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Me­tall­de­si­gne­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

MetalldesignerInnen verdienen ab 2.370 Euro bis 2.960 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.560 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.370 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.370 bis 2.960 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

MetalldesignerInnen arbeiten vorwiegend in Klein- und Mittelbetrieben (Metalldrückereien, Gürtler- und Graveurgewerbe), aber auch in der Metall verarbeitenden Industrie. GraveurInnen werden auch in Gravurabteilungen der metallbe- und -verarbeitenden Industrie, in der Waffenindustrie und in der Österreichischen Nationalbank (Banknotenstecherei, Prägestockgravur) beschäftigt.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 17 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MetalldesignerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MetalldesignerIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MetalldesignerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: MetalldesignerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte und Maschinen zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Me­tall­de­si­gne­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. di­gi­ta­le Zei­chen- und Kon­struk­ti­ons­pro­gram­me, 3D-Druck, CAD-Fer­ti­gung) auch in kom­ple­xen und neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Me­tall­de­si­gne­rIn­nen kön­nen für un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben und Fra­ge­stel­lun­gen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in der Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Me­tall­de­si­gne­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Me­tall­de­si­gne­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Me­tall­de­si­gne­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Re­geln und hal­ten sie ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Me­tall­de­si­gne­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit in den Grund­zü­gen be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch un­ter An­lei­tung lö­sen. Sie er­ken­nen selbst­stän­dig ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen die­se be­he­ben.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen zum Teil umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team mit Kolleginnen und Kollegen kommunizieren sie vor allem mündlich, müssen aber auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen und verstehen. Wenn sie im größeren Umfang Kontakt zu Kundinnen und Kunden haben, können auch höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse gestellt werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gold- und SilberschmiedIn, Gold-, Silber- und MetallschlägerIn (verbundenes Handwerk)
  • Oberflächentechnik, Metalldesign (verbundenes Handwerk)
  • VergolderIn und StaffiererIn, Schildherstellung (verbundenes Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Metal design specialising in belt-making (metal designer) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Metal design specialising in engraving (metal designer) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Metal design specialising in metal spinning (metal designer) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • GürtlerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LustergürtlerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 181101 Aluminiumwalzer/in  
  • 181102 Metallstrecker/in  
  • 182101 Drahtstrecker/in  
  • 182102 Drahtzieher/in  
  • 182103 Golddrahtzieher/in  
  • 182104 Rohrzieher/in  
  • 197109 Industriegraveur/in  
  • 197301 Stahlformengraveur/in  
  • 208101 Metalldrucker/in  
  • 208301 Dorner/in  
  • 208302 Presser/in (Metallbearbeitung)  
  • 208303 Schraubenpresser/in  
  • 208501 Stanzer/in (maschinelle Metallbearbeitung)  
  • 227601 Bijouteriewarenmacher/in (Modeschmuckerzeuger/in)  
  • 227602 Gold-/Silber- und Metallschläger/in  
  • 227701 Flachgraveur/in  
  • 227702 Maschinengraveur/in  
  • 227703 Graveur/in  
  • 227704 Ziseleur/in  
  • 227705 Zier- und Schmuckgraveur/in  
  • 230101 Gürtler/in  
  • 230102 Lustergürtler/in  
  • 230103 Mustermacher/in  
  • 238802 Gestellmacher/in (Schirm)  
  • 238810 Metalldesigner/in - Gravur  
  • 238811 Metalldesigner/in - Gürtlerei  
  • 238812 Metalldesigner/in - Metalldrückerei  
  • 238880 Metalldesigner/in - Gravur  
  • 238881 Metalldesigner/in - Gürtlerei  
  • 238882 Metalldesigner/in - Metalldrückerei  
  • 315101 Schirmnäher/in  
  • 315102 Schirmzuschneider/in  
  • 340803 Notenstecher/in  

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Draht­wa­ren­ma­cher/​Draht­wa­ren­ma­che­rin
  • Draht­zie­her/​Draht­zie­he­rin
  • Flach­gra­veur/​Flach­gra­veu­rin
  • Gold-, Sil­ber- und Alu­mi­ni­um­schlä­ger/​Gold-, Sil­ber- und Alu­mi­ni­um­schlä­ge­rin
  • Gra­veur/​Gra­veu­rin

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Me­tall­de­si­gne­rIn

Wie viel verdient man als MetalldesignerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.370 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf MetalldesignerIn?

Derzeit gibt es 17 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als MetalldesignerIn können?

Als MetalldesignerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bereitschaft zur Schichtarbeit, Blechbearbeitung, Erzeugung von Glas-Bijouteriewaren, Gravieren, Metalldrücken, Mikrolöten, Prägen von Metall, Schlagen von Metall, Schmuckdesign, Schmuckerzeugung, Schweißkenntnisse, Stanztechnik.

Wie gut muss man als MetalldesignerIn Deutsch können?

Für den Beruf MetalldesignerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 26. Juli 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0