Marketingkenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Marketing
  • Marketing-Management

Erklärung

Wissen, wie man mit Werbemaßnahmen KundInnenpräferenzen schaffen kann.

Marketingkenntnisse für MarketingassistentIn

  • AgrarmarketingAgrarvermarktungMarketing für landwirtschaftliche Produkte.
  • AutorenmarketingMarketing von Büchern und über Personal Branding von AutorInnen, also die Positionierung von AutorInnen als Marken in relevanten Märkten.
  • Channel-MarketingVertriebskanäle schaffen, optimieren und verbinden, mit denen die Wunschzielgruppen für bestimmte Produkte bestmöglich erreicht werden können.
    • Multichannel-MarketingCrossmedia-MarketingMarketingmaßnahmen auf mehreren Kommunikationskanälen setzen, z. B. Social Media, Print, TV.
  • Content Ad NetworksIntegration von Markeninhalten in Umgebungen von Web-Publishern, welche Umsatz, Leistung und NutzerInnenerfahrung verbessern sollen.
  • Cross-cultural marketingMarketing-Strategien, die Rücksicht auf kulturelle Unterschiede bei internationalen Kampagnen legen.
  • CrowdfundingFinanzierungsmethode für Projekte und Geschäftsideen durch öffentlichen Aufruf zum Spenden bzw. Investieren.
  • DienstleistungsmarketingMarketing of Services, Services MarketingTeildisziplin im Marketing, die sich mit der Vermarktung von Dienstleistungen beschäftigt.
  • DirektmarketingDirect MarketingWerbemaßnahmen, die den Kunden direkt ansprechen sollen; z.B.: zielgerichtet Werbesendungen durch genaue Adressierung, Vertreterbesuche, Telefonmarketing.
    • AdressenvermittlungAdressen vermitteln, Listbroking, Vermittlung von AdressenZusammenstellung der Adressen von Personen und Unternehmen, z.B. nach Alter, Region, Branche.
    • Database MarketingDatenbankmarketingDetaillierte Informationen zu KundInnen, die in einer Datenbank erfasst sind, für das Marketing verwenden. Daten, die herangezogen werden, können z. B. Adressdaten, Präferenzen oder Verkaufsdaten sein.
    • DialogmarketingMarketingstrategie, bei der Anbieter mit ihren KundInnen bzw. Zielgruppen in einen Dialog eintreten.
    • Direct MailingsDirect Mails, Direct-MailingKenntnis der Werbeform des Direct Mailings zur Verteilung nicht-anonymer Information über gezielten Versand von Werbematerial an ausgewählte Adressen.
      • Erstellung von Direct MailingsDirect Mailings erstellen, Direct Mails erstellen, Erstellung von Direct Mails
      • Gestaltung von Direct MailingsDirect Mailings gestalten, Direct Mails gestalten, Gestaltung von Direct Mails
      • Konzeption von Direct MailingsDirect Mailings konzipieren, Direct Mails konzipieren, Konzeption von Direct Mails
      • Planung von Direct MailingsDirect Mailings planen, Direct Mails planen, Planung von Direct Mails
      • Texten von Direct MailingsDirect Mailings texten, Direct Mails texten, Texten von Direct Mails
    • Katalogwerbung
      • Erstellung von Online-WarenkatalogenErstellung von elektronischen Katalogen, Erstellung von Online-KatalogenVerzeichnis der lieferbaren Produkte eines Unternehmens mit Abbildungen, Preisinformationen und Produktbeschreibungen in elektronischem Format für die Veröffentlichung im Web erstellen.
    • KontaktenKenntnisse im Akquirieren und Betreuen von KundInnen, meist einer Werbe- oder PR-Agentur.
    • Konzeption von DirektmarketingaktionenDirektmarketingaktionen konzipieren
    • Planung von DirektmarketingaktionenDirektmarketingaktionen planen, Direktmarketingmaßnahmen planen, Direktmarketingmaßnahmen umsetzen
    • Umsetzung von DirektmarketingaktionenDirektmarketingaktionen umsetzen
    • Zusammenstellen von KatalogenAuswahl von Waren oder Dienstleistungen für ein repräsenatatives Angebotsverzeichnis. KundInnen können dieses nutzen, um sich zu informieren oder Bestellungen aufzugeben.
  • EmpfehlungsmarketingNeukundInnengewinnung durch Mundpropaganda, Bewertungen und Referenzen von KundInnen.
  • ErlebnismarketingPotentielle KäuferInnen auf emotionaler Ebene ansprechen, um Produkte zu verkaufen. Dabei werden Konsumerlebnisse, Gefühle und Erfahrungen vermittelt.
  • Erstellung von MarketingplänenDokument aus dem hervorgeht, wie das Unternehmen die derzeitige Marktsituation und die weitere Entwicklung für ein Produkt einschätzt, welche Ziele verfolgt werden und mit welchen Strategien und Marketinginstrumenten die Ziele erreicht werden sollen, erstellen.
  • Erstellung von MarketingunterlagenMarketingunterlagen erstellenKompetenzen im Konzeptionalisieren und Verfassen von Marketingmaterial.
    • ELKATElektronischer KatalogSoftware für die Erstellung von blätterbaren Online-Katalogen.
  • FundraisingMittelakquisition, MittelbeschaffungKenntnisse im Beschaffen von Geldmitteln, v.a. für Nonprofit-Organisationen.
    • Donor Relationship ManagementDRMStrategie zur Gewinnung neuer SpenderInnen.
    • Durchführung von Fundraising-KampagnenFundraising-Kampagnen durchführen
    • Entwicklung von Fundraising-StrategienFundraising-Strategien entwickeln
    • ErbschaftsfundraisingVermächtnismarketingAnsprache potenzieller ErblasserInnen oder ErbInnen.
    • Face-to-Face FundraisingPromotionMenschen auf der Straße oder im Tür-zu-Tür-Marketing ansprechen und um finanzielle Unterstützung für eine Organisation zu bitten.
    • Online-Fundraising
    • PatenschaftsfundraisingGewinnung von SpenderInnen, die bedürftige Menschen oder Projekte vornehmlich finanziell unterstützen.
    • Relationship FundraisingSpenderInnenbindung durch Beziehungsaufbau.
    • SpendenadministrationAdministration von SpenderInnen, SpenderInnen administrieren, SpenderInnenadministrationVerwaltung einer Datenbank über SpenderInnen.
