Verkaufskenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Erfahrung im Verkauf
  • Shop Floor Erfahrung
  • Verkauf
  • Verkäuferische Kenntnisse
  • Verkaufserfahrung

Erklärung

Fähigkeit, Personen produktspezifisch informieren und beraten zu können sowie zu einem Kauf zu animieren.

Verkaufskenntnisse für TelekommunikationsverkäuferIn

  • Digitaler VerkaufNutzung digitaler Technologien in einem Verkaufsbetrieb vor Ort, z. B. Beantwortung von KundInnenfragen mittels Recherche auf einem Tablet-PC.
    • Nutzung mobiler Endgeräte im VerkaufMobile Endgeräte im Verkauf nutzenMobile Endgeräte, wie z. B. Tablet-PCs oder Smartphones, bei Verkaufs- und KundInnengesprächen nutzen, um bspw. Preise, Lieferbarkeit und andere Informationen zu bestimmten Artikeln abzurufen.
    • Onlineshop-Beratung vor OrtKundInnen z.B. in einem Geschäft über das Online-Angebot des Unternehmens informieren und beraten.
  • EinzelhandelKenntnis des Einzelhandels, Verkauf von Waren an Endverbraucher ohne wesentliche Be- und Verarbeitung.
    • AgrarhandelAgrarprodukte verkaufen, Landhandel, Verkauf von Agrarprodukten, Verkauf von Produkten im AgrarbereichInformation, Beratung und Kaufanimation für Agrarprodukte, wie z. B. Futterautomaten, Melkeimern oder Weidenetzen.
    • AntiquitätenverkaufAntiquitäten verkaufen, Verkauf von AntiquitätenHandeln mit alten künstlerischen und kunsthandwerklichen Gegenständen.
    • Apothekenverkauf
      • ArzneimittelverkaufArzneien verkaufen, Arzneien-Verkauf, Arzneimittel-Verkauf, Medikamente verkaufen, Medikamtenten-Verkauf, Verkauf von Arzneien, Verkauf von Arzneimitteln, Verkauf von MedikamentenVerkauf von Medikamenten sowie entsprechende fachliche Beratung.
    • Baumarkthandel
      • Verkauf von BaumarktartikelnBaumarktartikel verkaufen
      • Verkauf von BodenbelägenBodenbeläge verkaufen
      • Verkauf von Gartengeräten
      • Verkauf von SanitärartikelnSanitärartikel verkaufen, Sanitärartikelverkauf
      • Verkauf von TapetenTapeten verkaufen, Tapetenverkauf
    • BaustoffhandelBaumaterialhandel, Handel mit Baumaterial, Handel mit BaustoffenKenntnisse im Verkauf von Baustoffen (z.B. Fliesen, Ziegel, Sand, Holz) an EndverbraucherInnen.
      • Verkauf von BaustoffenBaustoffe verkaufen, Baustoffverkauf
      • Verkauf von Dämm- und IsoliermaterialienDämmmaterialien verkaufen, Dämmstoffe verkaufen, Isoliermaterialien verkaufen, Verkauf von Dämmmaterialien, Verkauf von Dämmstoffen
      • Verkauf von FliesenFliesen verkaufen, Fliesenverkauf
      • Verkauf von GipskartonplattenGipskartonplatten verkaufen, Gipsplatten verkaufen, Verkauf von Gipsplatten
      • Verkauf von HolzplattenHolzplatten verkaufen, Holzplattenverkauf
      • Verkauf von NatursteinNaturstein verkaufen, Natursteinverkauf
      • Verkauf von ZiegelnZiegel verkaufen
    • Blumen- und PflanzenverkaufBlumen verkaufen, Blumenverkauf, Pflanzen verkaufen, Verkauf von Blumen, Verkauf von Pflanzen, ZierpflanzenverkaufInformation, Beratung und Kaufanimation für KundInnen von Blumen und Pflanzen.
    • BoutiqueverkaufBoutique-VerkaufVerkauf von Modeartikeln wie Kleidung, Schmuck und Accessoires.
    • Brillen- und Kontaktlinsenverkauf
    • Bücher- und ZeitschriftenverkaufBücher verkaufen, Verkauf von Büchern, Verkauf von Zeitschriften, Zeitschriften verkaufen
      • BuchhandelVertrieb von Büchern.
