Managementkenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Betriebs- und Unternehmensorganisation
  • Business Management
  • Kenntnis von Geschäftsprozessen
  • Managementfähigkeiten
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensleitung
  • Unternehmensleitung und Organisation

Erklärung

Fähigkeit, ein Unternehmen bzw. einzelne Abteilungen operativ und strategisch zu leiten und MitarbeiterInnen zu führen; umfasst u.a. auch Ressourcenplanung und -auswahl, Personal- und Unternehmensentwicklung u.v.m.

Managementkenntnisse für Business-Development-ManagerIn

  • BeziehungsmanagementAufnahme, Pflege und Weiterentwicklung von Beziehungen, v. a. zu KundInnen. Es zielt darauf ab, die Vertrauenswürdigkeit zu erhöhen und damit auch den unternehmerischen Erfolg.
    • BeziehungspflegeAufrechterhaltung von Kontakten, Kontakte pflegenAufrechterhalten von bestehenden Kontakten und berufliche Beziehungen pflegen.
  • Business DevelopmentBusiness Development ManagementStrategische und operative Weiterentwicklung eines Unternehmens durch noch nicht erschlossene Geschäftsfelder oder neue Produkte.
    • Bewertung von AbsatzmärktenChancen im Bereich des Marketing und auf den Absatzmärkten bewerten.
    • Entwicklung einer UnternehmensstrategieFestlegung von BetriebsstrategienVisionen und Strategien für das Unternehmen entwickeln.
    • Entwicklung von GeschäftsmodellenDarstellung der Zusammenhänge, wie ein Unternehmen Mehrwert für KundInnen erzeugt und gleichzeitig einen Ertrag erzielen kann, entwickeln.
    • Erkennung von MarktentwicklungenEntwicklungen im Umfeld des Marktes, in dem ein Unternehmen tätig ist, erkennen, z.B. Trends in der Industrie, soziale Entwicklungen, Chancen und Potenziale.
    • Erstellung von Business Development RoadmapsEine Art "Fahrplan", zur Definition von Unternehmenswerte, Schaffung einer Unternehmensvision und Bestimmung einer Wachstumsrichtung, erstellen.
    • Erstellung von BusinessplänenVerfassen von GeschäftsplänenEine Beschreibung eines unternehmerischen Vorhabens erstellen, in dem die unternehmerischen Ziele, Strategien und Maßnahmen sowie die Rahmenbedingungen dargestellt werden.
    • GeschäftsfeldentwicklungEntwicklung von Geschäftsfeldern, Geschäftsfelder entwickelnKenntnisse im Bereich der selbständigen Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsideen.
      • Service DesignProzess zur Entwicklung und Gestaltung von kunden- und marktgerechten Dienstleistungen.
    • Wettbewerbsanalyse (Business Development)Analyse des Marktumfeldes um den Status quo zu ermitteln und Potentiale aufzuzeigen.
  • EntrepreneurshipGründertum, Unternehmerisches Denken und Handeln, UnternehmertumFähigkeit, unternehmerische Chancen zu ergreifen und neue Ideen in die Tat umzusetzen. Dies erfordert Kreativität, Risikobereitschaft, innovatives Denken und Projektmanagementqualitäten.
  • GebietsmanagementArea-Management, Außendienstleitung, GebietsleitungManagen eines räumlich eingeschränkten Gebiets, das hinsichtlich VerbraucherInnengepflogenheiten oder Wirtschaftsstruktur einheitlich ist.
  • Management von Institutionen und OrganisationenInstitutionen managen, Organisationen managen
    • KooperationsmanagementOrganisation und Koordination der Zusammenarbeit zwischen Kooperationspartnern, damit gemeinsame Ziele leichter erreicht werden.
  • ManagementtechnikenKenntnis verschiedener Managementtechniken in einem Unternehmen; z.B. Management by delegation, Management by participation.
    • GovernanceUnternehmensführung anhand definierter Richtlinien; dies umfasst die Festlegung von Unternehmenszielen, von Methoden zur Umsetzung sowie die Planung der dafür notwendigen Ressourcen.
  • Operative UnternehmensführungOperative Betriebsführung, Operatives ManagementKenntnisse auf jener Managementebene, die kurzfristig ausgerichtet ist und vor allem das Tagesgeschäft betrifft.
    • GeschäftsprozessorganisationBPM, Business Process Management, Geschäftsprozesse managen, Geschäftsprozesse organisieren, Geschäftsprozesse strukturieren, Geschäftsprozessmanagement, Geschäftsprozessstrukturierung, GPM, Job Scheduling, Management von Geschäftsprozessen, Organisation von Geschäftsprozessen, Strukturierung von GeschäftsprozessenFähigkeit zur Erarbeitung organisatorischer Konzepte mit denen die wichtigsten, d.h. wertschöpfenden Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen gestaltet werden.
      • GeschäftsprozessmodellierungGeschäftsprozesse modellieren, Modellierung von Geschäftsprozessen, Prozessarchitektur, ProzessmodellierungAbstrakte, zumeist graphische Darstellung von Abläufen, Daten und Organisationseinheiten in einem Geschäftsprozess.
