KinderbetreuerInnen beaufsichtigen und versorgen Babys und Kinder. Sie baden, wickeln und füttern Kleinkinder und kochen für Kinder. Sie spielen mit Kindern und bringen Schulkinder zur Schule. Als pädagogische AssistentInnen in Kindergärten oder Horten unterstützen sie die GruppenleiterInnen bei der Betreuung und basteln, spielen oder musizieren mit den Kindern. Außerdem beaufsichtigen sie Kinder auf Ausflügen sowie beim Spielen im Garten. Sie übernehmen auch hauswirtschaftliche Arbeiten, zum Beispiel sorgen sie für Ordnung in Gruppenräumen und bei den Spielsachen.
KinderbetreuerInnen sind häufig bei privaten Hilfsorganisationen und Vereinen beschäftigt (z.B. Kinderfreunde, Österreichisches Hilfswerk), aber auch in Betriebskindergärten, in Hotels, Feriencamps, Horten oder Kindergärten. Als Nebenbeschäftigung üben KinderbetreuerInnen den Beruf häufig auch selbständig aus, z. B. als BabysitterIn stunden- oder tageweise, oder kontinuierlich, z.B. als Tageseltern in der eigenen Wohnung.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 450 zum AMS-eJob-Room
Bundesland | offene Stellen | BewerberInnen |
---|---|---|
offene Stellen | BewerberInnen |
Die Gesamtzahl der offenen Stellen weicht aus technischen Gründen teilweise von der Summe der Einzelwerte ab.
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf KinderbetreuerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf KinderbetreuerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf KinderbetreuerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf KinderbetreuerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: KinderbetreuerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte, Lernmaterialien und Spiel kompetent anzuwenden. Sie kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | KinderbetreuerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen routiniert bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | KinderbetreuerInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | KinderbetreuerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen und Eltern einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | KinderbetreuerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | KinderbetreuerInnen sollten ein erhöhtes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit haben, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | KinderbetreuerInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Im Zentrum der Arbeit stehen die soziale und pädagogische Betreuung von Kindern. Die sprachlichen Anforderungen stellen sich daher vor allem im persönlichen Kontakt mit den Kindern, ihren Erziehungsberechtigten und im Team. Das erforderliche Niveau hängt vor allem vom konkreten Aufgabenbereich, unter Umständen auch vom Alter der Kinder ab. Aufgrund der verantwortungsvollen Tätigkeit werden aber in der Regel sehr gute Sprachkenntnisse erwartet. Während in Assistenzfunktionen mitunter auch gute Deutschkenntnisse ausreichen, ist bei KindergruppenbetreuerInnen, die selbstständig oder in Kleinbetrieben tätig sind oder bei Tagesmüttern/-vätern ein hohes Deutschniveau erforderlich. |
KinderbetreuerInnen verdienen ab 1.580 Euro brutto pro Monat. Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.
Berufliche Kompetenzen: |
Tagesmutterausbildung, Tagesvaterausbildung |
w.Ez: | Tagesmutter |
w.Mz: | Tagesmütter |
m.Ez: | Tagesvater |
m.Mz: | Tagesväter |
n.Ez: | Tagesvater/-mutter |
n.Mz: | Tagesväter/-mütter |
w.Ez: | Au-pair-Kraft (w) |
w.Mz: | Au-pair-Kräfte (w) |
m.Ez: | Au-pair-Kraft (m) |
m.Mz: | Au-pair-Kräfte (m) |