        • Antiquariatsbuchhandel
        • Buchgroßhandel
        • Pressegroßhandel
        • SortimentsbuchhandelEine Art des Handels, bei dem eine Buchhandlung Titel von mehreren Verlagen bestellt und damit ihren KundInnen ein breites Angebot (Sortiment) bietet.
        • VerlagsbuchhandelEine Art des Handels, bei dem ein Verlag sowohl Bücher, Noten, Bilder usw. herstellt als auch vertreibt.
        • Versandbuchhandel
        • ZwischenbuchhandelBezeichnung für jene Unternehmen, die am Warenverkehr zwischen Verlag und Buchhandlung beteiligt sind.
          • BarsortimentEine Art des Zwischenbuchhandels, bei dem ein Unternehmen, z.B. ein Einzelbuchhandel, Bücher an die Buchhandlung verkauft.
          • Verlagsauslieferung
    • Drogeriewaren-VerkaufDrogeriewaren verkaufen, Drogeriewarenverkauf, Verkauf von Drogeriewaren
      • Verkauf von KosmetikartikelnVerkauf von Kosmetikartikeln (z.B. Schminkprodukte, Pflegeprodukte) sowie entsprechende fachliche Beratung.
    • EinrichtungsverkaufEinrichtung verkaufen, Möbel verkaufen, Möbelverkauf, Verkauf von Einrichtung, Verkauf von MöbelnInformation, Beratung und Kaufanimation von KundInnen in Hinblick auf Einrichtungsgegenstände (z.B. Möbel, Teppiche etc.).
      • KüchenverkaufKüchen verkaufen, Verkauf von KüchenKenntnisse in der Beratung von KundInnen und in der Planung und Gestaltung von Küchen.
      • Verkauf von BadezimmereinrichtungenBäder verkaufen, Badezimmereinrichtungen verkaufen, Badverkauf, Verkauf von BädernInformation, Beratung und Kaufanimation von KundInnen in Hinblick auf Badezimmereinrichtungen und unter Zuhilfenahme relevanter Planungssoftware.
      • Verkauf von BüroeinrichtungenBüroeinrichtungen verkaufen
      • Verkauf von BüromöbelnBüromöbel verkaufen
      • Verkauf von LeuchtenLampen verkaufen, Leuchten verkaufen, Verkauf von Lampen
      • Verkauf von Raumausstattungsartikeln
      • Verkauf von RegalsystemenRegalsysteme verkaufen
      • Verkauf von SelbstbaumöbelnSelbstbaumöbel verkaufen
      • Verkauf von Wohn- und SchlafzimmereinrichtungenSchlafzimmereinrichtungen verkaufen, Schlafzimmerverkauf, Verkauf von Wohzimmereinrichtungen, Wohnzimmereinrichtungen verkaufen, WohnzimmerverkaufInformation, Beratung und Kaufanimation von KundInnen in Hinblick auf Wohn- und Schlafzimmereinrichtungen und unter Zuhilfenahme relevanter Planungssoftware.
    • ElektrowarenverkaufElektrowaren verkaufen, Verkauf von Elektrowaren
      • Elektronik-VerkaufElektronik verkaufen, Verkauf von ElektronikVerkauf von elektronischen Geräten und Bauteilen (z.B. Unterhaltungselektronik) sowie entsprechende fachliche Beratung.
        • Unterhaltungselektronik-VerkaufUnterhaltungselektronik verkaufen, Verkauf von UnterhaltungselektronikVerkauf von Unterhaltungselektronik (z.B. Musikanlagen, Videospielkonsolen, E-Book-Reader) sowie entsprechende fachliche Beratung.
      • Verkauf von ElektrogerätenElektrogeräte verkaufen
      • Verkauf von IT-HardwareIT-Hardware verkaufenVerkauf von EDV-Geräten (z.B. Computer, Laptops, Drucker) sowie entsprechende fachliche Beratung.
      • Verkauf von Multimedia-GerätenMultimedia-Geräte verkaufenVerkauf von Multimedia-Geräten (z.B. MP3-Player, Fernseher, Video-Kameras) sowie entsprechende fachliche Beratung.
      • Verkauf von TelekommunikationsgerätenTelekommunikationsgeräte verkaufenVerkauf von Telekommunikationsgeräten (z.B. Smartphones, Satellitenempfänger, Netzwerkomponenten) sowie entsprechende fachliche Beratung.
    • FahrradverkaufE-Bike-VerkaufHandel mit Fahrrädern, sowie Beratung und Informieren der KundInnen bei der Auswahl des passenden Modells.