  • Guerilla-MarketingMarketingstrategie, bei der der Überraschungseffekt eine zentrale Rolle spielt.
  • HandelsmarketingTrade MarketingEigenständiges Marketing von Handelsbetrieben mit dem Ziel einer märkteorientierten Unternehmensführung.
    • BeschaffungsmarketingKenntnisse in jenen Marketingstrategien, die sämtliche Maßnahmen umfassen, die auf die Verkaufsentscheidungen der LieferantInnen gerichtet sind.
  • Inbound MarketingKundInnen durch Problemlösungen, Inhalte und Themen überzeugen, die sie auf der Suche nach Produkten, Dienstleistungen, etc. finden. Inbound (zu deutsch: ankommen) Marketing geht davon aus, dass sich KundInnen auf der Suche nach etwas befinden und nur noch beim Produkt des werbenden Unternehmes ankommen müssen.
    • Content MarketingContent-MarketingMarketing-Methode, bei der klar definierte Zielgruppen durch die Generierung abgestimmter Medieninhalte gewonnen, informiert und unterhalten werden soll.
      • Offsite-KampagnenAktionen zur Erhöhungen der Qualität der Links auf die eigene Seite, planen und durchführen.
      • Onsite Content ManagementOptimierung der Struktur und Inhalte von Webseites, z. B. Shop-Registrierung oder Filtermöglichkeiten.
      • Onsite-KampagnenAktionen zur Optimierung der Struktur und Inhalte einer Webseite planen und durchführen, z. B. Shop-Registrierung oder Filtermöglichkeiten.
  • Internationales Marketing
  • KampagnenmanagementKampagnen managen, Management von Kampagnen, Management von Werbekampagnen, Marketingkampagnen, Werbekampagnen, Werbekampagnen managenGesamtheit der Tätigkeiten, die mit der Planung, Durchführung und Analyse von Marketing-Kampagnen in Verbindung stehen.
    • Durchführung von KampagnenKampagnen durchführen, Werbekampagnen durchführen
      • Durchführung von Werbekampagnen
    • Entwicklung von KampagnenEntwicklung von Werbekampagnen, Kampagnen entwickeln, Werbekampagnen entwickeln
    • Konzeption von Online-WerbekampagnenKonzeption von Digitalkampagnen
    • Konzeption von WerbekampagnenKonzepte für Werbekampagnen erstellen.
    • Monitoring von KampagnenKampagnen monitoren, Monitoring von Werbekampagnen, Werbekampagnen monitoren
    • Optimierung von KampagnenKampagnen optimieren, Optimierung von Werbekampagnen, Werbekampagnen optimieren
    • Planung von Online-WerbekampagnenPlanung von Ad-KampagnenDie Art und den Einsatz von Werbemitteln auf ausgewählten Werbeträgern im Internet planen.
    • Planung von Werbekampagnen
    • Qualitätskontrolle von digitalen WerbekampagnenWerbemittel auf Funktionalität prüfenPrüfen, ob die eingesetzten Werbemittel ihre Funktion erfüllen.
  • KommunikationsstrategieStrategische Planung und Umsetzung aller Maßnahmen zur gezielten Vermittlung von Informationen.
    • Entwicklung von Kommunikationsstrategien
    • Planung von Kommunikationsstrategien
    • Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • MarkenführungBrand Management, Brand-Management, Branding, Markenbildung, Markenentwicklung, MarkenmanagementSystematische Entwicklung des Images und der Bekanntheit einer Marke.
    • Digitale MarkenführungSystematische Entwicklung des Images und der Bekanntheit einer Marke mittels Online- und Social-Media-Anwendungen.
    • MarkenaufbauAufbau von Marken, Marken aufbauen
    • Markenkommunikation
    • MarkenpositionierungMarken positionieren, Positionierung von Marken
    • Markenstrategie
    • Markenweiterentwicklung
    • Social BrandingMaßnahmen zur Entwicklung der Bekanntheit und des Images einer Marke, die mithilfe von Web 2.0 und Interaktionen innerhalb sozialer Netzwerke aufgebaut und gepflegt werden. Dabei werden häufig soziale Plattformen wie Instagram oder Facebook herangezogen, um mit den NutzerInnen zu interagieren.
    • Steigerung der MarkensympathieBrand Likeability, Markensympathie, Markensympathie steigernMesswert, der den Beliebtheitsgrad für eine bestimmte Marke oder Person ausdrückt.
    • Steuerung von MarketingpartnerInnenBestehende MarketingpartnerInnen durch Performance- und Suchmaschinenoptimierung steuern.
  • Marketing AutomationMartetingautomatisierungSoftwaregestützte Automatisierung von wiederholbaren Marketingprozessen, z. B. Newsletter oder Social Media Kampagnen. Sie dienen der Optimierung und Effizienzsteigerung.
  • MarketingkonzeptionMarketingkonzepteStrategischer Entwurf für alle Maßnahmen und Aktivitäten, mit denen die Produkte eines Unternehmens oder das Unternehmen selbst beworben werden.
    • Planung von WerbemittelnWerbemittel planenPlanung von Werbemitteln, z.B. Anzeigen oder Werbespots in TV und Radio.
  • MarketingstrategienVermarktungsstrategieLangfristig ausgerichtete, planvolle Vorgehensweise zur Umsetzung der definierten Marketingziele.
    • CouponingMarketing-Strategie, bei der Gutscheine, Rabattmarke o. Ä. ausgegeben werden, welche gegen Waren eingetauscht oder für Rabatte auf bestimmte Waren werden können.
    • Entwicklung von MarketingstrategienMarketingstrategien entwickeln
    • Give-awaysWerbeartikel, WerbegeschenkeWerbestrategie, bei der kleine Geschenke wie Feuerzeuge, Kugelschreiber, Plüschtiere, Luftballons, CDs u.ä. für bestimmte Produkte oder Firmen werben.
      • Einkauf von Give-awaysEinkauf von Werbeartikeln, Einkauf von Werbegeschenken, Give-aways einkaufen, Werbeartikel einkaufen, Werbegeschenke einkaufen
      • Gestaltung von Give-awaysGestaltung von Werbeartikeln, Gestaltung von Werbegeschenken, Give-aways gestalten, Werbeartikel gestalten, Werbegeschenke gestalten
      • Konzeption von Give-awaysGive-aways konzipieren, Konzeption von Werbeartikeln, Konzeption von Werbegeschenken, Werbeartikel konzipieren, Werbegeschenke konzipieren
    • Umsetzung von MarketingstrategienMarketingstrategien umsetzen
  • MarktforschungMarket researchMarktforschung bedeutet die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen.
