Managementkenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Betriebs- und Unternehmensorganisation
  • Business Management
  • Kenntnis von Geschäftsprozessen
  • Managementfähigkeiten
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensleitung
  • Unternehmensleitung und Organisation

Erklärung

Fähigkeit, ein Unternehmen bzw. einzelne Abteilungen operativ und strategisch zu leiten und MitarbeiterInnen zu führen; umfasst u.a. auch Ressourcenplanung und -auswahl, Personal- und Unternehmensentwicklung u.v.m.

Managementkenntnisse für Produktions- und ProzessingenieurIn

  • KostenmanagementKosten managen, Management von Kosten
    • KostenoptimierungKosten optimieren, Optimierung von Kosten, RationalisierungKostengestaltung in Hinblick auf das beste erreichbare Resultat.
  • Operative UnternehmensführungOperative Betriebsführung, Operatives ManagementKenntnisse auf jener Managementebene, die kurzfristig ausgerichtet ist und vor allem das Tagesgeschäft betrifft.
    • GeschäftsprozessorganisationBPM, Business Process Management, Geschäftsprozesse managen, Geschäftsprozesse organisieren, Geschäftsprozesse strukturieren, Geschäftsprozessmanagement, Geschäftsprozessstrukturierung, GPM, Job Scheduling, Management von Geschäftsprozessen, Organisation von Geschäftsprozessen, Strukturierung von GeschäftsprozessenFähigkeit zur Erarbeitung organisatorischer Konzepte mit denen die wichtigsten, d.h. wertschöpfenden Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen gestaltet werden.
      • Digitalisierung von GeschäftsprozessenGeschäftsprozesse digitalisierenWiederholende wirtschaftliche Prozesse, die zuvor ohne den Einsatz digitaler Technologien stattfanden, digital gestalten.
      • Gestaltung von ProzessenGeschäftsprozessgestaltung, ProzessgestaltungAuswerten, wie die gewünschten Prozesse aussehen sollen und bestehende Prozesse danach umgestalten. Es müssen Prozessziele definiert und Rollen innerhalb des Unternehmens vergeben werden.
    • Risk-ManagementRisikomanagementErkennung, Analyse, Steuerung und Kontrolle von Risiken verschiedenster Art (z.B. wirtschaftliche, technische oder Umweltrisiken).
      • RisikoanalyseAnalyse von Risiken, Risiken analysierenIdentifikation und Bewertung von Risiken sowie von deren Ursachen und Folgen.
        • Risikobeurteilung in der TechnikAbschätzen von Risiken hinsichtlich der Verwendung von technischen Geräten und Maschinen sowie der mit ihnen erzeugten Produkte.
  • RessourcenmanagementManagement von Ressourcen, Ressourcen managen, Ressourcen-ManagementSteuerung von Betriebsmitteln, Personal und Informationen.
  • Strategische UnternehmensführungStrategic Enterprise Management, Strategische Betriebsführung, Strategisches ManagementEntwicklung, Planung und Umsetzung inhaltlicher Ziele und Ausrichtungen von Organisationen, i.d.R. über einen Zeithorizont zwischen zwei und fünf Jahren.
    • MarktorientierungDie Unternehmensstrategie mit den Bedingungen des Marktes abstimmen.
    • VeränderungsmanagementÄnderungsmanagement, Change Management, Changemanagement, Transformation ManagementAufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die eine umfassende Veränderung in einer Organisation bewirken sollen, z.B durch die Umsetzung von neuen Strategien, Strukturen, Systemen, Prozessen oder Verhaltensweisen.
      • Technisches VeränderungsmanagementTechnisches Change ManagementAnalyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Veränderungen technischer Strukturen und Prozesse.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Managementkenntnisse
Allgemeine Unternehmenssoftware
Casino Management
E-Management
Hospitality Management
Management-Systeme
Managementlehre
Restaurantmanagement
Zertifikat Business Relationship Management
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Durchführung von Digitalisierungsprojekten
Zertifikat Digitalisierungsmanager im Steuer- und Rechnungswesen
Geschäftsprozessorganisation
Business Intelligence-Systeme
Maßnahmencontrolling
Zertifikat Process Expert (m/w)
Zertifikat Process Practitioner (m/w)
Zertifikat Process Project Expert (m/w)
Zertifikat Process Project Practitioner (m/w)
Kostenoptimierung
Kostenrechnung
Operative Unternehmensführung
Betriebswirtschaftskenntnisse
Entwicklung von Vertriebsstrategien
Konzerncontrolling
Produktmanagement
Verkaufsförderung
Zertifikat Business-ManagerIn
weitere anzeigen (4)
Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Managementkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Agile UnternehmensführungBetriebs- und UnternehmensleiterIn
BetriebswirtIn
Operations ManagerIn
Anbahnung zukünftiger GeschäfteOperations ManagerIn
PharmareferentIn reglementiert
Anpassung von IT-Prozessen an datenschutzrechtliche AnforderungenCompliance-ManagerIn
Datensicherheitsexperte/-expertin
ArbeitnehmerdatenschutzCompliance-ManagerIn
Datensicherheitsexperte/-expertin
ArchivmanagementArchivarIn und DokumentarIn
weitere anzeigen (194)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0