    • Fotohandel
      • FotoartikelKenntnisse bezüglich Produkten aus dem Bereich der Fotografie, z. B. Kameras, Objektive oder Speichermedien.
      • Verkauf von FotozubehörVerkauf von Fotozubehör (z.B. Fotopapier, Fotoalben) sowie entsprechende fachliche Beratung.
    • Haushaltswaren- und -geräteverkaufAnbieten und Verkaufen von Produkten wie u. a. Waschmaschinen, Backöfen oder Küchenutensilien wie Pfannen und Geschirr. Dies umfasst auch die Beratung und Unterstützung der KundInnen bei der Auswahl passender Haushaltsartikel.
    • KraftfahrzeughandelAutoverkauf, Fahrzeughandel, Handel mit Kraftfahrzeugen, Kfz-Verkauf, Kraftfahrzeuge verkaufen, Kraftfahrzeugverkauf, Verkauf von KraftfahrzeugenAnkauf und Verkauf von Fahrzeugen wie Autos, Lkws oder Motorrädern.
      • GebrauchtwagenverkaufGebrauchtwagen verkaufen, Verkauf von Gebrauchtwagen
        • FahrzeugbewertungBewertung von Fahrzeugen, Fahrzeuge bewertenFachkundige Feststellung des Wertes von - in der Regel gebrauchten - Fahrzeugen.
        • Gebrauchtwagentest vorbereitenGebrauchte Fahrzeuge für den Test auf Mängel bzw. Fahrtauglichkeit, vorbereiten.
      • NeuwagenverkaufNeuwagen verkaufen, Verkauf von NeuwagenVerkauf von fabriksneuen bzw. ungebrauchten Kraftfahrzeugen.
      • Probe- und VorführfahrtenKundInnen mit einem Fahrzeug fahren oder mitfahren lassen, damit die sie das Fahrzeug und seine Fahreigenschaften kennen lernen.
    • KunsthandelHandel mit Kunst
    • Lagerverkauf
    • LebensmittelverkaufHandel mit Lebensmitteln, Lebensmittel verkaufen, Verkauf von Lebensmitteln
      • Brot- und GebäckverkaufBackwarenverkauf, Brot verkaufen, Brotverkauf, Gebäck verkaufen, Gebäckverkauf, Verkauf von Gebäck
        • Aufbacken von Brot und GebäckBrot und Gebäck aufbackenBereits gebackenes, abgekühltes oder gefrorenes Brot erneut erhitzen bzw. auftauen.
      • EisverkaufEis verkaufen, Verkauf von Eis
      • FeinkostverkaufFeinkost verkaufenInformation, Beratung und Kaufanimation von KundInnen von Feinkost, d.h. besondere oder mit besonderer Sorgfalt ausgewählte Lebensmittel, z.B. Salate, Pasteten, Käse- und Fleischprodukte.
      • Fleisch- und WurstverkaufFleisch verkaufen, Fleischverkauf, Fleischwaren-Verkauf, Verkauf von Fleisch, Verkauf von Wurst, Wurst verkaufenInformation, Beratung und Kaufanimation für KundInnen von Fleisch- und Wurstwaren.
      • Gemüse- und ObstverkaufGemüse verkaufen, Gemüseverkauf, Obst verkaufen, Verkauf von Gemüse, Verkauf von ObstInformation, Beratung und Kaufanimation für KundInnen von Gemüse und Obst.
      • GetränkeverkaufGetränke verkaufen, Verkauf von GetränkenInformation, Beratung und Kaufanimation für KundInnen von Getränken.
      • KäseverkaufKäse verkaufen
      • MilchverkaufMilch verkaufen
      • SpeisenverkaufSpeisen verkaufen, Verkauf von SpeisenKenntnisse über den Verkauf von Speisen, zum Beispiel in Gastronomie oder Imbiss. Hierzu zählen auch Kenntnisse von hygienetechnischen und sonstigen juristischen Vorgaben.
      • SüßwarenverkaufSüßwaren verkaufen, Verkauf von SüßwarenVerkauf von Süßwaren (z.B. Eis, Schokolade).
    • LederwarenverkaufLederwaren verkaufen, Verkauf von Lederwaren
    • LuxusgüterverkaufLuxusgüter verkaufen, Verkauf von LuxusgüternVerkauf von Gütern, die grundsätzlich oder in ihrer speziellen Ausführung für das alltägliche Leben nicht notwendig sind (teure Häuser, Autos, Schmuckgegenstände).