    • CoolhuntingTrend-Scouting, TrendscoutingCoolhunting bezeichnet das professionelle Aufspüren von TrendsetterInnen, das Identifizieren und Kommerzialisieren von kommenden Trends.
    • Einzelinterviews
      • Auswertung von EinzelinterviewsEinzelinterviews auswerten
      • Führen von EinzelinterviewsEinzelinterviews führen, Führung von Einzelinterviews
    • Firmeninterviews
      • Auswertung von FirmeninterviewsFirmeninterviews auswerten
      • Führen von FirmeninterviewsFirmeninterviews führen, Führung von Firmeninterviews
    • Gruppeninterviews
      • Auswertung von GruppeninterviewsGruppeninterviews auswerten
      • Führen von GruppeninterviewsFührung von Gruppeninterviews, Gruppeninterviews führen
    • Haushaltsinterviews
      • Auswertung von HaushaltsinterviewsHaushaltsinterviews auswerten
      • Führen von HaushaltsinterviewsFührung von Haushaltsinterviews, Haushaltsinterviews führen
    • MarktanalysenAnalyse von Marktdaten, Analyse von Märkten, Marketing-Analytics, Märkte analysierenEinschätzung des Marktes bzw. ausgesuchter Teile, der möglichen Marktentwicklungen sowie von Marktmitbewerbern.
      • AbwanderungsanalysenKenntnisse in der Einschätzung und Identifizierung von verloren gegangenen KundInnen.
      • Ad-TrackingAdtrackingMarketing-Tool zur Erfolgsmessung von Internetwerbung, Marken, Produktnutzung.
      • KonkurrenzanalyseCompetitive Intelligence, Wettbewerbsanalyse (Marktanalyse)Einschätzung von Marktmitbewerbern.
      • Konzept- und ProdukttestsKonzepte testen, Produkte testen, Test von Konzepten, Test von ProduktenKenntnisse in der Bewertung von Konzepten und Produkten über demographische Gruppen und Regionen hinweg.
        • Auswertung von KonzepttestsKonzepttests auswerten
        • Auswertung von ProdukttestsProdukttests auswerten
        • Durchführung von KonzepttestsKonzepttests durchführen
        • Durchführung von ProdukttestsProdukttests durchführen
      • KundenanalyseAnalyse von KundInnen, Kundenentwicklung, KundInnen analysierenSammeln und Analysieren von Informationen über KundInnen, z.B. ihr Kaufverhalten.
        • Bewertung von KundenströmenKundInnenströme bewertenZahl der BesucherInnen bzw. KundInnen sowie deren Bewegung durch Supermärkte oder andere stark frequentierte Zonen bewerten.
        • KundenportfolioBeurteilungssystem für einzelne Kunden bzw. deren Branchen und Ableitung individueller Marketingstrategien.
      • KundenzufriedenheitsstudienKundInnenprofitabilitätsanalysenKenntnisse in der Bewertung der Leistung von Produktmarken unter Stammverbrauchern mit Blick auf die Konkurrenz.
      • MarkenverfolgungsstudienKenntnisse im Nachverfolgen der Absatzentwicklung von Handelsmarken und Produktkategorien auf monatlicher Basis.
      • MarktbeobachtungenBeobachtungen von Märkten, Märkte beobachten
      • Marktrecherchen
      • ProduktanalyseAnalyse von Produkten, Produkte analysierenUntersuchung eines bestehenden Produkts nach bestimmten Kriterien, der Funktionalität oder Kategorien, z.B. Eigenschaften, Zielgruppe oder Handhabung, zumeist im direkten Vergleich mit Konkurrenzprodukten.
      • ReichweitenanalyseUntersuchung, die Aufschluss darüber gibt, inwieweit Zielgruppen durch einzelne WerbeträgerInnen oder Werbeträgerkombinationen zu erreichen sind.
      • VerkaufsentwicklungsanalysenAnalyse der Verkaufsentwicklung, Analyse von Verkaufsentwicklungen, Verkaufsentwicklungen analysierenPrüfung und Dokumentation von Verkaufszahlen, um aufzuzeigen, wie sich ein Produkt in einem bestimmten Zeitraum verkauft.
  • NeuromarketingErkenntnisse der Psychologie und Hirnforschung für die Optimierung von Werbung nutzen, z. B. Düfte oder Hintergrundmusik im Einzelhandel, Anordnung der Waren im Supermarkt.
    • Sensorisches Marketing
      • DuftmarketingBeduften von Verkaufsräumen, Hotels usw. durch entsprechende Geräte.
  • Non-Profit-MarketingSocial Marketing, Soziales Marketing, SozialmarketingWerbemaßnahmen im gemeinnützigen Bereich.
  • ÖkomarketingGreen Marketing, Ökologieorientiertes Marketing, UmweltschutzmarketingVermeidung und Verringerung von Umweltbelastungen bei der Planung, Koordination, Durchsetzung und Kontrolle aller Absatzmarkt-bezogenen Transaktionen.
  • Online-MarketingDigitales Marketing, E-Business-Marketing, E-Marketing, Internet-Marketing, Internetmarketing, Web-MarketingBetriebswirtschaftliches Wissen über Werbemaßnahmen auf elektronischem Weg, v.a. über Internet.
    • App-MarketingVermarktung von mobilen Applikationen um sie so bekannt wie möglich unter den UserInnen zu machen, um Umsätze zu erwirtschaften und die Downloadzahl zu steigern.
    • Conversion-OptimierungConversion Rate Optimization, CROUmsetzung von Maßnahmen, die zur Steigerung der Conversions, also der erwünschten Aktionen von WebsitebesucherInnen (z. B. Käufe), führen sollen.
    • E-Commerce-MarketingMarketing- und Vertriebskenntnisse im Handel auf elektronischem Weg, v.a. über das Internet.
    • Electronic AdvertisingWerbung über das Internet und andere elektronische Medien.
