Platten- und FliesenlegerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Platten- und FliesenlegerInnen verdienen ab 2.470 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 2.470 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 2.470 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Platten- und FliesenlegerInnen arbeiten in Klein- und Mittelbetrieben des Platten- und Fliesenlegergewerbes.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 146 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Platten- und FliesenlegerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Platten- und FliesenlegerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Platten- und FliesenlegerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Platten- und FliesenlegerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf der Baustelle zu nutzen und bauspezifische digitale Geräte und Maschinen zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Platten- und FliesenlegerIn können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Auftragsbearbeitung mittels Smartphone bzw. Tablet, digitale Messgeräte) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Platten- und FliesenlegerIn können arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen und beurteilen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Platten- und FliesenlegerIn können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation auf der Baustelle und mit Kundinnen und Kunden einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Platten- und FliesenlegerInnen können standardisierte arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig in bestehenden digitalen Anwendungen erfassen und dokumentieren.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Platten- und FliesenlegerIn sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Platten- und FliesenlegerIn erkennen technische Probleme und können einfache, alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Sie kommunizieren allgemein mit Kundinnen und Kunden und beraten sie fachlich. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • HafnerIn
  • Platten-und FliesenlegerIn

Berufsspezialisierungen

  • *Plate and tile setter Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FliesenlegerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PlattenlegerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SteinbodenlegerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 172101 Fliesenleger/in  
  • 172102 Plattenleger/in  
  • 172103 Platten- und Fliesenleger/in  
  • 172180 Platten- und Fliesenleger/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Ausbaufacharbeiter/Ausbaufacharbeiterin Schwerpunkt Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten
  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin
  • Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister/Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeisterin
  • Mosaikleger/Mosaiklegerin

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Platten- und FliesenlegerIn

Wie viel verdient man als Platten- und FliesenlegerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.470 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Platten- und FliesenlegerIn?

Derzeit gibt es 146 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Platten- und FliesenlegerIn können?

Als Platten- und FliesenlegerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Boden legen, Entsorgung von Problemstoffen, Erstellung von Verlegeplänen, Herstellung von Mörtel und Betonmischungen, Keramik-, Platten- und Fliesenlegen, Montageeinsätze, Poliertechnik, Schleiftechnik, Schneidetechnik, Verfugen.

Wie gut muss man als Platten- und FliesenlegerIn Deutsch können?

Für den Beruf Platten- und FliesenlegerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0