GrafikerInnen entwerfen das äußere Erscheinungsbild von Druckwerken (z.B. Plakate, Bücher, Prospekte, Zeitschriften, Verpackungen, Inserate) und bildschirmbasierten BenutzerInnenoberflächen (z.B. Webseiten, Computerprogramme). Dabei kommunizieren sie mit den AuftraggeberInnen, erstellen Entwürfe, arbeiten grafischen Lösungen im Detail aus und erarbeiten druckfähige Reinzeichnungen bzw. setzen die Ergebnisse im Web um. Im Rahmen ihrer Tätigkeit arbeiten GrafikerInnen mit Personen aus den Bereichen Multimedia, Web-Design sowie Marketing und Druck zusammen.
Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen vor allem bei Werbe- und PR-Agenturen sowie bei Grafikateliers. Sehr viele GebrauchsgrafikerInnen arbeiten freiberuflich für unterschiedliche Auftraggeber wie Unternehmen unterschiedlicher Branchen (v.a. Werbe- und Marketingabteilungen), öffentliche Institutionen und Vereine. Die Nachfrage nach Grafikdienstleistungen ist groß, allerdings auch der Wettbewerb unter den zahlreichen GrafikerInnen. Auf Online-Arbeitsplattformen ("click working") kann auch Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 43 zum AMS-eJob-Room
Bundesland | offene Stellen | BewerberInnen |
---|---|---|
offene Stellen | BewerberInnen |
Die Gesamtzahl der offenen Stellen weicht aus technischen Gründen teilweise von der Summe der Einzelwerte ab.
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf GrafikerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf GrafikerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf GrafikerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf GrafikerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: GrafikerInnen sind in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte auf fortgeschrittenem Niveau zu nutzen. Sie lösen Probleme selbstständig, kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | GrafikerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Content as a Service, Digitale Tafel, Digital-Asset-Management, Dynamic Creative Optimization, div. Grafiksoftware) selbstständig und sicher bedienen und anwenden sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | GrafikerInnen können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der Arbeitssituation zur Gestaltung neuer Inhalte anwenden. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | GrafikerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | GrafikerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten auf fortgeschrittenem Niveau eigenständig und mit innovativen Ideen erstellen und in verschiedene digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | GrafikerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken entdecken. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | GrafikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese selbstständig oder unter Anleitung lösen. Sie erkennen selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Für die Recherchetätigkeit, die mündliche und schriftliche Kommunikation im Team und nach außen hin, benötigen sie zumindest gute bis sehr gute Deutschkenntnisse. Ihre starke Textorientierung in der Arbeit lässt grundsätzlich eine hohe Anforderung an Sprachbeherrschung erwarten. |
GrafikerInnen verdienen ab 1.770 Euro brutto pro Monat. Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.
w.Ez: | Gebrauchsgrafikerin |
w.Mz: | Gebrauchsgrafikerinnen |
m.Ez: | Gebrauchsgrafiker |
m.Mz: | Gebrauchsgrafiker |
n.Ez: | GebrauchsgrafikerIn |
n.Mz: | GebrauchsgrafikerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Grafik-Design |