    • MusikalienhandelMusikalien verkaufen, Musikfachhandel, Verkauf von Musikalien
    • PapierwarenverkaufPapierwaren verkaufen, Verkauf von Papierwaren
    • Regal- und FlächenoptimierungRegaloptimierung, Space ManagementVerkaufsförderndes Anordnen von Produkten in Regalen und auf Verkaufsflächen.
      • Erstellung von RegalmeterplänenRegalmeterplan, Regalmeterpläne erstellenMeterweise Planung der Platzierung von Waren in Verkaufsregalen.
    • RegalbetreuungAuffüllen von Regalen, Regale auffüllenBefüllen von Regalen und Kontrolle der Produkte, z.B. das Ablaufdatum bei Lebensmitteln.
      • Nachfüllen von Vitrinen und VerkaufsfächernNachfüllen von Verkaufsfächern, Nachfüllen von Vitrinen, Verkaufsfächer nachfüllen, Vitrinen nachfüllen, Vitrinen und Verkaufsfächer nachfüllen
    • ReifenhandelHandel mit Reifen, Reifen verkaufen, Reifenverkauf, Verkauf von Reifen
    • Sanitätsfachhandel
    • SchuhhandelHandel mit Schuhen, Schuhe verkaufen, Schuhgeschäft, SchuhverkaufErfahrung im Verkauf von Schuhen und anderen Waren an EndverbraucherInnen.
      • Verkauf von SchuhenVerkauf von Schuhen (z.B. Sneaker, Stiefel) sowie entsprechende fachliche Beratung.
    • ShopbetreuungBetreuung eines Shops, Shop betreuenVerkauf und Kassatätigkeit in kleineren Geschäften.
    • SportartikelverkaufHandel mit Sportartikeln, Sportartikel verkaufen, Sportartikelhandel, Sportgeräteverkauf, Verkauf von SportartikelnInformation, Beratung und Kaufanimation für KundInnen von Sportartikeln.
      • Ski- und SnowboardverkaufSki verkaufen, Snowboards verkaufen, Verkauf von Ski, Verkauf von SnowboardsVerkauf von Schi, Snowboards, Bindungen, Schi- und Snowboardschuhen sowie sonstigem Zubehör.
    • SportartikelverleihSportartikel verleihen, Verleih von Sportartikeln
      • BootsverleihBoote verleihen, Verleih von BootenKenntnisse in der Beratung und in der Administration von Leihbooten.
      • FahrradverleihFahrräder verleihen, Verleih von FahrrädernGewerblicher Verlieh von Fahrrädern.
      • SchlittschuhverleihEislaufschuhe verleihen, Schlittschuhe verleihen, Verleih von Eislaufschuhen, Verleih von SchlittschuhenGewerblicher Verleih von Schlittschuhen.
      • Ski- und SnowboardverleihSki verleihen, Skiverleih, Snowboards verleihen, Verleih von Ski, Verleih von SnowboardsGewerblicher Verleih von Schiern und Snowboards.
    • TabakwarenverkaufTabakwaren verkaufen, Verkauf von Tabakwaren
    • TankstellenserviceTankstellenverkauf
    • TextilhandelHandel mit Textilien, Textilien verkaufen, Textilverkauf, Verkauf von TextilienErfahrung im Verkauf von Textilien und Bekleidungswaren an EndverbraucherInnen.
      • Verkauf von BekleidungBekleidung verkaufen, Bekleidungshandel, Bekleidungsverkauf, Handel mit Bekleidung
        • Verkauf von Sport- und Freizeitbekleidung
      • Verkauf von ModeHandel mit Mode, Mode verkaufen, Modehandel, Modeverkauf
      • Verkauf von TeppichenTeppiche verkaufen
      • Verkauf von VorhängenRaumausstattungsartikel verkaufen, Vorhänge verkaufen
    • Uhren- und SchmuckverkaufSchmuck verkaufen, Uhren verkaufen, Verkauf von Schmuck, Verkauf von UhrenInformation, Beratung und Kaufanimation von KundInnen in Hinblick auf Uhren und Schmuck.
      • Bewertung von SchmuckSchmuck anhand von verschiedenen Kriterien bewerten, um den Preis festzustellen, z. B. Zustand, Verarbeitung, Edelmetallgehalt oder Echtheit der verarbeiteten Steine.
