatung, Produktinformation)
    • Beschwerdemanagement
    • Kundenbetreuung im Vertrieb
    • Kundenservice (z. B. Umtausch von Waren)
    • Literatur (z. B. Kinder- und Jugendliteratur)
    • Musik (z. B. Werkkenntnis im Bereich Musik)
    • Materialwirtschaft (z. B. Bestellwesen, Erstellung von Mängelrügen)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Warenübernahme)
    • Online-Marketing (z. B. Web-Promotion, Social Media Marketing)
    • Verkaufsförderung (z. B. Durchführung von Verkaufsaktionen)
    • Direktmarketing (z. B. Zusammenstellen von Katalogen)
    • Digitale Medien (z. B. E-Books)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Buchhaltung)
    • Internes Rechnungswesen (z. B. Kostenrechnung)
    • Einzelhandel (z. B. Musikalienhandel, Buchhandel, Buchgroßhandel, Pressegroßhandel, Bücher- und Zeitschriftenverkauf)
    • Kassieren im Verkauf (z. B. Bedienung von Computerkassen, Kassenabrechnung)
    • Verkaufsadministration (z. B. Erfassung von Kundenaufträgen im Einzelhandel)
    • Warenauszeichnung (z. B. Preisauszeichnung)
    • Warenpräsentation
    • Verkaufstechnik (z. B. Rhetorik im Verkauf)
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Durchführung von Buchpräsentationen)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Buch- und MedienverkäuferIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Buch- und MedienverkäuferInnen sind in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation sowie in der Beratung von Kundinnen und Kunden selbstständig zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Buch- und Me­di­en­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment, In­ter­ak­ti­ve Ver­kaufs­as­sis­ten­ten, Mo­bi­le Pay­ment, Shop-Sys­te­me, Wareh­ou­se-Ma­nage­ment-Sys­te­me) auch in kom­ple­xen und neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Buch- und Me­di­en­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen für un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben und Fra­ge­stel­lun­gen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in der je­wei­li­gen Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Buch- und Me­di­en­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Buch- und Me­di­en­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen stan­dar­di­sier­te di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Buch- und Me­di­en­ver­käu­fe­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die re­le­van­ten be­trieb­li­chen Re­geln, hal­ten sie ein und ver­an­las­sen ak­tiv Maß­nah­men, wenn sie mög­li­che Si­cher­heits­lü­cken bei­spiels­wei­se im Um­gang mit Kun­dIn­nen­da­ten, ent­de­cken.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Buch- und Me­di­en­ver­käu­fe­rIn­nen er­ken­nen tech­ni­sche Pro­ble­me und kön­nen all­täg­li­che Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen. Sie sind in der Lage ar­beits­ty­pi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen auch in neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen ein­zu­set­zen und sich feh­len­de di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen an­zu­eig­nen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und im Team umfassend kommunizieren. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Beratung und Information von Kundinnen und Kunden, wobei der Aspekt der fachlichen Beratung hier noch ein höheres Niveau erfordert.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2) erreicht werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Book and media trade services specialising in book and music retail trade (book and media trader specialising…) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Book and media trade services specia­lising in book and press wholesale trade (book and media trader specialising…) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Buch- und MedienwirtschafterIn - Buch- und Musikalienhandel Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BuchhandelsverkäuferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BuchhändlerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 400101 Buchhändler/in  
  • 400102 Buchverkäufer/in  
  • 400103 Antiquar/in  
  • 401810 Schallplattenverkäufer/in  
  • 401824 Musikalienhändler/in  
  • 780133 Buch- und Medienwirtschafter/in - Buch-/Musikalienhandel  
  • 780134 Buch- und Medienwirtschafter/in - Buch-/Pressegroßhandel  
  • 780187 Buch- und Medienwirtschafter/in - Buch-/Musikalienhandel  
  • 780188 Buch- und Medienwirtschafter/in - Buch-/Pressegroßhandel  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Buch­han­dels­fach­wirt/​Buch­han­dels­fach­wir­tin
  • Buch­händ­ler/​Buch­händ­le­rin
  • Buch­händ­ler/​Buch­händ­le­rin (Hoch­schu­le)
  • Buch­händ­ler/​Buch­händ­le­rin Schwer­punkt An­ti­qua­ri­at
  • Buch­händ­ler/​Buch­händ­le­rin Schwer­punkt Sor­ti­ment

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Buch- und Me­di­en­ver­käu­fe­rIn

Wie viel verdient man als Buch- und MedienverkäuferIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.040 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Buch- und MedienverkäuferIn?

Derzeit gibt es 6 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Buch- und MedienverkäuferIn können?

Als Buch- und MedienverkäuferIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Aktiver Verkauf, Bedienung von Computerkassen, Beratungskompetenz, Bücher- und Zeitschriftenverkauf, Buchhandel, Kassieren im Verkauf, Kundenberatung, Preisauszeichnung, Sortimentsgestaltung, Umtausch von Waren, Verkaufsadministration, Verkaufskenntnisse, Warenpräsentation.

Wie gut muss man als Buch- und MedienverkäuferIn Deutsch können?

Für den Beruf Buch- und MedienverkäuferIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 28. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0