Sport­ar­ti­kel­ver­käu­fe­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

SportartikelverkäuferInnen verdienen ab 1.940 Euro bis 2.040 Euro brutto pro Monat.

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.940 bis 2.040 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

SportartikelverkäuferInnen sind in Fachgeschäften, in Filialen großer Einzelhandelsketten und in Sportabteilungen von Kaufhäusern beschäftigt. Die Beschäftigungsmöglichkeiten unterliegen in Tourismusregionen, deren Angebot auf Sommer- oder Wintersportarten fußt, saisonalen Schwankungen.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 62 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf SportartikelverkäuferIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf SportartikelverkäuferIn benötigt werden:

    • Sport- und Freizeitartikel, Spielwaren (z. B. Sportartikel)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Beschwerdemanagement
    • Durchführung von Kundenschulungen
    • Kundenservice (z. B. Umtausch von Waren)
    • Beratungskompetenz (z. B. Fachberatung, Produktinformation, Kundenberatung)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Warenübernahme)
    • Fehlerbehebung bei Freizeit- und Sportgeräten
    • Schlittschuhservice und -reparatur
    • Ski- und Snowboardservice und -reparatur
    • Sport- und Freizeitgerätemontage (z. B. Auf- und Umrüsten von Sportgeräten, Einstellung von Freizeit- und Sportgeräten)
    • Verkaufsadministration
    • Warenauszeichnung
    • Warenpräsentation
    • Kassieren im Verkauf (z. B. Bedienung von Computerkassen)
    • Verkaufstechnik (z. B. Rhetorik im Verkauf)
    • Einzelhandel (z. B. Fahrradverleih, Sportartikelverkauf)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf SportartikelverkäuferIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: SportartikelverkäuferInnen sind in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation sowie in der Beratung von Kundinnen und Kunden selbstständig zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Sport­ar­ti­kel­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Mo­bi­le Pay­ment, Store- und Wareh­ou­se-Ma­nage­ment-Sys­te­me) auch in kom­ple­xen und neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Sport­ar­ti­kel­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen für un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben und Fra­ge­stel­lun­gen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in der je­wei­li­gen Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Sport­ar­ti­kel­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Sport­ar­ti­kel­ver­käu­fe­rIn­nen kön­nen stan­dar­di­sier­te di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Sport­ar­ti­kel­ver­käu­fe­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die re­le­van­ten be­trieb­li­chen Re­geln, hal­ten sie ein und ver­an­las­sen ak­tiv Maß­nah­men, wenn sie mög­li­che Si­cher­heits­lü­cken bei­spiels­wei­se im Um­gang mit Kun­dIn­nen­da­ten, ent­de­cken.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Sport­ar­ti­kel­ver­käu­fe­rIn­nen er­ken­nen tech­ni­sche Pro­ble­me und kön­nen all­täg­li­che Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen. Sie sind in der Lage ar­beits­ty­pi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen auch in neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen ein­zu­set­zen und sich feh­len­de di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen an­zu­eig­nen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und im Team umfassend kommunizieren. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Beratung und Information von Kundinnen und Kunden, wobei der Aspekt der fachlichen Beratung eine gute Sprachbeherrschung erforderlich machen kann.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2) erreicht werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Retail trade services specialising in sports articles (sports articles retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SportartikelhändlerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SportgeräteverkäuferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FahradverkäuferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Ski- und SnowboardverkäuferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 401812 Sportartikelverkäufer/in  
  • 401849 Einzelhandelskaufmann/-frau - Sportartikel  
  • 401864 Sportgerätefachkraft (m./w.)  
  • 4018A7 Einzelhandelskaufmann/-frau - Sportartikel  
  • 4018B6 Sportgerätefachkraft (m./w.)  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Fach­ver­käu­fer/​Fach­ver­käu­fe­rin für Sport­ar­ti­kel
  • Kauf­mann/​Kauf­frau im Ein­zel­han­del Fach­be­reich Sport­ar­ti­kel

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Sport­ar­ti­kel­ver­käu­fe­rIn

Wie viel verdient man als SportartikelverkäuferIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf SportartikelverkäuferIn?

Derzeit gibt es 62 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als SportartikelverkäuferIn können?

Als SportartikelverkäuferIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bedienung von Computerkassen, Digitaler Verkauf, Fachberatung, Fahrradservice und -reparatur, Kassieren im Verkauf, Lagertätigkeit, Preisauszeichnung, Ski- und Snowboardservice und -reparatur.

Wie gut muss man als SportartikelverkäuferIn Deutsch können?

Für den Beruf SportartikelverkäuferIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 28. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0