    • VersandhandelDer Versandhandel ist eine Variante des Einzelhandels, bei dem die Produkte per Katalog, Prospekt, Internet, Fernsehen oder VertreterInnen angeboten werden. Die Bestellung der Produkte kann mündlich (z.B. per Telefon), schriftlich (z.B. per Brief oder Fax) oder online getätigt werden.
      • Abwicklung von WarenrücksendungenWarenrücksendungen abwickelnProdukte, die der/die KundIn an das verkaufende Unternehmen zurückschickt, kontrollieren und aufarbeiten um sie dann wieder verkaufen zu können.
  • GroßhandelExport, ImportHandel mit Waren durch Einkauf von Herstellern oder anderen Lieferanten und Verkauf an Wiederverkäufer, Weiterverarbeiter oder sonstige gewerbliche Verwender, nicht jedoch an Privatpersonen.
    • AbsatzfinanzierungKenntnisse im Verkauf von Waren auf Rechnung; dabei gewährt der Händler dem Kunden einen Kredit über den Zeitraum zwischen der Übergabe der Ware und dem auf der Rechnung angegebenen Zahlungszeitpunkt.
    • Außenhandel
    • KommissionshandelKommissionsverkaufDurchführung von Handelsgeschäften in eigenem Namen und auf fremde Rechnung.
    • RohstoffhandelHandel mit Rohstoffen, Mit Rohstoffen handelnHandel mit unverarbeiteten, natürlichen Ressourcen (z.B. Holz, Erdöl) sowie mit wiederverwerteten Stoffen (z.B. Glas, Kunststoff).
  • Kassieren im VerkaufKassadienst, Kassaführung, Kassenwesen, Kassieren im Einzelhandel, Kassieren im HandelBedienen von Kassen einschließlich der damit verbundenen Abrechnung.
    • Bedienung von ComputerkassenBedienung elektronischer Kassen, Bedienung von Registrierkassen, Computerkasse bedienen, Computerkassen, Computerkassen bedienen, Elektronische Kassa, Elektronische Kasse bedienen, Kenntnisse im Bedienen elektronischer Abrechnungssysteme, Kenntnisse im Bedienen elektronischer Bonierungssysteme, Kenntnisse im Bedienen von Computerkassen, Registrierkassen bedienen, ScannerkassenKenntnisse im Abrechnen und Abkassieren mittels Computerkassen.
      • ELITE-KassensystemKenntnisse in der Bedienung des elektronischen Bonierungssystems ELITE der Firma EBS.
      • GMS-KassensystemKassensystem für die Gastronomie (Hersteller: GMS Hutter GmbH & Co KG).
      • MICROS-KassensystemMICROS 9700 Hospitality Management System, MICROS-KassensystemkenntnisseKenntnisse im Bedienen dieses elektronischen Kassensystems der Firma Hugin Sweda, welches speziell für Großbetriebe und komplexe Gastronomieanforderungen entworfen wurde.
      • NOVACOM-KassensystemNovacom, NOVACOM-Kassensystemkenntnisse, NovaTouchKenntnisse im Bedienen dieses Windows-basierten Kassensystems der Softwarefirma Novacom.
      • TiPOS-KassensystemeKassensysteme des Herstellers TOUCHIT Informatik für Gastronomie, Einzelhandel und Bäckereiwesen.
    • Führung von Kassabüchern
    • HandkassaVerwalten kleiner Geldbeträge für alltägliche Ausgaben.
    • KartenverkaufEintrittskarten verkaufen, Eintrittskartenverkauf, Karten verkaufen, Tickets verkaufen, Ticketverkauf, Verkauf von Eintrittskarten, Verkauf von Karten, Verkauf von TicketsInformation, Beratung und Kaufanimation von KundInnen in Hinblick auf Eintrittskarten.
      • E-TicketingKontrolle und Entwertung von elektronischen Tickets, z. B. die Entwertung eines QR-Codes von Mobiltelefonen mit einem Scanner.
      • TicketingKontrolle und Entwertung von Tickets.
    • KassenabrechnungGetrennte Erfassung von Geldein- und Ausgängen bei einer Kassa und Abgleich mit dem in der Kassa befindlichen Geldbetrag.
    • KassenaufsichtKassenleitung
    • KassenvorbereitungVorbereitung der KassaVorbereitende Tätigkeiten vor dem Öffnen der Kassa. Es wird z. B. überprüft, ob der Kassenabschluss korrekt gemacht wurde und Wechselgeld nachgefüllt.
