Büro- und Verwaltungskenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Allgemeine Büroarbeiten
  • Büro
  • Büroarbeit
  • Büroarbeitskenntnisse
  • Büropraxis
  • Grundkenntnisse der Büroarbeit
  • Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
  • Sekretariat
  • Sekretariatsaufgaben
  • Sekretariatstätigkeiten

Erklärung

Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.

Büro- und Verwaltungskenntnisse für VerwaltungsassistentIn

  • Administrative BürotätigkeitenAdministrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, VerwaltungstätigkeitenDurchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
    • Daten- und Texterfassung
      • Erstellung von Statistiken und AuswertungenAnfertigen von einfachen Auswertungstabellen und -grafiken zur Darstellung statistischer Daten, wie z.B. Verkaufserlöse eines Produktes.
    • Einfache BürotätigkeitenDurchführen einfacher Bürotätigkeiten, Durchführung einfacher Bürotätigkeiten, Einfache Bürotätigkeiten durchführen
      • SitzungsvorbereitungBesprechungen vorbereiten, Besprechungsvorbereitung, Sitzungen vorbereiten, Vorbereitung von Besprechungen, Vorbereitung von SitzungenBereitstellung aller Unterlagen, Organisation der Räumlichkeiten, Verpflegung der SitzungsteilnehmerInnen etc.
    • Office ManagementBüro-Organisation, Büroleitung, Büromanagement, Büroorganisation, Chefsekretariat, ESA, Office Management ESAOffice Management als Qualifikation für Positionen im gehobenen Assistenzbereich.
    • Organisation von BesprechungenBesprechungen organisieren, Besprechungsorganisation, Organisation von Meetings
      • Nachbereitung von BesprechungenNachbereitung von Meetings
    • Organisation von WorkshopsWorkshop-Organisation, Workshops organisierenPlanung und Organisation von Treffen kleiner Personengruppen für eine kurze, zeitlich befristete Zusammenarbeit, z.B. zum Zweck eines moderierten Ideenaustauschs.
    • TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Koordination von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminkoordinierung, Terminmanagement, Terminsteuerung, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, TerminverwaltungAbstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
  • TelefonierkompetenzGutes Telefonverhalten, Spaß am TelefonierenTelefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist.
    • TelefonierenTelefondienst, Telefonische KundenkorrespondenzBeantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Büro- und Verwaltungskenntnisse
Allgemeine Unternehmenssoftware
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Callcenterkenntnisse
EDV-Anwendungskenntnisse
Grundqualifikation Bürokraft Niveau I
Grundqualifikation Bürokraft Niveau II
Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
Verkaufsadministration
Administrative Bürotätigkeiten
Event-Abrechnung
Korrespondenzabwicklung
Organisation von Fashion-Events
Organisation von Galaveranstaltungen
Organisation von Großveranstaltungen
Organisation von Party-Veranstaltungen
Organisation von Sportveranstaltungen
Organisation von Tagungen
Sachbearbeitung
Spendenadministration
Daten- und Texterfassung
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Datenerfassung
Datenpflege
Schreibarbeiten
Texterfassung
Erstellung von Statistiken und Auswertungen
Statistikerstellung
Nachbereitung von Besprechungen
Erstellung von Protokollen
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Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Büro- und Verwaltungskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
AblageAushilfskraft (m/w)
Bankkaufmann/-frau
BautechnischeR AssistentIn
Betriebslogistikkaufmann/-frau
Bürohilfskraft (m/w)
Bürokaufmann/-frau
Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)
Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ImmobilienberaterIn
Industriekaufmann/-frau
LogistikerIn
ReisebüroassistentIn
Versicherungskaufmann/-frau
Administrative BürotätigkeitenAssistentIn der Geschäftsleitung
AuftragssachbearbeiterIn
AuktionatorIn
Bankkaufmann/-frau
BautechnischeR AssistentIn
BestatterIn
Betriebsinterne oder arbeitsplatznahe Berufsausbildung
Betriebslogistikkaufmann/-frau
Bürohilfskraft (m/w)
Bürokaufmann/-frau
Elementarpädagoge/-pädagogin reglementiert
ExekutivbediensteteR im Justizwachdienst reglementiert Flagge Österreich
ExekutivbediensteteR im Polizeidienst reglementiert Flagge Österreich
Fachkraft in der Buchhaltung (m/w)
FahrzeugverkäuferIn
FitnessbetreuerIn
GaleristIn
GerichtsbediensteteR
Großhandelskaufmann/-frau
HausbesorgerIn
Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)
Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ImmobilienberaterIn
Industriekaufmann/-frau
KinderbetreuerIn
LogistikerIn
LogistikmanagerIn
MedizinischeR DokumentationsassistentIn
MitarbeiterIn in der Kreditabteilung
OrdinationsassistentIn reglementiert
PhysiklaborantIn
ProjektassistentIn
ProjektassistentIn in der Forschung
RauchfangkehrerIn
RechtskanzleiassistentIn
RezeptionistIn
SekretärIn
SozialarbeiterIn
Spa-ManagerIn
SteuerassistentIn
TierärztlicheR OrdinationsassistentIn
VerkaufssachbearbeiterIn
Verlagskaufmann/-frau
Versicherungskaufmann/-frau
VerwaltungsassistentIn
AdressierenBürohilfskraft (m/w)
Akten- und SchriftgutverwaltungRechtskanzleiassistentIn
AktenanlageArchivarIn und DokumentarIn
SekretärIn
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Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0