n.Ez: | Au-pair-Kraft (m/w) |
n.Mz: | Au-pair-Kräfte (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
Kleinstkinderbetreuung |
w.Ez: | Babysitterin |
w.Mz: | Babysitterinnen |
m.Ez: | Babysitter |
m.Mz: | Babysitter |
n.Ez: | BabysitterIn |
n.Mz: | BabysitterInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Erziehungsberatung |
w.Ez: | Erziehungshelferin |
w.Mz: | Erziehungshelferinnen |
m.Ez: | Erziehungshelfer |
m.Mz: | Erziehungshelfer |
n.Ez: | ErziehungshelferIn |
n.Mz: | ErziehungshelferInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Schulpädagogik |
w.Ez: | Integrationskraft (w) |
w.Mz: | Integrationskräfte (w) |
m.Ez: | Integrationskraft (m) |
m.Mz: | Integrationskräfte (m) |
n.Ez: | Integrationskraft (m/w) |
n.Mz: | Integrationskräfte (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
Betreuung von Kindern |
KinderpflegerIn in der Kinderbetreuung
Berufliche Kompetenzen: |
Kinder- und Jugendlichenpflege |
w.Ez: | Kinderpflegerin in der Kinderbetreuung |
w.Mz: | Kinderpflegerinnen in der Kinderbetreuung |
m.Ez: | Kinderpfleger in der Kinderbetreuung |
m.Mz: | Kinderpfleger in der Kinderbetreuung |
n.Ez: | KinderpflegerIn in der Kinderbetreuung |
n.Mz: | KinderpflegerInnen in der Kinderbetreuung |
Berufliche Kompetenzen: |
Kleinkinderbetreuung |
w.Ez: | Kleinkindbetreuerin |
w.Mz: | Kleinkindbetreuerinnen |
m.Ez: | Kleinkindbetreuer |
m.Mz: | Kleinkindbetreuer |
n.Ez: | KleinkindbetreuerIn |
n.Mz: | KleinkindbetreuerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Kleinkinderbetreuung |
w.Ez: | Kleinkinderzieherin |
w.Mz: | Kleinkinderzieherinnen |
m.Ez: | Kleinkinderzieher |
m.Mz: | Kleinkinderzieher |
n.Ez: | KleinkinderzieherIn |
n.Mz: | KleinkinderzieherInnen |
w.Ez: | Leihoma |
w.Mz: | Leihomas |
m.Ez: | Leihopa |
m.Mz: | Leihopas |
n.Ez: | Leihopa/-oma |
n.Mz: | Leihopas/-omas |
w.Ez: | Nanny (w) |
w.Mz: | Nannies (w) |
m.Ez: | Nanny (m) |
m.Mz: | Nannies (m) |
n.Ez: | Nanny (m/w) |
n.Mz: | Nannies (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
Betreuung von Kindern |
w.Ez: | Kindererzieherin |
w.Mz: | Kindererzieherinnen |
m.Ez: | Kindererzieher |
m.Mz: | Kindererzieher |
n.Ez: | KindererzieherIn |
n.Mz: | KindererzieherInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Kleinkinderbetreuung |
w.Ez: | Kinderkrippenerzieherin |
w.Mz: | Kinderkrippenerzieherinnen |
m.Ez: | Kinderkrippenerzieher |
m.Mz: | Kinderkrippenerzieher |
n.Ez: | KinderkrippenerzieherIn |
n.Mz: | KinderkrippenerzieherInnen |
Assistenzkraft in Kinderkrippen (m/w)
Berufliche Kompetenzen: |
Kleinkinderbetreuung |
w.Ez: | Assistenzkraft in Kinderkrippen (w) |
w.Mz: | Assistenzkräfte in Kinderkrippen (w) |
m.Ez: | Assistenzkraft in Kinderkrippen (m) |
m.Mz: | Assistenzkräfte in Kinderkrippen (m) |
n.Ez: | Assistenzkraft in Kinderkrippen (m/w) |
n.Mz: | Assistenzkräfte in Kinderkrippen (m/w) |
Berufliche Kompetenzen: |
Betreuung von Kindern |
w.Ez: | Assistenzpädagogin |
w.Mz: | Assistenzpädagoginnen |
m.Ez: | Assistenzpädagoge |
m.Mz: | Assistenzpädagogen |
n.Ez: | Assistenzpädagoge/-pädagogin |
n.Mz: | Assistenzpädagogen/-pädagoginnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Betreuung von Kindern |
w.Ez: | Hortassistentin |
w.Mz: | Hortassistentinnen |
m.Ez: | Hortassistent |
m.Mz: | Hortassistenten |
n.Ez: | HortassistentIn |
n.Mz: | Hortassistenten/-assistentinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Betreuung von Kindern |
w.Ez: | Horthelferin |
w.Mz: | Horthelferinnen |
m.Ez: | Horthelfer |
m.Mz: | Horthelfer |
n.Ez: | HorthelferIn |