    • Point-Of-Sale-SystemeElectronic Cash Terminal, POS-Systeme, POS-TerminalKenntnis dieser Lösung zum bargeldlosen Bezahlen an einem Verkaufsort (Point of Sale).
  • KundenserviceCustomer Care, Customer Service, KundInnendienst, KundInnengerechtes Verhalten und kundInnengerechte Kommunikation
    • Beratung von KundInnen im WebshopKundInnen im Webshop beraten, KundInnenberatung im WebshopKundInnen, die Waren im firmeneigenen Webshop erwerben wollen, online beraten und für sie die Bestellung übernehmen.
    • E-Mail-KundenserviceE-Mail-KundInnendienstBeschwerden und offene Fragen von KundInnen via Email-Verkehr klären.
    • Erfassung von KaufinteressenKaufinteressen erfassenFeststellen an welchen Produkten KundInnen Interesse zeigen. Diese Informationen können gezielt im Marketing eingesetzt werden.
    • Erfassung von Kundenaufträgen im EinzelhandelAufträge von KundInnen, wie z. B. Bestellungen oder Reklamationen, ins Computersystem eingeben und alles Weitere in die Wege leiten.
    • Kundenservice auf BewertungsplattformenKundendienst auf BewertungsplattformenPlattformen im Internet, in denen KundInnen ein gekauftes Produkt bewerten können, aufsuchen und z.B. Beschwerden konstruktiv verarbeiten.
    • Social-Media-KundenserviceBetreuung von KundInnen in Sozialen Medien, Social Media Customer Care, Social Media Customer Service, Social Media-KundenserviceBetreuung von KundInnen in Hinblick auf Fragen und Probleme über Soziale Medien, wie z.B. Facebook oder Twitter.
    • Telefon-KundenserviceShop-Hotline Betreuung, Telefon-KundInnendienstBeschwerden und offene Fragen von KundInnen telefonisch klären.
    • Umtausch von WarenWaren umtauschen, Warenumtausch
  • Technischer VerkaufInformation, Beratung und Kaufanimation von KundInnen in Hinblick auf technische Produkte und Dienstleistungen.
    • Verkauf von FahrrädernVerkauf von E-Bikes
    • Verkauf von Maschinen und AnlagenAnlagen verkaufen, Maschinen verkaufen
      • Verkauf von BaumaschinenBaumaschinen verkaufen, Baumaschinenverkauf
      • Verkauf von DruckmaschinenDruckmaschinen verkaufen
      • Verkauf von FörderanlagenFörderanlagen verkaufen, Transportanlagen verkaufen
      • Verkauf von ForstmaschinenForstwirtschaftsmaschinen verkaufen, Verkauf von Forstwirtschaftsmaschinen
      • Verkauf von LandwirtschaftsmaschinenLandmaschinen verkaufen
      • Verkauf von PapiermaschinenPapiermaschinen verkaufen
      • Verkauf von TextilmaschinenTextilmaschinen verkaufen
      • Verkauf von Werkzeugmaschinen und WerkzeugenVerkauf von Werkzeugen, Werkzeuge verkaufen, Werkzeugmaschinen verkaufen
    • Verkauf von VermessungsgerätenVermessungsgeräte verkaufenHandel mit Produkten zur messtechnischen Erfassung von Objekten und geometrischen Größen, z.B. Winkelmessgeräte, Nivelliergeräte oder Laser.
    • Vermietung von Maschinen und AnlagenAnlagen vermieten, Maschinen vermieten
      • Vermietung von ArbeitsbühnenArbeitsbühnen vermieten
      • Vermietung von Arbeitsmaschinen
      • Vermietung von BaumaschinenBaumaschinen vermieten, Baumaschinenvermietung
      • Vermietung von ForstmaschinenForstwirtschaftsmaschinen vermieten, Vermietung von Forstwirtschaftsmaschinen
      • Vermietung von LandwirtschaftsmaschinenLandmaschinen vermieten, Landwirtschaftliche Maschinen vermieten, Landwirtschaftsmaschinen vermieten, Vermietung von Landmaschinen, Vermietung von Landwirtschaftlichen Maschinen
      • Vermietung von WerkzeugmaschinenWerkzeugmaschinen vermieten
  • VerkaufsadministrationDiverse Verwaltungstätigkeiten, z.B.: Rechnungslegung, Aktualisierung von Lagerdaten.