    • Eyetracking im Online-MarketingAugenbewegungen der KundInnen registrieren, um in Erfahrung zu bringen, wie visuelle Informationen verarbeitet werden.
    • GetResponseOnline-Marketing-Tool, welches u. a. für E-Mail-Kampagnen und die Analyse dieser verwendet wird.
    • Google Tag ManagerGTMOnline-Marketing-Tool, mit dem zusätzliche Informationen, Spezifizierungen oder Kategorien für eine Website und mobile Apps erstellt und aktualisiert werden; dient auch zur Implementierung von Informationen aus Webanalyse Tools.
    • Influencer MarketingMultiplikatorInnen-MarketingEinbindung von Persönlichkeiten mit hoher Aktivität in sozialen Netzwerken (im weitesten Sinne) für Marketingzwecke.
      • Erstellen von Social Media-PostingsErstellen von Werbe-Botschaften in Form von Videos, Bildern, Storys und Blogbeiträgen. Diese werden auf den genutzten Social-Media-Kanälen geteilt.
      • Teilen von ErfahrungsberichtenErstellen und Teilen von Bewertungen bezüglich eines bestimmten (meist gesponsorten) Produkts oder z. B. auch Hotelaufenthalts.
    • Mobile MarketingMarketing- und Werbemaßnahmen, die auf Mobiltelefone bzw. Smartphones ausgelegt sind.
    • Online-MarketingkampagnenOnline-Kampagnen
      • Durchführung von Online-Marketing-KampagnenOnline-Marketing-Kampagnen durchführen
      • Entwicklung von Online-Marketing-KampagnenOnline-Marketingkampagnen entwickeln
      • Monitoring von Online-Marketing-KampagnenOnline-Marketingkampagnen monitoren
    • Online-MarketingmanagementManagement von Werbemaßnahmen auf elektronischem Weg, z. B. über das Internet.
    • Online-MarketingstrategienMittel- bis langfristige Planungen von internetbasierten Marketingmaßnahmen.
      • Digital Customer ExperienceDCXMarketingstrategie, bei der durch das Erzeugen eines Bildes von besonderen Erlebnissen, KundInnen emotional an ein Unternehmen gebunden werden sollen.
        • Net Promoter ScoreNPSManagementinstrument, mit dem die Loyalität der Kundenbeziehungen eines Unternehmens gemessen werden kann.
      • Entwicklung von Online-Marketing-StrategienOnline-Marketingstrategien entwickeln
      • Social Media-StrategienStrategien in Sozialen MedienVorausplanung des Einsatzes von Marketingmaßnahmen in sozialen Medien.
        • Entwicklung von Social Media-StrategienSocial Media-Strategien entwickeln
        • Umsetzung von Social Media-StrategienSocial Media-Strategien umsetzen
      • Umsetzung von Online-Marketing-StrategienOnline-Marketingstrategien umsetzen
    • Performance MarketingPerformance-MarketingTeilbereich des Online Marketings; umfasst jene Instrumente des Online Marketings, mit denen messbare Leistungen (z. B. Nutzer-Reaktionen) möglich sind.
      • Bewertung von Marketing-MaßnahmenAnalysieren, wie erfolgreich Marketing-Maßnahmen sind, z. B. wie oft eine Werbung in einem E-Mail-Newsletter angeklickt bzw. geöffnet wurde.
      • Erstellung von DatenfeedsMechanismen erstellen, die es Datenbanken ermöglichen, auf stets aktuelle Daten zurückzugreifen, um die Übertragung von größeren Datenbeständen von einem Server zu einem Client zu erleichtern.
      • Erstellung von Marketing Performance-BerichtenMarketing Performance ReportingBerichte über die Performance der Website im Vergleich der geplanten Leistungen und der tatsächlich erreichten Leistungen erstellen (z.B. Anzahl der BesucherInnen, Anzahl der generierten Leads).
      • Marketing Performance MonitoringErhebung, Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Archivierung von Instrumenten des Online-Marketings mit denen messbare Leistungen möglich sind.
    • SEASearch Engine Advertising, SuchmaschinenwerbungMarketingmethode, bei der auf bezahlte Werbung in Suchmaschinen gesetzt wird.
      • Feed DynamixPlattform für die Optimierung und Steuerung von Produktdaten.
    • SEMKeyword-Marketing, Search Engine Marketing, Search-Marketing, SEM-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, SuchmaschinenmarketingOnline-Marketing auf der Grundlage der in Internetsuchmaschinen eingegebenen Schlüsselwörter.
      • Bid Management (Online Marketing)Bid-ManagementSoftware zur automatischen Steuerung von Geboten im Suchmaschinenmarketing.
    • SEOSearch Engine Optimization, SEO - Suchmaschinenoptimierung, SEO-Optimierung, SuchmaschinenoptimierungSuchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist ein Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen.
      • Erstellung von SEO-TextenVerfassen von suchmaschinenoptimierten Texten zur Verbesserung des Vorkommens in Suchergebnissen einer Website.
      • Google Search ConsoleAnalysetool von Google, das bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt.
      • Keyword-AnalyseKeyword AnalysisFinden von geeigneten Suchbegriffen und -phrasen (sog. Tags, Keywords), damit eine Internetseite von Suchmaschinen eher gefunden bzw. weiter oben gelistet wird.
        • Keyword-DefinitionFestlegen von Schlüsselwörtern, sogenannten Keywords, mit denen z. B. ein Produkt oder eine Dienstleistung, möglichst rasch in Suchmaschinen gefunden werden kann.
      • KeywordrechercheRecherche der Häufigkeit und anderer Parameter von Suchbegriffen bzw. Schlüsselwörtern in Internetsuchmaschinen.
      • LinkbuildingLinkaufbauAbsichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von Links, die auf eine Seite verweisen, damit diese bei Suchergebnissen weiter oben gelistet wird.
      • Offpage-SuchmaschinenoptimierungMethoden zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten, die von den BetreiberInnen nicht oder nur teilweise beinflusst werden können (z.B. Reputation der Seite).
      • Onpage-SuchmaschinenoptimierungOnPage SEO-OptimierungTechnische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten, die direkt an der Seite vorgenommen werden.
        • Meta-TaggingGezieltes Bereitstellen von Informationen über Internetseiten im so genannten Head-Bereich des entsprechenden HTML-Dokuments; dient u.a. der besseren Auffindbarkeit dieser Seiten durch Suchmaschinen.