n.Mz: | HorthelferInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Ausbildung zum/zur KindergartenassistentIn |
w.Ez: | Kindergartenassistentin |
w.Mz: | Kindergartenassistentinnen |
m.Ez: | Kindergartenassistent |
m.Mz: | Kindergartenassistenten |
n.Ez: | KindergartenassistentIn |
n.Mz: | Kindergartenassistenten/-assistentinnen |
Kindergartenassistenzpädagoge/-pädagogin
Berufliche Kompetenzen: |
Ausbildung zum/zur KindergartenassistentIn |
w.Ez: | Kindergartenassistenzpädagogin |
w.Mz: | Kindergartenassistenzpädagoginnen |
m.Ez: | Kindergartenassistenzpädagoge |
m.Mz: | Kindergartenassistenzpädagogen |
n.Ez: | Kindergartenassistenzpädagoge/-pädagogin |
n.Mz: | Kindergartenassistenzpädagogen/-pädagoginnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Ausbildung zum/zur KindergartenassistentIn |
w.Ez: | Kindergartenhelferin |
w.Mz: | Kindergartenhelferinnen |
m.Ez: | Kindergartenhelfer |
m.Mz: | Kindergartenhelfer |
n.Ez: | KindergartenhelferIn |
n.Mz: | KindergartenhelferInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Betreuung von Kindern |
w.Ez: | Kindergruppenbetreuerin |
w.Mz: | Kindergruppenbetreuerinnen |
m.Ez: | Kindergruppenbetreuer |
m.Mz: | Kindergruppenbetreuer |
n.Ez: | KindergruppenbetreuerIn |
n.Mz: | KindergruppenbetreuerInnen |
NachmittagsbetreuerIn (KinderbetreuerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Nachmittagsbetreuung |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
NachmittagsbetreuerIn (Sozialpädagoge/-pädagogin) |
NachmittagsbetreuerIn in Volksschulen |
w.Ez: | Nachmittagsbetreuerin (Kinderbetreuerin) |
w.Mz: | Nachmittagsbetreuerinnen (Kinderbetreuerinnen) |
m.Ez: | Nachmittagsbetreuer (Kinderbetreuer) |
m.Mz: | Nachmittagsbetreuer (Kinderbetreuer) |
n.Ez: | NachmittagsbetreuerIn (KinderbetreuerIn) |
n.Mz: | NachmittagsbetreuerInnen (KinderbetreuerInnen) |
PädagogischeR AssistentIn (KinderbetreuerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Pädagogikkenntnisse |
w.Ez: | Pädagogische Assistentin (Kinderbetreuerin) |
w.Mz: | Pädagogische Assistentinnen (Kinderbetreuerinnen) |
m.Ez: | Pädagogischer Assistent (Kinderbetreuer) |
m.Mz: | Pädagogische Assistenten (Kinderbetreuer) |
n.Ez: | PädagogischeR AssistentIn (KinderbetreuerIn) |
n.Mz: | Pädagogische AssistentInnen (KinderbetreuerInnen) |
Berufliche Kompetenzen: |
Pflege von Menschen in Krisensituationen |
w.Ez: | Krisenpflegemutter |
w.Mz: | Krisenpflegemütter |
m.Ez: | Krisenpflegevater |
m.Mz: | Krisenpflegeväter |
n.Ez: | Krisenpflegemutter/-vater |
n.Mz: | Krisenpflegemütter/-väter |
w.Ez: | Schulbusbegleiterin |
w.Mz: | Schulbusbegleiterinnen |
m.Ez: | Schulbusbegleiter |
m.Mz: | Schulbusbegleiter |
n.Ez: | SchulbusbegleiterIn |
n.Mz: | SchulbusbegleiterInnen |
FamilienbegleiterIn für die Mobilen Familiendienste (KinderbetreuerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Unterstützung beim Haushaltsmanagement |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
FamilienbegleiterIn für die Mobilen Familiendienste (Sozialpädagoge/-pädagogin) |
FamilienbegleiterIn für die Mobilen Familiendienste (SozialarbeiterIn) |
w.Ez: | FamilienbegleiterIn für die Mobilen Familiendienste (Kinderbetreuerin) |
w.Mz: | FamilienbegleiterIn für die Mobilen Familiendienste |
m.Ez: | FamilienbegleiterIn für die Mobilen Familiendienste |
m.Mz: | FamilienbegleiterIn für die Mobilen Familiendienste |
n.Ez: | FamilienbegleiterIn für die Mobilen Familiendienste (KinderbetreuerIn) |
n.Mz: | FamilienbegleiterIn für die Mobilen Familiendienste |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Juli 2024 V2.6.0.0