    • Erstellen von VerkaufsbelegenDokumentation von Angeboten, Aufträgen, Lieferungen, Rechnungen und Zahlungen mit dem Ziel der Speicherung und Nachvollziehbarkeit.
    • FilialbetreuungFilialbetrieb, Filialen leiten, Filialleitung, Filialverkauf, Leitung von Filialen, Leitung von Verkaufsstellen, Shop-Management, Verkaufsstellen leiten, Verkaufsstellenleitung
  • Verkaufsstrategien
    • B2B-StrategienB2B-Prozess, Business to Business, Business-to-Business, Business-to-Business-ProzessWissen, welche Strategien bei Geschäftsprozesse bzw. -beziehungen zwischen Unternehmen (Business-to-Business) zielführend angewendet werden können.
      • ProduktverkaufIT-ProduktverkaufVerkauf von Produkten im Großhandel und B2B-Bereich; dies erfordert neben Kenntnissen aus den Bereichen Kundenberatung und Kaufanimation auch Produktkenntnisse (z.B. IT-Produkte) sowie Wissen um Lieferungsarten und Finanzierungsformen.
      • ProjektverkaufVerkauf von Projekten (z.B. Bauprojekten) an Geschäftskunden; umfasst z.B.: Sachkenntnis im jeweiligen Bereich, Terminplanung, Aufwandsabschätzung, Wissen um Finanzierungsformen.
    • B2B2C-StrategienBusiness-to-Business-to-CustomerStrategie, bei dem Unternehmen über ZwischenhändlerInnen mit KundInnen in Kontakt treten. Es geht also um den gleichzeitigen Verkauf an Unternehmen und an KundInnen.
    • B2C-StrategienBusiness-to-CustomerWissen, welche Strategien bei Geschäftsprozesse bzw. -beziehungen zwischen Unternehmen (Business-to-Client) und Privatpersonen zielführend angewendet werden können.
    • B2G-StrategienB2A-Strategien, Business-to-GovernmentStrategien für Geschäftsbeziehungen mit öffentlichen Instituten entwickeln. Hier gelten oft besondere Regeln, z. B. bezüglich öffentlicher Ausschreibungen.
    • Entwicklung von VerkaufsstrategienVerkaufsstrategien entwickeln
    • Testverkauf
    • Umsetzung von VerkaufsstrategienUmsetzung von Verkaufskonzepten, Verkaufsstrategien umsetzenUmsetzen von Konzepten zur Art und Weise der Erreichung eines bestimmten Produktabsatzes.
  • VerkaufstechnikVerkaufstechnikenTechniken zur Erhöhung des Verkaufserfolgs, z.B. durch entsprechende Produktpräsentation.
    • Aktiver VerkaufAktives Verkaufen, Verkauf von ZusatzproduktenMaßnahme der Verkausförderung, bei der die KundInnen zum Erwerb von z.B. Zusatzangeboten oder Aktionen motiviert werden.
    • Consultative SellingConsultative-Value-SellingDurchführen von Verkaufsgesprächen mit einer speziellen Fragetechnik, die den Kunden selber den Nutzen und Wert des zu kaufenden Produkts erkennen lässt.
    • Durchführung von AuktionenVersteigern, VersteigerungVeranstaltungen, bei denen potenzielle KäuferInnen Gebote für eine Ware abgeben und je nach Auktionsmechanismus einE KäuferIn den Zuschlag erhält.
    • Führung von VerkaufsgesprächenVerkaufsgespräche führen, Verkaufsgesprächsführung
    • Rhetorik im VerkaufKundInnen durch die Verwendung bestimmter Sprechtechniken und Wortwahl von einem Kauf überzeugen.
    • VerkaufsargumentationProdukte oder Dienstleistungen als attraktiv und begehrenswert für KundInnen darstellen.
    • VerkaufsberatungKundInnen im Gespräch die Vorteile eines Produkts erklären, abschließende Fragen beantworten und damit einen Verkaufsabschluss herbeiführen.
    • VerkaufspsychologieTeildisziplin der Psychologie, die sich damit beschäftigt, wie man KundInnen zum Kauf motiviert, z.B. durch das Verkaufsgespräch oder die Präsentation des Produkts.
    • VerkaufsschulungVertreterInnenschulungKenntnisse für die Schulung von Verkaufstechniken und der Weitergabe von Produktinformationen.