      • SEMrushTool für die kontinuierliche Optimierung einer Website hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung.
      • SISTRIXWeb-Tool zur Analyse von Webseitenrankings in der Google-Suche (Hersteller: SISTRIX GmbH).
      • Technisches SEOTeilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der den Fokus auf die technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Website setzt, z. B. Serverkonfigurationen, Quellcode oder Betriebssysteme.
        • Screaming Frog SEO SpiderWebsite-Crawler zur Sammlung und Analyse von Daten aus dem Internet.
    • Social Media MarketingCloud-Marketing, Social Media, Social Media-Plattformen, Social Media-Tools, Soziale Medien, Soziale Netzwerke, Web 2.0 MarketingForm des Online-Marketings, die sich auf die Beteiligung in verschiedenen sozialen Medien stützt; dies sind digitale Plattformen für die interaktive Kommunikation.
      • Erstellen von Social Media-KurzfilmenVorbereitung, Produktion und Postproduktion von kurzen Videos, um diese z. B. auf Social-Media-Kanälen zu teilen.
      • Messenger MarketingNachrichten über eine Social Media-Plattform, z.B. Facebook, aussenden, sodass interessierte Personen diese lesen und interagieren können.
      • Online-ReputationsmanagementOnline Reputation Management, Online Reputations Management, Web Reputation ManagementÜberwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, einer Organisation oder eines Produkts in digitalen Medien.
        • Online Reputation Management Kampagnen
      • Social Media MonitoringMonitoring von Sozialen Medien, Social Media Analyse, Social Media Analysis, Social Media-Analyse, Social Media-Monitoring, Social-Media-Management-SoftwareErhebung, Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Archivierung von Inhalten aus sozialen Medien (z.B. Meinungen über Serviceleistungen oder Produkte).
        • 360° Social Media Analyse360° Social Media AnalysisAnalysemethode, bei der alle möglichen Berührungspunkte zu den KundInnen bzw. zur Zielgruppe über sozialen Medien im Mittelpunkt stehen.
        • Berechnung der Engagement RateSumme der Shares, Kommentare und Likes in Sozialen Medien ermitteln, indem sie durch die Anzahl der Fans geteilt wird.
        • BrandwatchFalcon.ioSocial-Media-Management-Tool zum Planen von Posts, zur Analyse von Engagement und für einen Überblick über alle soziale Netzwerke. Auch im Einsatz für die Erfassung, Bereinigung, Analyse und Präsentation von Social Media-Daten.
        • CrimsonHexagonSocial Media Analyse-Plattform, die zur Gewinnung von Erkenntnissen über VerbraucherInnen eingesetzt wird.
        • FactivaDatenbank für Unternehmens-, Presse- und Wirtschaftsinformationen.
        • HootSuiteSocial-Media-Management-Plattform zur Verwaltung und Betreuung von insgesamt 20 Social-Media-Plattformen (Hersteller: Hootsuite).
        • MeltwaterAnalyse-Plattform, welche zur Gewinnung von Geschäftsinformationen sowie zur Verbesserung des Verständnises der Märkte und zur Gewinnung von KundInnen eingesetzt wird.
        • Social Media-Trends beobachtenTrendbeobachtung von Social Media-PlattformenTrends in Sozialen Medien beobachten.
        • SprinklrPlattform, welche zum Managen von KundInnenerfahrungen verwendet wird.
        • SysomosSocial-Media-Monitoring-Software zur Beobachtung und Analyse des Unternehmensbildes.
        • TalkwalkerSocial Media Monitoring-Plattform zum Analysieren von Texten und Bildern im Radio, TV oder auf sozialen Medien.
        • TeletraxSoftware zur Bereitstellung und Analyse von Mediennutzungsdaten.
      • Social Media StorytellingErzählen von Geschichten im Rahmen von Social Media-Aktivitäten zum Zweck der Aufmerksamkeitserhöhung.
        • Visual StorytellingDigital Storytelling, Liquid Storytelling, Storytelling 2.0Vermittlung von Geschichten durch Videos und Bilder auf Social Media-Kanälen, besonders auf Instagram und Youtube, zu Marketingzwecken.
      • Social Media-KampagnenDigital Campaigning, Kampagnen in Sozialen MedienGezielte und zeitlich begrenzte Werbeaktionen in sozialen Medien.
        • Durchführung von Social Media-Kampagnen
        • Konzeption von Social Media-KampagnenSocial Media-Kampagnen konzipieren
        • Planung von Social Media-KampagnenSocial Media-Kampagnen planen
        • Umsetzung von Social Media-KampagnenSocial Media-Kampagnen umsetzen
      • Social Media-PortalmanagementBetreuung von Social Media-KanälenProfessionelle Betreuung von Social Media-Profilen für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Facebook-PortalmanagementBetreuung der Facebook-Präsenz, Betreuung des Facebook Accounts, Community-Management auf FacebookProfessionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Facebook für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Google+-PortalmanagementProfessionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Google+ für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Instagram-PortalmanagementBetreuung einer Instagram-Präsenz, Community-Management über InstagramInternet-Portal, auf dem BenutzerInnen kostenlos Fotos und Videos teilen können.
        • LinkedIn-PortalmanagementProfessionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters LinkedIn für Unternehmen oder Institutionen.
        • Pinterest-PortalmanagementBetreuung einer Pinterest-Präsenz, Community-Management über PinterestSoziales Netzwerk, in dem NutzerInnen Bilderkollektionen sowie Beschreibungen mit anderen NutzerInnen teilen können.
        • TikTok-PortalmanagementTikTokBetreuung des Sozialen Netzwerkes TikTok, auf dem kurze Videos geteilt werden können.
        • Twitter-PortalmanagementProfessionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Twitter für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Vimeo-PortalmanagementPortal zum Erstellen, Teilen und Vermarkten von Videos (Hersteller: Vimeo LLC).
        • Wiki-PortalmanagementProfessionelle Betreuung von Wiki-Seiten für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
          • Bearbeitung von Wiki-InhaltenDatenpflege in Wikis, Wartung der Inhalte von WikisErstellung und Änderung von Inhalten in Wikis, d.h., Hypertext-Systemen, die über den Webbrowser nicht nur gelesen, sondern auch von allen BenutzerInnen inhaltlich bearbeitet werden können.
