Tex­til-, Be­klei­dungs- und Schuh­ver­käu­fe­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferInnen verdienen ab 1.940 Euro bis 2.040 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.940 bis 2.040 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.940 bis 2.040 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferInnen sind in selbständigen Einzelhandelsgeschäften, in Filialen großer Einzelhandelsketten und in Kaufhäusern beschäftigt.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 452 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferInnen sind in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation sowie in der Beratung von Kundinnen und Kunden selbstständig zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til-, Be­klei­dungs- und Schuh­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Mo­bi­le Pay­ment, Store- und Wareh­ou­se-Ma­nage­ment-Sys­te­me) auch in kom­ple­xen und neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til-, Be­klei­dungs- und Schuh­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen für un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben und Fra­ge­stel­lun­gen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in der je­wei­li­gen Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til-, Be­klei­dungs- und Schuh­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til-, Be­klei­dungs- und Schuh­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen stan­dar­di­sier­te di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til-, Be­klei­dungs- und Schuh­ver­käu­fe­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die re­le­van­ten be­trieb­li­chen Re­geln, hal­ten sie ein und ver­an­las­sen ak­tiv Maß­nah­men, wenn sie mög­li­che Si­cher­heits­lü­cken bei­spiels­wei­se im Um­gang mit Kun­dIn­nen­da­ten, ent­de­cken.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til-, Be­klei­dungs- und Schuh­ver­käu­fe­rIn­nen er­ken­nen tech­ni­sche Pro­ble­me und kön­nen all­täg­li­che Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen. Sie sind in der Lage ar­beits­ty­pi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen auch in neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen ein­zu­set­zen und sich feh­len­de di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen an­zu­eig­nen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und im Team umfassend kommunizieren. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Beratung und Information von Kundinnen und Kunden, wobei der Aspekt der fachlichen Beratung eine gute Sprachbeherrschung erforderlich machen kann.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2) erreicht werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Retail trade services specialising in footwear (footwear retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Retail trade services specialising in textiles (textiles retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Bekleidungsfachkraft im Verkauf (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • BekleidungsverkäuferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • BoutiqueverkäuferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 400501 Bekleidungsverkäufer/in  
  • 400502 Teppichverkäufer/in  
  • 400503 Textilienverkäufer/in  
  • 400504 Textilverkäufer/in  
  • 400505 Pelzwarenverkäufer/in  
  • 400601 Schuhverkäufer/in  
  • 401814 Lederwarenverkäufer/in  
  • 401848 Einzelhandelskaufmann/-frau - Schuhe  
  • 401850 Einzelhandelskaufmann/-frau - Textilhandel  
  • 4018A6 Einzelhandelskaufmann/-frau - Schuhe  
  • 4018A8 Einzelhandelskaufmann/-frau - Textilhandel  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Fach­ver­käu­fer/​Fach­ver­käu­fe­rin für Le­der­wa­ren
  • Fach­ver­käu­fer/​Fach­ver­käu­fe­rin für Schu­he
  • Fach­ver­käu­fer/​Fach­ver­käu­fe­rin für Tex­ti­li­en, Be­klei­dung
  • Kauf­mann/​Kauf­frau im Ein­zel­han­del Fach­be­reich Le­der­wa­ren
  • Kauf­mann/​Kauf­frau im Ein­zel­han­del Fach­be­reich Schu­he

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Tex­til-, Be­klei­dungs- und Schuh­ver­käu­fe­rIn

Wie viel verdient man als Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferIn?

Derzeit gibt es 452 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferIn können?

Als Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bedienung von Computerkassen, Boutiqueverkauf, Digitaler Verkauf, Fachberatung, Kassieren im Verkauf, Kundenberatung, Lagertätigkeit, Lederwarenverkauf, Preisauszeichnung, Schuhhandel, Textilhandel, Warenpräsentation.

Wie gut muss man als Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferIn Deutsch können?

Für den Beruf Textil-, Bekleidungs- und SchuhverkäuferIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 28. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0