MitarbeiterIn im Handels- und Kapitalmarktgeschäft verdienen ab 2.510 Euro bis 2.750 Euro brutto pro Monat.
Im Beruf sind Provisionen üblich, die durch den Verkauf oder Kauf von Wertpapieren ausgezahlt werden. Im angegebenen Einstiegseinkommen wird dies nicht berücksichtigt.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handels- und Kapitalmarktgeschäft arbeiten in verschiedenen Bereichen, darunter in Kreditinstituten, z. B. Banken und Fondsgesellschaften, Handelsunternehmen, Brokerfirmen, für eigenständige Handelsplattformen, an Wertpapierbörsen, in Investment- und Vermögensverwaltungsgesellschaften, Hedgefonds und anderen Finanzinstituten.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 0 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf MitarbeiterIn im Handels- und Kapitalmarktgeschäft sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MitarbeiterIn im Handels- und Kapitalmarktgeschäft sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MitarbeiterIn im Handels- und Kapitalmarktgeschäft benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MitarbeiterIn im Handels- und Kapitalmarktgeschäft benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: MitarbeiterInnen im Handels- und Kapitalmarktgeschäft nutzen routiniert digitale Anwendungen für ihre Arbeit, beherrschen berufsspezifische Software, erstellen und bearbeiten Inhalte, beheben Fehler, kommunizieren mit Kundinnen und Kunden, arbeiten im Team und halten Datensicherheitsvorschriften ein. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MitarbeiterInnen im Handels- und Kapitalmarktgeschäft müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Datenbanken, Börseninformations- und Handelssysteme) mit Expertise anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MitarbeiterInnen im Handels- und Kapitalmarktgeschäft müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können und aus den gewonnenen Daten Konzepte und Empfehlungen ableiten und diese in ihrer Arbeit umsetzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MitarbeiterInnen im Handels- und Kapitalmarktgeschäft müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden und Partnerinnen und Partnern unabhängig und sicher anwenden können. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MitarbeiterInnen im Handels- und Kapitalmarktgeschäft müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten erfassen und in bestehende digitale Tools einarbeiten können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MitarbeiterInnen im Handels- und Kapitalmarktgeschäft müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und mit hochsensiblen Daten in ihrer Tätigkeit umgehen können. Sie erkennen Bedrohungspotenziale und leiten geeignete Gegenmaßnahmen ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MitarbeiterInnen im Handels- und Kapitalmarktgeschäft müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit in den Grundzügen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch unter Anleitung lösen. Sie erkennen selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können, den Schriftverkehr beherrschen und mündlich und schriftlich im Team und mit Kundinnen und Kunden kommunizieren. Die möglichst fehlerfreie Datenerfassung und Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Tätigkeit. Die Arbeitssprache in Zusammenarbeit mit internationalen Banken und Börsen ist darüber hinaus häufig Englisch. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 20. November 2024 V2.7.0.0