        • Xing-PortalmanagementProfessionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Xing für Unternehmen oder Institutionen.
        • Youtube-PortalmanagementBetreuung einer YouTube-Präsenz, Community-Management über You TubeInternet-Portal, auf dem BenutzerInnen kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können.
      • Social Media-ProfilpflegeRegelmäßiges Posten von Beiträgen, um die Reichweite und Interaktion der Social-Media-Profile aufrechtzuerhalten.
      • Virales MarketingOnline Virals, Viralmarketing, VirusmarketingProduzieren und Veröffentlichen von Werbeinhalten, die sich schnell (virusartig) über soziale Netzwerke verbreiten.
    • Targeted AdvertisingTargeting, ZielgruppenanspracheWerbung so exakt wie möglich auf die Zielgruppe ausrichten.
      • RetargetingBehavioural Targeting, Re-TargetingVerfolgungsverfahren im Online-Marketing, bei dem BesucherInnen einer Webseite (z.B. Webshop) markiert und anschließend auf anderen Webseiten mit gezielter Werbung wieder angesprochen werden sollen.
    • Web-PromotionDisplay Advertising, Display Marketing, Internet-Werbung, Internetwerbung, Online Advertising, Online-WerbungOnlinewerbung, wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte, auf passenden Websites buchen und die Werbemittel schalten.
      • Adserver-TechnologieAd Serving und -Management-TechnologienTechnologie zur Erfolgsmessung und zielgerichteten Auslieferung von Internetwerbung.
        • Ad OperationsAnalysieren, bewerten und optimieren datengetriebener Online-Werbekampagnen.
      • Affiliate MarketingAffiliationInternetgestützte Vertriebsart, bei der üblicherweise ein kommerzieller Anbieter die Arbeit seiner Vertriebspartner (engl. Affiliates) durch Provisionen vergütet.
        • Cookie TrackingCookie Tracking bezeichnet die Methode, die es beim Affiliate Marketing (internetbasierte Vertriebslösung) und bei Partnerprogrammen ermöglicht, einem Affiliate Verkäufe, Anmeldungen und andere Aktionen auf einer Webseite innerhalb einer bestimmte Zeitspanne zuzuordnen.
      • Click-Through-RateCTRVerhältnis der Anzahl der Klicks auf Online-Werbemaßnahmen (z.B. Werbebanner, Sponsorenlinks) zu den gesamten Eindrücken.
      • Cost per ClickCost-per-Click, CPC, Pay-per-Click-Kampagne, PPCVerhältnis der Kosten für eine Online-Werbemaßnahme (z.B. Banner) und der Anzahl der dadurch generierten Mouseclicks (d.h. Aufrufe der Internetseiten der WerbekundInnen).
      • DoubleClick for PublishersDFPWerbesoftware von Google, die als Ad-Server verwendet werden kann, aber auch Funktionen zur Verwaltung des Verkaufsprozesses von Online-Anzeigen bietet.
      • E-Mail-MarketingeMail-Marketing, Newsletter-MarketingMarketing- und Werbemaßnahmen über Werbeflächen auf Websites.
        • Erstellung von NewsletternNewsletter erstellen, NewslettererstellungPlanen und Erstellen von regelmäßigen E-Mails zur gezielten Information einer bestimmten Personengruppe.
        • Newsletter versendenRegelmäßiges Aussenden von E-Mails zur gezielten Information einer bestimmten Personengruppe.
        • Optimierung von NewsletternNewsletteroptimierungVerbesserung vorhandener Newsletter, z. B. durch Änderungen des Layouts.
        • Video-MailingsWerbeform, bei der die Werbebotschaft durch ein Video, das per E-Mail verschickt wird, vermittelt wird.
      • Facebook Ad Recall LiftAnzahl von Personen, die sich wahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen an die Anzeigen erinnern, messen.
      • Paid Traffic ManagementPlanen und Steuern von bezahlten Online-Anzeigen, um gezielt BesucherInnen auf eine Webseite zu lenken und sicherzustellen, dass das Budget effektiv eingesetzt wird.
      • Reach & FrequencyKampagnentyp auf Facebook, bei dem der/die Werbetreibende einen Werbeplatz bei einer bestimmten Zielgruppe (größer als eine Million Nutzer) reserviert und die entsprechende Reichweite zugesichert erreicht.
    • WebanalyseDigital Analytics, Web Analytics, Web-Analytic-Tools, Webanalytics, Webcontrolling, Webstatistik, WebtrackingDas Verhalten von Webseiten-BesucherInnen wird systematisch untersucht. Die Analyseergebnisse sind ein wesentlicher Ausgangspunkt, um die Online-Marketingstrategie zu verbessern und auf die Zielgruppe auszurichten.
      • Analyse der Bounce RateBerechnung der AbsprungrateAnteil von BesucherInnen einer Website, die nur einen einzigen Seitenaufruf erzeugen, analysieren.
      • Aufbereitung von Webseiten-ZugriffsstatistikenAufbereitung von Website-Zugriffsstatistiken
      • Interpretation von Webseiten-ZugriffsstatistikenInterpretation von Website-Zugriffsstatistiken
      • Live AnalyticsInformationen, z. B. über Datenverkehr und Zugriffe auf Websites, in Echtzeit erfahren.
      • ROASReturn on Advertising SpendingErmittlung des erzielten Gewinns pro Werbeausgabe in Euro.
      • Social BookmarkingSpeicherung der Links zu ausgewählten Webseiten, um diese den Followern einer Social Media-Präsenz zugänglich zu machen.
      • Web-Analytics-ToolsTools für die systematische Untersuchung des Verhaltens von Webseiten-BesucherInnen.
        • Facebook WerbeanzeigenmanagerFacebook Ad Manager, Facebook Business Manager, Facebook Power EditorWerbeanzeigen auf Mobilgeräten oder dem Desktop erstellen und verwalten sowie festlegen, wann und wo Werbeanzeigen geschaltet werden sollen und verfolgen, wie erfolgreich die Kampagnen sind.
        • Google AnalyticsAnwendung zur Analyse von Zugriffen auf Webseiten (Hersteller: Google).
        • Google-AdWords-KampagnenGoogle AdWordsOnline-Werbeprogramm von Google, bei dem Schlüsselwörter (Keywords) mit der Anzeige verbunden werden.
