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Kin­der­be­treue­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

KinderbetreuerInnen verdienen ab 1.580 Euro bis 2.350 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Anlern- und Hilfsberuf: 1.580 bis 2.140 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.580 bis 2.350 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 1.580 bis 2.350 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

KinderbetreuerInnen sind häufig bei privaten Hilfsorganisationen und Vereinen beschäftigt (z.B. Kinderfreunde, Österreichisches Hilfswerk), aber auch in Betriebskindergärten, in Hotels, Feriencamps, Horten oder Kindergärten. Als Nebenbeschäftigung üben KinderbetreuerInnen den Beruf häufig auch selbständig aus, z. B. als BabysitterIn stunden- oder tageweise, oder kontinuierlich, z.B. als Tageseltern in der eigenen Wohnung.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 372 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf KinderbetreuerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf KinderbetreuerIn benötigt werden:

    • Administrative Bürotätigkeiten
    • Lerntheorien (z. B. Situiertes Lernen, Interkulturelles Lernen)
    • Gästeanimation (z. B. Betreuung von Kinderpartys, Organisation von Kinderpartys, Betreuung von Kindern in Kinderclubs, Durchführung von Kinderprogrammen, Erstellung von Kinderprogrammen)
    • Haushaltsführung in Privathaushalten (z. B. Aufräumen, Erledigung von Besorgungen, Einkaufen für Privathaushalte)
    • Betreutes Lernen
    • Freizeitbetreuung (z. B. Ferienbetreuung, Animation zu Bewegung, Lernfördernde Freizeitgestaltung, Organisation von Ausflügen)
    • Betreuung von Personen (z. B. Förderung von Kindern, Kleinstkinderbetreuung, Verwaltung des Bastelmaterials, Baden von Babies, Wickeln von Babies, Füttern von Babies, Betreuung von Pflegekindern, Tagesbetreuung von Kindern, Betreuung von Kindern, Betreuung verhaltensauffälliger Kinder)
    • Zubereitung von Speisen
    • Musik (z. B. Gitarre spielen)
    • Erste Hilfe
    • Freizeitpädagogik
    • Hortpädagogik
    • Inklusive Pädagogik (z. B. Inklusive Pädagogik in Schulen)
    • Pädagogische Konzepte
    • Elementarpädagogik (z. B. Beobachtungsdokumentation, Beobachtungsdokumentation mit KiDiT, Organisation von Eltern-Kind-Programmen, Wertevermittlung (Elementarpädagogik), Frühkindliche Bildung, Frühkindliche Erziehung, Frühförderung)
    • Musikpädagogik (z. B. Musikalische Früherziehung)
    • Sportpädagogik (z. B. Spielpädagogik)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: KinderbetreuerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte, Lernmaterialien und Spiel kompetent anzuwenden. Sie kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Kin­der­be­treue­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen rou­ti­niert be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Kin­der­be­treue­rIn­nen kön­nen selbst­stän­dig für ihre Ar­beit er­for­der­li­che In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, er­fas­sen, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in ih­rer Tä­tig­keit an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Kin­der­be­treue­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kol­le­gIn­nen und El­tern ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Kin­der­be­treue­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Kin­der­be­treue­rIn­nen soll­ten ein er­höh­tes Be­wusst­sein zur Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ha­ben, ken­nen die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Re­geln und hal­ten sie ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Kin­der­be­treue­rIn­nen er­ken­nen Pro­ble­me mit di­gi­ta­len Ge­rä­ten und An­wen­dun­gen bei ih­rer Ar­beit und kön­nen ein­fa­che klar de­fi­nier­te Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen bzw. die er­for­der­li­chen Schrit­te für die Be­he­bung der Pro­ble­me set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Anlern- und Hilfsberuf
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

    • Ausbildung zum/zur dipl. Montessori-Pädagogen/Pädagogin
    • Ausbildung zum/zur diplomierten Kindergruppenbetreuungsperson und Tagesmutter/-vater
    • Ausbildung zum/zur KindergartenassistentIn
    • Ausbildung zur Kinderbetreuung
    • Ausbildung zur Kinderbetreuung gemäß § 34 Abs. 9
    • Betreuungsbewilligung für Tageseltern
    • Tagesmutterausbildung, Tagesvaterausbildung
    • Zertifikat HortassistentIn
    • Zertifikat KindergruppenbetreuerIn in Wien
    • Zertifikat Sensorische Integration

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Im Zentrum der Arbeit stehen die soziale und pädagogische Betreuung von Kindern. Die sprachlichen Anforderungen stellen sich daher vor allem im persönlichen Kontakt mit den Kindern, ihren Erziehungsberechtigten und im Team. Das erforderliche Niveau hängt vor allem vom konkreten Aufgabenbereich, unter Umständen auch vom Alter der Kinder ab. Aufgrund der verantwortungsvollen Tätigkeit werden aber in der Regel sehr gute Sprachkenntnisse erwartet. Während in Assistenzfunktionen mitunter auch gute Deutschkenntnisse ausreichen, ist bei KindergruppenbetreuerInnen, die selbstständig oder in Kleinbetrieben tätig sind oder bei Tagesmüttern/-vätern ein hohes Deutschniveau erforderlich.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.
  Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • Tagesvater/-mutter Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Au-pair-Kraft (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • BabysitterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ErziehungshelferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Integrationskraft (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 530302 Babysitter/in  
  • 530308 Kindermädchen/Kinderbetreuer  
  • 530312 Au-pair-Kraft (m./w.)  
  • 810106 Tagesmutter/-vater  
  • 837107 Kindergartenhelfer/in  
  • 837108 Nachmittagsbetreuer/in  
  • 837118 Kindergruppenbetreuer/in  
  • 837119 Kleinkindbetreuer/in  
  • 837121 Kinderbetreuer/in  
  • 837123 Hortassistent/in  
  • 837127 Kindergartenassistent/in  
  • 837128 Assistenzpädagoge/-pädagogin  
  • 837129 Pädagogische/r Assistent/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Au-pair/​Au-pair
  • Kin­der­be­treu­er/​Kin­der­be­treue­rin
  • Kin­der­gar­ten­hel­fer/​Kin­der­gar­ten­hel­fe­rin
  • Kin­der­pfle­ge­hel­fer/​Kin­der­pfle­ge­hel­fe­rin
  • Päd­ago­gi­scher As­sis­tent/​Päd­ago­gi­sche As­sis­ten­tin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Kin­der­be­treue­rIn

Wie viel verdient man als KinderbetreuerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.580 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf KinderbetreuerIn?

Derzeit gibt es 372 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als KinderbetreuerIn können?

Als KinderbetreuerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Ausbildung zum/zur KindergartenassistentIn, Betreutes Lernen, Betreuungsbewilligung für Tageseltern, Erste Hilfe, Freizeitpädagogik, Kinderanimation, Kleinkinderbetreuung, Kochen in Privathaushalten, Pädagogische Ausbildung, Tagesmutterausbildung, Tagesvaterausbildung.

Wie gut muss man als KinderbetreuerIn Deutsch können?

Für den Beruf KinderbetreuerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 28. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0