    • OrganisationsmanagementVerwaltungsmanagementAnalyse, Planung, Gestaltung, Umsetzung und Kontrolle von Organisationsstrukturen in Unternehmen.
      • Diversity ManagementDiversitätsmanagement, Diversity Kommunikation, Managing DiversityDiversity Management (auch Managing Diversity) wird meist im Sinne von „soziale Vielfalt konstruktiv nutzen“ verwendet. Die Ziele von Diversity Management sind es, eine produktive Gesamtatmosphäre im Unternehmen zu erreichen, soziale Diskriminierungen von Minderheiten zu verhindern und die Chancengleichheit zu verbessern.
        • Interkulturelles Management
    • Risk-ManagementRisikomanagementErkennung, Analyse, Steuerung und Kontrolle von Risiken verschiedenster Art (z.B. wirtschaftliche, technische oder Umweltrisiken).
      • RisikomanagementsystemeRisikomanagement-Methoden, Risikomanagement-Systeme, RisikomanagementmethodenSysteme bzw. Methoden zur systematischen Identifikation, Analyse, Steuerung und Überwachung verschiedener Arten von Risiken (z.B. finanzielle oder technische Risiken).
  • ProduktmanagementManagement eines Produkts oder einer Produktlinie, z.B. durch Veränderungen des Produkts als flexible Reaktion auf Marktveränderungen und die Einleitung von entsprechenden Marketingstrategien.
    • Fast Moving Consumer Goods-ManagementFast Moving Consumer Products, FMCG, Konsumgüter des täglichen Bedarfs, SchnelldreherManagement von Konsumgütern, die aufgrund des täglichen Gebrauchs durch KonsumentInnen eine hohe Fluktuationsrate aufweisen.
    • ProduktstrategieDefinieren eines mittel- bis langfristigen Plans, um ein Produkt am Markt zu positionieren.
  • Strategische UnternehmensführungStrategic Enterprise Management, Strategische Betriebsführung, Strategisches ManagementEntwicklung, Planung und Umsetzung inhaltlicher Ziele und Ausrichtungen von Organisationen, i.d.R. über einen Zeithorizont zwischen zwei und fünf Jahren.
    • InnovationsmanagementTeilbereich des Managements, der sich mit der systematischen Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen sowie mit der Umsetzung von Ideen in wirtschaftlich erfolgreiche Produkte bzw. Dienstleistungen befasst.
    • KennzahlensystemeKennzahlen, KennzahlenanalyseDefinition, Erfassung, Auswertung und Präsentation von Kennzahlen, welche schnelle und verdichtete Informationen über die Leistung eines Unternehmens bieten.
      • Key-Performance-IndikatorenAnalyse von Key Performance Indikatoren, Analyse von KPIs, Key Performance Indicator, KPIKey Performance Indikatoren sind Kennzahlen, auf deren Basis das Management die Leistung von Prozessen misst.
    • SWOT-AnalyseStärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse, die die Position der eigenen Unternehmensaktivitäten gegenüber dem Wettbewerb analysiert.
    • UnternehmenskommunikationKenntnis der Kommunikationsinstrumente und -prozesse eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um ein positives Firmenbild bzw. -image zu erzeugen.
      • Externe UnternehmenskommunikationAustausch von Nachrichten und Informationen zwischen der Organisation und anderen Gruppen, Unternehmen oder Einzelnen, die nicht in die Struktur der Organisation selbst eingebunden sind.
      • Interne UnternehmenskommunikationKommunikation zwischen Angehörigen eines Unternehmens, zum Zweck der Optimierung organisatorischer Abläufe, Informationsverbreitung und -austausch sowie Motivation und Bindung an das Unternehmen.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
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Managementlehre
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Zertifikat ITIL 4 Specialist: Business Relationship Management (BRM)
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Entrepreneurship
EBC*L Job Ready
Kaufmännisches Verständnis
Geschäftsfeldentwicklung
Entwicklung von Marktstrategien
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Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
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Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Managementkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Agile UnternehmensführungBetriebs- und UnternehmensleiterIn
BetriebswirtIn
Operations ManagerIn
Anbahnung zukünftiger GeschäfteOperations ManagerIn
PharmareferentIn reglementiert
Anpassung von IT-Prozessen an datenschutzrechtliche AnforderungenCompliance-ManagerIn
Datensicherheitsexperte/-expertin
ArbeitnehmerdatenschutzCompliance-ManagerIn
Datensicherheitsexperte/-expertin
ArchivmanagementArchivarIn und DokumentarIn
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Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0