      • Sicherstellung des aktiven ProduktverkaufsMitarbeiterInnen dazu motivieren aktiv Produkte anzubieten und zu verkaufen.
      • Trainings im Bereich Visual MerchandisingMitarbeiterInnenschulung im Bereich Visual Merchandising, Personalschulung im Bereich Visual MerchandisingSchulung von MitarbeiterInnen hisichtlich Maßnahmen zur Verkäufsförderung durch visuelle Gestaltung bzw. hinsichtlich der Umsetzung von entsprechenden Unternehmensrichtlininen.
      • Verkäuferunterstützung und -motivationVerkäuferInnen motivieren, VerkäuferInnen unterstützen, VerkäuferInnenmotivation
    • VerkaufsverhandlungVerhandlungstechnikenKenntnisse im Bereich der Verhandlungsführung zum Zwecke oder im Rahmen von Verkaufsabschlüssen, z.B. über Lieferkonditionen, Finanzierungsformen.
  • VerkaufsunterstützungAssistenztätigkeiten im Verkauf, zum Beispiel durch Übernahme logistischer und serviceorientierter Aufgaben.
  • WarenauszeichnungAuszeichnung von Waren, Waren auszeichnenInformation über den Preis von Waren über Tafeln, Schilder, Etiketten und ähnliche Hilfsmittel.
    • Auslegen von InformationsmaterialienProspekte auslegenInformationsmaterial, z. B. in einem Geschäft, Verkaufs- oder Schauraum, auslegen.
    • PreisauszeichnungAuszeichnung von Preisen, Durchführung von Preisauszeichnungen, Preisangabe, Preise auszeichnenAngabe des Endpreises eines Produkts, z.B. auf einem Schild.
  • WarenpräsentationGestaltung einer verkaufsgerechten Warenpräsentation, Präsentation des Warenangebots, Präsentation des Warensortiments, Produkte präsentieren, Produktpräsentation, Verkaufsgerechte Warenpräsentationen gestalten, Waren präsentierenWaren auf ansprechende Art darstellen, um einen verkaufsfördernden Effekt zu erzielen.
    • Bestückung von VerkaufsflächenPlatzierung der Waren, Warenplatzierung, WarenverräumungWaren nachfüllen in Regalen, Auslagen und Vitrinen.
    • Datengestützte Optimierung von VerkaufsflächenVerkaufsflächen datengestützt optimierenArtikelgenaue Erfassung von Verkaufsdaten zur Unterstützung von In-Store-Marketingaktivitäten, z. B. Flächenzuweisung für Aktionsplazierungen oder der Einsatz von Displaymaterial.
    • Pflege von VerkaufsflächenÜberprüfen, ob der Laden und die Regale ordentlich aufgeräumt sind und für die KundInnen einladend aussehen.
    • Umsetzung von Visual-Merchandising-RichtlinienUmsetzung von Visual Merchandising Guidelines, Visual Merchandising Guidelines umsetzen, Visual-Merchandising-Richtlinien umsetzenVerkaufsflächen, Regale und Schauräume nach Vorgaben der zuständigen Abteilungen (z.B. Marketing) optisch so gestalten, dass sie KundInnen zum Kauf anzuregen.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Verkaufskenntnisse
E-Commerce-Kenntnisse
Erbschaftsfundraising
Kundenbetreuungskenntnisse
Patenschaftsfundraising
Regalmanagementsysteme
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Telefonmarketing
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Verkaufscontrolling
Vertriebskenntnisse
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Finanzierungsberatung
Kreditgeschäft
Agrarhandel
Agrarökonomiekenntnisse
Holzverkauf
Tiereinkauf
Tierverkauf
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Apothekenverkauf
Beratungskompetenz
Fachberatung
Medizinprodukte und pharmazeutische Produkte
Pharmazeutikkenntnisse
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Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Verkaufskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Abwicklung von WarenrücksendungenBetriebslogistikkaufmann/-frau
LagerarbeiterIn
AgrarhandelBaumarktverkäuferIn
Aktiver VerkaufBuch- und MedienverkäuferIn
Lebensmittel- und FeinkostverkäuferIn
Spa-ManagerIn
TelekommunikationsverkäuferIn
AntiquariatsbuchhandelBuch- und MedienverkäuferIn
AntiquitätenverkaufAuktionatorIn
Einzelhandelskaufmann/-frau
Großhandelskaufmann/-frau
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Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0