Pflasterer/Pflasterin

Haupttätigkeiten

Einkommen

Pflasterer/Pflasterinnen verdienen ab 2.750 Euro bis 3.100 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.750 bis 3.100 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.750 bis 3.100 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

PflasterInnen sind in Kleinbetrieben des Pflastergewerbes, bei Straßenbaufirmen mit Pflasterberechtigung sowie bei Bauunternehmen beschäftigt.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 29 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Pflasterer/Pflasterin sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Pflasterer/Pflasterin benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Pflasterer/Pflasterin benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: PflasterInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf der Baustelle zu nutzen und bauspezifische digitale Geräte und Maschinen zu bedienen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 PflasterInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Dataflor) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 PflastererInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen und beurteilen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 PflasterInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation auf der Baustelle einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 PflastererInnen können standardisierte arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig in bestehenden digitalen Anwendungen erfassen und dokumentieren.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 PflasterInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 PflasterInnen erkennen technische Probleme und können einfache, alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

    • Ausbildung zur/zum BaumaschinenführerIn bzw. BaggerführerIn

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. In Betrieben, in denen sie auch in der Beratung von Kundinnen und Kunden tätig sind, werden auch höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse gestellt.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Pflasterer/Pflasterinnen

Berufsspezialisierungen

  • *Paver Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BordsteinmacherIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • PflastersteinbossiererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PflastersteinspalterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • WürfelpflasterlegerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 167301 Pflaster(er)in  
  • 167380 Pflaster(er)in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Pflasterer/Pflasterin

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Pflasterer/Pflasterin

Wie viel verdient man als Pflasterer/Pflasterin?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.750 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Pflasterer/Pflasterin?

Derzeit gibt es 29 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Pflasterer/Pflasterin können?

Als Pflasterer/Pflasterin braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bauschuttentsorgung, Bedienung von Baumaschinen, Bedienung von Rüttlern, Betonnachbehandlung, Drainage im Bauwesen, Erdbewegungsarbeiten, Geländevermessung, Herstellung von Mörtel und Betonmischungen, Pflastern von Rinnen, Verfugen, Verlegen von Kunststein, Verlegen von Würfelpflaster.

Wie gut muss man als Pflasterer/Pflasterin Deutsch können?

Für den Beruf Pflasterer/Pflasterin benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0