        • MatomoQuelloffenes Webanalyse-Tool, welches das Verhalten von BesucherInnen auf Websites verfolgen und analysieren kann.
    • Yahoo Search MarketingPay-per-Click-Werbeprogramm für Online-Werbung über das Netzwerk der Suchmaschinen Bing und Yahoo! (Hersteller: Microsoft).
  • OptimizelySoftware zur Optimierung der Kundenzufriedenheit und -erfahrung des gleichnamigen Herstellers.
  • Permission MarketingErst nach der Einholung der Einwilligung der KundInnen bzw. EmpfängerInnen, Werbung oder Informationen zusenden.
  • ProduktmarketingMaßnahmen, die eine Ware bewerben und für eine bessere Vermarktung sorgen.
    • Herstellung von Lebensmittel-ProduktmusternProduktmuster herstellenProben zur Prüfung neuer Produkte herstellen.
    • ProdukteinführungProduct Launch, Produkt-Demos, ProduktdemonstrationenKenntnisse in Präsentation, Werbung und Vorbereitung des Verkaufsstarts neuer Produkte.
    • ProduktpositionierungEinordnung eines Produktes am Markt zur Erhöhung der potenziellen KäuferInnenzahl; dazu gehört z.B. die Betonung der Stärken und Qualitäten sowie der Unterschiede zu bereits erhältlichen Produkten.
  • PromotionorganisationOrganisation diverser Promotionsmaßnahmen, z.B.: Präsentation auf Ständen, in Supermärkten.
  • Relationship MarketingBeziehungsmarketingGestaltung und Aufbau langfristiger Beziehungen zu den KundInnen durch möglichst individuelle und bedürfnisgerechte Kundenorientierung.
    • Anwendung der Relationship-Equity MethodeAnalyse der derzeitigen Beziehung zu den KundInnen sowie zielorientierter auf- und ausbau dieser. Durch die kundenspezifische Gestaltung und systematische Steuerung der Kundenbeziehungen sollen sich diese u. a. im Hinblick auf Zufriedenheit und Profitabilität verbessern.
    • Herstellung einer bidirektionalen KommunikationHerstellung einer Zwei-Wege-KommunikationHerstellung einer wechselseitigen Kommunikation zwischen dem Unternehmen und ihren KundInnen, z. B. das Unternehmen sendet eine Nachricht, die KundInnen antworten, das Unternehmen reagiert auf die Antwort und so weiter.
    • Implementierung von Relationship-Marketing-StrategienStrategien für die Gestaltung und den Aufbau langfristiger Beziehungen zu den KundInnen einführen.
    • Tracking von KundenaktivitätenAufzeichnen, was die KundInnen des Unternehmens machen und was sie anspricht, damit sie beim Unternehmen einkaufen.
  • SearchmetricsPlattform für die Verwaltung von Suchanfragen, Suchmaschinenoptimierung, Content Performance und Performance Marketing.
  • SponsoringFachwissen in der Abwicklung von Sponsoring-Aktivitäten, d.h. der Unterstützung von Personen oder Organisationen durch Geldmittel, Sach- und/oder Dienstleistungen.
  • StadtmarketingCitymanagementWerbemaßnahmen, die das Image und Ansehen einer Stadt erhöhen.
  • Technisches MarketingErklärungsbedürftige technische Produkte mit Werbemaßnahmen am Markt positionieren.
  • Touristisches MarketingTourismus-Marketing, Tourismusmarketing, TourismuswerbungPlanen von Maßnahmen, die einen Ort attraktiver machen und damit mehr Gäste anziehen sollen.
    • DestinationsmanagementDestinationsmarketingFührung, strategische Ausrichtung und Vermarktung von Reisezielen (Städte, Orte, Regionen); dazu gehören u.a. Markenentwicklung, Angebotsplanung und -gestaltung, Interessensvertretung.
  • VerkaufsförderungMerchandising, Sales PromotionAlle zeitlich befristeten Aktivitäten mit Aktionscharakter zur Aktivierung der Marktbeteiligten, um Verkaufsergebnisse zu verbessern und andere Marketing-Maßnahmen zu unterstützen.
    • MesseteilnahmeMessewerbung, Teilnahme an Fachmessen, Teilnahme an Konsumentenmessen, Teilnahme an MessenKenntnisse in der Produktpräsentation auf Fach- und/oder Publikumsmessen.
      • Betreuung eines MessestandesMessestand betreuen, Messestandbetreuung auf einer Fachmesse, Messestandbetreuung auf einer Konsumentenmesse
    • Organisation von MarketingveranstaltungenMarketingveranstaltungen organisierenOrganisation von Promotionsmaßnahmen, Firmen- und Kundenveranstaltungen wie anderer Events; z.B.: Road Show, Kick-Off-Veranstaltungen.
    • VerkaufsaktionenVerkaufsaktionsorganisation, Verkaufsförderungsveranstaltungen
      • Durchführung von PreisreduzierungenDurchführung von ReduzierungenDen Preis von Produkten reduzieren.
      • Durchführung von VerkaufsaktionenVerkaufsaktionen durchführen
      • Planung von VerkaufsaktionenVerkaufsaktionen planen
    • Visual MerchandisingVisuelle Gestaltung von Verkaufs- und Präsentationsflächen mit dem Ziel der Verkaufsförderung.
      • Entwicklung von Visual-Merchandising-RichtlinienEntwicklung von Visual Merchandising Guidelines, Visual-Merchandising-Richtlinien entwickelnErarbeitung von Vorgaben für die visuelle Gestaltung von Verkaufsflächen, Regalen und Schauräumen; Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der KundInnen zu lenken und den Verkauf zu fördern.
      • Online Visual MerchandisingOVMVerkaufsfördernde Gestaltung von Onlineshops.
  • VertriebsmarketingMaßnahmen, die für einen besseren Absatz von Produkten und Dienstleistungen sorgen.
    • ModemarketingFashionmarketingVerwaltung von Werbekampagnen und Promotionen zum Verkauf von Modemarken und -produkten.
  • Visual MarketingVisuelles MarketingWerbemaßnahmen und -strategien, die darauf abzielen, den Sehsinn potenzieller Kunden ansprechen, z. B. Schaufenster-Werbung.
  • WerbungKlassisches Marketing, WerbekommunikationWerbemaßnahmen, die eine angesprochene Personengruppe zu einem bestimmten Verhalten anregen sollen.