w.Ez: | Grafikdesignerin |
w.Mz: | Grafikdesignerinnen |
m.Ez: | Grafikdesigner |
m.Mz: | Grafikdesigner |
n.Ez: | GrafikdesignerIn |
n.Mz: | GrafikdesignerInnen |
w.Ez: | Magazingrafikerin |
w.Mz: | Magazingrafikerinnen |
m.Ez: | Magazingrafiker |
m.Mz: | Magazingrafiker |
n.Ez: | MagazingrafikerIn |
n.Mz: | MagazingrafikerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Illustration |
w.Ez: | Illustratorin (Grafikerin) |
w.Mz: | IllustratorIn (Grafikerinnen) |
m.Ez: | Illustrator (Grafiker) |
m.Mz: | IllustratorIn (Grafiker) |
n.Ez: | IllustratorIn (GrafikerIn) |
n.Mz: | IllustratorIn (GrafikerInnen) |
w.Ez: | Schulbuchgrafikerin |
w.Mz: | Schulbuchgrafikerinnen |
m.Ez: | Schulbuchgrafiker |
m.Mz: | Schulbuchgrafiker |
n.Ez: | SchulbuchgrafikerIn |
n.Mz: | SchulbuchgrafikerInnen |
w.Ez: | Formulardesignerin |
w.Mz: | Formulardesignerinnen |
m.Ez: | Formulardesigner |
m.Mz: | Formulardesigner |
n.Ez: | FormulardesignerIn |
n.Mz: | FormulardesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Grafikkenntnisse |
w.Ez: | Desktop-Publisherin |
w.Mz: | Desktop-Publisherinnen |
m.Ez: | Desktop-Publisher |
m.Mz: | Desktop-Publisher |
n.Ez: | Desktop-PublisherIn |
n.Mz: | Desktop-PublisherInnen |
w.Ez: | DTP-Fachkraft (w) |
w.Mz: | DTP-Fachkräfte (w) |
m.Ez: | DTP-Fachkraft (m) |
m.Mz: | DTP-Fachkräfte (m) |
n.Ez: | DTP-Fachkraft (m/w) |
n.Mz: | DTP-Fachkräfte (m/w) |
w.Ez: | DTP-Grafikerin |
w.Mz: | DTP-Grafikerinnen |
m.Ez: | DTP-Grafiker |
m.Mz: | DTP-Grafiker |
n.Ez: | DTP-GrafikerIn |
n.Mz: | DTP-GrafikerInnen |
Experte/Expertin für den digitalen Medien- und Publishingbereich
w.Ez: | Expertin für den digitalen Medien- und Publishingbereich |
w.Mz: | Expertinnen für den digitalen Medien- und Publishingbereich |
m.Ez: | Experte für den digitalen Medien- und Publishingbereich |
m.Mz: | Experten für den digitalen Medien- und Publishingbereich |
n.Ez: | Experte/Expertin für den digitalen Medien- und Publishingbereich |
n.Mz: | Experten/Expertinnen für den digitalen Medien- und Publishingbereich |
Berufliche Kompetenzen: |
Layouting |
w.Ez: | Layouterin (Grafikerin) |
w.Mz: | Layouterinnen (Grafikerinnen) |
m.Ez: | Layouter (Grafiker) |
m.Mz: | Layouter (Grafiker) |
n.Ez: | LayouterIn (GrafikerIn) |
n.Mz: | LayouterInnen (GrafikerInnen) |
w.Ez: | Grafische Zeichnerin |
w.Mz: | Grafische Zeichnerinnen |
m.Ez: | Grafischer Zeichner |
m.Mz: | Grafische Zeichner |
n.Ez: | GrafischeR ZeichnerIn |
n.Mz: | Grafische ZeichnerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Reinzeichnung |
w.Ez: | Reinzeichnerin |
w.Mz: | Reinzeichnerinnen |
m.Ez: | Reinzeichner |
m.Mz: | Reinzeichner |
n.Ez: | ReinzeichnerIn |
n.Mz: | ReinzeichnerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Grafikkenntnisse |
Mediendesign |
w.Ez: | Medienvorlagenherstellerin |
w.Mz: | Medienvorlagenherstellerinnen |
m.Ez: | Medienvorlagenhersteller |
m.Mz: | Medienvorlagenhersteller |
n.Ez: | MedienvorlagenherstellerIn |
n.Mz: | MedienvorlagenherstellerInnen |
w.Ez: | Prospektgrafikerin |
w.Mz: | Prospektgrafikerinnen |
m.Ez: | Prospektgrafiker |
m.Mz: | Prospektgrafiker |
n.Ez: | ProspektgrafikerIn |
n.Mz: | ProspektgrafikerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Werbegrafik |
w.Ez: | Werbegrafikerin |
w.Mz: | Werbegrafikerinnen |
m.Ez: | Werbegrafiker |
m.Mz: | Werbegrafiker |
n.Ez: | WerbegrafikerIn |
n.Mz: | WerbegrafikerInnen |
w.Ez: | Werbevorlagenherstellerin |
w.Mz: | Werbevorlagenherstellerinnen |
m.Ez: | Werbevorlagenhersteller |
m.Mz: | Werbevorlagenhersteller |
n.Ez: | WerbevorlagenherstellerIn |
n.Mz: | WerbevorlagenherstellerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
3D Computergrafik und -animation |
w.Ez: | 3D-Artist (w) (Grafikerin) |
w.Mz: | 3D-Artists (w) (Grafikerinnen) |
m.Ez: | 3D-Artist (m) (Grafiker) |
m.Mz: | 3D-Artists (m) (Grafiker) |
n.Ez: | 3D-Artist (m/w) (GrafikerIn) |
n.Mz: | 3D-Artists (m/w) (GrafikerInnen) |
Berufliche Kompetenzen: |
3D-Design |
w.Ez: | 3D-Designerin |
w.Mz: | 3D-Designerinnen |
m.Ez: | 3D-Designer |
m.Mz: | 3D-Designer |
n.Ez: | 3D-DesignerIn |
n.Mz: | 3D-DesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
3D-Computergrafik-Software |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
CGI-Artist (m/w) (MedientechnikerIn) |
w.Ez: | CGI-Artist (w) (Grafikerin) |
w.Mz: | CGI-Artists (w) (Grafikerinnen) |
m.Ez: | CGI-Artist (m) (Grafiker) |
m.Mz: | CGI-Artists (m) (Grafiker) |
n.Ez: | CGI-Artist (m/w) (GrafikerIn) |
n.Mz: | CGI-Artists (m/w) (GrafikerInnen) |
Berufliche Kompetenzen: |
Modegrafik |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
ModegrafikerIn (ModedesignerIn) |
w.Ez: | Modegrafikerin (Grafikerin) |
w.Mz: | Modegrafikerinnen (Grafikerinnen) |
m.Ez: | Modegrafiker (Grafiker) |
m.Mz: | Modegrafiker (Grafiker) |
n.Ez: | ModegrafikerIn (GrafikerIn) |
n.Mz: | ModegrafikerInnen (GrafikerInnen) |
ModeillustratorIn (GrafikerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Modedesignkenntnisse |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
ModeillustratorIn (ModedesignerIn) |
w.Ez: | Modeillustratorin (Grafikerin) |
w.Mz: | Modeillustratorinnen (Grafikerinnen) |
m.Ez: | Modeillustrator (Grafiker) |
m.Mz: | Modeillustratoren (Grafiker) |
n.Ez: | ModeillustratorIn (GrafikerIn) |
n.Mz: | Modeillustratoren/-illustratorinnen (GrafikerInnen) |
Berufliche Kompetenzen: |
Modedesignkenntnisse |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
ModezeichnerIn (ModedesignerIn) |
w.Ez: | Modezeichnerin (Grafikerin) |
w.Mz: | Modezeichnerinnen (Grafikerinnen) |
m.Ez: | Modezeichner (Grafiker) |
m.Mz: | Modezeichner (Grafiker) |
n.Ez: | ModezeichnerIn (GrafikerIn) |
n.Mz: | ModezeichnerInnen (GrafikerInnen) |
w.Ez: | Wissenschaftsgrafikerin |
w.Mz: | Wissenschaftsgrafikerinnen |
m.Ez: | Wissenschaftsgrafiker |
m.Mz: | Wissenschaftsgrafiker |
n.Ez: | WissenschaftsgrafikerIn |
n.Mz: | WissenschaftsgrafikerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Bildbearbeitung |
w.Ez: | Bildbearbeiterin |
w.Mz: | Bildbearbeiterinnen |
m.Ez: | Bildbearbeiter |
m.Mz: | Bildbearbeiter |
n.Ez: | BildbearbeiterIn |
n.Mz: | BildbearbeiterInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Grafikkenntnisse |
w.Ez: | Druckgrafikerin |
w.Mz: | Druckgrafikerinnen |
m.Ez: | Druckgrafiker |
m.Mz: | Druckgrafiker |
n.Ez: | DruckgrafikerIn |
n.Mz: | DruckgrafikerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Typografie |
w.Ez: | Font-Designerin |
w.Mz: | Font-Designerinnen |
m.Ez: | Font-Designer |
m.Mz: | Font-Designer |
n.Ez: | Font-DesignerIn |
n.Mz: | Font-DesignerInnen |
w.Ez: | Logo-Designerin |
w.Mz: | Logo-Designerinnen |
m.Ez: | Logo-Designer |
m.Mz: | Logo-Designer |
n.Ez: | Logo-DesignerIn |
n.Mz: | Logo-DesignerInnen |
w.Ez: | Technische Grafikerin |
w.Mz: | Technische Grafikerinnen |
m.Ez: | Technischer Grafiker |
m.Mz: | Technische Grafiker |
n.Ez: | TechnischeR GrafikerIn |
n.Mz: | Technische GrafikerInnen |
w.Ez: | Technische Illustratorin |
w.Mz: | Technische Illustratorinnen |
m.Ez: | Technischer Illustrator |
m.Mz: | Technische Illustratoren |
n.Ez: | TechnischeR IllustratorIn |
