MitarbeiterIn in der Kreditabteilung

Haupttätigkeiten

Einkommen

MitarbeiterIn in der Kreditabteilung verdienen ab 2.260 Euro bis 3.000 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.330 bis 2.670 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.260 bis 2.600 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.510 bis 2.750 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.590 bis 3.000 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kreditabteilung arbeiten überwiegend bei Kreditinstituten, aber auch in Spezialinstituten, wie z. B. Bausparkassen, Leasinggesellschaften oder Versicherungen.

Aktuelle Stellenangebote

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MitarbeiterIn in der Kreditabteilung sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MitarbeiterIn in der Kreditabteilung benötigt werden:

    • Treasury (z. B. Bankgarantie)
    • Bankgeschäfte (z. B. Finanzportfoliomanagement, Firmenkreditvergabe, Hypothekengeschäft, Privatkreditvergabe, Firmenkundengeschäft, Kreditgeschäft, Kreditmanagement, Bonitätsprüfung, Bankkundenbetreuung, Leasing, Sicherheitenbewertung, Privatkundenbetreuung, Kreditanalyse)
    • Eigenkapitalvorschriften (z. B. Internal Capital Adequacy Assessment Process, Basel III)
    • Finanzierungsberatung (z. B. Konsortialgeschäft, Finanzierungsmanagement, Wohnbaufinanzierung, Syndikatsfinanzierung)
    • Finanzdienstleistungen (z. B. Finanzanalyse)
    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. MUREX, ALM-Software, CCA9)
    • Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (z. B. Berichtswesen)
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Erstellung von Statistiken und Auswertungen)
    • Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (z. B. SQL)
    • Bedienung von betriebsinterner Software
    • Datenpflege (z. B. Datenerfassung, Datenaktualisierung)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Excel-Anwendungskenntnisse, MS Office-Anwendungskenntnisse, Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. CRR/CRD, Compliance-Richtlinien, Rechnungslegungs- und Bilanzierungsgrundlagen)
    • Operative Unternehmensführung (z. B. Finanzrisikomanagement, Risikocontrolling, Risikoanalyse, Risikoidentifikation, Risikoberichterstattung, Kreditrisikomanagement, Risk-Management)
    • Compliance Management (z. B. Legal Compliance)
    • Betriebswirtschaftliche Statistik und Vergleichsrechnung (z. B. Bilanzanalyse)
    • Controlling (z. B. Finanzcontrolling)
    • Internes Rechnungswesen (z. B. Mahnwesen)
    • Finanzrecht (z. B. Bankwesengesetz (BWG), Kapitalmarktrecht, Bankrecht)
    • Zivilverfahrensrecht (z. B. Insolvenzrecht)
    • Zivilrecht (z. B. Schuldrecht, Verbraucherkreditgesetz, Vertragserstellung, Vertragsrecht)
    • Wirtschaftsrecht (z. B. Unternehmensrecht)
    • Grundbucheingaben
    • Auftragsabwicklung (z. B. Angebotserstellung, Vertragsabwicklung)
    • SAP Business Suite (z. B. SAP ERP, SAP R/3)
    • Statistikprogramme (z. B. SAS-Software, R)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MitarbeiterIn in der Kreditabteilung benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: MitarbeiterInnen in der Kreditabteilung müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher beherrschen. Sie sind in der Lage, digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Zudem verfügen sie über die Fähigkeit digitale Daten und Informationen aufzubereiten und auf deren Basis Entscheidungen zu treffen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, halten diese ein und gehen gegen potenzielle Bedrohungen vor.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 MitarbeiterInnen in der Kreditabteilung müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Datenbanken, Digitales Dokumentenmanagement) selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 MitarbeiterInnen in der Kreditabteilung können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen umfassende arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten, sowie aus den gewonnen Daten Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 MitarbeiterInnen in der Kreditabteilung müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden und Partnerinnen und Partnern unabhängig anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 MitarbeiterInnen in der Kreditabteilung müssen komplexe und umfangreiche digitale Inhalte, Informationen und Daten erfassen und in bestehende digitale Tools einarbeiten können sowie auf Grundlage dieser, neue Projekte konzipieren und leiten. Dazu zählt auch die Überprüfung von Leistungen anderer Personen in der Zusammenarbeit.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 MitarbeiterInnen in der Kreditabteilung müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und im Umgang mit hochsensiblen Daten auf fortgeschrittenem Niveau in ihre Tätigkeit anwenden können. Sie erkennen Bedrohungspotenziale und leiten geeignete Gegenmaßnahmen ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 MitarbeiterInnen in der Kreditabteilung müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit in den Grundzügen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese selbständig lösen können.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
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Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können, den Schriftverkehr beherrschen und mündlich und schriftlich im Team und mit Kundinnen und Kunden kommunizieren. Die möglichst fehlerfreie Datenerfassung und Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Tätigkeit. Auch das Lesen von Kreditanträgen erfordert sehr gute Deutschkenntnisse.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gewerbliche Vermögensberatung
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • BankerIn (MitarbeiterIn in der Kreditabteilung) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BilanzanalystIn in einer Bank Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • BilanzauswerterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Credit Research-AnalystIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • FirmenkundenanalystIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 781112 Kreditreferent/in  
  • 781118 Kreditanalyst/in  
  • 781123 Kreditmanager/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Kreditmanager/Kreditmanagerin
  • Kreditsachbearbeiter/Kreditsachbearbeiterin

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf MitarbeiterIn in der Kreditabteilung

Wie viel verdient man als MitarbeiterIn in der Kreditabteilung?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.260 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf MitarbeiterIn in der Kreditabteilung?

Derzeit gibt es 0 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als MitarbeiterIn in der Kreditabteilung können?

Als MitarbeiterIn in der Kreditabteilung braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bonitätsprüfung, Finanzierungsberatung, Firmenkundenbetreuung, Kreditanalyse, Kreditgeschäft, Kreditmanagement, Kreditrisikomanagement, Leasing, Privatkundenbetreuung, Risikobewertung, Sicherheitenbewertung, Vertragsabwicklung.

Wie gut muss man als MitarbeiterIn in der Kreditabteilung Deutsch können?

Für den Beruf MitarbeiterIn in der Kreditabteilung benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 20. November 2024 V2.7.0.0