    • AnzeigenwerbungAnzeigen, InserateWissen um Werbeeinschaltungen in Zeitungen und Zeitschriften sowie ev. der Preisgestaltung und drucktechnischer Informationen.
      • AdvertorialsSponsored PostsWerbeanzeigen, die in ihrer Aufmachung redaktionelle Artikel imitieren. Anzeigen dieser Art müssen durch einen klaren Hinweis, wie z.B. „Bezahlte Anzeige“, gekennzeichnet sein.
        • Gestaltung von AdvertorialsAdvertorials gestalten
        • Texten von AdvertorialsAdvertorials texten
      • Gestaltung von AnzeigenAnzeigen gestalten, Gestaltung von Inseraten, Inserate gestalten, Inseratgestaltung
      • Native AdvertisingSpeziell gekennzeichnete Werbeinhalte, die wie redaktionell gestaltete Artikel aussehen und zwischen redaktionellen Artikeln von Websites und Printmedien eingebettet werden.
      • Schaltung von AnzeigenAnzeigenschaltung, Inserate schalten, Inseratschaltung, Schaltung von Inseraten
      • Texten von AnzeigenAnzeigen texten, Inserate texten, Texten von Inseraten
      • Verkauf von AnzeigenAnzeigen verkaufen, Anzeigenverkauf, Inserate verkaufen, Verkauf von Inseraten
    • AußenwerbungOOH, Out-of-Home Advertising, Outdoor MediaWerbung, die an öffentlichen Orten wie z.B. U-Bahn-Stationen, Bahnhöfen, Tankstellen, Fußgängerzonen oder Einkaufszentren platziert ist.
      • Digital Out-of-HomeDigitale Außenwerbung, DOOHKonzeption, Gestaltung und Vertrieb digitaler Außenwerbung (z.B. Werbebildschirme bzw. -screens).
    • Einkauf von WerbeflächenWerbeflächen einkaufenWebsiten von Personen für die Platzierung von Werbung einkaufen.
    • Erstellung von WerbetextenCopywriting, Schreiben von Werbetexten, Texten für Werbezwecke, Werbetexte schreiben, Werbetexte verfassenVerfassen von Werbetexten.
    • Fernsehwerbung
    • MedienplanungMediaplanungKenntnis der Planung für den gezielten Einsatz von Medien in der Werbung, d.h. Analyse und Auswahl der Zielgruppe, räumliche und zeitliche Steuerung des Medieneinsatzes.
      • LEADING MediaSoftwarelösung, welche z.B. Agenturen bei der Planung, Durchführung und Dokumentation des Einkaufs von Werbeflächen bzw. -zeiten für Medienkampagnen unterstützt (Hersteller: Qualiant Software).
      • Paid Media ManagementExterne Marketing-Bemühungen, die eine bezahlte Platzierung beinhalten, z.B. Display-Anzeigen.
      • TKPCost per Thousand, Cost-per-Mile, CPM, TAI, Tausend-Kontakt-Preis, Tausenderkontaktpreis, Thousand Ad Impression, Thousand Ad ImpressionsDer Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung. Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme (etwa für Fernsehspots, Online-Werbung oder Printwerbung) eingesetzt werden muss, um 1000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt (im Radio Hörkontakt) zu erreichen.
    • Prospektwerbung
    • Rundfunkwerbung
    • VerkehrsmittelwerbungWerbung, die an Fahrzeugen, wie z.B. U-Bahn, Zug oder Bus, außen oder im Inneren angebracht wird.
    • WerbekonzepteWerbekonzeption, Werbemaßnahmen, WerbungskonzepteKenntnis verschiedener Werbeformen, deren Einsatzgebiete und Wirksamkeit.
      • Above-the-lineAbove-the-line Marketing, Above-the-line-WerbungKenntnisse in den traditionellen Werbeformen, wie z.B. in der Werbung in Printmedien, im Rundfunk oder in der Plakatwerbung.
      • Below-the-lineBelow-the-line Marketing, Below-the-line-WerbungMit Below-the-line werden neue Werbeformen bezeichnet, die nicht unbedingt als Werbung erkennbar sind, z.B. Sponsoring, Product-Placement, virales Marketing; gezielte Promotionen, Events, Messen oder Online-Werbung.
      • Entwicklung von WerbekonzeptenWerbekonzepte entwickeln
      • Präsentation von WerbekonzeptenWerbekonzepte präsentieren
      • Umsetzung von WerbekonzeptenWerbekonzepte umsetzen
    • WerbemittelgestaltungGestaltung von Werbemitteln, Werbematerial, Werbemittel gestaltenKenntnisse im Entwerfen und Designen von Werbemitteln, wie z.B. Flyern, Plakaten, Kugelschreibern.
    • WerbetechnikGestalten und Umsetzen von Werbung, z.B. auf Schildern, Autos, Bannern, Textilien.
      • Anfertigung von WerbemittelnHerstellung von Werbemitteln, Produktion von Werbemitteln
        • Gestaltung von Bildern auf Werbeträger
        • Gestaltung von Schriften auf Werbeträger
      • Beschriftungsdesign
        • Glasbeschriftung
        • Kunststoffbeschriftung
        • Metallbeschriftung
      • Herstellung von WerbepylonenWerbepylonen herstellenFreistehende Werbeanlage für die Licht- und Außenwerbung.
      • LichtreklameherstellungHerstellung von Lichtreklame, Lichtreklame herstellen
      • SchilderherstellungHerstellung von Schildern, Schilder herstellenEntwerfen und Herstellen von Schriftzügen und Grafiken für Schilder, Tafeln etc.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Marketingkenntnisse
Beschaffungsmarketing
Betriebswirtschaftskenntnisse
Eventmarketing im Kulturbereich
Neukundenakquisition
PR-Kenntnisse
Telefonmarketing
Vertriebskenntnisse
Anzeigenwerbung
Grafik-Design
Werbekonzepte
Beschaffungsmarketing
Marketingkenntnisse
Coolhunting
Coolhunting im Veranstaltungsbereich
Dienstleistungsmarketing
Online-Marketing
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Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Marketingkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
360° Social Media AnalyseIT-ProjektmanagerIn
Social-Media-ManagerIn
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Ad-TrackingSocial-Media-ManagerIn
AdressenvermittlungMarketingassistentIn
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Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0