n.Mz: | Technische Illustratoren/Illustratorinnen |
w.Ez: | Type-Designerin |
w.Mz: | Type-Designerinnen |
m.Ez: | Type-Designer |
m.Mz: | Type-Designer |
n.Ez: | Type-DesignerIn |
n.Mz: | Type-DesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Informationsgrafik |
w.Ez: | Infografikerin |
w.Mz: | Infografikerinnen |
m.Ez: | Infografiker |
m.Mz: | Infografiker |
n.Ez: | InfografikerIn |
n.Mz: | InfografikerInnen |
InformationsdesignerIn (GrafikerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Informationsdesign |
w.Ez: | Informationsdesignerin (Grafikerin) |
w.Mz: | Informationsdesignerinnen (Grafikerinnen) |
m.Ez: | Informationsdesigner (Grafiker) |
m.Mz: | Informationsdesigner (Grafiker) |
n.Ez: | InformationsdesignerIn (GrafikerIn) |
n.Mz: | InformationsdesignerInnen (GrafikerInnen) |
w.Ez: | Grafische Visualisiererin |
w.Mz: | Grafische Visualisiererinnen |
m.Ez: | Grafischer Visualisierer |
m.Mz: | Grafische Visualisierer |
n.Ez: | GrafischeR VisualisiererIn |
n.Mz: | Grafische VisualisiererInnen |
DesignerIn für Kommunikation und Grafik
Berufliche Kompetenzen: |
Grafikkenntnisse |
w.Ez: | Designerin für Kommunikation und Grafik |
w.Mz: | Designerinnen für Kommunikation und Grafik |
m.Ez: | Designer für Kommunikation und Grafik |
m.Mz: | Designer für Kommunikation und Grafik |
n.Ez: | DesignerIn für Kommunikation und Grafik |
n.Mz: | DesignerInnen für Kommunikation und Grafik |
Berufliche Kompetenzen: |
Kommunikationsdesign |
w.Ez: | Kommunikationsdesignerin |
w.Mz: | Kommunikationsdesignerinnen |
m.Ez: | Kommunikationsdesigner |
m.Mz: | Kommunikationsdesigner |
n.Ez: | KommunikationsdesignerIn |
n.Mz: | KommunikationsdesignerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Kommunikationsdesign |
w.Ez: | Kommunikationsgrafikerin |
w.Mz: | Kommunikationsgrafikerinnen |
m.Ez: | Kommunikationsgrafiker |
m.Mz: | Kommunikationsgrafiker |
n.Ez: | KommunikationsgrafikerIn |
n.Mz: | KommunikationsgrafikerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Präsentationsgrafik |
w.Ez: | Präsentationsgrafikerin |
w.Mz: | Präsentationsgrafikerinnen |
m.Ez: | Präsentationsgrafiker |
m.Mz: | Präsentationsgrafiker |
n.Ez: | PräsentationsgrafikerIn |
n.Mz: | PräsentationsgrafikerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Cinema 4D |
w.Ez: | Motion Graphics-Designerin |
w.Mz: | Motion Graphics-Designerinnen |
m.Ez: | Motion Graphics-Designer |
m.Mz: | Motion Graphics-Designer |
n.Ez: | Motion Graphics-DesignerIn |
n.Mz: | Motion Graphics-DesignerInnen |
Medienfachmann/-frau - Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien
Berufliche Kompetenzen: |
Printproduktion |
w.Ez: | Medienfachfrau - Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien |
w.Mz: | Medienfachfrauen - Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien |
m.Ez: | Medienfachmann - Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien |
m.Mz: | Medienfachmänner - Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien |
n.Ez: | Medienfachmann/-frau - Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien |
n.Mz: | Medienfachleute - Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (m/w) |
Medienfachmann/-frau für Mediendesign
Berufliche Kompetenzen: |
Mediendesign |
w.Ez: | Medienfachfrau für Mediendesign |
w.Mz: | Medienfachfrauen für Mediendesign |
m.Ez: | Medienfachmann für Mediendesign |
m.Mz: | Medienfachmänner für Mediendesign |
n.Ez: | Medienfachmann/-frau für Mediendesign |
n.Mz: | Medienfachleute für Mediendesign (m/w) |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Juli 2024 V2.6.0.0