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Ke­ra­mi­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

KeramikerInnen verdienen ab 1.890 Euro bis 3.520 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.890 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.890 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 2.740 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.740 bis 3.520 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Je nach Aufgabengebiet sind KeramikerInnen meist in Klein- und Mittelbetrieben des Keramikergewerbes, in Großbetrieben der keramischen Industrie sowie in geringem Ausmaß auch selbständig tätig. In Österreich konzentrieren sich einschlägige Betriebe vorwiegend auf Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Wien.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 1 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf KeramikerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf KeramikerIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf KeramikerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: KeramikerInnen müssen in der Lage sein, berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen sowie auch komplexere berufsspezifische digitale Geräte und Maschinen selbstständig zu bedienen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Ke­ra­mi­ke­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Ke­ra­mi­ke­rIn­nen kön­nen für un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben und Fra­ge­stel­lun­gen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in der je­wei­li­gen Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Ke­ra­mi­ke­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Ke­ra­mi­ke­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Ke­ra­mi­ke­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die re­le­van­ten be­trieb­li­chen Re­geln und hal­ten sie ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Ke­ra­mi­ke­rIn­nen er­ken­nen tech­ni­sche Pro­ble­me und kön­nen ein­fa­che, all­täg­li­che Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen. Sie sind in der Lage ar­beits­ty­pi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te und An­wen­dun­gen auch in neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen ein­zu­set­zen und sich feh­len­de di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen an­zu­eig­nen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • KeramikerIn; Platten- und FliesenlegerIn (verbundenes Handwerk)

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Ceramics painter Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Ceramist Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Ceramist specialising in architectural ceramics Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Ceramist specialising in industrial ceramics Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Ceramist specialising in utility ceramics Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 142104 Keramiker/in  
  • 142106 Keramikgestalter/in  
  • 146101 Sanitärgießer/in  
  • 146102 Schleifscheibenmacher/in  
  • 146103 Keramformer/in  
  • 146104 Kerammodelleur/in  
  • 146105 Porzellanformer/in  
  • 146106 Keramiker/in - Gebrauchskeramik  
  • 146107 Keramiker/in - Baukeramik  
  • 146108 Keramiker/in - Industriekeramik  
  • 146185 Keramiker/in - Gebrauchskeramik  
  • 146186 Keramiker/in - Baukeramik  
  • 146187 Keramiker/in - Industriekeramik  
  • 146501 Kerammaler/in  
  • 146502 Porzellanmaler/in  
  • 146581 Kerammaler/in  
  • 146801 Keramarbeiter/in  
  • 146802 Porzellanschleifer/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Fi­gu­ren­keram­for­mer/​Fi­gu­ren­keram­for­me­rin
  • Ge­schirr­keram­for­mer/​Ge­schirr­keram­for­me­rin
  • Gips­for­men­gie­ßer/​Gips­for­men­gie­ße­rin
  • Glas- und Keramma­ler/​Glas- und Keramma­le­rin Fach­rich­tung Glas­ma­le­rei
  • Glas- und Keramma­ler/​Glas- und Keramma­le­rin Fach­rich­tung Keramma­le­rei

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Ke­ra­mi­ke­rIn

Wie viel verdient man als KeramikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.890 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf KeramikerIn?

Derzeit gibt es 1 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als KeramikerIn können?

Als KeramikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Anfertigen von Prototypen, Anfertigung von Werkzeichnungen, Aufglasurmalen, Emaillieren, Entwerfen von Mustern und Motiven, Entwerfen von Zahlen und Schriften, Geschirrherstellung, Gipsformguss, Herstellung von Schablonen, Industriekeramik, Kachelherstellung, Keramische Brenntechnik, Malen von Mustern und Motiven, Malen von Zahlen und Schriften.

Wie gut muss man als KeramikerIn Deutsch können?

Für den Beruf KeramikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0